nur Fehlzündungen, kein Starten....

  • Hallo Gemeinde, jetzt bin ich mal so richtig auf Hilfe angewiesen!


    letzte Nacht auf dem Heimweg lief das Päächen nur auf einem Topf, ganz kurz nur dann bin ich ganz liegen geblieben...


    Eine Kerze war kaputt, habe ich getauscht und nun haben beide Kerzen einen Zündfunken, aber ich kriege des Päppchen dennoch einfach nicht zum laufen. Zu anfang kamen ständig Fehlzündungen mit kräftig knall und viel rauch, und nun macht er nix mehr!


    Der Anlasser dreht, die Batterie ist gut und Sprit ist auch drin!


    Was aber auffiel, vorne war ne Pfütze mit Sprit welcher irgendwo aus dem Gaser tropfen muss, hat der nen überlauf oder is das n schlechtes Zeichen??


    zusammengefasst: "AAAAAAHHHHHHHHH, Hilfe...."



    MAtt

  • hi
    hast du den Vergaser schon gereinigt?
    als meiner dreckig war, hat er auch sone mucken gemacht.
    ansonsten musst du mal alles durchchecken also Kondensator, untebecher, Kabel, Kerzenstecker........

  • der vergaser war vor 2 wochen noch sauber, und alles andere an der zündung is ok, der funke sprüht ja sozusagen!


    bin langsam recht verzweifelt!

  • Hast du vielleicht beim reinigen das Schwimmernadelventil (SNV) nicht fest genug eingeschraubt und das sitzt nun lose? Eventuell sitzt auch ein Dreckkorn im SNV oder der Schwimmer klemmt? Möglich wäre auch ein undichter Schwimmer. Das waren jetzt alles Beispiele für ein nicht einregulierendes, bzw. überlaufendes Kraftstoffniveau. Denkbar wäre aber auch das Kraftstoff ausläuft, überprüfe die Leerlauf und Zusatzdüse auf festen Sitz.

  • Vielleicht haste die Zündkerzenstecker nur vertauscht. Stecke mal um und starte. :winker:

  • also beim moprd wars so, wenn man den Hahn nicht zugemacht hat und dann der Sprit ins kurbelgehäuse gelaufen ist, musste man alles aussaugen sonst bekommst nichts mehr an.
    wie sehen die zündkerzen nach´n Starten aus?

  • Hmm habe auch einige Möglichkeiten.


    - Zünderplatte mal die Kontakte anschauen bzw die Platte selber ob was verschmockt ist


    - Zündkerzen anschauen welche Größe, vielleicht zu lau oder zu stark


    - Vergaserventile schauen ob sie frei sind und Ausgang anschauen ob die Klappe eweglich ist


    - Benzinverlauf prüfen (Hauptfilter am Benzihahn, den kleinen Filter darunter, den kleinen Behälter und den Mäusekinogeber. Nimm mal den Schlauch vom Vergaser ab und puste rein, wenn es leicht geht ist er frei, wenn stark und dann leicht ist war er verstopft)

  • Also der Sprit fliesst laut Mäusekino gut durch bei starten, aber wie soll man denn die kerzenstecker vertauschen? (@KlausPelf) ist nicht egal welcher stecker an welchem zylinder steckt?


    Die kerzen sahen ganz gut aus, leicht feucht und rehbraun - der funke ist wie gesagt da.


    naja heute is sehr mieses wetter, morgen werd ich ma genau in den vergaser schaun und gucken ob alles ok ist. problem dabei: ich hab null ahnung....


    vielen dank erstmal

  • Nein, es ist ganz und gar nicht egal, welcher Kerzenstecker auf welchem Zylinder steckt. Es gibts eine Zündspule für den 1. (rechten) Zylinder (meist die hintere, wenn man vorm Auto steht), und eine Zündspule für den 2. (linken) Zylinder (die vordere).


    Ansonsten würde ich mal die Kabel vom Zündgeber zu den Spulen durchmessen (Durchgangsprüfer). Ich bin auch mal liegen geblieben, weil ich nen Kabelbruch in der Zündleitung hatte. Weiterhin Kraftstoffsystem reinigen und Vergaser kontrollieren. Was hast du eigentlich für ein Zündung? Unterbrecher oder EBZA?

  • Na kann man doch nicht verwechseln, sind doch unterschiedlich lang die Kabel :zwinkerer:


    Aber Vergaser nicht schwer, abbauen, Kappe ab und schauen ob Düsen frei sind. Klappe siehste hinten! :top:

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Na kann man doch nicht verwechseln, sind doch unterschiedlich lang die Kabel :zwinkerer:


    Kann man sehr wohl verwechseln, wenn man die Zündkabel aus den Zündspulen gezogen hat und sich nicht gemerkt hat, welches wo drin war. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Hi,
    Würde auch mal sagen das es die Zündkabeln sein konnte, hatten wir in der Werkstatt auch mal probiert!


    Und nicht vergessen, wenn es Unterbrecherzündung ist, auch noch die Unterbrecher checken da die gerne dabei Abschmooren! Kondensator auch nicht vergessen!

  • Zitat

    Original von Matze
    Kann man sehr wohl verwechseln, wenn man die Zündkabel aus den
    Zündspulen gezogen hat und sich nicht gemerkt hat, welches wo drin war. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Stimmt - kann man verwechseln - genau das ist nämlich passiert ich weiß nicht ob ich das richtige zündkabel an der richtigen Spule habe, werde das mal als erstes checken bzw tauschen!


    Ist eine EBZA drinne also keine unterbrecher.


    Sollte es das nicht sein meld ich ma weiter wegen dem vergaser.




    DANKÖÖÖ!!!!

  • Er rennt wieder!!


    Jungs ich danke für den goldigen Tip, ich hatte bei der suche nach der defekten stelle (welches ja die kerze war) doch wirklich die (Zünd-)Kabel vertauscht. Nu hab ichs gedreht montiert und siehe da: BrummBrumm!!


    Habt dank, nu steht der fahrt nach Halle-Oppin nix im Wege!!


    MAtt

  • :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:



    GTO-Trabi Wünscht dir Allezeit Gute Fahrt :winker:



    :laola: :laola: :laola: