Dokumentation Motor 36 PS

  • Wo siehst du denn den Winkel heraus? Und wer sagt das 60grad optimal sind?
    Mach mal den 3 kanal im 60grad winkel und schräge dabei nichts ab. Vermesse dann. Vieleicht fällt dann was auf.
    Du kannst den originalen kanälen nicht mehr Inennleben geben da sie dann auch mehr in die breite bauen müssten...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Glaub wir reden aneinander vorbei.
    Das der effektive Querschnitt beim 3. kleiner wird sollte jedem klar sein.
    Deswegen sollte das Fenster oben auch mehr in die Tiefe gehen um Volumen zu haben nun wird auch hier klar das der Kolben die Kanalinnenwand bildet.
    Es ist nunmal in erster Linie ein Aufrichter.


    Ich empfehle mal KFT 06.86.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Hat mir jemand kurz den winkel der Quetschkante? Habe keine passenden kolben hier um zu messen. Danke

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja stimmt. Nach der hab ich nach 1h google dann gesucht und bin dann doch noch fündig geworden :D .
    Total im Wahn gewesen und vergessen Maß zu nehmen X/


    Jetzt hab ich die Köpfe und Zylinder zu 90% doch noch fertig bekommen.


    Das ist jetzt meine Lösung für die Abdichtung. Dann noch dünne Alu Ringe erodieren lassen und mal schauen ob das so funzt.

  • Jetzt scheint es doch vernünftig zu werden, hat wie lange gedauert? ;)
    Ich würde nicht ganz so viel Rippen wegfräsen, das schaut da hinten immer so nackig aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Hallo Leute ich finde es sehr Geil was ihr hier mit den Pappen Motoren so anstellt!
    Bin selber grade dabei meinem Motor mehr Dampf auf die Kette zu zaubern,
    ich habe da mal me Frage,


    Wie spannt Ihr die Köpfe auf der Drehbank?
    Mit nem Rundmaterial und M14 Gewinde,mit Mess Uhr aufgespannt????
    Und die Zylinder kann man einfach innen mit nem 3 Backenfutter am Zylinder Fuß spannen????
    Danke im Voraus, grus Dani

  • Also beim Kopf musst dir ne Aufnahme bauen der über die Stehbolzenlöcher geht fixiert wird's dann über die Kerzenbohrung mit einer Senkschraube.


    Zylinder weiss ich nicht würde es so machen wie du vorgeschlagen aber hinten dann ne Spitze gegen.

  • letzteres funktioniert aber auch nur wenn die Bohrung wirklich senkrecht zu dem beiden "Planflächen" oben und unten ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Genau aus dem Grund hab ich mir 2 Adapter für unten und oben gebaut.
    Den Absatz hab ich zb.fräsen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Genauso hab ich das vermutet!
    Ich bezweifel das das Kerzen Gewinde Grade im Kopf ist,
    Mike sein Vorschlag ist einleuchtend,aber was ist wenn die 4 Löcher am Kopf unterschiedlich gefräst sind? Also von oben gesehen unterschiedlich hoch sind???


    Hab auch schon überlegt ein Rundmaterial Plan zu drehen, und ein m12 Gewinde eindrehen und durchs Kerzenloch festschrauben und mit der Messuhr ausrichten.


    Bei den Zylindern isses klar,
    Am Fuß innen spannen, von rechts die Riesen Drehspitze in die Büchse,
    Mit der Uhr ausrichten und drehen :)


    Beim Kopf heißt es dann probieren geht über studieren.


    Low, vielleicht kannste ein Foto von der Vorrichtung machen?
    Zum besseren vorstellen, das wäre subber :)

  • Wenn du den Kopf nur am Kerzengewinde spannst, gibt das Rattermarken, der muss sich schon an den 4 Bolzenlöchern abstützen.
    Differenzen kannst du mit Passscheiben ausgleichen. Oder ignorieren, es wird ja ohnehin eine neue Kontur gedreht.

  • Okay danke, ich könnte doch auch die 4 Löcher von der oberen Seite neu nachsetzten mit der Fräse, damit Sie Plan sind und die gleiche Höche haben....
    Ja das bekommen ich schon hin. Danke erstma!
    Grüße Dani

  • Beim Kopf?
    Die sind original schon Plan.
    Da muss der Kopf auf Anschlag gesteckt werden dann mit Senkschraube durchs Kerzenloch fixieren.

  • Okay das hört sich gut machbar an, wird so umgesetzt,
    Ich werde bei Gelegenheit auch nen eigenen Tread aufmachen um Mike seinen nicht unnötig voll zu Posten.


    danke grus Dani

  • Kopf auf Fräse festbratzen und erstmal die Fläche für die Kerzebohrung planfräsen. Danach kann man über die Kerzenbohrung gut spannen. Rattermarken gibts da auch nicht. Ob der nun 1-2/10 eiert ist mir da prinzipiell egal da eh alles in einer Aufspannung nachgesetzt wird.
    Nochmal zum Verständniss. Es kommt von innen eine Schraube durch die Kerzenbohrung. Ich nutze also das Gewinde nur zum zentrieren.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Danke., ich werde den Kopf erst mal von oben Plan fräsen, und mir auch ne Vorrichtung bauen ,
    Und dann die Köppl auf die Vorrichtung spannen und abdrehen