Dokumentation Motor 36 PS

  • Was sind den 30ps aus 300ccm das eigentlich nichtmal der Rede wert.


    Wenn 30 Ps aus 300ccm nicht der Rede wert sind, warum wisst Du dann so aufwändig bauen. Gildo sein Motor hat fast 50Ps und im Schnitt 70Nm mit VSD als 3K innen. Versuch das doch mal zu kopieren. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jo Frank hoffe du hast die Ironie verstanden


    "Dann kommt einer mit 3K innenliegend"


    Leider werden wir nie wissen wie das Konzept ist.
    Ich würde mich an einer Spende beteiligen


    Einfacher gehts halt nicht also muss ich wohl oder übel mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • Ich sag mal so Mike, Du hast bis lang einen Trabant-Motor gebaut, wenn das was werden soll musst Du nach dem Haus-Anbau ein bischen fleißiger werden.So 2 Motoren im Jahr können es ruhig sein. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • LoL


    Da wäre dann noch ein anderes Hobby


    Zylinder und Gehäuse hab ich für 4 Versuchsmotore da.
    Ein Gehäuse reicht aber für den Rest was ich vor hab.
    Und wenn ich das für mich baue weil ich Spass dran hab heisst es ja nicht das ich wenigstens meine Teile raus habe da ich keine Motore für andere baue,wo auch Lehrgeld abfällt


    Ich glaub es zwar nicht aber schön wäre es beim nächsten Motor nochmal dein freudiges Gesicht zu sehen.
    Quasi das Gesicht "wat doch jut?"


    Ich würde gern hier was aus ner Zeitschrift veröffentlichen um mal drüber zu diskutieren.
    Das gehört aber eher in Zweitakt mythen oder so rein.

  • Da wäre dann noch ein anderes Hobby


    Dann must Du Prioritäten setzen. Lass den Hubschrauber frei. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin am Grübeln.
    Bei mir dauert es noch.


    Und wer is Schuld?


    Aber ne coole low Budget Lösung der Kanäle.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Dein Hubschraubär?


    Sehr Low Budget ja. Eher No Budget. Mal sehen bisher bin ich recht überzeugt davon.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nee guck dir den Motor bei Frank seinem Fred an.
    Bisl was ging noch durch Abstimmung.


    Das macht mich wieder fertig.
    Guck dir mal bei Google DLE 55 an so in etwa war mein Plan mit 23er.
    Aber ob das noch Sinn macht

  • Und warum nicht bis ins KG? Bleibt ja wieder nur Kolben ausklingen. Ich kenne glaube einen 3Kanal von FG oder 2Viber. Der sieht wesentlich wirkungsvoller aus. Der bringt doch nur Fläche.

  • Das bringt auch nicht mehr Fläche. So wird schön das Nadellager geschmiert und der Kolben gekühlt. Ich finde die Lösung gut.
    Direkt ins Kurbelgehäuse würde ich aber auch nicht verachten.
    Ich will nicht am Kurbelhaus rumfräsen, deswegen kam bei mir diese Lösung zum Einsatz.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ihr braucht doch nur das Hemd so ausparen wie die Hauptströmer.
    Es reicht wenn man so aus dem Kurbelhaus holt.
    Mit der Fläche könntest 2 Kanäle bedienen.
    Das schöne ist das er immer frei ist ich zb.halte von der Fenstervariante nich so viel.
    Da werden Strömungsoptimierte 3K angeschraubt und das Hemd ist teilweise im weg.


    Ist halt ein Problem mit schrauben.

  • Mal so eine Frage in die Runde zur Kanalgestaltung.


    Ist es denn wirklich notwendig das der Kanal geführt werden muss?


    Die Hauptströmer haben in Serie schon keine vernünftige Führung nach der Bearbeitung erstrecht nicht.
    Der RS 800 hat auch keine Führung,da sind die Kanäle wie bei heutigen Industriemotore.


    Ich sehe da kein Beschleunigen der Säule.
    Demzufolge sollten wir mit 1,3:1 gut hinkommen oder was meint ihr?

  • Die originalen Strömer sind doch sehr gut geführt. Weis nicht was du hast. Du sollst sie ja nicht so bearbeiten das die Gasführung versaut wird. Am Kanaldach rummdremeln ist sowieso nicht einfach.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Es kommt ja nicht nur auf die Aussenwand an,die innere zählt ja auch und die ist quasi fast gerade das minimal anschrägen im Ein und Ausgang kann man doch vernachlässigen.
    Bei den originalen Strömern wird das Gas gut gebremst dadurch.
    Deshalb versteh ich nicht warum man den 3.soviel Druck gibt dann noch nach meinem Verständnis im nicht optimalen Winkel von 60°.
    Thema Umkehrspülung,das Gas würde nach meiner Theorie aussermittig zum Auslass hin in den Kopf spülen was dann Frischgasverlust bedeutet.


    Wie gesagt Theorie.