• Hallo Robert :winker:
    Ja, Du wirst hier dringend gebraucht. Es geht inzwischen uebrigens wirtklich um "Gruen" - die anderen Farben sind fuer Benzinmotoren nicht mehr vorgesehen.


    Donath
    Im Nachbarforum hat der Obelix einen Link gesetzt. Schaust Du hier: Hinweise zu Fernsehbeitraegen im Trabantforum


    Aber nun auch mein Senf zum Inhalt:


    Ich finde den Fernsehbeitrag aus der Sicht eines der Mitwirkenden und Mitwissenden ;) sehr gut und serioes gemacht. Das man dabei auch mal schmunzeln darf, ist m.E. legitim. Denn das ganze Trabanthobby ist ja schliesslich auch irgendwie immer ein wenig zum Schmunzeln - oder?


    Ok, der kleine Schnitzer mit dem Feinstaub und dem Kondenswasser am Auspuff - die Fernsehleute sind nunmal nicht vom Fach. Jedoch wurde m.E. dem technisch interessierten Laien innerhalb von 4 Minuten unser Konzept recht anschaulich vorgestellt und im wesentlichen der derzeitige Stand der Entwicklung wiedergegeben. Ich haette das mit Sicherheit nicht so kurz und zielsicher hinbekommen. Natuerlich wurde vieles vom gedrehten "Rohmaterial" nicht gezeigt - die 4 Minuten Beitragszeit waren leider ein sehr festes Korsett. Und somit gibt es auch noch edliche Sachen, welche sich noch schaerfer beleuchten lassen.


    Nun fragt sich der eine oder die andere sicherlich, warum wir mit dem Beitrag nicht noch gewartet haben, bis die technische Entwicklung komplett abgeschlossen ist. Dazu muss man wissen, dass der Film keine Auftragsproduktion war sondern der MDR vor Wochen bei uns angefragt hatte, ob sie fuer die parallel zur AMI laufende Sendung einen Beitrag mit uns machen koennen. Frei nach dem Motto "das Fest feiern, wie es faellt". Und weiterhin sollte man beachten, das wir bis zu den Dreharbeiten noch keine amtlichen Messwerte fuer unser Komplettsystem hatten. Das sich die Dekra dann kurzfristig dazu bereit erklaert hat, mal den EU-Zyklus (bitte nicht mit einer simplen [lexicon]AU[/lexicon] verwechseln!) mit einem unserer Fahrzeuge zu fahren, war ein echter Gluecksfall.


    Und nach diesem "Kaltversuch" koennen wir mit den erzielten Ergebnis durchaus recht zufrieden sein. Mich haette es sogar echt gewundert, wenn wir die Euro-1 ohne Feinabstimmung des Systems auf Anhieb hinbekommen haetten. Fuer die, die's interessiert: Ich habe mal eine PDF-Datei mit einigen Mess- und Vergleichswerten auf die Homepage gestellt.


    Tabelle mit Mess- und Vergleichswerten


    Wer sich etwas auskennt und die Messwerte naeher betrachtet, wird dann z.B. schnell merken, dass wir beim besonders kritischen HC und auch dem CO im ausserstaedtischen Teil des NEFZ sogar die Euro 3 erfuellen - und das auf Anhieb!


    Lediglich die Kat-Anspringzeit bedarf noch einer Optimierung, um im ersten Teil des Fahrzyklus weniger Schadstoffe freizusetzen. Es geht da wirklich nur um rund 20 Sekunden, in denen der Trabi noch kraeftig ausserhalb der Grenzwerte "raeuchert". Es gibt dafuer bereits mehrere Loesungsansaetze, zu denen ich mich jedoch hier im Detail aus hoffentlich selbstverstaendlichen Gruenden nicht aeussern werde.


    Ach ja: "Lieber 40 Euro fuer das Befahren einer Feinstaubzone zu riskieren" ist kein guter Ansatz. Wird man dabei mehrfach erwischt, kommt es schnell zur Unterstellung von Vorsaetzlichkeit mit allen bekannten Folgen. Das der Sinn der geltenden gesetzlichen Vorschriften in Sachen Feinstaubzone und Trabant aus fachlicher Sitz einige Fragezeichen aufgibt und auch Kopfschuetteln erzeugt, ist uns allen klar. Gesetze sinnhaft anzupassen, liegt jedoch nicht in meiner Macht.


    Wegen LRS:

  • Di 07.04.09 um 20.15 Uhr in Sat 1 "Mörder kennen keine Grenzen", in der Vorschau war ein Wartburg zu sehen.

  • Postkugel: Eine anerkannte Abgasreinigung für den Trabi wäre natürlich ein Traum. Ich drücke Euch die Daumen bei Eurer Pionierarbeit!


    Viele Grüße,
    Nils

  • Also wie Im Beitrag zu hören würde ich es aber nicht versuchen das Gemisch im Leerlauf magerer zu machen, dann lieber eine Sekundärlufteinblasung. Ist glaube besser für den Motor :top:

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Kürzlich war auf RBB ein netter Kurzbeitrag über einen trabi und einen Storch - letzterer hat sich in ersteren "verliebt" - genauergesagt in sein Spiegelbild, welches er im gut polierten Lack des Trabers erblicken konnte. Besonders lustig dabei: wenn jemand wagt, die Tür (in der sich Meister Adebar immer spiegelt) aufzulassen, dann findet er das gar nicht nett! - Und macht sie selber (!) wieder zu! :grinser: Ich hab´s mir geistesgegenwärtig aufgenommen... :top:

  • Auf Sendung : 19.05.2009 / 23.15 Uhr auf n-tv / Trabbi Kultauto für eine Mark

    leider zu spät... :(
    - ist mit Wiederholung zu rechnen?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hab's aufgenommen, bei Bedarf kann ich gerne ne Kopie auf DVD machen!
    Allerdings sehe ich an dem Film einen Punkt sehr kritisch: Da wird - natürlich angeregt durch die Interviews mit den Konstrukteuren - eine Verwandtschaft mit dem Golf 1 dahergedichtet, die ich nach wie vor für fragwürdigst halte. Aber OK, ist ja kein ernsthafter Dokumentarfilm :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • Die Radnaben Verzahnung passt, das Radlager passt, Antriebsverzahnung und Innenaufbau der Antriebe sind ebenfalls identisch sogar die Kugeldurchmesser im Antrieb stimmen überein. Ich mußte an der Außenkontur der Antriebsglocke Radseitig gerade mal 2,8mm Material nach angefertigter Schablone abdrehen, damit sie in den Acksskörper des Trabants passen. Welch eigenartige Übereinstimmungen !!!!!! Und selbst im Getriebe finden sich übereinstimmungen! Wer sich dann noch die Prototypen anschaut, ist sich sicher. Ich bin es, von deren Ausssagen, "Vermutungen" überzeugt !!!
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8tth-1o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8tth-1p.jpg]

  • Als der Golf auf den Markt kam, waren die Prototypen des 603 bereits vernichtet und der Trabant fuhr noch mit Scharniergelenkwellen. Die neuen Antriebe kamen beim Trabant bekanntlich erst in den 80ern, also hat Sachsenring allenfalls von VW abgekupfert und nicht umgekehrt!
    Gruß,
    Freddy

  • ich habs auch, hab die ganze Nacht mitgeschitten, bin gerade beim schneiden und encodieren, aber Trabi Forever ist fertig :zwinkerer:

    Könnte mir mal einer den Sender nennen :hä: , vielleicht kann ich es mir auch noch besorgen.
    Grüße :winker: Pepe


    OK- Beitrag vergessen - ich habs gefunden; (wer lesen kann ist klar im Vorteil).

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)

    Einmal editiert, zuletzt von pepe56751 ()

  • Als der Golf auf den Markt kam, waren die Prototypen des 603 bereits vernichtet und der Trabant fuhr noch mit Scharniergelenkwellen. Die neuen Antriebe kamen beim Trabant bekanntlich erst in den 80ern, also hat Sachsenring allenfalls von VW abgekupfert und nicht umgekehrt!
    Gruß,
    Freddy

    wenigstens ein prototyp steht im werksmuseum (ich hab ma läuten hören daß die karosserieform identisch is mim golf 1) und daß die gleichlaufgelenke passen denk ich is nen zufall, die stammen nämlich von citroen! :zwinkerer:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Heute bei Tatort auf ARD sieht man einen schönen 353 Wartburg Tourist.
    Irgendwie soll es in der Handlung darum gehen das ein Mann auch im Wartburg wohnte und umgebracht wurde.
    Wie lange es um den Wartburg geht, kann ich echt nicht sagen....aber wems interessiert ...einfach schauen :lach:


    Beginn 20.15 Uhr....also in 6 Minuten :grinsi::grinsi:


    Ist doch rechtzeitig verkündet, oder?


    Gruß
    Jörg