Hatte jetzt länger nicht mehr in diesen Threat geschaut und muss ehrlich sagen, sieht gut aus der 1.1er . . . langsam erkennt man wieder das Auto. Weiter so
Beiträge von Donath
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Zu viel TV geguckt? Da kam doch letzens ne Sendung wo einer Frau noch ein "neuer" Trabi ausgeliefert wurde, da sie noch einen Bestellschein offen hatte.
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Mahlzeit Seb,
oh, noch ne Baustelle an Land gezogen? Langsam aber sicher wirds in deiner Halle auch voll oder?
Na dann bin ich mal auf deinen Restaurationsbericht hier gespannt, wenns nen Wiederherstellungsleitfaden werden soll, musste alles immer fein mit vielen Fotos dokumentieren. Dachte eigentlich, dass du mit der GTI Karosse jetzt schon alle Hände voll zu tun hast .
Wieviel von meinen Teilen werden sich hinterher in dem Wagen tummeln?
Auf jeden Fall gutes gelingen bei der Wiederherstellung!
Ach und was soll deine Signatur aussagen? Kann ich nicht so ganz zuordnen
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Im Hoch Museum steht einer, der hat die Sitze:
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So, 5 Tagesschilder hab ich gerade geholt. D.h. wir kommen mit beiden Pappen. Wir werden so am frühen Nachmittag starten. Allen eine gute Fahrt, wir sehen uns in Ascheberg.
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@ TS Martin: Ein bisschen Geschichte des Auto´s kann man ja aus den Papieren ableiten, der Wagen war in Leipzig zugelassen bis Dezember 2002 und wurde von einer Dame Baujahr 20 gefahren. Im März 2003 wurde er dann in Köln zugelassen und wurde von einer Frau Baujahr 57 gefahren. Der letzte Tüv ging bis März 2009 und da wurde er dann auch abgemeldet. Ich habe den Wagen jetzt von einem Kumpel aus der Eifel gekauft und er hat ihn aus Köln geholt. Leider gibt es keinen DDR Brief mehr dazu, ich habe nur einen BRD Brief ausgestellt 1993.
@ Deluxe: Der Heckscheibengummi täuscht auf dem Bild, es ist der selber verbaut wie auf der Frontscheibe:
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Zu Korrusion, ja es gibt Stellen da blüht er, wie z.B. am Heckblech wo die Pappen aufgesetzt sind unter den Rückleuchten, an der C-Säule und auf der Tür, auch am Dachrahmen sind ein paar kleine Stellen, schlimmste Stelle ist wohl unter der Batterie weil die mal ausgelaufen ist, da ist er an ner kleinen Stelle druch.
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[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080404.JPG]Ansonsten ist er aber erschreckend gut vom Zustand:
Einstiege
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[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080379.JPG]Fussraum vorn
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Fahrerseite sieht genauso ausUnterboden
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[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080389.JPG]Radschalen
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[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080399.JPG]Das ist nicht der erste Trabi den ich in der Hand habe und ich kenn es wie es unter den Pappen aussehen kann, aber bei dem Wagen bin ich im Moment der Meinung, dass ich nur die groben Dinge wie Motorraum, Front usw. neu mache und den Rest versuche in original Substanz zu erhalten und zu konservieren. Der Wagen steht eh dann das ganze Jahr über in einer beheizten Halle (auch im Winter nicht unter 13 Grad) ich denke da kann man die vorhande Substanz noch ein paar Jahre erhalten bevor man eine komplette Restauration druchführt. Für mich müssen Oldtimer nicht immer werksneu dastehen, sie dürfen ruhig auch Geschichten aus ihrem Leben erzählen.
Eine rund runde Stoßstange für vorn habe ich schon:
[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080383.JPG]Hier noch ein paar Impressionen vom Innenraum:
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Muss dringen mal gereinigt werden, einen neuen Bezug für den Fahrersitz habe ich auch schon.
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[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080401.JPG]Auch auf allen 5 Felgen die ich zu dem Auto habe ist eine 79 eingeschlagen:
[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080413.JPG]Für mich hat Originalität bei meinen eigenen Trabis bisher keine Rolle gespielt (auch wenn ich mir gern den ein oder ander gut erhaltenen Originalen angeschaut habe), bis ich diesen Wagen gefunden habe, deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr mir etwas Nachhilfe geben könntet. Was bis jetzt klar ist, was nicht original ist:
Stoßstange vorn - rund runde Stoßstange vorhanden
Blech unter der Stoßstange - ??? (Wie muss das Blech aussehen was dahin muss? -> dieses?)
Innenspiegel falsch - ??? (Welcher muss da rein? Ein ganz normaler kleiner Serienspiegel?)
Rückstrahler - ohne Rand wie bei den modernen 601 -
Hallo zusammen,
mir ist da letztens was zugelaufen. Ein 79er 601. Was mich interessieren würde ist, wie original ist er? Klar, die eckige Stoßstange vorn gehört da nicht hin, auch das Blech darunter und der Innenspiegel sollen fehl am Platz sein. Welche Teile gehören stattdessen dahin?
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[Blockierte Grafik: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/content/images/P1080377.JPG]Irgendwie habe ich noch keine richtigen Fotos vom Auto gemacht, kann aber gern bestimmte Bilder nachliefern, wenn es zur Klärung dient.
Bilder vom Motorraum spare ich mir vorerst, dort hat sich irgendwer mal mit einer roten Sprühdose ausgetobt und eine der Batterien die er in seinem Leben gesehen hat scheint mal ausgelaufen zu sein. Da muss ich definitv erstmal ran.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Hier noch ein paar Eckdaten zum Auto: Erstzulassung April 79, P601 L, 19 kw, 6V, dünne B-Säule
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Also ich würde eine Umbaudokumentation interessant finden
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Hier der Treffen-Bericht von meiner Freundin:
Am Freitag hatten wir uns extra Urlaub genommen um zeitig durch Köln zukommen damit die Fahrt nach Daleiden nicht noch unnötig länger dauert. Deshalb hatten wir auch fast alles schon am Donnerstag gepackt, sodass wir planmäßig um 10 Uhr mit dem Fussel und dem Crankwalker starten konnten.
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Natürlich war Köln wieder ein Nadelöhr, welches wir aber ziemlich gut passieren konnten.
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Irgendwo auf dem Kölner Ring überholte uns dann auch eine Polizeistreife, ich sah diese erst als sie schon fast vor mir waren, aber als Sie neben Dennis fuhren sah er sie wohl direkt und es entstand ein kleines freundliches „Gesten-Gespräch“. Manche können also auch nett, aber viel mehr blieb ihnen ja auch nicht möglich, da sie, wie wir einige km weiter sahen, auf dem Weg zu einem Unfall waren.
Zwischen durch machte der Crankwalker einige Geräusche so fuhren wir von der Autobahn ab. Während Dennis nach dem Rechten schaute hielten Fahrradfahrer und Fußgänger an, die wohl teilweise auch selber Trabis besaßen. Dann ging es für uns weiter, da wir nicht mehr weit von der eigentlichen Abfahrt entfernt waren, entschieden wir uns direkt auf der Landstraße zu bleiben.
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Nach einem weiteren Stopp trafen wir dann am frühen Nachmittag in Daleiden ein. Wir wurden freundlich begrüßt und einigten uns mit der Orga auf einen schönen Standplatz.
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[Blockierte Grafik: http://www.retroschrauberbu.de…s/2011/06/2ETT2011-08.jpg]Bis auf die Gruppen der Veranstalter und des Westerwälder Clubs war noch nicht viel los auf dem Gelände. Also platzierten wir die Autos und bauten erstmal unser Zelt und den Grill auf. Als alles gerichtet war gabs lecker Steaks und der Platz füllte sich langsam, sodass auch ein paar uns bekannte Gesichter dabei waren. Nach ein paar kurzen Gesprächen neigte sich der Abend für uns langsam dem Ende zu, da es außerdem wieder richtig zu regnen anfing verzogen wir uns zur Nachtruhe ins Zelt.
Die Nacht war allerdings weniger ruhig. Es stürmte und regnete, so dass man kein Auge zu tuen konnte ohne dem Gefühl gleich mit dem Zelt wegzufliegen.
Am Samstag wars dann früh zumindest trocken und wir gingen mal wieder eine Platzrunde, es ergaben sich viele Gespräche mit bekannten und neuen Leuten zwischendurch regnete es immer mal wieder, sodass man ins Auto oder in das Haus um eine Pommes oder Soljanka zu essen, flüchten musste. Gegen Mittag gab es dann eine Ausfahrt in das nahe Luxemburg, an welcher wir allerdings nicht teilnahmen, wohl aber fast alle anderen Trabbis des Treffens.
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Ein Video vom Start der Ausfahrt gibt es hier.
Nach der Ausfahrt gabs dann eine Olympiade für Groß und Klein, diese wurde allerdings jäh von einem erneuten Regenschauer unterbrochen, sodass sich am Ende nicht viele Teilnehmer fanden. Dann wurde wieder gequatscht, sich vor dem Regen versteckt und Autos geschaut bis um 20.00 Uhr die Pokalvergabe begann. Es wurden die weiteste Anreise, das älteste IFA, das schönste IFA und das schönste Zweirad gekürt, sowie die Sieger der Olympiade. Erstaunlicherweise bekamen wir auch 2 Medaillen, einmal den zweiten Platz bei den ältesten Autos für Fussel und den dritten Platz beim schönsten IFA für den Crankwalker.
Danach gabs für uns noch mal Aktion, da alle Gewinner vor den Discopavillon fahren sollten. Und dieser stand ganz oben auf dem Treffengelände und bis dahin führte nur ein Hang aus dem blanke Schieferplatten schauten. Irgendwie lotsten wir Dennis mit dem Fussel bis hoch und wieder runter. Einmal in Bewegung konnten wir den Fussel auch gleich als Windbrecher vor unser Zelt stellen.
Der Abend klang dann gemütlich am Lagerfeuer aus. Am Sonntag wurden wir von Regen geweckt und entschieden uns für den direkten Zeltabbau da der Himmel noch mehr Regen ankündigte. Nachdem alles verstaut war brachen wir gegen Mittag die Heimreise an. Nach einem ganzen Stück auf der Landstraße musste Dennis noch mal anhalten da der Fussel nicht mehr die volle Leistung brachte. Es wurde auf einem Parkplatz eben schnell die Kopfdichtung gewechselt und weiter gings mit voller Energie. Auch die Autobahnfahrt verlief ohne stocken, so dass wir zügig zu Hause ankamen. Zwar machte sich das Geräusch im Crankwalker wieder bemerkbar, aber das müssen wir die Tage mal erkunden.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es eigentlich ein schönes Wochenende war. Zwar hätte das Wetter besser sein können, aber dafür kann ja niemand was. Schade war auch die Terminüberschneidung mit einem anderen größeren und bekannten Treffen, sodass am Ende das ein oder andere Auto weniger auf dem Platz stand. Hier sollte man im nächsten Jahr etwas mehr darauf achten. Auch fiel auf, dass egal wen man von der Orga fragte er genau diese Frage nicht beantworten konnte. Hier wäre aber zumindest die Aussage „aber warte mal kurz ich mach mich eben schlau“ oder so was in der Art nicht schlecht. Schade auch das der Veranstalter quasi auf einer eigenen Wiese stand und das Treffen ein bisschen auseinander gerissen wurde, dies lässt sich aber eher schwer lösen.
Auch wenn es nicht vorrangig nur um Autos geht, sollte man die Bewertung des schönsten IFA´s noch mal überdenken. Denn wenn man einen Pokal vergibt sollte dies auch ordentlich sein. Und dieses mal konnte man mehr als deutlich sehen, dass eine Besucherwertung nichts bringt, da scheinbar die Resonanz gegen Null tendiert, der Zettelkram zu verwirrend war oder sich jeder selbst gewählt haben muss, wenn Platz 3 und 2 mit 2 bzw. 3 Stimmen erreicht werden konnten. Die Bewirtung war wie letztes Jahr schon super, das Essen schmackhaft und die Bedienung stets freundlich.
Ich freue mich auf ein Treffen im nächsten Jahr (mit hoffentlich besserem Wetter ).
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Ah, der Herr Platznachbar ist auch gut zu Hause angekommen . . . sehr schön
Wir sind auch wieder zu Hause, sind auch relativ gut durchgekommen, bis auf eine Zylinderkopfdichtung die ich machen musste unterwegs.
Bilder hab ich auch gemacht, werd mal versuchen die in den nächsen Tagen online zu stellen.
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So, Autos sind beide gepackt, dann kann es ja in ein paar Stunden losgehen.
Ist "Vor der Höh" in "Daleiden" als Naviadresse richtig?
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Ich denke wir werden auch mit 1 oder 2 Trabis dabei sein...
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Da ich die am WE bei David gesehen habe, hier mal eingezeichnet wie groß die ca. waren:
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Davon würde ich auch noch nen Satz nehmen . . . herlich sinnfrei
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Die Aktion is schonwieder so bescheuert, dass die schon wieder gut ist
Hätte ich ja echt Bock drauf, aber Freitag Urlaub nehmen für die Geschichte und ich hab min. 2 Stunden Anfahrt, im Berufsverkehr eher noch länger, also Abfahrt zwischen 3 und 3:45 Uhr und dann in die entgegengesetzte Richtung nach Döttesfeld . . . sind wohl dann eher 2 Totschlagargumente dagegen.
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Hab den Van in Belgien auf nem Treffen gesehen (deutsche Zulassung) wird also gefahren war aber sonst ziehmlich reudig das Ding
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Probiert mal Fliesen,sieht auch geil aus,mußte aber mit Flexkleber verlegen.
Püh . . . Fliesen, wie wäre es mit Mamor wie in diesem Ami-Van:
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Jap, liegt an der Spur. Hatte ich auch jeweils nach dem tieferlegen meiner beiden Pappen.
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Also ich würde auch davon abraten. Den letzen Trabi den ich gekauft habe, der hat 300 € gekostet, mit 3/4 Jahr Resttüv, komplett, fahrbereit - zwar keine Schönheit (eine repariert Pappe und Lack wie als wäre er immer mit nem Stacheldrahtzaun poliert worden) aber ebend sofort anmelde und fahrtüchtig . . . und das im Westen . . .
Such lieber mal in den gänigen Onlinebörsen versuche zu den "Sammlern" im Westen Kontakt aufzunehmen, da gibt es immer mal einen Trabi abzugeben. Wo genau aus dem Westen kommst du her? Könnte dir da 1 oder 2 Leute in der Eifel nennen die eigentlich immer was fahrtüchtiges zu verkaufen haben . . .
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Ich war am Samstag auch mal als Tagesgast da, passt grade weil wir Verwandschaft besuchen waren. Hier meine Bilder: http://www.yeti-inside.de/yeti/?p=612
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Meine Bilder sind jetzt auch online: http://www.yeti-inside.de/yeti/?p=573 ein Bericht wird noch folgen . . .