Hallo aus Freital :-)

  • Edit.: ich hab mir jetzt, erstmal angeschaut ob der Choke überhaupt richtig arbeitet.
    Also bei gezogenen Choke ist die Klappe offen und bei Choke aus geschlossen. Den Wassersack konnte ich gerade nicht mal eben ab machen. Der ist angezogen als könnte, der geklaut werden...
    Aber ich glaube, das genug Sprit durch läuft. Ich vermute eher, dass mit dem Leerlaufgemisch etwas nicht stimmt. Der gestern, hat das am Gaszug eingestellt. Das ist doch so aber nicht wirklich richtig oder?

  • Aber ich glaube, das genug Sprit durch läuft


    Wie Micha88 schon geschrieben hat:
    Glauben ist gut.....Messen. Mehr als 0,25l/Minute müssen unten aus dem Schwimmernadelventil rauskommen (nicht einfach nur den Schlauch abziehen sondern Vergaserdeckel öffnen, in einen Messbecher legen und eine Minute den Benzinhahn öffnen).
    Am Gaszug wird definitiv KEIN Leerlauf eingestellt sondern über die Umgemischschraube beim Sparvergaser.


    Suche dir mal jemanden der sich deinen Vergaser anschaut, ohne etwas Gefühl und Erfahrung kann man sich die Zeit eigentlich sparen. Meistens ziehen sie nach längerer Nichtbeachtung über eine defekte Dichtung Falschluft und du kannst einstellen was du willst, es klappt nicht.


    Wenn du lernen möchtest dann hier: http://www.2takter.de/vergaser/

  • Also Wassersack, habe ich eben kontrolliert.
    War zwar minimal verstopft aber das kann eigentlich nicht entscheidend gewesen sein.


    Problem bleibt das er, mit Choke zwar sofort anspringt aber nach wenigen Sekunden, mit der Drehzahl derart abfällt, das er entweder aus geht oder man nur mit Gas geben, gegen halten kann.
    Kann das an zu wenig Sprit durchlauf liegen?
    Ich meine das weil, alle Schläuche und ein kompletter Dichsatz für den Benzinhahn neu sind.
    Da kann eigentlich, nichts verstopft sein.
    Mit Deckel vom Vergaser, ist gemeint die Platte wo der Kraftstoffschlauf rein geht oder?


    Edit: Gut mit deiner kleinen Lektüre, verstehe ich zumindest direkt, warum ich die Platte abnehmen muss. Falls da aber kein Fehler ist, bleibt nur jemanden zu finden der, den Vergaser mal einstellt/kontrolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Okay habe ich jetzt getestet!


    Also leider, fliessen gerade mal knapp 200 ml innerhalb von einer Minute, durch die Nadel.
    Inwiefern hilft mir die Tatsache jetzt weiter?

    3 Mal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Ist etwas zu wenig, da wird irgendwo Dreck im System (Tank-Benzinhahn, Momentan-Verbrauchsanzeige, Schwimmernadelventil) sein.
    Rechne mal einen Verbrauch von 15 Litern pro Stunde (das ist reell bei Vollgas bergauf) und geteilt durch 60 Minuten. Ergibt 0,25 Liter pro Minute, also vielleicht gerade so ausreichend. Sollte aber zwischen 0,25 bis 0,3 sein.
    Da der Dreck im Tank meistens nicht an der gleichen Stelle bleibt hilft nur reinigen.
    Ich hatte das auch schon mal, habe mich aus Werkzeugmangel und Faulheit (schäme mich heute noch dafür) in meiner Anfangszeit einmal vom gelben Engel nach Hause bringen lassen.


    Also überprüfe die Benzinzufuhr vollständig...viel Spaß. Ich gehe jetzt auch Schrauben.

  • Ähm ja...
    Also hab das Schwimmernadel Ventil gereinigt sah aber nicht ernsthaft vedreckt aus.
    Ergebnis genauso etwa 200ml


    Hab den Tankdeckel abgemacht mit dem Ergebnis 250ml
    Mit abgeschraubter Schwimmernadel ist das Ergebnis über 500ml


    Kann man nun sagen, ob es an der Schwimmernadel oder weiter vorne liegt?
    Wie gesagt ab dem Schlauch vom Tank ist alles bis zum Vergaser neu.

  • Schreib ich mir für morgen auf die Kappe jetzt ist es leider schon zu dunkel.


    Glaubst du, das der selbe Effekt mit 250ml ohne Tankdeckel, mit reinigen des loch's zu erzielen ist?
    Ansonsten, bleibt ja nur noch den Benzinhahn ausbauen und schauen ob das Sieb im Tank okay ist oder aber der alte Tank den neuen Benzinhahn zugesetzt hat?


    Eine Frage noch, wenn ich morgen den Vergaser wieder zusammen setze.
    Da sitz ja innen eine "Schraube" mit Feder, das Messingstück daran muss ja, unten nach links zeigen.
    Oben der schwarze "Winkel" daran wo genau muss der hin zeigen? Da ist ja eine Nase dran in welche Richtung gehört die?
    Leider lag die "Schraube" halb lose drin bevor ich mir merken konnte, wie genau sie rein gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Die 250 ml sollten auf jeden Fall mit geschlossenem Tankdeckel erreicht werden. Den Benzinhahn würde ich an deiner Stelle auch gleich noch komplett rausbauen und reinigen. Falls der Fehler immer noch auftritt kannst du schon mal alles vor dem Vergaser ausschließen.


    Das was du da noch zerlegt hast ist die Gemischanreicherung (Zusatzbenzin beim Gasgeben). Schau mal hier: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=3#3.08.06 Hauptsystem des Vergasers 28 H 1-1

  • Hallo,


    der Spritfluss von 200ml/min wird wohl reichen, um den Motor am Laufen zu halten. Ich glaube hier weniger an Spritmangel von Tank bis Vergaser. Wenn, dann innerhalb des Vergasers, der muss ohnehin zerlegt und gereinigt werden. Ist der Simmerring an der Drosselklappenwelle noch intakt? Das sieht man von der Schwimmerkammer aus.


    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?


    Wegen des Vergaser-Zusammenbaus: Mal bitte ein Bild machen, was du meinst. Sagt mehr als tausend Worte.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Abend bepone, hab zum Glück gerade ein youtube Video gefunden wo ich gut erkennen konnte, wie die Schraube rein gehört areasunshine, hatte die schon richtig erkannt.


    Ich werde morgen, den ganzen Vergaser mal ausbauen und komplett begutachten.
    Irgendwie vertraue ich, dem sowieso nicht hundert Prozentig.


    Also bepone, du meinst 200ml sind ausreichend?
    Merkwürdig ist ja, das wenn er läuft, dann tut er das auch er bleibt ja nur im Stand nicht an.
    Aber nach meiner Logik, verbraucht er im Stand doch weniger müsste also eher während der Fahrt ausgehen oder?

  • Achso okay... Ja das ging ja dann zumindest wieder.
    Gravierende ist ja leider, das ich nun nicht mehr von der Stelle komme, weil er im leerlauf auch mit gezogenen Choke sofort abstirbt ;(

  • areasunshine: Was ist videotube? Hab nichts dazu über die SuFu gefunden.


    Morgen auf der Agenda steht, Vergaser abbauen und alle Dichtungen und Schrauben kontrollieren. Wer weiss wie LGS und UGS eingestellt sind... und ob innen drin alles geht.


    Hab durch das youtube Video, gesehen das bei dem Vergaser, ja nicht viel dabei ist. Der von meinem Honda Civic sah da anders aus ;)
    Irgendwann muss ich da sowieso mal ran. Warum also nicht gleich morgen :)

  • Moin,


    Bin gerade dabei, den Vergaser auszubauen.
    Ich bekomme aber die sch... Motorgehäuse abdeckung nicht ab.


    Obenrum ist alles locker aber vorn links ist die noch irgendwo fest?
    Finde leider auch keine Anleitung wie die ab geht...

  • Hallo,


    das Motorgehäuse musst du gar nicht runterbauen.
    Wenn du das doch machen willst, muss der Lüfter vorher noch raus. Also noch vorher der Keilriemen runter.
    Achte auf den kurzen Verbindungsschlach zwischen Lüftergehäuse und Motorgehäuse.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das Gehäuse ist unter den Lüfter geklemmt.


    Wenn du den Vergaser nach unten herausnimmst achte darauf das auf deiner Lichtmaschine noch die Schutzabdeckung drauf ist, falls nicht bitte Batterie abklemmen.


    Ungeübte nehmen den Vergaser gern so heraus das man das Dauerplus an der Lima berührt und dort gibt es keine Sicherung.

  • Sooo hab den Spass jetzt draussen.
    Und was soll ich sagen? Voll im Sack das Ding!
    Das der überhaupt lief ist erstaunlich und der Verkäufer hat nen wenig Glück, das man
    mit mir gut reden kann.


    Erstmal die Dichtung von dem Deckel war oben rechts zerquetscht und Teile davon, lagen in der Schwimmerkammer.
    Die Schraube von der Gemischanreicherung hielt kaum drin.
    Die Düsen die man sehen kann von oben, sind alle schon schwer angeschlagen also beachtliche Stücke weg gebrochen.
    Klappen haben schon recht ordentliche Kratzer in das Gehäuse geschlagen.
    Schwimmer ist doch leck und steht voll Sprit.


    Alles in allem, wundert mich eher, das er überhaupt anging in dem Zustand.
    Aussage vom Verkäufer, "ja deiner hat Ärger gemacht da haben wir den getauscht.
    Der kommt aus einem Trabant mit Motorschaden, der lief also."
    Da kann man auch die Gegenfrage stellen, wo der Motorschaden her kommt...


    Ich könnte zwar, alles neu machen aber ich hab so ein ungutes Gefühl bei dem Vergaser, dass ich ihn gegen einen neuen Tauschen werde. Sonst werde ich, bei jedem weiteren Problem, immer an den Vergaser denken müssen.