Regenleiste und Zierleisten neu befestigen

  • Guten Tag,


    habe alles was ich im Forum finden konnte gelesen,gibt es dazu neue Tipps ?


    Welche Mittel sind am besten zur Abdichtung geeignet ?


    Wenn z. B. Sikaflex bei der Montage unter der Leiste herausquillt ist es doch kaum wieder zu entfernen.


    Hat jemand Erfahrung mit Dekalin ? (Nehmen die Wohnwagenspezis u.bleibt angeblich flexibel)
    Dieses Dekalin soll sich auch,wenn was daneben geht ,abtupfen lassen.

  • Montage der Leisten erfolgt in der Regel nach der Lackierung.
    Dann mit dem Cuttermesser schneiden ? ?(

  • Sikaflex würde ich auf keine Fall dafür nehmen. Wenn du doch mal wieder lacken möchtest dann gehen die Leisten bei der Demontage garantiert kaputt.
    Karosseriekitte ist da wohl die bessere Wahl.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Die schnellste, sauberste und einfachte Möglichkeit ist wohl Dichtband. Von hinten auf die saubere Leiste kleben, an den Rändern sauber mit nem Cutter abschneiden, auflegen und mit den Schrauben befestigen. Das Dichtband sollte nur nicht zu dick sein, sonst schraubt man aus der Leiste ne Achterbahn...


    Chrom

  • Montage der Leisten erfolgt in der Regel nach der Lackierung.
    Dann mit dem Cuttermesser schneiden ? ?(


    ...vorsichtig mit nem Cutermesser...


    Wer damit umgehen kann, macht nicht einen Kratzer in den Lack!!!
    Auch beim Folieren, Aufkleber aufsetzen und Abkleben von Mehrfarblackierungen(Airbrush) wird direkt und spurlos auf dem sogar noch teilweise frischen Lack geschnitten.



    Sikaflex würde ich auf keine Fall dafür nehmen. Wenn du doch mal wieder lacken möchtest dann gehen die Leisten bei der Demontage garantiert kaputt.
    Karosseriekitte ist da wohl die bessere Wahl.


    Dass Sikaflex nur schwer abgeht stimmt. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass es ein Lösungsmittel dafür gibt.
    Außerdem würde ich so lackieren(lassen), dass da lange lange Ruhe ist. ;)

  • Scheibendichtmasse ist natürlich auch ne Lösung.


    Ja sicherlich sollte man so lackieren lassen, dass es lange hällt. Aber ich kenne diverese verrückte Leute, die ihr Auto am besten jede Saison im neuen Lackkleid erstrahlen lassen. Sonst kennts ja jeder ;)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich bin ja echt ein Freund von Sikaflex, aber doch nur dort, wo ich wirklich etwas zusammenkleben will. Will ich das bei den Zierleisten? Nein, die sind geschraubt und nicht geklebt, und so dämlich waren die Konstrukteure damals garnicht, wie man heute immer meint. Ich käm ja auch nicht auf die Idee meine Räder an die Bremstrommeln zu kleben....


    Chrom

  • Dazu mal 'was Grundsätzliches:


    Die Regenrinne wurde vom Werk aus mit Kitt lediglich fixiert und geschraubt. Die Abdichtung findet ganz woanders statt, nämlich zwischen Dach und dessen umlaufendem Blechfalz.
    Wenn es dort nicht dicht ist, kann man unter die Regenleiste schmieren was man will - es wird immer Wasser ins Auto laufen.


    Gut dran ist, wer die Gelegenheit hat, das Dach mal 'runterzunehmen und dort alles neu einzudichten. Ich habs beim 66er erst vor 'nem halben Jahr gemacht. Dach mit Sikaflex eingeklebt, dann noch eine dünne Raupe Sika in den noch offenen Blechfalz, danach sofort Blechfalz umgeschlagen. Herausgequollenes Sikaflex habe ich erstmal in Ruhe gelassen, hinterher weggeschnitten und anschließend die sichtbaren Reste mit einer rotierenden, feinen Messingdrahtbürste ausgeputzt. Davon sieht man jetzt absolut nichts mehr, die Kante ist lackiert und sauber, dabei aber dennoch dicht. Regentest folgt später...


    Unter die Regenrinne selbst muß man jedenfalls keine größeren Dichtkittmengen verbringen, die nützten dort sowieso nichts. Es sei denn, man produziert eine etwa 1cm breite Kittnaht zwischen Regenleiste und Dachfläche - aber das ist optisch auch nicht der Brüller.

  • Aber es muss was drunter. Ich habe mal das Kitt weggelassen und würde das nie wieder tun, denn wenns doch mal regnet dann läuft der Spaß schön unten drunter duch und wenns Fenster offen ist, in den Innenraum. Soll ja nach hinten ablaufen... Deswehen hab ich das damals ganz schnell geändert.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hallo
    ich habe unter meine Dachregenleisten , schwarzes DDR Kittband geklebt (ca.1cm breit). Und im heutigen zubehör gibt es auch noch Kittband , habs schon gesehen . Und rb diantis muss ich Recht geben da ich es auch schon mal ohne abdichtung probiert habe.


    gruss marcel

  • Klar muss ´was darunter. Die Schrauben mit denen die Leisten montiert werden müssen ja auch irgendwie abgedichtet werden. Außerdem passt die Form der handgebördelten Dachkante nicht so richtig zu den Leisten und ich denke der Kitt hat auch irgendwie als Ausgleich fungiert. Ordentlich gemacht sieht man eine Kittnaht fast gar nicht. Was herausquillt, wird mit einem Holzspatel entfernt und gut.

  • Am plausibelsten klingt für mich bis jetzt der Beitrag von Deluxe.
    Das mit der Abdichtung an der Bördelkante macht doch Sinn.(nicht unter den Leisten)


    Eine Einschränkung gibts vielleicht.
    @Matjes 300 Die Leisten passen nicht optimal auf die Bördelkante des Daches u. die Kotflügel
    Ist mir auch schon untergekommen.
    Um das zu kompensieren, wurde ab Werk Kitt verwendet.(Vermutung)


    Heißt für mich,Kitt nur da,wo Unebenheiten sind.
    Eigenliche Abdichtung erfolgt an Bördelkante und zwischen Pappe u. Stahlgerippe.

    Zitat
  • Alles klar,dann macht sich bspw. Sikaflex auch auch nicht so gut.


    1.wenn auf die Befestigung keine Lackierung folgt.(Entfernung der Reste)


    2.wenn die Leisten mal wieder entfernt werden sollen. (Klebt doch wie Bolle das Zeug)


    Ist wohl was kittartiges erste Wahl.



    PS Zu Dekalin keine Meinung ?

  • Um das zu kompensieren, wurde ab Werk Kitt verwendet.(Vermutung)


    Keine Ahnung, ist ´ne Vermutung. Fakt ist, dass sie mit dem Kitt (..auch an Zierleisten und Oberkanten der Seitenwände..) nicht gegeizt haben. Das hatte sicherlich ´ne Ursache. Ist aber wie immer...die Einen sagen so und die Anderen so..musst halt deine eigenen Erfahrungen machen.Unter´m Strich kann man heute Vieles besser machen, da es für jeden Zweck ein ordentliches Mittelchen gibt ;) . Ist dein Dach eigentlich undicht ?

  • Bis jetzt nicht,aber es ging mir u.A. auch um die Montage nach der Lackierung.
    Paßte alles nicht mehr so richtig,obwohl ich vorsichtig demontiert hatte.
    Bei der Regenleiste über der Frontscheibe waren vor der Demontage große Lücken mit Kitt kaschiert.
    Sollte nach der Lackierung natürlich wieder ordentlich werden.


    Habe noch ein anderes Projekt,wo evtl. das Dach runter muß.
    Fragen dazu wurden ja in den Beiträgen ebenfalls geklärt.


    Also,besten Dank.