601er Kombikarosse verwindungssteifer machen

  • Hallöle ...


    da ich die Suche nun ne Weile ausgebeutet hab und nix passendes gefunden hab, frag ich dann doch mal ...


    da bei mir bald die Schweisserei ansteht, würd ich gern bei Gelegenheit gleich die Karosse steifer machen wollen.
    Warum ? Es nerft schon bissl das man bei ner "Kurvenhatz" die Heckklappe "tanzen" sieht oder hört und das Fahrverhalten
    wäre dann wohl auch etwas besser.
    Da ich aber nun kein Karosseriebauer bin und ni wild drauf los bauen will (soll ja steifer werden und ni nur schwerer),
    nun die Frage -> wo kann ich was reinsetzen was was bringt in sachen steifheit ( keinen Käfig !!! ) ???


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Ich würde als erstes das Heckklappenschloß wechseln.
    Viel versteifen wirst du ohne Käfig nichts können, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß die Kombikarosse so instabil sein soll. Entweder ist die Karosse schon weich (viel Rost, viele Kilometer), oder die Heckklappenverriegelung ist ausgeklappert. Das Fahrverhalten wird sich mit versteifen der Karosse auch nicht meßbar ändern.

  • ein bekannter aus dem zwf hat mit seinem kombi in 500000 km runter und die gleichen probleme.
    der hat auf dem wartburg jetzt erstmal überall dehnungsstreifen verteilt, um festzustellen wo genau sich was bewegt.
    wenn man das dann raus hat, kann man über karosseriearbeiten nachdenken :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Und?


    Vergleiche zwischen ner selbsttragenden Karosse und einem Rahmenfahrzeug sind wohl unangebracht.


    Wenn Ihr Deli seine 66er Karosse sehen könntet, was sich da alles bewegt... Die einzige Versteifung sind dann wohl doch die Pappen...


    AHZV definitiv nein...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat von Dirk 72

    Vergleiche zwischen ner selbsttragenden Karosse und einem Rahmenfahrzeug sind wohl unangebracht.


    das stimmt... :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Als wir meinen GTI gebaut haben, habe ich schon nicht
    schlecht geschaut was sich da so alles bewegt!




    Mein Karosseriebauer (manchen sagt der Name "Kupferecke" auch was...)
    hat seinen Universal ja komplett umgestrickt. Und dabei einen ganz entscheidenden
    Punkt einer Trabikarosse entdeckt. Die A-Säule. Dieses Teil hat keine direkte
    Verbindung zur Bodenplatte. Wer mal unter das Armaturenbrett schauen mag, da
    ist ein Schlitz. Also eine Unterbrechung der A-Säule. Er hat sehr großes
    Augenmerk darauf gelegt, dass zu verbessern. Sicherlich hat er hier und da auch
    noch andere Details angepasst. Aber die Hauptaufgabe bestand darin die
    Karosserie absolut verwindungssteif zu bekommen. Das hat er mit diverser
    Veränderung der A - Säule geschafft. Kann jeder selber mal Prüfen indem er auf
    eine Hebebühne fährt und im aufgebockten Zustand mal versucht die Türen zu
    öffnen. Das sollte ziemlich schwer gehen. Vermessen kann mal die Spaltmaße auch
    noch. Mehrere Millimeter liegen dazwischen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • in bezug auf verwindungssteifigkeit bin ich von meinem kübel sehr verwöhnt.
    das ding ist bezüglich steifigkeit ein panzer... :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • telefoner
    da ist ja auch nicht viel dran was sich verwinden könnte außer vielleicht die "Anti-Rausfall-Ketten" ;)


    Was man machen könnte:
    - 2tes Paar Kombibleche einschweißen (die Dinger aufm Radkasten HA)
    - Strebe von B-Säule auf Radkasten


    Bei mir hat viel der Haltewinkel der Gurtpeitschen gebracht


    @rb
    Was hat er den gemacht? das interessiert sicherlich viele hier

  • Ich bin ja Karosserie- und Fahrzeugbauer und kann nur zur Vorsicht raten.
    Verstärkt man eine Stelle wirksam (Placebos und Instandsetzung weich gewordener tragendenden Teile mal außen vor), wird die Belastung an anderer Stelle größer, kann zur Überbeanspruchung führen. So kann eine vermeintlich super Idee schnell zur massiven Verschlimbesserung werden, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
    Ne Domstrebe im Motorraum sorgt jetzt natürlich nicht gleich dafür das der Kofferraum abfällt, aber nicht umsonst setzt die Planung einer selbsttragenden Karosserie ne ganze Menge Rechnerei vorraus. Kann ich auch nicht, dafür gibts Ingenieure...


    Chrom

  • Also wenn ich vorne den Wagenheber ansetze und hochbocke das das Rad freischwebt kann ich die Tür problemlos öffnen&schließen...auf der Hebebühne auch war ich letztes Jahr mal drauf ebenfalls kein Problem


    Beim 92er Ford Fiesta den Opa mal fuhr klemmte die Tür nach dem Anheben ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Bilder der sanierten Karosse findet man hier:
    http://www.trabiteile.de/bib/sanierung/


    Dieses Auto ist inzwischen auch vorne verlängert worden. Dieser Wagen ist heute einer der qualitativ Besten die ich kenne. Ich hatte das Vergnügen ihn in Anklam zu bewerten und kenne den Besitzer seit vielen Jahren. Der Wagen fährt mit einem Turbomotor und muß entsprechende Belastungen abkönnen.

  • Erstmal danke für die antworten bis hierher ...
    zu den Kilometern kann ich ni so viel genaues sagen, nur das ich den mit 22000 Originalkilometern gekauft hab
    und selbst bis jetz maximal 30000 gefahren bin, was zusammen rund 55 tKm macht, sollte davon die Karosse so weich werden ?
    zum Rost kann ich eben auch erst genaueres sagen, wenn er nacksch is ... (wird erst im Herbst werden)
    Was sicher ist, der Schweller auf der Fahrerseite muß neu und die Einschweissecke mit der Stoßstangenhalterung, ebenfalls Fahrerseite ...
    diese Teile werden aber auf beiden Seiten gewechselt.


    Ich dachte so an "zusätzliche" Schweller und einen stärkeren Unterboden hinten wegen AHZV und dann eben was "unsichtbares" im Innenraum ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Wie genau die A-Säule technisch verändert wurde, kann ich leider nicht genau sagen. Dazu bin ich zu wenig Karosseriebauer. Allerdings ist das ja nicht das einzigste, was verändert wurde u.a. wurden die Radhäuser weiter nach außen gestellt, um eine größere Beinfreiheit zu erreichen und das man nicht mehr in der mitte des Fahrzeuges die Pedale sitzen hat - diese wurden nach links versetzt. Schweller sowie das Geweih, sind eine komplette Neukonstruktion.
    Auch wenn die A - Säule sicherlich den Löwenanteil ausmacht, spielen ringsherum auch andere Sachen eine Rolle. Siehe auch die Bilder die TV verlinkt hat.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant