Karosserie Versteifungen

  • wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, mache ich mal nen paar Detailaufnahmen von meinem. Auf jeden Fall verläuft meiner ganz außen.


    gruß
    andreas

  • Die stoßen schon an...aber nicht so zu meiner zufriedenheit....
    Was halt noch blöd ist das der vordere Bügel so wei ins Auto reinsteht...könnte mir vorstellen dass das schon beim Einsteigen blöd ist, sieht auch bissl doof aus wenn son rießen Abstand zwischen dem Bügel und der A-Säule ist. Vorsteil wäre dass man besser das A-brett ein und ausbauen könnte :grinser:


    Warum dass ganze so ist...is ja n Bügel gemacht fürn 601er...und der hat ja die Verstärkungen nicht... :augendreh:


    @ Dieter: Danke für deine Mühe :top::top:

  • Ab welcher Leistung sollte man sich eigentlich sinnvollerweise Gedanken über Versteifungen an der Karosse machen?
    Hat ja auch sicher mit dem vorgesehenden Einsatzzweck zu tun...denke ich
    Schaden dürfte es ja nie.
    Was sagen die Experten?



    Johann

  • Ist bei mir leider auch so! :zornig: Wenn du willst kannst du ja mal Fotos an Wiechers schicken, hatte mal mit denn telefoniert. Und sie hatten um Fotos gebeten da sie nicht zwischen 1.1 und 601 unterscheiden können. Bin aber noch nicht dazu gekommen!

  • Ok den 2 und 3 Unterzug scheinen ja einige verbaut zu haben, ich auch, aber hat den sonst noch wer div. Verstärkung eingebracht?
    Auf oben genannter [lexicon]HP[/lexicon] wurde z.B. der [lexicon]HA[/lexicon] Dreieckslenker verstärkt


    Wer hat noch was?


    Ich hab z.B. die B-Säule nach hinten und die Dome [lexicon]VA[/lexicon] auf die Spritzwand (Rally). Kommen wird noch eine Abstützung vom Hilfsrahmen auf die Spritzwand/Dome.


    PS:könnte ich auch Bilder vom org. Versteifungssatz bekommen?Danke...

  • Ich habe den Käfig mit und bei einem Kollegen bauen lassen.
    Wir haben die Hinterachsglocken noch verstärkt.
    Glocken von unten anbohren Roht einstecken durch die Löcher verschweißen und auf dem Bodenblech nochmal rund verschweißen.
    Der rest siehe Bild und ersetzt auch gleich die Domstrebe. Auserdem sind wir mit dem Käfig auf die Dome und nicht auf die Radschalen gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabirider ()

  • @ Devil601:
    Hab ich schon oft nachgeschaut bei ihm. Er hat aber hier nen Vorteil mit seinem Eigenbau :grinser:


    Hab heute noch bissl am Käfig probiert....
    Da ich den schonmal zusammengebaut hab als er haußen war isses mir schon da aufgefallen...die Diagonalstrebe passt nicht, muss 2 cm gekürzt werden.


    Am Vorderbügel habsch auch n bissl rumgemessen..und hab ich mir verschiedene "Varianten" überlegt.


    1. Den Bügel vorne "verschmälern"; sprich den teil an dem er dann nach unten geht enger zusammen bringen...müsten aber fast 11 cm sein um zwischen die verstärkungen zu passen...


    2. Die Verstärkungen an der A-Säule passend aufschneiden; Bügel reinsetzten und alles zusammenschweißen....oder


    3. Die Streben oben im Türbereich und die Flankenstreben kürzen und einfach einabeun...wäre vllt. dass einfachste...aber dann steht der Vorderbügel so weit drin...


    Habt ihr vllt noch ein paar Ideen? Oder hats schon mal jmd. passend verbaut? Ich weiß das Rb in seinem so einen Bügel ohne Flankenschutz drinne hat..und des soll auch gepasst haben...


    Mfg Manuel :winker:

  • also ich persönlich finde variante 2 am besten, den da muss man nicht am käfig selbst rumbraten, is ja nicht umsonst aus nahtlos gezogenem stahl gebaut und von zertifizierten leuten zusammengebrutselt worden.

  • :winker: Schick das ding doch zurück ! Hast ja immerhin kohle gelassen dafür ! :verwirrt:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)