LKL glimmt während der Fahrt

  • Hallo liebe Trabiatoren!


    Bin letztens, in der Nacht, nach Hause gefahren. Alles super. Nur plötzlich war einmal kurz der Schub weg, wie ein Zündaussetzer. Das Scheinwerferlicht hat auch kurz geflackert.
    Seitdem glimmt die Ladekontrollleuchte immer leicht bei laufendem Motor. Beim Zünden etc. leuchtet sie kurz voll. Aber bei laufendem Motor glimmt sie halt immer ein bisschen, ist auch egal, ob Licht an ist oder sonst irgendwelche Verbraucher aktiv. Sie glimmt immer gleich und flackert auch nicht.


    Habe hier im Forum schon paar Einträge dazu gelesen. Aber dort wurden so viele Lösungsansätze diskutiert, dass ich ne Woche beschäftigt wäre, die alle auszuprobieren. Wenn ich dann nicht sogar meinen lieben Gefährten schon kaputt geschraubt habe.


    Deswegen wollt ich mal fix so fragen, ob einer von euch gleich nen direkten Verdacht hat.


    Bin Trabi-Neuling und habe bisher nur Erfahrung mit dem Vergaser, dem Benzinhahn und den Zündkerzen gemacht.
    Also nicht wundern, wenn ich danach noch dumme Fragen stelle. :)

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Nur wie kann das plötzlich kommen, vor allem wegen diesem einen Aussetzer, den ich da halt hatte. Wenn sie abgenutzt wäre, dann wäre das ja nicht so plötzlich passiert.
    Naja, wenn morgen gutes Wetter ist bau ich sie mal auseinander und mach eventuell paar Fotos.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Hatte ich auch vor einiger Zeit (das mit dem Glimmen, allerdings ohne Aussetzer)... [lexicon]LiMa[/lexicon] komplett zerlegt und gereinigt - seitdem (mind. 15 tkm) wieder alles in Ordnung :top:


    Der Aussetzer könnte vllt. irgendein Dreckpartikel sein? Hast die Schutzkappe draufgehabt? (hat nämlich bei mir gefehlt... - damals wußt ich's nicht anders :schaem: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ja, die Vermutung mit nem Dreckpartikel hatte ich auch schon, weil es halt plötzlich während der Fahrt (Landstraße mit eventuell auch Rollsplit) war.
    Hoffe nur, dass dort wirklich nur was schmutzig und nichts ernsthaft beschädigt ist.


    Was bedeutet denn jetzt das Glimmen? Heißt das, dass meine [lexicon]Batterie[/lexicon] sich nun auch nach und nach entlädt und ich irgendwann vielleicht stehen bleibe?
    Oder muss ich mir deswegen erst mal keine allzu großen Sorgen machen?
    Sie glimmt nur ganz leicht.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Das Glimmen sagt halt, daß die [lexicon]Batterie[/lexicon] mehr verbraucht als sie lädt - ergo wirst Du irgendwann stehenbleiben... :dududu: Grad jetzt im Herbst würd ich schnell versuchen, das Problem zu lösen

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hast Du eine Gleichstromlichtmaschine drin?


    Dann würde ich erst mal Kohlebürsten kontrollieren / wechseln und den Kollektor reinigen.
    Bei mir war das Problem danach verschwunden.


    Zeitbedarf: ca. 15 min.

  • Ich hab keine Ahnung, was für eine ich drin habe. EZ ist Februar 1987.
    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist aber noch so gut wie neu. Muss aber gleich noch zum Arbeitsamt. Hoffe, dass er das noch durchhält.


    EDIT: Ich habe ne Drehstromlichtmaschine 12 [lexicon]V[/lexicon]. Und Arbeitsamt hat auch eben abgesagt. Die Frau ist "krank". Denn muss ich nur fix fie Kohlebürsten besorgen.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

    2 Mal editiert, zuletzt von FReaK ()

  • Glimmen der LKL weißt auf einen fehler hin, so oder so. Nur wie der sich auswirkt ist eine andere Sache. Bei meinen Kombi (12V Drehstrom) glimmt die LKL bis etwa 3000 Umdrehungen. An den Kohlen liegt es nicht und leer wird die [lexicon]Batterie[/lexicon] auch nicht. Ich beobachte das jetzt schon ein Jahr und laden tut sie . . .


    Klemm mal die MASSE der [lexicon]Batterie[/lexicon] bei laufenden Motor ab. Vorher Licht einschalten und die Drehzahl etwas erhöhen. geht er aus ==> Fehler. Läuft er weiter lädt sie erstmal noch.
    Beobachten würde ich sagen . . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Das Glimmen sagt halt, daß die [lexicon]Batterie[/lexicon] mehr verbraucht als sie lädt - ergo wirst Du irgendwann stehenbleiben... :dududu: Grad jetzt im Herbst würd ich schnell versuchen, das Problem zu lösen


    Meine Ladeleuchte glimmt auch leicht und kaum sichtbar! Fahre schon den ganzen Sommer damit rum und hab keine Probleme gehabt! Habe auch ne 6V Anlage. Habe auch zu 98% keine Verbraucher an, Radio hab ich nicht und fahre fast nur tagsüber!

  • Hab sie heute mal abgebaut, jedoch nicht auseinander gebaut, da mir dafür das passende Werkzeug gefehlt und ich auch nicht so viel Zeit hatte.
    Jedoch auf den ersten Blick, das Ding war total dreckig. mit Öl und Dreck verklebte Stroh- oder Grashalme und sowas waren hinter der Plastikabdeckung. Hab die grob erstmal rausgepult.
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Lichtmaschine mit der Hand drehe, quitscht sie. Schlechtes Zeichen? Oder kann das auch nur an der Verschmutzung liegen?


    Habe sonst vor sie morgen mal komplett zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder zusammenzubauen... Soll ich sie dann mit irgendwas schmieren? Hab Silikonspray und Caramba Super Plus (Rost weg, Schmieren, Kontaktspray und mehr in einem).

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • Das zerlegen ist schwierig bei der Drehstromlima. Bei Ebay gibts grad eine Kohlebürsteneinheit.
    Bau den Regler ab und die Kohlen. Dann spritzt du die [lexicon]LiMa[/lexicon] (durch die Schlitze von außen) mit Kraftstoff sauber, das geht sehr gut und sie ist so sauber, als hätte man sie zerlegt. Schaden nimmt die [lexicon]LiMa[/lexicon] nicht dabei (natürlich mit Druckluft trocken pusten). Geräusche (quitschen) machen die Drehstromdinger sehr oft, macht aber nix. Drehstromlima sollte man immer 2 oder 3 Stück in Reserve haben (da sie sich eben nicht reparieren lassen in der heimischen Werkstatt zumindest).
    Davon hab ich schon 3mal einen Defekt gehabt (einmal hats sogar das Lüfterrädchen mit einem kräftigen Schlag auf der Straße zerteilt, beim überholen im 3. Gang bei fast 80km/h, war wohl zuviel der Fliehkräfte)
    Ne Gleichstromlima hingegen hält dagegen fast ein Autoleben, die sind weniger anfällig und man kann sie sehr leicht zerlegen und warten (was man allerdings auch muß).

  • Hallo, ich vermute, Du hast einen kleinen kurzschluss in der [lexicon]LiMa[/lexicon]. das hatte ich auch. das würde auch den kurzen aussetzter erklären. Bei mir war es genau so. Ich habe dann meine [lexicon]LiMa[/lexicon] zerlegt und festgestellt, dass eine Wicklung den Geist aufgegeben hat. Das passiert häufig unter anderem dann, wenn die [lexicon]LiMa[/lexicon] zu stark verschmutzt ist, oder zu wenig Kühlung erhält. das Glimmen der Lima-Kontrollleuchte bedeutet nichts anderes, als dass zu wenig Ladestrom produziert wird. gruss Klauspeter

  • Würde ich gern mal nur ganz wenig gegenhalten :zwinkerer: Wenn man weiß wie die E-Teile aussehen für die Drehstromlima, kann man sie auf Teilemärkten günstig kaufen, weil viele garnicht wissen was sie da haben. Z.B. die Diodenplatinen als E-Teil hab ich mal 10 gekauft fürn 5er. Dann nochein paar Regler und Kohlen auf Lager, sowie die Kugel Lager. Mehr geht eigentlich nicht wirklich kaputt. Und mit diesen Teilen hab ich schon ein paar Drehlimas in der Heimischen regeneriert. :top:
    Wer in der Lage ist son Ding zu zerlegen und si<ch zu merken wo was hinkommt, der bekommts auch wieder zusammen. Was natürlich schwierig ist,das geb ich gern zu, ist die Ersatzteilbeschaffung. Aber mit etwas Glück hab ich für den Mat.preis von 30 Euro 10 Limas reg. mit neuen Lagern, Diodenplatten, Kohlen, Lufträdern und Riemenscheiben. :top:

  • Also ich glaube auch eher, dass meine [lexicon]LiMa[/lexicon] irgendwo nen Kurzschluß hat... Denn die LKL glimmt ja immer gleichmäßig und schwankt nicht... Als wenn da irgendwie nen Stein reingedüst ist und irgendwas verschoben hat.

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • @ TV P50: Haste noch die von dir eben aufgezählten Teile zum Regenerieren da? Könnte ich mal für eine meiner Limas brauchen.

  • Sorry, auch wenns hart klingt, aber das ist nur zum Eigenbedarf. Das meiste bekommt jeder ran. Das wo ich länger gesucht hab, war die Diodenplatten.
    Wenn die aber i.O. muß sie ja beim reg. nicht getauscht werden. Und der Rest sollte gut zu bekommen sein, wobei ich jetzt aber niht bei den bekannten Händlern nachgeschaut hab.

  • Also, im letzten Winter hatte ich´s ähnlich, allerdings ging die [lexicon]Batterie[/lexicon] innerhalb einer Woche leer...
    Bei mir war´s definitiv ein fast neuer regenerierter Anlasser, der Fehlerstrom gezogen hat. Rein zufällig gemerkt, seitdem alles im Lot!
    Strom geht manchmal seltsame Wege.