Beiträge von Dirk the duck

    Mal ganz ehrlich, Leute, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie dankbar ich über Euren Zuspruch bin.
    Das macht das Verarbeiten leichter.


    Danke für's Verschieben in die richtige Sparte, ich stand beim Eröffnungsthread noch ziemlich unter dem Eindruck des Geschehens und wollte es unbedingt loswerden....


    Jetzt aber mal ein paar Fragen:


    Haben P50 und P60 Kombis Blechdächer?


    Wie hoch ist beim P50 die Anhängelast?


    Lässt er sich ebenso einfach auf 12 [lexicon]V[/lexicon] umrüsten (weil Alltagsfahrzeug) wie mein P60?

    ... gestern Morgen rief mich dann der Gutachter an.


    Ich hatte mit einem Wiederbeschaffungswert von 600 Euro für Krabbi und ca. 150 Euro für Heini gerechnet. Die Gutachter sind ja meist nicht auf [lexicon]Oldtimer[/lexicon] spezialisiert und berechnen daher nur den reinen "Materialwert". Dieser ist nicht nach Audatex gegangen, sondern nach Oldietex.
    Krabbi war nicht unbedingt ein optischer Leckerbissen, es war eben ein Alltagsfahrzeug. Technisch war er allerdings einwandfrei, ging im Mai ohne Beanstandungen bei einem Oldtimerfachmann über den [lexicon]TÜV[/lexicon].


    Der Gutachter hat für Krabbi das 4-fache von meiner Schätzung gerechnet, Zustand "3+ für ein restauriertes Alltagsfahrzeug" und Heini als "annähernd neuwertig" bezeichnet.


    So kommen wir wenigstens finanziell jetzt aus der Geschichte raus, ohne allzuviel drauf zu legen.


    Die körperlichen Schrammen heilen langsam ab, der Hund wedelt wieder mit dem Schwanz. Je länger wir drüber nachdenken, umso bewusster wird uns, wieviel Glück wir hatten.


    Herr S. aus [lexicon]W[/lexicon]. kann von Glück sprechen, dass er aktuell nicht in meiner Nähe ist, sonst würde ich ihm durchaus zeigen, wie sich ein Überschlag (allerdings ohne Auto) anfühlt. Ich hoffe nach wie vor, dass ihm die Rosette in Fransen runterhängt, weil er vom Klo nicht mehr runter kommt.


    Ich höre noch seine Worte:
    "Ich war auf dem Weg zur Arbeit, das klappt wohl heute nicht mehr. Ganz schön ärgerlich, das Ganze!"
    Kein Wort des Bedauerns oder der Erleichterung, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
    Den Unfall hat er übrigens seiner Versicherung nicht gemeldet, das mussten wir selber erledigen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, und sollte jemand ab Frühjahr gelegentlich einen P50 oder P60 abgeben wollen, so melde er sich bitte bei mir.

    Das "Trabivirus" hat mich garantiert nicht verlassen.


    Ich denke, jeder von uns hat eine persönliche Beziehung zu seinem besonderen Fahrzeug, und ich schäme mich nicht zu sagen:
    Ich habe diesen P60 geliebt.


    Aber ich kann es mir aktuell finanziell und zeitlich nicht leisten, den Wagen wieder aufzubauen.
    Krabbi (das ist sein Spitzname) ist mein einziges Auto, mein Alltagsoldie.
    Aus beruflichen Gründen bin ich auf ein Fahrzeug angewiesen.
    Auch bei der Beschaffung der Teile, insbesondere der Beplankung, sehe ich nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch die Tatsache, dass sie für den Kugelporsche kaum noch bis gar nicht mehr zu bekommen sind.


    Ich habe einen Oldtimergutachter eingeschaltet. Mein Anwalt ist einer derjenigen, denen ich nicht im Gerichtssaal begegnen möchte, wenn er die Gegenseite vertritt.
    Aber ich sehe nur geringe Chancen, bei der Geschichte einen Wiederaufbau erstattet zu bekommen.


    Im Moment sind wir nur alle froh, lebend und mit vergleichsweise geringen Blessuren aus der Sache heraus gekommen zu sein. Wir haben ein paar Prellungen, Schrammen, eine Rippe lädiert, der Hund hat eine Schnittverletzung und einen Schwanzwirbel angeknackst. Wenn man sich das Wrack im Original ansieht, müssten wir eigentlich tot sein. Der Anhänger hat als Knautschzone fungiert. Das war unser Glück.

    Ich weiß, es gehört nicht ins Technikforum.


    Ein einzelner Herr war der Meinung, er müsse mir mit 160 km/h ungebremst in der Dunkelheit auf mein Gespann P60 / Heinemann auffahren. Diverse Pirouetten, eineinhalb Überschlage und 100 m Rutschpartie auf dem Dach später sahen die beiden so aus, wie ich mich momentan fühle.


    Meine beiden Fahrzeuge sind Totalverluste.
    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Unfallgegner Herrn S. aus [lexicon]W[/lexicon]. und ich wünsche ihm 1000 Jahre schlechten Sex und Durchfall bis an sein Lebensende.


    Insofern möchte ich mich an dieser Stelle aus dem Forum erst einmal abmelden und für die Beratung und Unterstützung hier bedanken.

    Besten Dank,


    allerdings fand ich bei keinem der o.g. Links die Dichtung für die Seitenscheibe. Frontscheiben, Schiebefenster etc. kein Problem.
    Einzig Walter Misselwitz bietet die an, und da habe ich jetzt bestellt.


    Direkt die nächste Frage:


    Bitte nicht für bescheuert erklären, aber der Vorbesitzer meines P 60 hatte als Dichtung für den Kofferraum lediglich eine Baumarkt-Moosgummdichtung eingeklebt.


    Ich habe jetzt eine Dichtung da, aber wie rum kommt die rein?
    Dichtlippenöffnung nach innen oder nach außen?

    Der TÜV hat grundsätzlich nichts dagegen, wenn Gurte nachgerüstet werden.


    Allerdings müssen die Haltepunkte eine Zugkraft von mindestens 1000 daN, das entspricht ungefähr einer Tonne aushalten.


    Insbesondere bei der B-Säule ist das nicht der Fall, insofern fiele ein Dreipunktgurt aus.


    ABER:
    Bereits zu DDR-Zeiten wurde, sofern nachgerüstet wurde, ein Verstärkungsblech in die B-Säule eingeschoben. Somit war dann ein Haltepunkt vorhanden. Sofern (wie bei meinem P60) diese Verstärkung drin ist, kann man auch Dreipunktgurte einbauen.


    Was den Rausflug durch die Windschutzscheibe angeht:
    Ich weiß ja nicht, ob die Scheibe beim 601 wesentlich größer als die des 600er ist, beim 600er dürfte es schon eine Kunst sein, bei einer Kollision die Windschutzscheibe überhaupt zu treffen :grinsi: .

    Besten Dank für die Antwort.


    Bleibt nur noch die Frage, woher ich für das linke Fenster die obere Halterung bekomme. Die fehlt nämlich leider. Und es wäre schön, wenn jemand möglicherweise die Maße des Scheibchens mal nehmen und veröffentlichen könnte. :top:

    Von links nach rechts:


    1. Parklicht links
    2. Standlicht
    3. Fahrlicht
    4. Reserve
    5. Scheibenwischer


    Warnblinkschalter muss nachgerüstet werden, war damals (zumindest im Westen) weder vorgeschrieben noch vorgesehen. Bei meinem P 60 (BJ 1963) musste ich ebenfalls nachrüsten.


    Der Scheibenwischerschalter auf dem Bild ist nicht original, da gehört normalerweise die Zugpumpe der Scheibenwaschanlage hin. Ebenso ist das Kontrolleuchten- und Schaltergeraffel unter dem Armaturenbrett sowie über dem Radio nicht original.

    Ich meine die kleinen Scheiben, die vorne zusätzlich zu den Schiebefenstern angebracht sind.
    Auf der rechten Seite ist noch die obere Halterung vorhanden.
    Unten werden sie offensichtlich nur ins Dichtungsgummi eingesetzt.
    Hatte überlegt, aus Plexiglas selber welche zu fertigen, aber ich traue der Bruchfestigkeit nicht.

    Frage:
    Passen die hinteren Fenster des 601 (insbesondere natürlich die Ausstellfenster) in den P60 oder sind sie anders geformt?


    Kann mir außerdem jemand sagen, wo ich die Dreiecksfenster vom P50 / P60 für die vorderen Seitenfenster beziehen kann?



    Besten Dank!


    Dirk

    Ist er noch angemeldet?
    Dann muss man "nur" Ersatzausfertigungen bei der Zulassungsstelle beantragen.


    Kosten: zwischen ca. 120 Euro


    Ist er nicht mehr angemeldet:
    - ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA beantragen (ist 4 Wochen gültig) (14 Euro)
    - Musterbrief o.Ä. besorgen (wegen der technischen Daten, sollte hier aber kein Problem sein)
    - hat er noch TÜV, letzten TÜV-Bericht mitnehmen
    - ggf. ist ein TÜV-Gutachten erforderlich, je nachdem, wie lange er abgemeldet war (zwischen 38 und 100 Euro)
    - mit den Papieren zur Zulassungsstelle, die stellen direkt die neuen Zulassungsbescheinigungen Teile 1 und 2 aus (ca. 100 Euro).