Allgemeiner Motortuning Thread

  • Wie gesagt ich wollte nicht das sich jetzt jeder angesprochen fühlt. Sorry aber mit deinen arbeiten die ich auf den Bildern gesehen hab bin ich mehr als begeistert, von daher.
    Naja ich find meine Niere ist net versaut. Du meinst in die Länge ziehen. Kann ich nachträglich immernoch machen. Momentan ist die fertig und feingeschliffen. Kein vergleich zu den ersten Bildern. Ist klar.


    Das was ich oben geschrieben hab ist ein kleiner auszug was mir alles passiert ist. Und das bringt halt irgendwann das Fass zum Überlaufen wenn man andauernd von hinten bis vorne übern Tisch gezogen und verarscht wird.


    Das mit dem Scheiße als Gold verkaufen ist ja wohl ein schlechter WITZ! Ich beispielsweise verkaufe nur was wirklich meinen Ansprüchen ausreichend und auch dem Käufer gefällt. Wenns Mängel gibt wird auf jeden noch so kleinen Krams hingewiesen.
    Auserdem bekomme ich manchmal auch kleinere Aufträge die ich dann als Sonderanfertigung bauen soll. Alles nur von Privat zu Privat, aber ich schaue das alles SOFORT erledigt wird. Am besten innerhalb von wenigen Tagen alles über den Tisch ist. Die Qualität muss stimmen. Passts nicht landets im Müll und nicht beim Kunden. Und falls doch muss darauf hingewiesen werden wenn was nicht in Ordnung geht.


    Meine Zylinder sind nun auch schon ne Weile bei dir. Hab wegen den Kanälen extra nochmal gefragt ob sich so was dünnes schweißen lässt... Wenns mit deinen Dicken klappt ok. Aber das nun die Köpfe nicht kpl. gemacht werden wie du mir anfangs zugesagt hast ist wirklich schade und irgendwie traurig. Mag sein das es bei dir vlt. net so läuft wies du dir vorsstellst (oder sowas in der art). Aber dann würde ich zumindest sschauen das die Sachen schnellstmöglich gemacht werden. Mittlerweile sind die ja auch schon "mehrere" Monate bei dir und es kommt mehr oder weniger schleppend vorran. Alles kein Thema aber man hätts gerne im Vorraus gewusst.
    Wegen den Köpfen ausdrehen muss ICH nun schauen das ich passendes Werkzeug organisiere das ich NICHT besitze. Heist soviel wie ich Greif wieder mal voll in die Kacke und muss mich aus dem Schlammassel wühlen.


    Ich empfinde das so als würde das nicht wirklich ernst genommen und wird auf die Wartebank geschoben. Und genau das passiert mir nunmal öfter wenns um sowas geht. Ich bin wirklich Geduldig und zum Glück ists nicht so eilig, aber ich bin immer Froh wenns in nem normalen Tempo über die Bühne geht. Wenn ich sage bis zu dem Zeitpunkt wirds fertig dann ist es das auch. ggf. Frag ich nach.


    Sorry Low, aber meinst du nicht auch das es irgendwie etwas langwierig ist?

  • Danke für die Info :winker:. Bilder von solchen Unfällen wär mal interessant. Nicht das ich das nicht glauben würde aber mich interessiert der Schwachpunkt an dem es reist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • bin ich im film hier oder was!!!!


    jetzt bin ich der dumme???ich war der einzige dem du leid getan hast da hab ich mir gedacht kannst ihm ja mal "UMSONST" helfen!!!!


    ich wurde gewarnt leider ist das eingetreten was andere mir gesagt hatten!!!


    seit monaten??? kommst du klar ich hatte letzte woche meine 2te nachtschicht!!!in der ersten hast du mir dein mist geschickt!!! rechne mal sind 4 wochen!!!!ich sagte ich machs nur in der nachtschicht und von 1,5mm blech hatten wir nie gesprochen und schon gar nicht mit kleber die sache fixieren!!! war ganz schlau von dir !!!willst du das öffentlich machen bitte!!!ich sagte ich machs umsonst für dich.das ich deine köpfe nicht mehr mache ist ja wohl egal oder?? so oder so musst du dich kümmern!!!


    frag doch mal yves aber der macht dir die bestimmt nicht für lau!!!!


    kriegst das paket per nachname am freitag rüber ohne auftragschweissen der köpfe!!!!frag yves der besorgt dir rohlinge!!!!



    es ist wirklich zwecklos!!!

  • Nix für Ungut aber ich hab momentan 3 Wochen lang Nachtschicht. Du bist nicht der einzige. Ich hab dir doch auch gesagt das ich das Blech in einer bestimmten Dicke mache. Die Kanäle wurden ausgerichtet und fixiert. das lässt sich doch normal Problemlos schweißen (Punkten). Egal ich hab extra gefragt wegen der Stärke, da ich weis wie schnell alu beim schweißen durchbricht. Das dir das mit dem Kleber nicht gepasst hat gut mag sein, seh ich ein, aber wieso wird das jetzt an die große Glocke gehängt?
    Was heist hier für umsonst, ich habs oft genug gesagt das ich für entsprechende Arbeit gerne was Löhne und dabei bleibe ich und stelle nicht von jetzt auf Morgen meine Meinung um.
    Ich hab nirgends gesagt das du der Dumme bist, aber nen kleinen Einblick hättest du mir ja immer mal wieder geben können wie weit du bist und bis wann du fertig bist. Ich hab jetzt Ewig lang nix gesagt da ich weis das Qualität ihre Zeit braucht und dir mehr als dankbar das du mir sowas überhaupt anbietest.


    Aber nun irgendwie aus "Rache" oder keine Ahnung weshalb mir die köpfe nicht aufzuschweißen finde ich ne Frechheit.
    Und sorry vor was wurdest du gewarnt? Was hab ich dir bitte getan? Wir haben nen Deal der auch Reibungslos abläuft wenn beide Seiten das Erfüllen was abgemacht ist. Aber du musst einsehen das ich nicht ewig warten kann. Irgenwann verjährt das ganze und ich bin soweit das zu vergessen...


    Ich hab dich nirgends beleidigt oder sonstwas, lediglich alle 1-2 Wochen mal nach dem Zwischenstand gefragt. Mehr nicht.


    Sorry aber hier spielt sich nun genau das ab worüber ich mich auf der letzten Seite so arg aufgeregt habe. GANZ GENAU DAS!


    Gib mir einfach nen Datum wann das ganze fertig wird so wie es zu ANFANGS! abgemacht war und gut ist. Wie gesagt nicht du bist der dumme wenn du dich nicht an die abmachung hälst, sondern ich, ich bin jedesmal zu Gutmütig hab ich das Gefühl. Ich Greif in die Kacke. Nicht du. Ich hab das Problem mir IRGENDWO Köpfe zu organisieren oder mir nen anderen Schweißer zu suchen und muss dann immernoch selbst ausdrehen was wie gesagt nicht unerhebliche Kosten für MICH bedeutet.


    Aber bevor du anfängst meine Sachen kaputt zu machen schicks mir lieber zu. Denn so wie ich deinen Text lese wirst du da nicht mit viel Liebe dran rummwerkeln?!
    Man darf nicht vergessen das ich die Teile die Momentan bei dir sind "teuer" bezahlt habe!


    Ich weis nicht ob du gerade gestresst bist aber irgendwo machts den anschein. Lass das nicht an mir aus.
    Soll ich dir mal was sagen? Ich war 1 Monat beim Bund und nach 1,5Wochen hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten! Sehr nette Zimmerkollegen sag ich nur. Da gabs mal ein wahnsinns Problem, einer kam ausm Osten hatte kein Benzingeld. Keiner ausm Zimmer war bereit dem was zu geben, tolle Diskussiion hats dann gegeben. Irgendwie tat er mir dann leid hab ich dem aus eigener Tasche das Benzingelkd GESCHENKT weil er mir einfach leid tat. Und was war dann die Tage darauf? War ich wieder der Sündenbock.
    Momentan arbeite ich wieder normal, habe mich ausmustern lassen da es mir einfach dort übern Kopf gewachsen ist. Zuviel Stress, zu wenig schlaf. Wenn man immer hinterher ist und dann noch von den ganzen Ossis zusammengekackt wird und von einigen Schläge angedroht bekommt weil ich meinen Rucksack und diversen anderen Scheiß verloren hatte... HALLO. Da gabs keine Unterstützung, Keine Toleranz. Nix.
    Ich bin froh das ich jetzt wieder meinem Hobby nachgehen und normal arbeiten kann. Ohne Ausmusterung hätte das ganz anders enden können.


    Und denkt mal drüber nach, vlt. hats ja ihren Sinn das ich so ne schreibweise habe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • das glaub ich nicht low. ich krieg nämlich selbst grad keine!!


    bist du in ANK?


    gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Läuft drauf raus das ich mir ausm vollen welche Mache. vermutlich der "geringste" Aufwand. Nur frag ich mich dann wieso ich mir extra Köpfe gekauft habe? Ich bin einfach jedesmal zu Gutgläubig.

  • Kaum schaut man mal 2 Tage nicht rein, geht es hier schon wieder los. :staun:


    @low. Reg dich nicht auf. Aber ich hab dirs ja vorher gesagt. Leider täuscht mich meine Menschenkenntnis recht selten. Ich weiß daß du saugute Arbeit machst. Wer meine Unterbodenbilder etc. kennt weiß was ich meine. Du hast es nicht nötig dich doof von der Seite anquatschen zu lassen. Also bleib am besten ruhig und sag nix mehr dazu.


    Zur Ost-West Problematik. Wir haben inzwischen fast 19 Jahre das geeinte Deuschland. Aber einige meinen hier immer noch die Ost-West Keule schwingen zu müssen. Gerade du TT solltest hier ganz vorsichtig sein. Du hast gerade noch in die Windeln geschi**en als die Wende kam. Deine Kommentare dazu sind also wertlos. Ich bein seit 10 Jahren in der Konzernsicherheit eines sehr großen, weltweit agierenden IT-Unternehmens tätig. Ich arbeite zum Großteil mit Wessis (ich hasse diesen Begriff) zusammen und hab noch keinen erlebt der aufgrund der Herkunft einen Unterschied macht. Wenn man mal solche Leute erlebt sind es meinstens die ganz kleinen Würstchen die nur nachplappern können. Solche wie du. Leute mit Niveau lassen sich auf solche Verallgemeinerungen nicht ein.


    Hierzu möche ich mal ein Zitat bringen welches ich vor kurzem mal in einem anderen Forum gelesen hab. Ich finde es hier irgendwie passen. "In einer Gesellschaft in der die Sonne recht tief steht werfen auch kleine Geister große Schatten..." :grinser: Über die Bedeutung kann sich jeder selber Gedanken machen.


    Zurück zum Thema. TT tu dir lieber sekbst einen Gefallen und beende die Diskussion mit würde. Du redest dich hier um Kopf und Kragen und keiner hat was davon. So lange du nicht einsiehst daß du eigentlich nix von 2-Takt verstehst, ist jede weitere Diskussion zu dem Thema sinnlos. Eigentlich ist auch jedes weitere Wort in diesem Thread sinnlos...


    Ich finde es außerdem wenig hilfreich irgendwelche privaten oder geschäftlichen Themen hier ins Forum zu zerren. Das zeigt und wieder deutlich deinen Charakter und deine nicht vorhande Fähigkeit sachlich und mit handfesten Argumenten zu diskutieren.


    @low & 2tviper Ich freu mich schon auf die nächsten Tage an der See. Da können wir alles bei ein paar Bierchen ausdiskutieren... :top::winker:


    Das war jetzt auch mein letzter Post dazu.


    Mfg, Leif

  • Ich weis gar nicht was du hier zu sagen hast. Aber jedesmal bin ich derjenige der die Arschkarte zieht. jedesmal mach ich den Griff ins Klo. Immer bin ich der Arsch. Sorry ich habe vor kurzem das ganze Getue auch nicht verstanden. Aber versetz dich doch bitte mal in meine Lage, wenn du die letzten Posts gelesen hast wirst du verstehen was ich meine. Falls nicht dann weis ich auch nicht mehr.
    Dein Geschwätz mit keine Ahnung erspar dir doch Bitte. Das ist noch viel blöderes dumm von der Seite anquatschen lassen als ich das jemals gemacht habe. Nirgends habe ich die Fähigkeiten von jemandem hier in Frage gestellt die einzigsten die das andauernd tun bist du und einige andere mir gegenüber. Das ist völlig Respektlos. Unter Keine Ahnung verstehe ich was ganz anderes. Sorry aber glaubst du was du sagst eigentlich? Und dann das Geschwätz von wegen man muss aufpassen mit mir, HALLO GEHTS NOCH? Hast du noch alle Tassen im Schrank? Was ziehst du dir eigentlich alles aus der Nase? Ich muss mich grad ernsthaft beherschen sonst tick ich noch aus.


    Ich komme mit Low gut aus, soweit ich das sagen kann. Hier im Thread hersch iwi ein anderer Ton.


    Mir da jetzt eine reinwürgen mit aufgeschobener nicht vollendeter arbeit nur weil du/ihr meine Art nicht magst ist ne riesen Sauerei wie ich sie mir größer fast nicht vorstellen kann.


    Aber ich widerhohle mich andauernd und habe schon oft genug betont das ich ein höchst zuverlässiger Geschäftspartner bin.



    Wenn in dem Forum so alle Denken wie du und Low mit dem "Deal" dann verabschiede ich mich gern von hier mit der bitte alle meine Posts zu löschen. Denn mit solchen Leuten komm ich nicht klar. Da wirds mir schlecht von.


    Und wenn manche damit ernstzunehmende Probleme haben zu verstehen das ich das Hobbymäßig mache und mir die größte Mühe dabei gebe alles Korrekt zu machen dann haltet doch eure Klappe, wenigstens. Ich habs schon tausendmal gesagt das ich den Thread gestartet hab um mehr Input zu bekommen das mein Wissen über 2Takt wächst. Liest du alles was ich schreibe? Ich glaube nicht!
    Wenn ich jetzt sage das du mehr Ahnung hast wie ich, bist du dann zufrieden?


    Nen Forum is zum Erfahrungsaustausch da, das verstehen scheinbar nicht viele. Einer von wenigen mit dem man hier relativ gut Diskutieren kann ist ja wohl der Matjes.


    "Aber ich hab dirs ja vorher gesagt. Leider täuscht mich meine Menschenkenntnis recht selten."


    Sagt dir das Wort "Vorurteil" was? Da bist du ja scheinbar ganz vorne mit dabei wenn du solche Sprüche klopfst. Und dann noch andere vor imaginären Sachen warnen. Lächerlich. Krank.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • So nun werd auch ich mal hier reinschreiben, obwohl ich eigentlich von der Zweitakttunerei mich schon etwas entfernt habe.
    Ich habe nichts desto trotz alles aufmerksam mitgelesen.
    Und als fast Neutraler mir eine Meinung gebildet, die ich nun hier kundtun möchte und mir ist es gerade egal wenn das interessiert und wenn nicht..........


    Als erstes sei gesagt, das Trabantfahrer einer großen Familie angehören. Eine Familie die im Normalfall immer gut miteinander auskommt und für einander da ist. Ausnahmen bestätigen aber auch hier immer die Regel.


    Und es spielt dabei in keinster Weise eine Rolle, wo jemand herkommt. Ich kann 19 jahre nach der Wende nicht nachvollziehen, wie jemand über Ost und West herziehen kann und hier alle über einen Kamm scheert. Nochdazu wenn dieser zum Zeitpunkt der Wende gerade einmal 4 Jahre alt war und in Gegenwart des Ereignisses, dessen Bedeutung, mit Sicherheit nicht nachvollziehen konnte.


    Tüfftel, es ist manchmal schierig einer Person etwas zu sagen, ohne das dieser dann die Fassung verliert. Man muß also versuchen möglichst viel Diplomatie walten zu lassen und die Sache objektiv betrachten.
    Ich lasse mich nicht dazu hinreißen Kraftausdrücke in ein öffentliches Forum zu schreiben.
    Was ich aber feststellen kann, würde ich in einem Personalgespräch, mit anschließender Einschätzung, folgendermaßen beschreiben:


    -junger aufstrebender Individualsit
    -leider nicht Teamfähig
    -mit Begeisterung bei der Arbeit-
    -versucht eigene Lösungen einzubringen
    -kann andere Meinungen schwer/garnicht akzeptieren
    -Perfektionist


    Du must noch eine ganze Menge lernen und damit ist nicht das Wissen, um die Bearbeitung, von Zweitaktmotoren gemeint.
    Ich bin und war nie der Meinung das ein junger Mensch nicht genauso viel kann wie ein älterer. Aber ein unereichbarer Vorteil, ist die Erfahrung des Alters, die viele noch nicht haben und die auch jeder anders erreicht.


    Was hilft es dir den gegen alle hier anzukämpfen. Du must doch selber merken wie dich das auf die Palme bringt. Es verlangt doch keiner das du alles so machen sollst wie andere sagen.
    Es ist nur so das du vieles in den Wind schlägst was man dir unterbreitet. Und es ist auf dieser Welt ganz normal und war schon immer so das wenn die "Alten" was sagen und die "Jungen" das in den Wind schießen, die "Alten" dann nicht mehr bereit sind noch zu unterstützen.
    Wenn du als junger Mensch Eindruck schinden willst dann tust du das in dem du eben nicht so auftrittst wie du auftrittst. Du sollst hier niemanden hinten rein kriechen, nur sollst du verstehen, das die meisten dir hier helfen wollen, mit ihrer jahrelangen Erfahrung die sie gesammelt haben, damit du nicht unbedingt die Fehler machst die andere schon gemacht haben und auch dafür teuer bezahlen musten.


    Du bringst immer Vorschlage wie man was machen kann und das ist eigentlich richtig prima. Nur wenn wenn man dir dann sagt das etwas nicht so optimal ist wie du dir das vorstellst, dann reagierst du wie ein kleines Kind und bist bockig und eingeschnappt.


    Auch wenn du jetzt sagt nein das ist so nicht, so sag ich dir doch das ist so............


    Wenn du nur versuchen würdest in dieser Komunikation etwas mehr auf die anderen zuzugehen, dann schwöre ich dir werden die anderen auch bedeutend transparenter werden und dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
    Du hast es bis jetzt noch nirgends probiert sondern bist ständig in die Offensive gegangen. Wozu den?


    Du sagts immer ich ich ich. Du wärst der arme Kleine auf dem alle rumhacken. Aber hast du dich nur einmal gefragt warum das so ist und was man dagegen tun kann?
    Heute leben wir doch in einer Zeit in der die ganze Welt miteinander komuniziert. Und was macht uns stark. Die Zusammenarbeit in einem Team, um mit der Vereinigung unserer Fähigkeiten, das bestmögliche zu erreichen.


    Wenn du einen Motor entwickelst, glaubst du das du allein das absolute Optimum erreichen kannst?
    Doch erst durch das Austauschen der Erfahrung vieler, läst sich ein dem Optimum sehr nahe kommendes Ergebnis erzielen.


    Ich war auch mal ein wenig so wie du, immer mit dem Kopf durch die Wand, öfter mal was besser wissen wollen, als das was andere sagen. Aber ich behaupte ich habe mich entwickelt. Und vielleicht wird es dir auch mal so gehen das du, in sagen wir 10 Jahren, über sowas hier lachen kannst.


    Ich würde eigentlich gern noch eine Menge mehr schreiben, aber das soll vorerst genügen, vielleicht hilft es ja um etwas zum nachdenken anzuregen und damit sind alle gemeint :top:



    Zum Thema hät ich auch noch was beizutragen.
    Der Aluanteil oberhalb des Zylinderfüßes ist um die Laufbuchse sehr dünn. Ich hab mal zwei drei schrottige Zylinder zersägt, aus Interesse, und oberhalb des Fußes ist der Alumantel, teilweise nur 3 mm stark. Von daher würde ich sagen das zusätzliche Bolzen im Zylinderfuß wenig Sinn machen würden. Diese Zuganker, sind da schon eine gute Alternative. Eine andere genauso effektive Befestigung würde mir spontan nicht einfallen. Da die Auflagefläche der Zylinder relativ groß ist, werden die Anzugsdrehmomente gut verteilt und ich kann mich auch nicht daran erinnern mal in diesem Zusammenhang von Verzug gehört zu haben. :top:

  • -junger aufstrebender Individualsit
    -leider nicht Teamfähig
    -mit Begeisterung bei der Arbeit-
    -versucht eigene Lösungen einzubringen
    -kann andere Meinungen schwer/garnicht akzeptieren
    -Perfektionist

    Naja da liegst du gar nicht mal so falsch. Das mit der Teamfähigkeit hab ich schon längst aufgegeben. Wenn jeder ne andre Meinung hat und man erstmal stundenlang drüber diskutieren muss wie man es nun schlussendlich macht und dann immernoch der ein oder andere nicht so machen will ist das nun auch wieder nicht Sinn der Sache.
    Da arbeitet es sich alleine wesentlich leichter. Man macht zwar mal Fehler aber weis die dann auch beim nächsten mal besser zu machen.
    Mein verwandter ist doch genauso. Und das war nicht nur in "jungen Jahren" so. Berufsmäßig Konstrukteur, hat er auch schon die ein oder andre Erfindung patentieren lassen. Wenn bei dem mal einer in die Werkstatt schaut und sich so manches anschaut geht einem der Arsch auf Grundeis. Und der witz dabei, er hat alles selbst gemacht, von der Konstruktion bis zum fertigen Endprodukt. Von ihm hol ich auch ab und zu einige Tips die ich meistens auch annehme. Ist aber genau so ein Dickkopf der sich nix sagen lässt und macht bis es schief läuft.


    Bei Perfektionist wär ich nicht ganz so sicher. Da gibt es wesentlich Krankhaftere Leute. Mein alter Meister beispielsweise. Nur dem seine Arbeitsweise war 100% nach Tabellenbuch und Vorgaben. Ich arbeite dagegen meist kpl. ohne und mach mir meine Eigenen Toleranzen und Arbeitsschritte. Und der Witz dabei ist es funktioniert, meist sogar besser.


    Wenn ich Meinungen akzeptieren soll muss es für mich klar ersichtlich sein welchen Vorteil es gegenüber meiner Vorgehensweise gibt. Nur blabla macht mich blos kirre. Da ists mir lieber man schreibt gar nix.



    Aber ich habs schon gemerkt das mit meiner art nich jeder klar kommt und sich sofort auf den Schlipps getreten fühlt wenn ich seinen Vorschlag nicht sofort beführworten kann sondern erstmal darüber diskutiere.
    Das mit der Ost West Diskussion war eigentlich klar das das so endet, war wohl ein Fehler. Nur wenn ich soviel Schund angedreht bekomme unterstützt das nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Leute hier ausm Forum.
    Der Witz, man kanns nicht in mich reinprügeln das ich meine Meinung änder. Und so ein Einzelfall bin ich da nun auch wieder nicht.



    Krass finde ich nur was Leif hier und Low abzieht. Blos weils sie meine "visuelle Art" nicht abkönnen mir eine reinzuwürgen das ich schlussendlich in jeder Hinsicht die A. Karte habe ist so ne miese Tour.


    Vlt. wars auch der Falsche Weg das Hobby noch zu meinen übrigen dazu zu tun verkehrt. Denn so machts keinen Spaß wenn man sich Ersatzteile und Spezialanfertigungen Erkämpfen muss und dabei oft genug in die Scheiße tritt. Ich bin wirklich enttäuscht.

  • Mal wieder was Sachliches:


    Läuft drauf raus das ich mir ausm vollen welche Mache. vermutlich der "geringste" Aufwand....


    Lass den Quatsch, besorg Dir welche von `ner 250´er ETZ. Gibts ab und an recht günstig der Bucht. Köpfe bringenen genug Material mit (..kannste Dir die verücktesten Brennkammerformen ´reinschnitzen :grinser: ...) eignen sich gut für Zugankerbefestigung und Verdichtungsmäßig ist da einiges mehr möglich. Für den Umbau ist allerdings eine Fräßmaschine Voraussetzung. Egal was Du machst, überleg Dir aber schonmal eine gute Kopfdichtungslösung und denk nochmal über deine GFK Drehschieber nach (falls es noch aktuell ist, werden die Dir den Spaß nach kurzer Zeit versauen).


    gruß

  • Ich habe gedacht viper hat welche aus CFK getestet? Und GFK unterscheidet sich da nicht arg in seinen Eigenschaften. :hä:
    Das mit den Mz Köpfen behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf. Wie ist denn da der Bohrungsabstand und das Brennraumvolumen?

  • Betonung lag immer auf TEST. Das war sicher keine Freigabe !!! Denke mal, dass man da zwischen Sport- und Serienmotoren deutlich differenzieren muss.
    Habe einen ähnlichen Test laufen und faktisch sind DS aus CFK nicht verschleißfrei.Durchmesser der Mitnehmerbohrungen sind zawr stabil, aber z.B. Oberkante der Einlassniere (..zu schmale Dichtfläche wirkt eh schon negativ aus..) sich bildet sich deutlich ab. GFK hat da mit Sicherheit keinen Vorteil.
    Mit Originalmaßen der Zylinderköpfe (250´er TS oder ETZ) kann ich nicht dienen,... da ist Eigeninitiative gefragt. Habe die aber, ohne groß nachzumessen, meinen Vorstellungen angepasst, da genug Material vorhanden ist :grinser: . Lassen sich prima auf das Fußmaß der Trabantzylinder (..Zuganker..) umarbeiten.


    gruß

  • Betonung lag immer auf TEST. Das war sicher keine Freigabe !!! Denke mal, dass man da zwischen Sport- und Serienmotoren deutlich differenzieren muss.
    Habe einen ähnlichen Test laufen und faktisch sind DS aus CFK nicht verschleißfrei.Durchmesser der Mitnehmerbohrungen sind zawr stabil, aber z.B. Oberkante der Einlassniere (..zu schmale Dichtfläche wirkt eh schon negativ aus..) sich bildet sich deutlich ab. GFK hat da mit Sicherheit keinen Vorteil.

    Ja ok. Klar Verschleiß gibts überall. Aber wie hoch ist der? Werden ja nicht nur 500km halten?

  • mal wieder zum thema!!!


    warum baut keiner so:


    zylinder drehen auslass hinten (ja ich weiss druck soll wohl hinten sein) dem wirkt man entgegen mit ner neuen zyl.buchse auslass geteilt!
    problem reso is erledigt denn der geht gleich nach unten weg unters auto.


    dann 5 kanal einlass mit membrane und boostport.


    wäre sowas nicht machbar??


    hab ja vom 2t tunen nich so die ahnung aber die umsetzung der kanäle hab ich mir mal gedanken gemacht.es würde auch gehen!
    ich weiss es hält keiner was vom schweissen am zyl. aber es geht und die rippen fürde ich evt. mit flüssikleber ansetzten,zwecks wärmeleitung.


    is nur mal sone idee!!!

  • warum baut keiner so:


    zylinder drehen auslass hinten


    Gute Idee :grinser: , erfordert aber umfangreiche Karosserieumbauten in Richtung Stirnwand-Bodenblech. 5-K ist auch in "normaler" Einbaurichtung machbar


    Aber wie hoch ist der? Werden ja nicht nur 500km halten?


    "Wenig" Ahnung, aber für die Dauer (Serienbetrieb) ist das nix. Wie geschrieben...Testphase. Abgesehen davon werden die "zornigen" Motoren regelmäßig zerlegt und kontrolliert. Musst Dir halt überlegen, was der DS beim evtl. "Bruch" so alles "mitnimmt".... ob es das wert ist :hä:? Geh´ mal lieber nicht so risikobereit an die Sache.

  • Problem 1 ist die neue Laufbuchse
    Problem 2 es ist für einen geteilten A-Kanal kein kein Alu vorhanden
    Problem 3 die Feder und andere Teile sind im Weg
    Problem 4 Auspuff unter dem Auto ist uncool wegen Beulen oder Totalverlust
    Problem 5 durch drehen der Zylinder wird die Temperaturempfindliche Seite an die Kühlungsungünstige Seite verschoben
    Problem 6 wo nimmst Du den Platz für ausreichende Kanäle,den Membrankasten und die Zuganker her

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also,


    Getriebe werd ich im Laufe des Monats abholen :zwinkerer: . Schönes 5G :lach: . Gänge 2, 3 und 4 Sind feiner abgestuft. 1 und 5 sind wie Serie der 1 Gang und Serie der 4 Gang. Heist soviel wie durch kleinere Reifen ändern sich die Übersetzungen im weitesten Sinne nochmals richtung Kurz. 10,5%!
    Der falsche Schritt ists hoffentlich nicht :zwinkerer: .
    Soviel zum keine "Tipps" annehmen. Der Tipp kostet mich mal gut und gerne 1400 Steine.
    Wegen den Drehschibern: Normalerweise soltle sich zwischen Schiebern und Gehäuse ja ein Schmierfilm aufbauen sobald die optimal eingelaufen sind. Rein theoretisch ergibt sich somit kaum Verschleiß. Wie das mit den mitnehmerbohrungen ausschaut muss man sehen.
    Das Gehäuse wurde so oft hin und her gebaut das ich einfach kein Bock mehr hab solang dran rummzumachen bis das Material ermüdet ist.


    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/5_Gang_111a024fabca.JPG]


    Da isses :zwinkerer: .
    Mal was anderes. Wie berechnet ihr eure Vergaser? Ich dachte schon meiner wär etwas zu klein gewählt da ich mit einem prog von nem Bekannten gerechnet habe und das bei 7000U/min etwa 38mm großer Vergaser ausgespuckt hat :staun: .
    Nun wurde das aber über den Haufen gewürfelt und ich und er sind zu neuen Erkentnissen gekommen :zwinkerer: . Ich nehme mal an ich habe eine Mittlere Kolbengeschwindigkeit von 17m/s bezogen auf meine 7000U/min.


    Q = V x A
    Q = Kolbengeschwindigkeit x Kolbenfläche


    Laut Literatur ist zwischen 90 und 110m/s Gasgeschwindigkeit die optimale Vergasergröße. Nehmen wir also mal 100m/s.



    A = Q / V
    A = Volumen pro Sekunde (cm³/s) / Gasgeschwindigkeit (cm/s)


    Wäre dann nach fixem rechnen 720mm² Gaserfläche. Ich habe einen 30mm Vergaser und der hat 705mm² Querschnitt. Perfekt oder? Sprich es wäre sogar noch Potential für höhere Drehzahlen gegeben ohne die Leistung zu senken.


    So jetzt ihr, wieso werden in Rallye Autos so riesen Vergaser genommen? Die werden doch auch nicht jenseits der 9000U/min drehen, oder doch?



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • :verwirrter: Ich sage dazu nichts . :verwirrt:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage