trabant mit ts8 motor?

  • erst mal hallo bin neu hier :aaa:
    es geht um einen kleinen motor umbau beim trabi, bei uns im dorf wohnte mal ein älterer herr der hatte in seinen trabi so einen motor von der ts8 aus jöhstadt einegebaut aber leider verstorben und trabi verschrottet :roteaugen:
    hier mal die daten von den motor;
    Motor: 2-Zylinder, 2-Takt-Otto wassergekühlt
    Typ: ZW 1103
    Leistung: 28 PS (20,6 kw 62,12 Nm bei 3000 U/min
    Hubraum: 1100 ccm







    wäre die eigentlich möglich ohne grosse umbauten am trabi den reinzu bekommen is ja schlieslich auch motor aus einen fahrzeug gewesen
    wer kann mir sagen aus welchen ?
    warum wir bzw ich so einen motor einbauen wollen.
    weil ich weis was mann mit den motor alles machen kann der hat reichlich reserven an leistung (hatten bei der feierwehr mal eine pumpe scharf gemacht und die ging dan so gut das die neue pumpe jetzt reserve ist :hüpfer: )
    wer weis jemand der auch mal son nen motor verbaut hat und was alles beachtet werden müsste?


    würde mich auf eine antwort freuen
    mfg daniel :winker:

  • Mal ne frage was soll das denn bringen hat ja nur zwei PS mehr und braucht merh sprit und wie willste den ans Getriebe anflaschen und Kupplung ich würd es lassen für den aufwand plus das geld dafür kannste besser deinen 601er Ori Motor tunen lassen bringt mehr. Und wie wilste den kühlen der ist doch bestimmt über das Löschwasser gekühlt

  • Mal ne frage was soll das denn bringen hat ja nur zwei PS mehr und braucht merh sprit und wie willste den ans Getriebe anflaschen und Kupplung ich würd es lassen für den aufwand plus das geld dafür kannste besser deinen 601er Ori Motor tunen lassen bringt mehr. Und wie wilste den kühlen der ist doch bestimmt über das Löschwasser gekühlt

    naja, die zwei PS mehr wird man kaum spüren, aber den Abzug! ;)
    die 14l/h liegen wahrscheinlich bei Volllast an, im Fahrbetrieb wohl nicht so oft gegeben, als Pumpe aber wohl Standard... ;)
    Kühlung über Löschwasser ist denkbar, ließe sich aber durch einen geschlossenen Kühlkreislauf mit Wärmetauscher ersetzen.


    ich würd's aber auch lassen und gebe mehr einem 800ccm 4TMotor aus dem Motorradbau den Vorzug...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • was es bringt, was zu bauen was keiner hat sonst könnte ich mir nen wartimotor auch reinhängen ,
    ich bin mit den trabi von den herrn mal gefahren und muss sagen das der sehr gut lief auch bei vollast und auch besserese beschleunigung als serien motor.
    Um was es geht der motor hat fast das doppelte an hubraum und man könnte normal mehr leistung aus son nen motor raushollen sind ja 1100ccm mir gehts nich so um die leistung nur was zumachen was keiner oder nicht viele haben.
    Das mit der kühlung is wie an jeden motor also oben einlauf an der seite läufst raus also mit normalen kühlschlauch mit der wapu das problem is das kleinste mit der kuplung habe ich auch schon bedacht es gab auch ts8 mit kupplung is genau so gros wie die vom trabi musten schon mal wechseln weil die alte kaputt war naja der verbrauch also mit der ts8 von uns liegt so bei 9-10 liter auf ne stunde will ja nicht jeden tag damit fahren is nur hobby,
    habe nicht gesagt das ich so mit den motor mache war eigentlich nur ein gedanke von mir :lach: mal was zu machen was ich nie gesehen habe
    und nur mal fragen wollte ob das möglich ist und nicht auf 2 tage fertig sein soll
    noch der gröster grund kan an ca 4-5 motoren kommen mit jeweils max 30 betriebs stunden fürn ne kleine spende
    naja manche sachen werden immer im vorfeld schon immer aufs scheitern verurteilt :heul:


    achja motorrad habe ich auch schon nachgedacht aber wie mit der kraft übersetzund machen :hä:
    und mit den 1,1 liter läst sich bestimm schön ein wowa ziehen bekomme von den umbau von den herrn vom sohn vieleicht mal fotos wenn noch welche da sind
    mfg daniel
    nochn paar bilder vom motor

  • hast du schon mal etwas von leitungsgewicht gehört,dann noch steuern ,versicherung ,spritverbrauch´?spätestens jetzt wäre das teil für mich uninteressant

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • der angegebene verbrauch wird aus vollast gerechnet also mit max drehzahlen laufen lassen, will ja keine stunde im ertsen gang bei 5000 touren fahren und die normleistung wird bei ca 3000 touren ereicht aber der motor dreht ja weit höher als 3000 also steigt auch die zu ereichende leistung auch. Aslo gutachten von der den motor im leistung diagram liegt bei ca. 38 ps da wurde aber nur allesneu eingestellt und nur nen anderer vergasser. Wegen steuern usw wollte eh nur mit roter nummer fahren.
    Naja wollte auch keine unötigen diskussionen anfangen, nu noch nen schönen abend :winker:

  • Und ich dachte immer die TS8 aus Jöhstadt hat nen angepassten P70-Motor mit nur 700ccm?
    Ich denke jedenfalls, dass es besser ist einen Wabu-Motor zu verbauen der meinetwegen auch getunt sein kann.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • hat sie auch nur....... und endlich mal wieder ein grund 25:1 zu fahren.... ;)


    und ja, aus nem 30er-Jahre Gußblock mit Konvenktionskühlung kann man sicherlich was rausholen.... die frage ist eher wie lange... ;)


    also ich würde dann gleich nen ausgehölten Baumstamm fahren..... notfalls auch mit den originalen 22 PS

  • ja das ist im prinzip nen p70 motor aber mit 1100ccm also man könnte da ja das p70 getriebe usw alles verwenden wurde mir haute auch von den sohn gesagt mir gehts halt nur drum weil der mit 1,1 liter besser zieht muss nicht schneller fahren nur bisl besser ziehen,
    mfg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel84 ()