Eigenen Liebling aufbauen oder fertigen kaufen und lieben lernen???

  • Ich habe einen Trabant 601 Limo, BJ 1988. Allerdings fahre, liebe und pflege ich ihn nur. Der eigentliche Besitzer ist mein Bruder, der ihn mir überlassen hat. Mitte nächsten Jahres hat er vor mein Baby zu verkaufen. :heuli2: Nun will ich das Goldstück aber behalten, da er mich noch nie im Stich gelassen hat und wir schon auf einigen Treffen zusammen waren.Mein Bruder würde ihn mir für einen Preis geben, für den ich mir auch locker einen schon getunten kaufen könnte ( will so gern nen getunten haben) und der Aufbau meines jetzigen Babies würde mich ein kleines Vermögen kosten, was ich erst über längeren Zeitraum ansparen müsste. Da ich nicht so viel Geld zur verfügung habe, frage ich euch : meinen gelibten Trabi behalten und mühsam selbst aufbauen, oder i8hn "gehenlassen" und einen anderen kaufen ??? Das Geld und die Liebe stellen mich vor einen großen Konflikt...

  • Hey Jule88,


    ich würde den Trabi Behalten und dann nach und nach Aufbauen ich hatte vor einigerzeit das gleiche Problem ich hatte schon einen Trabi und habe mir dann einen Getunten dazu gekauft und alles war auch soweit i.o. der Wagen hatte einiges zubieten perlmutlackierung, Hifi anlage Tieferlegung Tuning Auspuff u.s.w.aber von meinem ersten Trabi konnte/wollte ich mich nicht Trennen nun Baue ich diesen halt auf :grinser:



    gruß Mario


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Das klingt ja so, daß Dein Bruder bissl hohe Preisvorstellungen hat. Dann wärs ja wahrscheinlich, daß diese vielleicht gar nicht erfüllt werden. Und dann könntest Du ihn sicher runterhandeln auf ein vertretbares Maß. Geschäfte innerhalb der Familie haben immer etwas Schwieriges. Und einen Billigpreis zu erwarten, wenn er ihn woanders teuer verkaufen kann, wäre wohl zuviel verlangt. Aber wenn sich kein Käufer findet?


    Das Auto zu kennen, ist jedenfalls ein fast unschlagbarer Vorteil - der aber trotzdem nicht jeden Mondpreis rechtfertigt. Wenns doch nix wird, dann gibts doch gerade bei Euch in der Gegend noch genug Angebote, besonders wenn man genug Vorlaufzeit hat und nicht am nächsten Tag auf ein neues Auto angewiesen ist...


    Viel Glück - und nur die Ruhe :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Bilder und die Preisvorstellungen von dem Auto deines Bruders wären hilfreich, ebenso wie ne definition von getunt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bilder von meinem Liebsten findest du auf www.zwigge.de unter dem Mitgliedsnamen Jule88. Ich habe meinen Bruder auf 800 € drücken können. Ich hätte gern eine komplette Schürze, neue Felgen, eine neue Komplettlakierung und nen neuen Innenraum. eventuell noch Sportsitze und mein Traum ist ein Käfig (geht aber auch ohne) und ich denke eben, dass mich das ein kleines Vermögen kostet und das sehr lang dauert (zwecks sparen) Und jünger wird mein Süßer auch net. Also lieber Ihm ein gutes Zuhause suchen, noch paar Euro drauf legen und nen anderen kaufen?! :hä: :heul:

  • Hi Jule,
    Schau dich doch einfach mal um ob du einen anderen bekommen kannst. ;) Kannst ja die Kosten dann mal hochrechnen.
    Für 800€ muß dein Kleiner schon wirklich sehr gut sein.
    Und wenn du sooooo viel machen willlst lohnt sich sicher ehr ein Andrer.


    MFG Sebastian

  • irgend wie steh ich glaub grad auf dem schlauch.....


    bilder von nem s kombi habsch ni gefunden, nur ne seite von nem hübschen mädel vor ner grünen Limo......


    800€.... darüber kann man sich nun wieder streiten und es kommt drauf an wieviel er runter hat, und auf die pflege die er genossen hat...wobei du ja da nun wieder fast jede schraube kennst, was bei DDR fahrzeugen immer von vorteil ist :grinsi:


    @meister, was lohnt sich heut zu tage noch.....


    ein auto aufbauen, geht nicht in 3-4 tagen.... tunen schon gar nicht.... es dauert immer und man freut sich über einzelne fortschritte mehr als wenn man dann das fertige auto vor sich hat......
    und dann ist nochwas, in zwigge gibts 100pro trabiexperten(sattler,lackierer etc) und wenn ich da an unseren zusammenhat hier denke, da wird das gemeinsam erledigt.... ein kasten bier hingestellt und das material bezahlt..... und schon ist die lackierung um einiges billiger...


    wenn er dir wirklich ans herz gewachsen ist dann gibst du ihn nicht einfach weg.....


    langsam peu a peu aufbauen, freuen wenn er wieder kommt und eine andere farbe hat, oder den käfig.....


    contra verkauf, pro aufbau :winker:

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Schon klar. Hast ja recht, aber die Vernunft sollte siegen, denk ich mal. 800€ sind zu viel. Wenn Ihr Bruder die Kiste verkaufen kann, soll er... In Zwigge bekommste doch für weniger ebenfalls nen ordentlichen.
    Ich hab jetzt auch vor dem Problem gestanden meinen Altagswagen aufzubauen oder zu verkaufen. Er hat wirklich viel gesehen (225.000km) und hätte ne Menge Arbeit gebraucht. Ich habs dann gelassen und mir was anderes geholt. Obwohl schwer gefallen ist. ;)


    MFG Sebastian

  • Na dann rechnen wir doch mal:
    800 Eumel für den Trabi, ein bischen Zusatzpappe, das ganze neu und hübsch lackieren, tolle Felgen nebst Reifen, Sitze und nen Käfig, dazu noch die ein oder andere Kleinigkeit - sagen wir rund 5000,- Euro. Wenn man alles neu und vernünftig haben will ist dieser Betrag eher noch als niedrig anzusehen wenn man bedenkt was allein ne richtige Lackierung kostet.
    Na und nen fertiger Trabi für 5000,- Eumel - der muß schon echt was können :zwinkerer:


    Vorteil beim selbermachen: Man weiß was man hat und man kann alles genau so machen wie mans selber wirklich haben will. Sparen kann man durch Eigenleistung und gebrauchte Teile, aber mit nen paar hundert Euro kommt man bei dem Vorhaben nicht weit...


    Fazit: Aus wirtschaftlichen Überlegungen ist selbermachen Unsinn, kommt drauf an was einem die emotionale Seite wert ist :top:


    Bleibt noch nen Kompromiss: Auto kaufen das in etwa den Vorstellungen entspricht und relativ günstig ist und noch ein paar Taler investieren um ihm den letzten persönlichen Schliff zu verpassen...


    Chrom

  • Fazit: Aus wirtschaftlichen Überlegungen ist selbermachen Unsinn, kommt drauf an was einem die emotionale Seite wert ist :top:


    Bleibt noch nen Kompromiss: Auto kaufen das in etwa den Vorstellungen entspricht und relativ günstig ist und noch ein paar Taler investieren um ihm den letzten persönlichen Schliff zu verpassen...


    Dann würde ich ihr Zwiteres ans Herz legen. ;)

  • Er ist wirklich noch gut in Schuss, hat kaum Rost und erst ca. 68000 km runter. Die 800 ist er in meinen Augen in sofern wert, dass er komplett neue Bremsen hat und mich wirklich ( bis auf nen kaputten Zündkerzenstecker 500m vor der Haustür) noch nie im Stich gelassen hat.


    Normalerweise würde ich net lang überlegen und ihn behalten und selbst aufbauen, weil er eine Super Grundlage dafür hat.


    Das Problem ist, dass ich grad mal 19 bin, Lehrling als Automobilkauffrau und 300 € im Monat verdiene... :traeumweiter:


    Ist schon gewagt genug, dass ich weiter Trabi fahren will. Da meine Eltern mir im Gegenzug nen 3er Golf schenken wollten, damit ich net mehr Trabi fahr-zwecks Sicherheit und so.


    ABER ICH LIEB MEIN BABY DOCH SO SEHR !!! :protest:

  • Hi.
    Okay, wenn er es dir wirklch wert ist, dann mache es. Den Zustand den du beschreibts würde ich mit ca. 500-600€ schätzen. Dann noch dein persönlicher Wert... Okay. Machbar.
    3er Golf... Naja... Ersatzteilmäßig sicher günstiger, da gängiger.


    Andere Idee: Trabi weg, Golf schenken lassen, anderen Trabi kaufen, aufbauen, Wochenendauto. ;)


    MFG Sebastian

  • trabi als sonntagsauto.....


    ich sag mal so, für den täglichen einsatz wäre mir ein trabi zu schade, gut wobei wir wieder bei ner grundsatzdiskussion wären......


    aber die rechnung mit den 5000 von dir chrome ist wohl etwas übertrieben......
    ziehen wir erstmal den käfig ab, der schlägt nur aufs gewicht ^^


    kaufpreis 800


    lackierung 200-800 (unsere barkas lackierung kostet ganze 250€ - selfmade) sonst würd ich sagen pro teil 80-100 bei eigener vorarbeit


    felgen + reifen 500


    sattlerarbeiten max.400


    sitze recaro maximalst 800


    kleinteile 300


    wären wir bei max. 3000-3600
    bei eigenarbeit und gebrauchtteilen weit unter 3000€


    300€ verdienst im monat.... ist doch ganz ok, wie gesagt alles auf einmal geht sowieso nicht....


    grüße



    p.s. hab immernoch kein bild gefunden

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SSaxonia ()

  • Naja, also ich schrieb ja neu und vernünftig....


    Meine "Lackierung" war auch sehr günstig, aber ne richtige ganz offiziell in ner Lackiererei - ich sag mal inkl Vorarbeiten 2000+ Euro
    Naja, schöne Felgen in neu sagen wir ab 100Euro/Stück, macht ab 400 aufwärts - na und die passenden Reifen kommen noch dazu, dann noch Lochkreisadapter, evtl Radkästen ziehen usw - sind wir ganz locker wieder bei 1000+ Euro
    Nehmen für den Rest deine Zahlen, sind wir bei 4500+ Euro. Dazu den Kaufpreis und schon haben wir die 5000er Marke locker geknackt :lach:
    Na und das man durch Eigenleistung und Gebrauchtteile Geld sparen kann, hab ich doch geschrieben :zwinkerer:


    Chrom

  • Naja, also ich schrieb ja neu und vernünftig....


    Meine "Lackierung" war auch sehr günstig, aber ne richtige ganz offiziell in ner Lackiererei - ich sag mal inkl Vorarbeiten 2000+ Euro


    Na und das man durch Eigenleistung und Gebrauchtteile Geld sparen kann, hab ich doch geschrieben :zwinkerer:

    habsch och nüscht gegen gesagt...nur wer heutzutage noch ein auto für 2000+ lackieren lässt......


    also bei uns in der lackiererei kostets mit rechnung 150 inkl vorarbeit und farbe auf rechnung.... pro teil
    haben wir also...wären wir bei 1200


    ohne rechung und eben bei bissel eigenleistung bleiben wir wieder locker unter 1000


    noch ein lackierargument.... Polen/CZ auf rechnung und mit garantie bleibste da auch unter 1000....

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • @Saxxonia: Du hast den Schwellersatz vergessen :zwinkerer:


    2 Autos kann ich mir auf keinen Fall leisten. Denkt dran, die müssen auch versichert ec. werden...


    Denkt ihr, es ist einfach, ein neues Zuhause ,für den guten zu finden, wo man sich drauf verlassen kann, dass er geliebt und gepflegt wird?! Meine größte Sorge ist, dass er in schlechte Hände kommt, sollte ich mich gegen ihn entscheiden...






    Bilder auf zwigge.de, Username Jule88 ( der grüne)

  • ok, es geht schon ins geld, aber einen trabi zu finden der dir von der optik her gefällt wird dann auch nicht so leicht sein.....


    irr ich mich oder ist das ne limosine und kein kombi

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.


  • 2 Autos kann ich mir auf keinen Fall leisten. Denkt dran, die müssen auch versichert ec. werden...


    Denkt ihr, es ist einfach, ein neues Zuhause ,für den guten zu finden, wo man sich drauf verlassen kann, dass er geliebt und gepflegt wird?! Meine größte Sorge ist, dass er in schlechte Hände kommt, sollte ich mich gegen ihn entscheiden...


    Naja, du mußt ihn ja nicht das ganze Jahr zulassen. ;) Das Problem an der Sache is immer:
    Wenn man ein Alltagsauto hat ist es immer schwer an dem zu basteln. TÜV, ne Woche in der Garage... Das klappt nicht. Da bleiben manchmal n paar Sachen auf der Strecke. War bei mir immer so. Außerdem sind mir meine Trabis zu kostbar fürn Alltag und ich brauch was günstiges (ich fahr viel).


    MFG Sebastian