Aber in den USA....
...auch nicht in den USA. Lediglich für den Jetta MK II (chinesischer Markt) war ein Airbag bestellbar.
Aber in den USA....
...auch nicht in den USA. Lediglich für den Jetta MK II (chinesischer Markt) war ein Airbag bestellbar.
Kleinere Notiz am Rande: Für den deutschen/europäischen Markt gab es nur das Golf I Cabriolet mit Airbags. Die Golf II Limousine nicht.
Wenn du beim damaligen Eigentümer mit auf der Couch gesessen hast, dann kann es natürlich sein...
Ach das ging alles ganz schnell und suchen musste ich auch nicht wirklich...einfach Glück gehabt.
Meine Bezugsquelle befindet sich in Sachsen...
Karateatze: tjaaaaaahahaha ...habe einen Tipp bekommen und konnte in dem Zuge gleich noch ne unbenutzte Wischwasser-Pumpe und eine MEKAWE-Plakette (Originalteil) und passende Literatur abstauben...
Heute ist ein verspätetes Nikolaus-Paket eingetroffen.
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2x Frosch und doch sooo unterschiedlich.
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Wünsch: Falls ich mich doch für umgeschweisste Golf I/II/III/IV/V/VI oder VII-Vordersitze entscheide, gebe ich Bescheid.
Ich denke, es wurde schon alles gesagt. Wer auf der Suche nach einem sicheren Auto ist, der sollte SICHERHEITshalber grundsätzlich einen Bogen um den Trabant machen - egal ob mit Simplex- oder Duplex-Bremsen.
Für mich ist das Vorhandensein einer Einkreis-Bremsanlage unter der Haube eben genauso schön, wie ein Frosch oben drauf ...
Ich habe gestern höchstwahrscheinlich den passenden Vorschalldämpfer (leider mit gekürztem Abgasrohr) gefunden. Hat jemand vielleicht ein Bild einer ausgebauten zweiteiligen Auspuffanlage zur Hand?
Hallo Dirk72,
Ring am Zündschloß, Waschpumpe, Teppich, Tank und viele fehlende andere Details sind bereits da oder schon in Arbeit...
Momentan bereite ich den Rückbau auf Simplex-Bremse vor.
Motornummern mit zugehöriger EZ konnte ich bereits aus deinem früheren Thread entnehmen und von Karateatze habe ich Motor- und Fahrgestellnummern von frühen Universal bekommen. Demnach ist mein Motor älter als der, der im Universal von Marco verbaut ist. Dies passt jedoch nicht zur zeitlichen Eingliederung, die Sachsenring bezüglich der eigenartigen Fahrgestellnummer-Vergabe vorgenommen hat?!
Vielen Dank für das nette Feedback!
Ennatz1902: Die Lampenringe und Rücklichtschalen sind leider überpinselt worden. Falls ich das pastellgrün darunter nicht ohne Schäden wieder zum Vorschein bringen kann, werden diese wieder pastellgrün lackiert.
Einige Fragen an die Experten:
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[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e089cc-1480939113.jpg]
Gruß
Tobias
...und noch mehr.
...weitere Bilder.
Hallo,
auf der Suche nach einem frühen 601 Universal bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und konnte nach kurzer Zeit dann auch zugreifen. Ich habe mir den Universal von "doerni76" geholt und habe vor, dass Auto weitestgehend mit modelljahrspezifischen Teilen (und technisch) aufzuarbeiten und dann ab April 2017 wieder regelmäßig im Sommer zu bewegen. Eine Komplett-Restauration ist nicht geplant.
Das Auto wurde mit verchromten Stoßstangen, Sicherheitsgurt(en), Handfeuerlöscher und Autobahndreibock ausgeliefert.
Es handelt sich bei diesem Universal wohl um einen von 1.175 Stück, die mit nicht nachvollziehbarer Fahrgestellnummer produziert worden sind (danke @"Karateatze").
Baujahr: 1965 ?
Fertigstellung: 05.01.1966
Erstzulassung: 14.01.1966
Stilllegung: 28.05.1998
Kennzeichen: LC 00 - 73 (APD-W 873)
Farbe: pastellgrün
Vorbesitzer: 1
Zulassungsort: Apolda
Fahrgestellnummer: 15 14962
Motor-Nr: 60-185078
Stilllegung: 28.05.1998
Laufleistung: 49.963 Km
Hier nun einige Bilder. Ein paar baujahrspezifische Teile habe ich beim Kauf schon dazubekommen (danke @ "doerni76"! ), einiges habe ich selbst im Fundus bzw. schon kaufen können.
Hallo,
ist sicher auch off-topic:
Ich selbst habe einen späten FSM Syrena 105L mit 842 ccm 3-Zylindermotor und lt. polnischen Papieren 39 PS.
Inwieweit und wer von wem abgekupfert hat, will ich nicht mutmaßen , jedoch war das VEB Automobilwerk Eisenach zumindest bis zum Syrena 104 u.a. in Sachen Fahrwerk und Motor in Entwicklung und spätere Beprobung involviert. Ob und welche Rolle MZ dabei gespielt hat, ist mir allerdings nicht bekannt.
Ein Nachbar aus meinem Ort war zu Kälte-Testfahrten bis Anfang der 60er Jahre mehrmals in Polen. Dort wurde dann sowohl Wartburg und Syrena gefahren. Ein Syrena ist im Grenzbereich und auch bei trockener Fahrbahn kaum fahrbar. Eine Steigerung davon war eine Fahrt mit einem Syrena R20 (offene Pritsche), die ich mal erleben durfte.
Unkontrollierbar beginnendes Schwimmen über die Vorderachse ab ca. 60km/h mit gepaartem Gehoppel wie eine wilde Ziege über die Hinterachse... B1000 fahren ist dagegen ein Kinderspiel.
Gruß Tobias
Hallo,
man kann auf den Bildern nicht genau erkennen, ob er die Holzmaserung am Armaturenbrett hat - dürfte er ja dann eigentlich auch nicht haben. Zudem passen in die derzeit montierte Frontschürze keine Nebelscheinwerfer - wird wohl aber mit einem vorangegangenen Frontschaden? zusammenhängen?
Ich hatte mal eine 87er Standard-Limousine mit folgenden Sonderwünschen auf der Rechnung:
- Scheibenantenne
- rechter Außenspiegel
- Lackierung flammenrot
- Nebelscheinwerfer- und Schlusslicht
- Kofferraumauskleidung
- Türtaschen in den vorderen Türverkleidungen
- heizbare Heckscheibe
Dafür hatte er kein Schiebedach, eine Lenkradschaltung und das "Standard"- Armaturenbrett in schwarz. Die Sitzbezüge wurden auf der Rechnung nicht explizit erwähnt, es waren aber auch Malimokord-Sitzbezüge.
Gruß
Tobias
Hallo,
wurde er inzwischen verkauft?
Gruß Tobias