Beiträge von Lukas96

    Auweia, die Feder habe ich auch verloren, fällt mir gerade auf. Naja dann bestelle ich das wohl alles erst mal nach und bastel mir jetzt irgendeine Übergangslösung für meinen TÜV Termin am Freitag ...


    Edit: Hat einer ne Idee wo ich so eine Feder bekomme, geschweige denn, wie die Feder heißt? Ich hab jetzt so ziemlich alle Ersatzteilshops durch und finde nix.

    Danke schon mal :)

    Hallo zusammen,


    da auf der letzten Fahrt sich mein Vergaser quasi zerlegt hat, weil sich die Mutter welche den Gashebel auf der DK Welle sichert lose vibriert hat, möchte ich mich nun schlau machen, wie die Mutter angezogen wird, damit mir das nicht mehr passiert. Die Alte Mutter war mit einer Zahnscheibe gesichert und soweit angezogen, dass ich die Dorsselklappe noch drehen konnte, je fester ich die Mutter anziehe, desto schwere - bis gar nicht mehr lässt sich die Drosselklappe stellen.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es einen speziellen Trick, wie die Mutter angezogen wird?

    Ja den Link kenne ich, nach der Anleitung habe ich den Sparvergaser eingestellt.


    Schwimmerstand passt definitiv. Ich habe ihn nach der Glasmethode eingestellt, und um das Nadelventil zu testen, das ganze eine Nacht lang stehen lassen. Ergebnis: Schwimmerstand hat sich über Nacht nicht geändert.


    Die Zündung werde ich noch kontrollieren, wenn ich eine Verlängerung für meine Zünduhr habe.


    PS: Wie schafft ihr es am Sparvergaser im eingebauten Zustand, die LGS zu verstellen? Ich komm da irgendwie nicht ran und verbrenn mir nur die Pfoten am Krümmer...

    Sooo um dem Thema nun ein Ende zu bringen, meine "Lösung" fürs Problem:


    Ich habe bei mir in der Nähe nen Sparvergaser samt Bowdenzüge für 20 Euro bekommen. Der Vergaser war an einem 89er verbaut. Diesen Vergaser habe ich gründlich in einem Acetonbad gereinigt, sodass er wirklich piko bello war. Danach habe ich den Vergaser komplett überholt.


    Weil leider die Plombe an der LGS fehlte, hab ich diese auf 2,5 Umdrehungen heraus eingestellt. Die Umgemischschraube auf 2 Umdrehungen heraus.


    Damit läuft er jetzt richtig gut im Leerlauf, und hält super das Standgas.


    Einziges manko ... macht man den Trabi aus, springt er nicht mehr an, sondern man muss ihn regelrecht durch langes orgeln und Gasgeben dazu bitten wieder anzuspringen. Wenn er dann wieder läuft alles gut und er tuckert dann auch ewig vor sich hin ohne aus zu gehen. Nur Warmstarts sind nicht so seins ...

    Falls jemand also Tipps hat, immer her damit ;)

    Gunnar dank deiner Aussage ist mir gerade noch etwas zusätzliches eingefallen zum prüfen:


    Wenn ich den Vergaser ausbaue, die Schwimmerkammer öffne und den Vergaser so vorstichtig an der Schwimmerkammer in einen Schraubstock einspanne und die Schwimmerkammer mit Benzin fülle. Dann meinen Kompressor nehme, diesen auf 0,5 bis 1 Bar Druck einstelle und von hinten in die Leerlaufluftdüse blase. Bin ich dann richtig in der Annahme, dass bei einem komplett freien Leerlaufsystem, mir vorne (an der Motor zugewandten Seite) ein Benzinnebel entgegen kommen müsste? Denn der Motor macht ja im Grunde genommen nichts anderes im Leerlauf, er zieht den Sprit durch den Leerlaufkanal und mischt diesen mit der Luft aus der Leerlaufluftdüse?

    Ich bin jetzt komplett ratlos. Heute mit dem Trabi gut 15 km gefahren, er schafft so gute 100. Hat er aber davor auch geschafft.


    Zum Standgas. Er hält das Standgas weiterhin nur mit Choke. Bei Choke auf halb und ganz reingedrehter Dorsselklappenanschlagschraube ist das Standgas nun unerträglich hoch. Wenn ich den Choke nun ganz langsam zu mache, geht das Standgas runter, bis auf normal. Wenn ich ihn aber ganz schließe ist der Trabi aus. Außerdem kann ich das Standgas auch durch hineindrehen der Drosselklappenanschlagschraube herunterregeln. Der Choke muss aber immer offen sein, sonst lässt er sich nicht starten und hält auch kein Standgas.


    Wie gesagt, den Vergaser habe ich gereinigt.


    Ich hätte die Möglichkeit an einen 28 H1-1 günstig heranzukommen, meint ihr der wäre besser, bzw. Anfängerfreundlicher?

    Wenn er läuft dann läuft er wirklich gut. Er zieht auch richtig gut, vorallem jetzt wenn die Kupplung nicht mehr rutscht.


    Fg601 ich habe den kompletten Vergaser zerlegt und dann mit Bremsenreiniger und 10 Bar Druckluft alle durchgepustet, und auch bei der Nachkontrolle mit einer kleinen Taschenlampe konnte ich keine Verunreinigungen erkennen.


    Mir ist gerade jedoch noch etwas aufgefallen. Im WHIMS von 1990, wo das Leerlaufsystem des 3-1 beschrieben ist, ist im Schnittbild auf Position 4 eine Luftbegrenzungsdüse eingezeichnet. Diese habe ich bei mir nicht gefunden? Wenn ich das "Knie" am Vergaser abschraube und von hinten in Richtung Motor/Drosselklappe schau, sehe ich da nur die große Leerlaufluftdüse.

    So ich habe nun meinen Vergaser penibelst gereinigt, in der Schwimmerkammer war auch einwenig Schmutz. Aber nicht die Welt.


    Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Im Standgas läuft er nur mit Choke und voll eingeschraubter Drosselklappenanschlagschraube.


    Zum fahren:

    Ich hab den Trabi mit voll Choke gestartet. Als er dann lief, habe ich den Choke auf halb gestellt und bin so ca. 1,5 km gefahren, dann habe ich den Choke vollens hineingeschoben und bin dann noch weitere 3 km gefahren. Auf der Fahrt hat er an Kreuzungen etc. kein Standgas gehalten, ich musste den Choke immer kurz vor der Kreuzung wieder halb öffnen.


    Fahre ich vielleicht zu kurz warm? Bevor ich die Kupplung und die Dichtugen Kupplungsseitig gemacht habe, hat das immer gereicht und er hielt Standgas.

    So nun habe ich mein Kraftstoffnivau richtig eingestellt. Ich habe mir im Baumarkt passende Fiberdichtungen gekauft und diese unters Schwimmernadelentil gelegt, bis ich das richtige Kraftstoffnivau an meinem Messglas ablesen konnte. Dies ist also nun auf genau 22 mm eingestellt.


    Leider löste dies mein Problem nicht. Ich habe nach wie vor nur Standgas, wenn ich den Choke halb öffne, und die Drosselklappenanschlagschraube ganz hineingedreht ist. Drehe ich Sie zurück, geht das Auto aus.


    Wenn ich ihn so lasse (Choke halb offen und Dorsselklappenanschlagschraube voll drinn) und drehe die Leerlaufgemischschraube ganz hinein, läuft er mit schönem Leerlauf weiter. Drehe ich nun die Schraube nach draußen, so geht er irgendwann aus.


    Gas nimmt er schlecht an und qualmt auch wie sau, wenn man leicht Gas gibt (liegt vieleicht an halb offenem Choke?)

    Alles klar, dann werde ich das morgen so machen.


    Nur eines verstehe ich nicht. Selbst wenn mein Schwimmernivau zu hoch ist in der Schwimmerkammer, warum läuft mein Trabi im Leerlauf dann nur mit Choke? Das ist doch eigentlich ein ganz klares Zeichen für zu wenig Sprit? Wenn ich den Choke halb aufmache und die Drosselklappenanschlagschraube ganz hineindrehe, dreht der Trabi richtig hoch. Schließe ich nun den Choke, ist er sofort aus. Wie gesagt, die Düsen sind alle frei und auch die richtigen.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich zweifle definitiv nicht an eueren Aussagen und bin auch wirklich extrem dankbar für jeden Rat von euch. Ich möchte lediglich mein Problem verstehen, damit ich etwas dazu lerne.

    Jetzt noch eine Frage zum Kraftstoffnivau. Dies liegt bei meinem Blockvergaser ja bei 22mm +- 1,5 mm von der Oberkante aus.

    Ich habe morgen nun vor, den Schwimmerdeckel samt Schwimmer etc. auszubauen und das ganze mit der Marmeladenglasmethode evtl. einzustellen, falls es nicht passt.

    Nun würde ich wie folgt vorgehen:

    - Von der Glasoberkante 22mm abwärts eine Markierung Setzen

    - dann solange Kraftstoff einfüllen bis das Nadelventil zumacht.

    - wenns passt alles okay. Und wenn nicht, den schwimmer so biegen, dass es passt?

    Hallo,


    nachdem ich nun mein Kupplungsproblem in den Griff bekommen habe, hier nun das nächste:


    Und zwar habe ich 2 Probleme. Das Standgas meines Trabis ist viel zu mager (Hält das Standgas nur mit halb geöffnetem Choke).

    Daraufhin habe ich die Leerlaufgemischdüse (28HB 3-1) mit dem Kompressor ausgepustet. (Verschlussschraube ab und mit dem Kompressors reingepustet). Gleiches habe ich auch mit der Leerlaufdüse gemacht. Brachte beides keinen Erfolg.


    Das skurile aber nun, wenn man Gas gibt, so nimmt der Trabi das Gas gar nicht richtig an, verschluckt sich und hinten hinaus geht eine riesen weiße Qualmwolke.

    - Schwimmer ist dicht

    - Und Schwimmernadelventil habe ich geprüft (Mit dem Mund durchgepustet >> kam keine Luft durch, wenn der Schwimmer das Nadelventil verschließt)

    Jedoch nachdem man einwenig Gas gegeben hat, sammelt sich unterm Trabi eine Spritpfütze ...


    Auch habe ich geprüft das sich der Schwimmer nicht verhakt in der Kammer. Er lässt sich frei bewegen.


    Bin nun wirklich ratlos und hoffe auf fachkundige Hilfe

    Also mit den Schwimmer lief er ja vorher.

    Ich glaube das sich da irgendwas am Vergaser verstellt oder verhakt hat, da der Vergaser ab musste bevor ich den Motor rausgehoben hab.

    So, habe meinen Motor jetzt wieder zusammen, leider läuft er jetzt viel zu fett ...


    Die Kerzen sind schwarz und ölig. Und aus dem Überlauf läuft Sprit auf den Boden. Auch beim Starten qualmt er wie sau, und wenn man "fährt" verschluckt er sich andauernd. Aber, die neue Kupplung ist echt wahnsinn, die hat gar keinen richtigen Schleifpunkt, sondern zack gleich eingekuppelt.


    Das habe ich schon geprüft:


    - Schwimmer ist dicht

    - Schwimmernadelventil auch dicht (mit dem Mund in den Schlauch geblasen und unten mitm Finger das Schwimmernadelventil zu gedrückt)


    PS: Er lässt sich nur mit geschlossenem Benzinhahn starten

    Mir gehts nicht ums Geld ;)

    Nur in den Müll werfen finde ich Verschwendung, deswegen hätte ich Sie jetzt in dem Zuge an jemanden verschenkt, der die Beläge neu machen kann und Sie dann vielleicht nochmal fahren oder verkaufen kann :)

    So ich hab die 3 Sicherungsbananen jetzt alle gefunden, der Motor musste nochmal raus ...


    Nachdem es jetzt ans zusammenbauen geht, hoffe ich, das ich am Wochenende wieder on Tour bin ;)


    PS: Falls jemand an der alten Kupplungsscheibe interessiert ist, mir einfach eine Nachricht schreiben :)

    Die Scheibe braucht auf jeden Fall neue Beläge und ich habe leider nicht die Möglichkeit und das Wissen diese zu wechseln. Wer zuerst kommt, mahl zuerst :)