Alles klar, und wenn nicht, dann nochmal Kommando zurück und Motor wieder ausbauen
Beiträge von Lukas96
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Auweia ...
Und wo stecken die Überall?
Ich hab die Kupplung jetzt schon eingebaut und auch mal das Pedal getreten ...
Dabei ließ sich das Pedal ganz normal treten.
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Gerade als ich am zusammenschrauben meines Motor bin, fällt mir diese Teil auf dem Boden auf, mit dem grünen DDR Lack.
Was ist das? Und muss ich den Motor nochmal herausnehmen? Ist das ein Teil von der Kupplung?
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Okay da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber spannend was so ein Auto alles für ne Geschichte hat
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Hallo,
ich versuche gerade die Geschichte meines Trabis zu rekonstruieren, was gar nicht mal so leicht ist ...
Laut dem Typenschild, habe ich einen P50 von 1961.Mit der FIN 6 124 575 (Im Rahmen eingeschlagen) Aber schaut mal was der original Brief sagt ...
Vielleicht wisst ihr mehr über sowas
Danke schon mal.
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Alles klar, danke, dann werden ich die wohl nachbestellen und auch einbauen. Damit ich auf Nummer sicher geh.
Nur wie heißt die Dichtung? Also entweder stell ich mich zu doof an, oder die gibts nicht im Zubehör? Der Ersatzteilkatalog ist nämlich bei der Dichtung keine große Hilfe ...
Zum Einbau: Alte Dichtung und Dichtmassereste entfernen ... Neue Dichtmasse aufbringen, Dichtung "ankleben" und danach den Abschlussdeckel ebenfalls mit Dichtmasse auf die Dichtung "kleben" und verschrauben?
Zu den Plasteschrauben: kann ich da irgendwas falsch machen beim anziehen? (außer natürlich zu feste). Sind dahinter irgenwelche Dichtmittel, was ich gleich mitbestellen könnte? Falls das nachziehen keinen Erfolg bringt ...
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Jetzt habe ich gerade nochmal eine Entdeckung gemacht. Der Deckel von der Ölpumpe, am Getriebe, ist jetzt nach einer Standzeit von 2 Tagen an der Seite leicht ölfeucht, dass heißt, wenn man mit dem Finger daran vorbei fährt, hat man einen leichten Ölfilm am Finger. Gleiches auch. mit der oberen ganz rechten Plastikschraube, da drück auch ein leichter Ölfilm heraus. Ist das normal beim Trabi das der immer leicht ölt? Und falls nicht, kann ich dort eine Dichtung ersetzten oder mit Dichtmasse abdichten?(Getriebeglocke habe ich vorher komplett mit Bremsenreiniger fettfrei ausgespritzt)
PS: Auf meinem neuen original Kupplungsautomaten, ist so grüner Lack drauf, muss ich diesen abschleifen bevor ich den einbaue?
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War aber anscheinend dicht ...
die schwungscheibe ist hinten nicht ölig
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Was sagt ihr dazu?
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Art.Nr.: 6428
Text: Fiber-Dichtring 12x19x1,5 für Vergaser
Anzahl: 2
Einzelpreis: 0,10€
Gesamtpreis: 0,20€ -
Danke für das Angebot, ich habe die Dichtung schon mitbestellt, als ich den Wellendichtring bestellt habe.
Ich habe:
den Wellendichtring
den Dichtring für den Lagerdeckel (Dichtring hat 3 Schraubenlöcher)
und die Feder sowie V-Scheibe fürs Lager dahinter bestellt.
Auch eine neue Kurbelwellenmutter sowie Sicherungsblech fand den Weg in den Einkaufswagen.
Außerdem noch die Dichtungen für den Vergaser und Benzinschlauch, da diese ebenfalls erneuert werden, weil ich die Teile abmontieren musste.
Und zu guter Letzt noch 2 Krümmerdichtungen, weil ein Krümmer unten leicht suppt und wenn der Motor draußen ist, man die viiiiel leichter wechseln kann.
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Ich habe Senkkopfschrauben, folglich Wellendichtringe. Muss ich da spezielle Dichtungsmasse verwenden (Holymar), oder kann ich mir da welche im KFZ zubehör kaufen? Hitzebeständig versteht sich von selbst.
Alles klar dann werde ich das so machen.
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Ich bastel mir jetzt so einen Abzieher selber. Und dann tausche ich den WeDiRi hinter der Schwungscheibe.
Bis jetzt war ich mit dem Lauf des Motors immer ganz zufrieden (vielleicht mangels Vergleich) . Von dem her werde ich ihn jetzt erst mal nach dem Tausch wieder einbauen und den Motor diese Saison noch vollens fahren. Denn leider habe ich derzeit keine 1000 Euro für nen anständig überholten Motor übrig und selber überholen halte ich jetzt nicht für so eine gute Idee, da mir hierführ einfach das Wissen und benötigte Werkzeug fehlt. Und das WHIMS macht leider noch nicht aus einem Hobbyschrauber einen Motorenmeister
In der Winterpause werde ich mich mal umschauen nach einem neuen Motor bzw. meinen mal überholen lassen ... . Oder meinem 500er wieder sein originales Herz + Getriebe spendieren. Aber kommt Zeit kommt Rat. Jetzt möchte ich einfach nur wieder auf die Straße und das Wetter ausnutzen.
Kurze Frage zum Abschluss. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte meine Schwungscheibe Riefen, was Sie aber nicht hat, wenn ich mit dem Finger drüber fahre ist diese glatt. Kann ich die nochmal verwenden oder sollte ich eine neue besorgen? Und zum Anlasserkranz ... dieser sieht stark verschlissen aus, jetzt habe ich gelesen, dass man den umdrehen kann, würde das in meinem Fall auch gehen?
Danke für die schon so vielen Antworten
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Ich werde heute Abend alles mal reinigen mit Bremsenreiniger, damit alles Fettfrei ist am Getriebe. Wenn dann noch irgendwo Öl austritt sehe ich das dann ja. Mein Getriebe ölt aber sowieso. Da steht an der Ablasschraube immer ein kleiner Tropfen Öl.
PS: Wie mache ich am besten die Schwungscheibe ab?
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Sooo das sind nun alle
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Mal der erste Versuch
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Hallo,
hier die Fotos ...
jetzt erst mal vom Getriebe:
https://picload.org/view/rprciwra/img_1601.jpg.html
https://picload.org/view/rprciwrl/img_1602.jpg.html
Hier der Motor
https://picload.org/view/rprcpdgw/img_1603.jpg.html
https://picload.org/view/rprcpdra/img_1604.jpg.html
https://picload.org/view/rprcpdri/img_1605.jpg.html
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So jetzt habe ich traurige Gewissheit, ich hab da mir wohl ne riesen Baustelle geakuft und das fürn haufen Geld ...
Die ganze Getriebeglocke ist ölig, und ich hab keine Ahnung wie ich herausfinden soll, ob mein Getriebe ölt oder mein Motor. Bin gerade echt ziemlich verzweifelt ?
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Hallo,
leider ist das Thema bei mir einwenig in Vergessenheit geraten, da ich gerade noch beim Kupplungstausch bin und mir eben immer wieder mal die Zeit fehlt, aber ist alles halb so wild
Ich kenne vom bremsen her nur meinen Trabi, von dem her kann ich das schlecht vergleichen, ob es "zu sehr" wackelt oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der Trabi wirklich gut brmest. Tritt man zu stark in die Eisen, blockieren auch die Räder, wobei er von seiner Spur dann nur ca. 0,5 m nach rechts abweicht, womit ich gut leben kann (der TÜV hoffentlich auch).
Nun aber zum wackeln. Fahre ich z.B. mit meinem Trabi um die 90 km/h, und bremse auf ca. 30 herab, weil ich abbiegen möchte, dann wackelt und rüttelt der Trabi so stark, dass das ganze Amaturenbrett wackelt, genauso auch das Lenkrad. Als ich selber nach dem Problem gesucht habe, viel mir auf, dass wenn ich mein Trabi auf dem Wagenheber habe und an meinen Rädern wackele, ich diese leicht kippeln kann. Geräusche machen meine Radlager aber nicht.
Leider habe ich immernoch kein Werkzeug um die Bremstrommeln abzuziehen, kann man die Bremstrommeln auch irgendwie anders auf rundlauf prüfen, ohne diese abzuziehen?
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Ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=582f21-1495380995.jpg
Was denkt ihr? Bekomme ich den Motor raus zum Kupplung wechseln, oder muss das Getriebe mit raus?