Beiträge von Lukas96

    Tja so ein Trabi erfährt halt nach 99999 km eine Wiedergeburt ;)

    Spaß bei Seite, ich denke niemand der seinen Motor nicht selbst überholt hat weiß zu 100% wie viel er gelaufen hat ...

    (Gut die paar Ausnahmen die nach der Wende ihre Pappe nicht am Straßenrand haben stehen lassen vielleicht schon)

    Genau an deinem beschriebenen Problem.

    Ich habs bei mir so getestet.


    Aufn Prarkplatz gefahren, dann die Handbremse angezogen, den dirtten Gang eingelegt, ein bisschen Gas geben, und dann die Kupplung zügig kommen lassen (nicht zu langsam, denn sonst stinkts und die Kupplung könnte verglasen) .


    Trabi geht sofort aus -> Kupplung i.O.

    Trabi geht langsam aus oder läuft weiter und stinkt nach Kupplung -> Kupplung defekt

    Das der Dritte bis 60 ... 70 km/h geht ist denke ich ziemlich normal? Kannst du eine rutschende Kupplung ausschließen? Weil diese rutscht am ehesten in den oberen Gängen?

    Ich weiß nicht wie viel der Motor gelaufen ist. Ich weiß zur Geschichte des Motos leider gar nichts, nur, dass er Kupplungsseitig einen Wellendichtring hat und das Gehäuse von 1977 ist. Und dass er eine Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h errichtet.

    Hallo,


    zusammen, ich bins mal wieder. Ich war heute auf nem kleinen Oldie Treffen bei mir in der Nähe. Da habe ich einen anderen Tranantfahrer getroffen. Und ich war echt erstaunt wie sich dem sein Motor anhört ...

    Schön ruhig, als würde man auf zwei Töpfe mit nem Kochlöffel schlagen. Da stellte ich mir dann natürlich die Frage, was mit

    meinem nicht stimmt? Oder ob das bei mir nur Einbildung ist, weil sich dem seiner sogut angehört hat ...

    Ich hab mal ein kleines Video gemacht. Vielleicht hört ihr da mehr wie ich.


    Video:

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    PS: Das Vögelchen was da zwischert bin ich gerade am suchen, ich vermute es ist der Keilriemen.

    So Feder ist nun eingebaut und er steht besser den jeh. Die alte war wirklich ziemlich ausgelutscht. Die hinten wird wohl auch noch Folgen, da mein guter ein wenig Schlagseite nach links hat. (Korpulenter Vorbesitzer)


    Hinten wirds aber wohl nicht so leicht werden ...


    PS: Kann ich die alte Feder getrost wegwerfen, oder kann da jemand noch was mit anfangen? Die unterste Lage ist gebrochen.

    So nach dem der Vergaser nun zum 2. Mal draußen war, habe ich den Fehler gefunden. Der Mitnehmerhebel, der bei gezogenem Choke die DK leicht öffnet, war unten einwenig verzogen (keine Ahnung wie man das schafft). Den habe ich gerade gebogen und plan gefeilt. Dann alles gut geölt und ich konnte die Schraube fest ziehen.


    Danke nochmal an alle für eure Mühen :)

    Sooo, die neue Feder ist da und eingebaut. Leider besteht das Problem mit dem anziehen der Mutter weiterhin. Wenn ich die Mutter richtig anziehe, geht die DK nicht bis zur Anschlagschraube in Ihre "0-Stellung" zurück.


    Meine Vermutung: Das Axiale Spiel. Immer wenn ich die DK öffne, wandert Sie nach Fahrtrichtung links (in Richtung Anlasser). Muss das so sein oder ist das mein Fehler?

    Super, dann werde ich es so machen.

    Nur die finale Frage ...

    Gibt es unterschiedliche Blattfedern?

    Ich fahre ja einen 500er mit 601 Fahrschemel und Technik etc. ...

    Die jetztige Blattfeder wo ich drinne habe, unterscheidet sich optiscu aus denen von ebay vorallem darin, das sie oben Anschlaggummis hat. Die aus ebay nicht.


    Kann ich da die aus ebay verwenden oder sind die dann zu stark/schwach?

    Hall zusammen,


    genau heute nachden TÜV ist mir die Blatfeder am Trabi auf der linken Seite gebrochen.


    Da ich gerade auf der Suche nach Ersatz bin haben sich mir folgende Frage ergeben:


    Gibts "Insiderwissen" wie man die Blattfeder vorne ausbauen kann, ohne das Getriebe herauszunehmen? Bzw. gibt es einen anderen weg die Schrauben zu lösen/festzuziehen?


    Gibt es verschiedene Blattfedern? (Irgendwie sieht meine anders aus als die in ebay ...)


    Sollte ich beim Blattfederwechsel irgendwas wichtiges beachte? (Silentbuchsen?)


    Anbei noch ein paar Bilder ...

    @Hegau, danke fürs Angebot, aber ich habe jetzt auch erkannt, dass ich um die Federn nicht herumkomme und werde mir auch neue bestellen. Ich warte jetzt morgen noch ab, falls der TÜV was bemängelt und bestelle dann ggf. noch mehr dazu. Im Anhang noch die versprochenen Bilder. Mann war das ein Akt die zu verkleinern ...


    So sieht jetzt die Übergangslösung für den TÜV morgen aus.

    Irgendwie verstehe ich nicht wie du das meinst? Wenn ich die Welle nach außen ziehe, dann fluchten die Bohrungen der "Klappe" und der Welle nicht mehr, sodass ich diese nicht mehr verschrauben kann?

    Ich hab das heute probiert aber ich kam leider nicht zum Erfolg ...


    Auch war ich heut in einem kleinen Werkzeugladen um die Ecke und habe mit da paar Federn gekauft, verschiedener Größe. Hat irgendjemand vielleicht ein Bilder der Drehfeder, wie ich meine gekauften Federn aufbiegen muss, sodass die passen? Bevor ich da so ne doofe Feder für 10 Euro bestelle, würde ich gerne mal das selber bauen versuchen, habe jedoch kein Muster mehr :/

    Tut mir leid, ich hab das glaube ich einwenig doof beschrieben ...


    Gestern hat sich bei mir während der Fahrt die Mutter der Drosselklappenwelle gelöst. Daraufhin habe ich die Mutter, die Scheibe und die doofe Drehfeder der Drosselklappe verloren. Weil ich weiterkommen wollte, habe ich dann eine einfache m8 mutter ohne alles verwendet, draufgeschraubt und soweit angezogen, dass ich die Drosselklappe noch bewegen konnte, und diese bis zur Anschlagschraube zurückgeht (sprich sich voll schließen lässt) und nicht schon vor der Anschlagschraube verklemmt.


    Als Hegau nun schrieb, dass sich die Mutter anziehen lässt ohne dass sich was verklemmt, habe ich einen Fehler bei mir erkannt. Ich habe nämlich beim Einbau der Dorsselklappenwelle und des Gashebels etc., mich gewundert, warum ich diese nicht wirklich fest ziehen kann (ohne das die Drosselklappe verklemmt). Ich habe die Mutter beim überholen des Vergasers daher nur leicht angezogen (eben soweit, dass die Drosselklappe vollständig bis zum eingestellten Anschlagmaß von 0,06 mm zu geht und nicht verklemmt) und mir gedacht, dass die Zahnscheibe das schon hält ( -> falsch gedacht).


    Desshalb nun meine Frage, wenn meine neue Feder da ist, und ich das alles final zusammenbaue, habe ich vielleicht beim letzten mal irgendwas falsch gemacht? Es muss ja einen Grund geben warum die DK immer sonst verkantet?


    PS: Ich bin gerade am Bild verkleinern und lade es dann hoch. Auf dem Bild sieh man meine jetzige "Murxlösung" um meinen TÜV Termin am Freitag wahrzunehmen. Denn fahren geht bis jetzt auch ohne die kleine Drehfeder.

    Super, da hab ichs gefunden, jetzt muss ichs nur noch bestellen :)


    Jetzt noch kurz zum anziehen der Mutter ...

    Wenn ich die Mutter fester anziehe, so geht die Drosselklappe nicht mehr in ihre geschlossene Stellung zurück, sondern verkantet vorher. Das heißt der Gashebel liegt nicht mehr an der eingestellten Anschlagschraube auf, sondern da sind ca. 2 mm Luft. Lockere ich die Mutter wieder ein wenig, so passt wieder alles.

    Habt ihr einen Tipp, wo mein Fehler liegen könnte? Ich hatte das Problem schon vorher, desswegen habe ich die Mutter wohl zu wenig angezogen und dann verloren. Die Einbaureihenfolge war:

    Ganz hinten die Rückstellfeder

    Dann den mitnehmer für die Chokeklappe

    Und ganz vorne drauf war der Gashebel, welcher mit Zahnscheibe und Mutter gesichert war.

    Auweia, die Feder habe ich auch verloren, fällt mir gerade auf. Naja dann bestelle ich das wohl alles erst mal nach und bastel mir jetzt irgendeine Übergangslösung für meinen TÜV Termin am Freitag ...


    Edit: Hat einer ne Idee wo ich so eine Feder bekomme, geschweige denn, wie die Feder heißt? Ich hab jetzt so ziemlich alle Ersatzteilshops durch und finde nix.

    Danke schon mal :)

    Hallo zusammen,


    da auf der letzten Fahrt sich mein Vergaser quasi zerlegt hat, weil sich die Mutter welche den Gashebel auf der DK Welle sichert lose vibriert hat, möchte ich mich nun schlau machen, wie die Mutter angezogen wird, damit mir das nicht mehr passiert. Die Alte Mutter war mit einer Zahnscheibe gesichert und soweit angezogen, dass ich die Dorsselklappe noch drehen konnte, je fester ich die Mutter anziehe, desto schwere - bis gar nicht mehr lässt sich die Drosselklappe stellen.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es einen speziellen Trick, wie die Mutter angezogen wird?