Beiträge von Robsche

    Es könnte auch die Drosselklappe am Vergaser sein, wenn deine Drehzahl nicht runtergeht und quasi egal was ist hoch tourig läuft und nur bei neuem Gas wie z.B. beim Anfahren "normal" ist.

    Für mich ein kleiner Blender.
    Ist mir vor Monaten schon aufgefallen, denn alle Auto's die der verkauft, haben entweder <100km runter oder haben eine soooooo "dramatische" Leidensgeschichte.
    Denke da stimmt was nicht.

    und dann fährst du einfach zum Tüv und legst dich eine Kurve vorher unter deine Trabi und wischst mitm Handtuch alles trocken. Sollte er nicht aus allen Löchern süffen dann ist er dann auf der Bühne beim Tüv immer noch trocken und der Mängel ist beseitigt.
    Ansonst wäre dann erfahrenswert zu schauen wo das Öl denn herkommt. Zylinderkopfdichtung?

    Ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung wie ihr das anstellt. Ich habe schon eine ganze Flasche Bremsenreiniger gesprayt und gebürstet wie ein wahnsinniger. Da tut sich absolut gar nix. Der Motor hat nicht mal groß Fett-Öl-Rückstände sondern ist eher so angefressen.
    Ich weiß noch nicht so richtig mit was ich das sauber bekommen soll.

    Mich würde einmal interessieren wie ein Zylinderkopf aus zu sehen hat in Richtung Zündkerzen. Hat da wer ein Bild?


    Zu dem würde mich interessieren wie sich eine selbst-sichernde-Schraube von der Fächerkrümmerbefestigung lösen kann obwohl sie meines erachtens ordentlich fest angezogen wurde?!

    Moin.


    Ich habe nun folgende Teile gewechselt:


    - alle 4 RBZ + neuer Befestiguns- & Entlüftungsschrauben & Nippelabdeckungen


    - Bremsleitungen innen


    - alle Rückzugfedern und auf der rechten Seite die Bremsnachsteller (links die waren noch sehr gut gängig)


    - HBZ und die 2 Leitungen vom Behälter dorthin schon vor ein paar Tagen, wo auch schon entlüftet wurde


    - alles wurde zu dem gereinigt und mal mit ordentlich Bremsenreiniger durch gesäubert


    Habe nach dem zusammen bauen mit Hilfe von Vakuum-Pumpe und dem "normalen" Entlüftungsvorgang nochmals alles entlüftet. Überall kam neue Bremsflüssigkeit blasenfrei zum Vorschein.


    Dann ging es zum Testlauf.


    Auf dem Hof konnte ich einige Vollbremsungen hin legen dann ließ die Bremswirkung einmal kurz nach. Grund hierfür war das ein Bremsflüssigkeitsschlauch oben Richtung Behälter etwas hinausgedrückt hat. Daher habe ich dort oben und unten jeweils eine Schelle angebracht. Sonst konnte ich keine undichten Stellen finden o.ä.


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit bremst das gute Stück zwar, aber richtig begeistert bin ich noch nicht. Das Bremspedal ist mir zu weich und Bremsen tut er nur wirklich wenn ich mich richtig draufstelle bzw einmal nach pumpe.


    Was könnte das jetzt noch sein?


    Wäre über ein paar Ratschläge dankbar.


    (Sollte ich nochmals entlüften?)



    Gruß


    Robsche

    Hier könnt auch gerne mal nach Köln zum gemeinschaftlichen rumsitzen kommen =) Umweltzone ist wirklich ziemlich klein. Betrifft nur direkt die Innenstadt.


    Bzw. gibt es hier auch jeden Monat Oldtimer-Treffen wo ich gerne mal hin möchte, wenn also wer mit möchte sei gerne eingeladen =)

    Ok dann vielen dank für die Antworten.


    Mich würde jetzt jedoch interessieren ob ich zum Abbauen der Bremstrommeln einen Abzieher benötige und ob ich ansonst noch gleich irgendwelche Teile mitwechseln soll, damit ich nicht gleich wieder Probleme bekomme?


    Ansonst würde ich folgendes bestellen:


    2x RBZ vorne links + Entlüftungsschraube


    2x RBZ vorne rechts + Entlüftungsschraube


    1x Befestigungsset (Schrauben) für die RBZ


    Bremsleitungen denk ich sind i.o. zu mindest die außen. Bei den innen müsste ich rätseln.


    Ist halt die Frage ob ich weite Sachen benötige wie:


    - Befestigungsschraube für Bremstrommel


    - Bremsbackenhalter etc.


    die evtl. erfahrungsgemäß immer hinüber sind wenn man die Bremse aufmacht.




    ^^Danke für Antworten.

    Mit Bremsenreiniger bekomme ich aber keine Gewinde größer bzw kleiner bzw repariert.


    Für mich stellt sich da jetzt nur die Frage wie das denn mit 2 RBZ funktioniert und einer Entlüftungsschraube. Was ist mit dem Loch vom anderen RBZ?
    Soll ich die von PEX nehmen und wenn ich tausch besser gleich beide Seiten? Brauch ich unbedingt einen abzieher?


    Danke für antworten


    Gruß
    Robsche

    Hallo Leute.


    Ich habe ein rießen Problem ich habe den HBZ gewechselt und wollte jetzt alles entlüften. Am letzten Rad dann die große Scheisse. Die Entlüftungschraube geht nicht mehr hinein zu drehen - Gewinde im Eimer. Hatte zum Glück aber noch welche als Ersatz da nun jedoch dreh ich bei denen das Gewinde kaputt als vermute ich dass das Gewinde an am RBZ im Eimer ist.


    Nun die Frage was nun????


    Ich brauche das Auto morgen dringen und mein anderes ist z.Z. auch nicht da =(
    Wer kann mir einen Tip geben wie ich das entlüften und dicht bekomme das es hält bis ich es richtig reparieren kann.



    EDIT:
    Und jetzt mal noch ganz blöd gefragt. Bei den Reparatursets für Bremsanlagen sind für die Bremsanlage vorn auf jederseite immer 2 RBZ vorgesehen, d.h ja dann auch 2 Entlüftungsschrauben oder? Ich habe aber nur eine! Baureihen unterschiedlich?



    Gruß
    Robsche