Beiträge von Robsche

    Würde mich auch mal interessieren wie up to date dieses Thema ist.


    Ich komme aus Köln - wer also nach einer Schraubergemeinschaft sucht kann sich ruhig mal melden. Wir eröffnen demnächst eine Garage. ;)

    Begriffliche Goldwaage?


    Mit Dicke weiß wohl jeder was gemeint ist und man kann davon ausgehen mit 1,5 gut zu liegen nur vlt. ist Jemand der Meinung das vlt. 2,0 oder 2,5 besser ist. Deswegen frage ich hier nach Erfahrungswerten wozu ein FORUM auch bestimmt ist.


    Also keep cool

    Mich würde interessieren wer seinen selber gemacht und ....


    - wieviel Kabel bebnötigt wurde
    - wie dick das Kabel war (1,5?)
    - wo das Kabel bestellt / gekauft wurde.



    Wäre über Antworten dankbar.



    Gruß Rob

    Halli Hallo.


    Ein Stück ist es nun schon her doch hatte mir bisher die Arbeit ein Strich durch die Rechnung gemacht.


    Fehler war wie "Trabant RS 801 S" sagt das Ausrücklager. Habe gestern den Motor raus gehoben und dann kam mir der Graphitring schon in allen einzelteilen entgegen. Nun ja, Neuteil ist bestellt und die Tage wird er wieder zusammengebaut.


    Das Elektrikproblem besteht allerdings weiterhin, jedoch ist mir beim Motor raus bauen aufgefallen das wirklich jedes Kabel min. 2 mal geflickt ist und 1-2 auch angeschmort sind. Daher ist die Überlegung wieder da "einfach" den Kabelbaum neu zu machen. Jetzt allerdings meine Frage welche Kabel sollten es dafür am besten sein und mit welcher dicke?



    Gruß Robert

    Hey.


    Super das sich wer meldet. Weißt du bescheid über Kupplungswechsel und könntest mir dabei helfen das er wieder läuft?
    Laut Vorbesitzer ist eine neue Kupplung verbaut, vlt. liegt nur ein kleiner Schaden vor. Eine Kupplungsscheibe hätte ich auch noch, mehr aber leider nicht. Hättest du zur Not noch etwas auf lager?


    Wäre super wenn du dich meldest und einen Termin hättest.


    Gruß Robert

    Hallo.


    Such wen der mir meine Kupplung mit reparieren könnte bzw zur Not tauscht. Habe dies noch nie gemacht und eine helfende Hand ist Gold wert. Zudem habe ich ein Elektrikproblem wo ich das scheiss blanke Kabel einfach nicht finde, wo 2 andere Augen vlt. etwas finden.
    Wäre echt super wenn mir Jemand helfen könnte und zur Not auch eine Kupplung hätte falls nötig.


    Ich würde dem helfenden auch finanziell etwas zuspielen, nur sollte das vorher besprochen werden.


    Zur Info:
    Trabant ist Baujahr '64 mit vermutlicher Wechselkarosse und steht in Bergisch Gladbach bei Köln.



    LG Robert

    Hallo.


    Also die Probefahrt ist total nach hinten los gegangen. Ich war ca. 30 km unterwegs ohne Probleme - Schalten etc. ging einfach nur super und dann auf einmal gar nix mehr.
    Die Kupplung geht einfach ins leere. Habe versucht den Kupplungsseilzug nochmals nachzustellen aber es passiert einfach nix. Gänge gehen wenn der Motor aus ist normal zu schalten, aber es ist im Moment so als wäre keine Kupplung vorhanden, d.h. wenn ich den Gang rein lege wenn der Motor aus ist und ich beim starten die Kupplung trete, springt er als hätte ich sie nicht getreten. ;(


    Ich habe auch schon nach geschaut:


    - Seilzug hängt im Pedal
    - Kupplung ist neu und soll angeblich keine Probleme aufweisen
    - Seilzug hängt richtig und ist auch nicht gerissen



    Wie gehe ich das Problem denn jetzt am besten an?

    Hallo.


    Also bei Licht geht doch alles besser =) Wie vermutet war es der Kupplungsseilzug den ich locker mit der Hand 1cm nachziehen konnte. Habe den Motor angehauen und dann mal durch geschalten und es geht alles super. Die Probefahrt folgt nachher.


    Zur Elektrik melde ich mich nochmal. Denn 1-2 Kabel liegen ein wenig blank bzw. haben Sorgenerweckende Knicke, wo ich aber erst schauen muss für was die sind bzw von wo nach wo die genau führen.



    Gruß Robert

    Also ich hab gerade mitm nem Werkstatt-Menschen geredet, der meinte wenn ich den 4ten rein lege, ihn anlasse und langsam kommen lasse und ihn abwürge, dann sei es nicht die Kupplung.


    Kann das Jemand von euch bestätigen?


    Bezüglich des Stromproblems hatte ich die Überlegung die kompletten Kabelzüge erneuern zu lassen. Hat da schon Jemand Erfahrung damit gemacht bzgl. der Kosten?

    Kupplung wurde vor ca. 200-400 km (Zahl nicht mehr genau im Kopf) erneuert. Weiß nicht ob es daran liegt.


    Hab nun schon so viel geschaut, aber ich komm nicht aufm Pfad. Gebrochen ist glaube ich nix, aber ich kann nicht sagen ob es die Kupplung vlt doch ist.
    Das diese evtl nicht korrekt eingestellt wurde!?
    Kenn mich damit aber nicht gut genug aus. :/



    Robert

    Dank euch beiden schon einmal. Ich fahre jetzt gleich in die Werkstatt und werde da mal das Öl wechseln.


    EDIT:


    Als ich gerade los fuhr und ich schalten wollte ging gar kein Gang mehr hinein. Nach ersten Versuchen und schauen hilf nix - rechts ran und schauen. Ich habe nichts auffälliges Sehen können. Jedoch ist mir aufgefallen das wenn der Motor aus ist, ich alle Gänge ohne Probleme durchschalten kann, nur sobald der Motor an ist geht nix mehr mitschalten.


    HILFE !!???

    Hallo.


    Ich bin Robert und 23 Jahre jung. Da ich neu hier bin wollte ich mich mal kurz vorstellen.
    Geboren in Zwickau und familiär mit IFA W50 groß geworden im Motorsport (www.ifa-w50team-zwickau.de). Arbeitsbedingt und wegen der Liebe bin ich nach Köln gezogen und dort in 60 km entfernten Umgebung fand ich dann meine zweite Liebe. ;)


    Einen Trabant P 601 L von 1964 in einer schwarz weißen Mattlackierung mit roten Akzenten, der heute von seinem Überführungskennzeichen befreit wurde und nun mit neuem H-Kennzeichen herum nebeln darf.


    Gibts denn Jemand aus der Gegend? Habe in Köln bisher nur einen grauen Kübel gesehen, wenn ich mich nicht irre.



    Freue mich hier zu sein.
    Bis dahin. Robert

    Hallo.


    Heute früh war es das erste Mal so richtig arschkalt und das fand mein kleiner von 1964 anscheinend nicht so toll. Ich habe heute auf den vlt 20 km ca. 2 Mal den 2ten Gang rein bekommen und gefühlte 1000000 Mal nicht.
    Hat Jemand eine Idee? Ich meine vor 2 Tagen wo es noch wärmer war ging es ohne Probleme. Nur ist das ein Bauteil wo von ich nicht viel Ahnung habe :/



    Das Zweite wo ich ganz gerne Mal die Finger von lasse, womit er mich aber ärgert, ist die Elektrik. Zünde ich ganz normal ist sie da und alles funktioniert und ganz willkürlich ob beim fahren oder erneuten zünden ist die Elektrik aus. Dann funktioniert kein Blinker / Scheibenwischer oder Tankanzeige (woran ich' erstmals sehen konnte).
    Aufgrund das es so willkürlich kommt und geht vermute ich das es irgendwo ein Kabelbruch gab bzw ein Kontakt lose ist, wie zum Beispiel die Kabel zum Zündschloss. Kann ein ausgelatschtes Zündschloss auch die Sorge sein?



    Wäre erfreut über Ideen!


    LG Robert

    Ja diese Themen hatte ich schon angeschaut, nur helfen die nicht wirklich. Da einfach nur eine Diskussion darüber herrscht, ob voll-, teilsynthetisch oder mineralisch und in welchem Gemisch.


    Meine Frage bezieht sich eigentlich dahin ob die oben angeführten Links Preis/leistungs - technisch i.O. sind oder ob Jemand schon andersweitig im Internet Öl bestellt hat und da vlt einen "Geheim-Tipp" hätte. Beziehungsweise ob Jemand schon eines der oben aufgeführten Öle in Verwendung hatte.


    Vielleicht kann jetzt Jemand mit meiner umständlichen Fragestellung etwas anfangen ;)


    DANKE & Gruß v. Robert

    Halli Hallo.


    Bin neu hier im Forum und hätte gerne einmal gewusst ob Jemand Erfahrungswerte bzgl. diverser 2T-Öl Käufe im Internet (ebay) gemacht hat und ob er mir eines dieser folgenden evtl. empfehlen kann?


    1.
    http://cgi.ebay.de/Finke-Finko-2T-20l-Zweitaktol-Mischol-mineralisch-Ol-/400161649895?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d2b7e34e7
    2.
    http://cgi.ebay.de/20-Liter-mineralisches-2-Takt-Ol-2T-Mischol-Motorol-/220691614788?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item33623ecc44
    3.
    http://cgi.ebay.de/12-Liter-mineralisches-2-Takt-Ol-2T-Mischol-Motorol-/320612310259?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aa5fb9cf3
    4.
    http://cgi.ebay.de/20L-2-Takt-2T-Motorol-Mischol-Ol-mineralisch-rot-/180572487249?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a0af57e51


    Ich benutzte bisher für mein 2-Takter das Castrol, wo die 1l Flasche ca. 13 € kostet und da ich morgen einen "neuen" Trabbi kaufe würde ich gerne zu dem eine Alternative finden. Hab da diesbezüglich aber Entscheidungsschwierigkeiten.


    Vielleicht würdet ihr mir helfen.


    LG Robert



    P.S.: Entschuldigungwegen dem Thema Öl, scheint hiewr schon einige Diskussionen im Forum gegeben zu haben.