Beiträge von TrabiTim

    Hier ein par Bilder von mein Ungarn Urlaub in 2009. Sa ja aus wie die schrottplätze in Deutschland 96-97. Die letzten 5 Jahre wurde wirklich viel verschrottet. Was ich da für sachen gesehen habe... Einen 353er chrommodel, so um die 1980 in gelb mit 38tkm und wirklich wie neu. Einen Trabant Hycomat mit 18tkm, auch wie neu. Wirklich noch gute und teilweise sogar glänzender 1.1er in alle farben. In 2003 sah ich auf einer kreuzung in Veszprém noch jede minute einen Trabant, in 2009 musste ich manchmal eine stunde warten und da kam nichts... Habe manchmal auch ersatzteile mit genommen aus Ungarn, das habe ich nachher aber gelassen da bekanntlich die kwalität nicht so toll war. Da nutzt der Preis auch nichts wenn man die teile nicht gebrauchen kan. Manchmal habe ich auch einen "Deutschen Ungarischen" Trabant gesehen. Also ein Trabant der nach der wende nach Ungarn exportiert wurde. Das ist damals viel passiert weil auch nach der wende ein Trabant in Ungarn noch eine zeit lang ziemlich teuer war. Und in Deutschland damals fast verschenkt wurde. Ein "Deutsch Ungarische" Trabant erkannte ich an das purlenkrad und die heckscheibenheizung. Die gabs da (ausser 1.1er) nicht. Das Fahrgestellnummer war aber geklebt... ;) Aber ich denke mal das es auch in Ungarn jetzt eher weniger Ost-auto's auf den schrottplatz geben wird. Auch grossen schuld daran war in 2007 eine neue regelung. Wenn man einen Trabant hatte konnte man den weiter fahren. Verkaufen und umschreiben ging aber nicht mehr. Da sind unglaublich viele Fahrzeuge verschrottet wurden. Nachher hatt man die reglung wieder zurück genommen, da war es aber schon zu spät... Obwohl man nicht viele Trabi's mehr gesehen hatt waren in jedes dorf (2007) noch 2-3 stück. Das sind umgerechnet ganz schön viele. Ich denke mal weil die dinger nicht tot zu kriegen sind hatt man da die reglung erfunden. Wegen "1 europa".... Komisch aber wenn es in der Niederlande 1 Europa geworden ist durften auf einmal alle Trabi's hier auch fahren... (vorher nur bis 1973). Schade das die zeit so schnell geht...

    Mein schönste modellen sind ein goldener und ein silber anker/piko DDR model. Ich glaube die sind nur in sehr geringe stückzahl und für irgendwas spezielles gemacht. Ich habe mal gehört wenn jemand eine bestimmte zeit bei Zwickau im Trabant werk gearbeitet hatt das er so einen model bekommen hatt.

    Das währe super um mit den Trabant mal beim vorbesitzer vorbei zu fahren :). Vielleicht hat er noch bilder und schöne geschichten. Das habe ich mit meinen 66er Trabant auch mal gemacht. Von Holland bis Radebeul nach den erstbesitzer gefahren. Der gab mir dan eine menge bilder, ein ladefix und er wusste alles zu erzählen. Der Trabi hatte eine beule auf der stosstange, das war der erste tag passiert das er den Trabant neu gekauft hat. Die beule bleibt also auch ;). Aber das gefühl bei solche Leute vorbei zu fahren war echt einmalig. Habe jedes Jahr noch mal kontakt, jetzt ist er schon über 80 aber voll fitt. Bei der Frage warum er von 66 bis 91 nur diesen Trabant gefahren hatte sagte er "wir hätten nicht gedacht das die wartezeiten immer länger geworden sind".


    Ich bin also sehr gespannt, viel spass!

    Boh ey, wirklich super! Schön das Du den gerettet hast. Wirst Du den Trabant jetzt nur technisch instand setzen und dan Fahren wie er jetzt ist? Das ist eigentlich am schönsten. So hatt er ja schliesslich sein ganzes leben rum gefahren, wurde schade sein wegen den patina der jetzt zu lackieren. Viel spass damit!

    Also ich halte die ganze Umweltzonen für schwachsin. Hier in der Niederlande hat mann das auch untersucht und ist zu den ergebnis gekommen das es überhaupt nichts bringt. Die luft ist ja schliesslicht nicht eingekapselt oder so. Dort wo der wind geht dort geht die luft auch. Oder bleibt zbs die "schmutzige luft" in Berlin und stopt es wenn es den schild "umweltzone" sieht. Ich siehe das ganze so, in Deutschland wurde die letzte Jahre alles getan um den autoverkauf anzukurbeln weil es doch tief im keller war. Genau wie der blöde abwrankpremie. Das "problem" altes auto löst sich doch von selbst in denen sie letzt endlich zur schrott gehen. Aber was ich auf schrottplätze gesehen habe... C-klasse von 99 mit 70 tausend auf den tacho, oder reihenweise gute Golf... Sind die wirklich so schmutzich? Die regierung in Deutschland hatt mit das alles vol daneben gehauen. Hier in der Niederlande war es besser mit der abwrackpremie, 1000 euro gabs für einen altwagen. Dann brauchte mann sich auch keinen neuen zu kaufen sondern einen von max 8 Jahre alt. So konnten sich auch Leute mit eine kleine geldbörse einen etwas neueren Fahrzeug kaufen. Und so sind auch meistens echte schrotties zur schrott gegangen wie zbs ein total durchgefaulter Seat Marbella. Stellt sich auch die Frage, warum darf ich mit meinen 87er Trabant der 1:50 nimmt nicht in einer umwelzone Fahren und mit meinen 73er der noch 1:33 will darf ich es doch... Wer das wohl alles ausgedacht hatt... Wahrscheinlich jemanden der sich jeden monat mit seinen gehalt einen neuen BMW oder ähnlich aussuchen kann. Aber eine lösung bringen tuht das ganze ganz bestimmt nicht. Bin gespannt was für die kommende Jahre noch auf den programm steht... ;(

    Habe mal drüber nachgedacht... Warum machen Ost-Mobile eigentlich süchtig? Für mich eigentlich alles. Nostalgie aber auch die scene und die viele nette Leute drum rum. Es ist eine art lebensstil denke ich mal. Das erste mal das ich einen Trabant gesehen habe war im Ungarn Urlaub mit meine Eltern in 1989 noch vor der Mauerfall. Da wusste ich es schon "Wenn ich gross bin möchte ich einen Trabant haben". (ich bin also nicht ein Wessi der nur einen Trabi haben wollte um mit zu machen) Das Auto ging mir nicht aus den kopf... Dann fiel die mauer und ging alles sehr schnell. Ich war damals das jungste mitglied im IFA club in der Niederlande wo es damals um die 30 mitglieder gab. (Der Trabant & Wartburg wurde hier in der Niederlande bis 1973 verkauft) Als ich 14 war hatte ich meinen ersten Trabant. Einen 66er die viele male neu aufgebaut war. Ich habe das Auto verkauft im selben Jahr. Der jenige die den Trabi gekauft hatt ist dan mein bester Freund geworden und die Freundschaft hällt sich bis heute. Der Trabi leider nicht da er 2 Jahre später so verrostet war das sogar die tür von der A-säule gebrochen war... In 1998 habe ich dan meinen Führerschein gemacht und los gings. Dan einen kombi, dan einen limo, gletscherblau, panamagrün, monsungelb... Ich habe glaube ich alle Farben gehabt. Damals musste ich ja den einen verkaufen um den anderen kaufen zu können. Jetzt bin ich fast 34 und viel ruhiger geworden. Gute preiswerte Trabi's sind rar geworden und fast alle in liebhaberhände. Was ich jetzt habe behalte ich. Mein traum? Einen Trabant neuwagen, vereinzelt gibt es die noch zu kaufen (wie jetzt auf Ebay in panamagrün). Nur das kostet auch wieder... Meine lieblingsauto's aus diesen forum ist der Biberbraune 601 de luxe von Mossi ( weil der superschön ist und weil er nicht weggeschmissen wurde sondern abgestellt) und der kombi von Peterle (weil so viel Arbeit bei der restaurierung war). Hoffentlich sehe ich ein par auto's aus diesen forum beim zwickauer Trabant Treffen dieses Jahr.

    Ich meinte wenn es neulack ist dann ist es nicht original DDR lack mehr. Also wenn ich eine neue finde wurde ich mich freuen :). Wenn nicht dann lasse ich es doch pulverbeschichten.

    Der Trabant Hycomat fährt mitterlerweile wieder seine runde. Naja... im moment eher nicht weil ich das wetter zu schlecht finde und weil der kupplung gewechselt werden muss. Das hatt aber zeit weil ich erst meinen 73er fahrbereit machen möchte. Mann kan ja eh nur in einer fahren ;).


    10 märz ist es soweit, dann wird der 73er aus der scheune geholt und werden wir die standschäden beheben. Werde regenerierte radbremszylinder über die firma Mallin bestellen wie es mir hier getippt wurde. Auch habe ich noch einen satz original DDR bremsbacken da. Weiter werden die bekannten standschäden behoben. Und natürlich werde ich mal im inneren des motors nachsehen ob die kolbenringen und so noch gänging sind. Ich halte euch auf den laufenden.


    Suche überigungs noch ein neuer original schwarze heizungsgeráuschdämpfer für meinen 73er. Ich kann der alte zwar pulverbeschichten lassen aber dann ist es halt nicht mehr original...

    Süchtig?... JA :)! Hatte schon sehr viele Trabant. Aber vor 10 Jahre gabs ja auch noch bedeutend mehr auswahl an schöne und preiswerte Trabant. Ich habe alle ausführungen und farben gehabt. Immer habe ich wieder etwas neues gesehen... Da musste der eine weg um den anderen kaufen zu können. Jetzt bin ich eher ruhiger geworden. Die Trabi's werden teurer und seltener in topzustand... Tja, da behalte ich jetzt eben was ich habe. Einen 87er Hyco kombi, und einen 73 und 66er limousine. Sucht vorbei?... Nein, jetzt suche ich nach original teile und extra's ;).

    Gibt es die alten gebeuden noch wo einst der karosse vom Trabant kombi hergestellt wurde? Habe gesucht auf internet aber nichts gefunden ob die gebäuden jetzt schon abgerissen sind. Wurde gerne an die gebäuden vorbei fahren in juni um ein par bilder zu machen. Hoffentlich bin ich da nicht zu spät... Wer weis mehr?

    Falls Leute von diesen forum zum treffen fahren... Mit welches Fahrzeug kommt ihr denn? Ich mit alle wahscheinlichkeit mit meinen blauen 73er falls er rechtzeitig fertig ist. Ansonsten mit meinen 87er kombi hycomat.

    Ich muss schon sagen das ich damals sachen auf den schrottplatz gesehen habe... ;( Für uns aus der Niederlande war es super damals, haben viel weg geholt weil wir die teile schon jahren lang haben wollte. Es gab schon vor der wende einen Trabant/Wartburg club in der Niederlande. Deswegen sind hier manchmal noch so einiges originales teil zu kaufen... Habe auch noch einiges. Aber in Deutschland hatt sich damals niemand mehr gekummert um teile oder Trabi's. Bei einen schrottplatz haben wir den ganzen kofferraum volgepackt mit teile und den preis... Mann sagte schüchtern "5 mark vielleicht?"...


    Schade das es keinen original Go Trabi Go mehr gibt. Ein wenig wundert mich das schon.

    Ich habe mal eine Frage. Ist es jemand bekannt wo die Trabi's von Go Trabi Go sind? Habe heute mal bavariafilm angerufen um nach zu fragen aber dort wurde mir gesagt das es keine mehr dort gebe und das man auch nicht wuste wo die Fahrzeuge geblieben sind. Sind ja natürlich auch schon 20 Jahre her. Es mussen doch mehere Fahrzeuge für den film gebraucht wurden sein. Für den stunts wurden 1.1er gebraucht, die waren ja damals höchtens 2 jahre alt, vielleicht sogar neuwagen. Ich glaube voriges Jahr habe ich einer im verkauf gesehen, die mit "blechnase". Bin gespannt ob jemand weis wo die Fahrzeuge sind...

    Hier stelle ich den Kübel eines Kumpel vor. Es war viel Arbeit aber das hatt schon freude gemacht. Er wurde gestralt und in epoxy gespritzt. Danach wurde viel vieeeeeeel geschliffen. Letzten freitag war es soweit, er wurde endlich in original ton lackiert. Jetzt haben wir eine weile zeit den Kübel wieder zu vollständigen weil der sommer jetzt leider zu ende geht. Alle teile sind natürlich vorhanden und viel originales zubehör.



    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/alles005.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/alles003.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/037.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/044.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/066.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/085.jpg]

    Ja so einen gefühl habe ich auch. Erst war es 70 euro, dan auf einmal 95 euro. Als ich den Herr dan seine email zurück geschickt habe wo 70 drinnen stand schrieb er, na gut, dann 80, 70 waren zu wenig. Also kaufe ich denke ich mal das teil jetzt aus princip nicht.

    Wie ich schon geschrieben habe ist das ich mit meinen Hycomat ziemlich verars*** bin. "Wie oder was jetzt weiter?", habe ich gedacht. Dann habe ich einen schönen beitrag gelesen von Peterle die seinen kombi restauriert hatt. Auch 2 kumpel haben Ihren Trabant jetzt restauriert, 1 Kübel und einen Kombi. Das ist wirklich schön geworden. Also habe ich mich dazu entschlossen meinen Hycomat jetzt auch zu restaurieren. Habe auf einige stellen oberflachenrost entdeckt. Das war für mich den anlass den Trabant neu zu lackieren in mein wünschfarbe, aquamarinblau mit papyrus dach. Obwohl das orange von 86-87 wovon es eher weniger gibt auch sehr gut gefällt. Aber es wird wahrscheinlich unmöglich sein davon einen farbmuster zu bekommen. Das demontieren hatt jetzt angefangen. Unter die frisch lackierten heckleuchten gab es rost... unverständlich da es doch so einfach zu beheben gewesen währe. Etwas schönes habe ich auch gefunden, 1 mark und 1 pfennig unter die filzmatte :). Was hält Ihr von ein regenerierter motor wie zum beispiel TrabantWelt die anbietet? Gibt es da schon erfahrungen? Anbei ein par bilder.


    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat008.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat009.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat016.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/trabanthycomat017.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/020.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/hycomat/019.jpg]