Beiträge von TrabiTim

    Also ich finde das der Trabant sehr wartungsarm ist. Und die preise für ersatzteile sind noch immer sehr moderat. Wenn ich keine familië hätte wurde ich noch jeden tag Trabant fahren. Billiger gehts doch nicht. Und soviel kann am Trabi nicht kaputt gehen. Vieles kann man ja auch noch selber machen. Der Trabant ist noch immer für den alltag geeignet. Ich sage immer "Der Trabant ist nicht zu langsam sondern die menschen sind zu schnell geworden".


    Tja, hobby's kosten nun mal geld... Und wenn da nicht viel da ist muss manchmal eine wahl gemacht werden auch tut es noch so weh. Für mich heist das dieses jahr ausser das ITT keinen urlaub. Meinen 73er fahrbereit machen kostet schliesslich auch geld...


    mauoam Frustrier und verteidig dich nicht so. Das geld für einen schönen Trabant kommt da schon wieder. Wenn es geht dan einfach sparen und ein richtig guten kaufen in den du gleich einsteigen und losfahren kannst. Das du deinen Trabant verkaufen musstest ist deine entscheidung. Niemand kann dir in die brieftasche kucken. Ich hatte vor 10 jahre auch nicht immer geld und musste da auch manchmal meinen Trabi verkaufen und weiter aufs fahrrad. Ich verstehe dich also schon ein bisjen. Für mich sind diese zeiten zum glück vorbei. Aber doch... es kann immer mal wieder passieren...

    Und wieder ein Trabant gerettet... Wirklich gut und schön so :). Immer mehr Leute restaurieren Trabi's die von der substanz her nicht mehr so gut sind. Das ist doch viel besser als weg zu hauen ;). Viel spass mit den 1.1. Bin gespannt nach den endresultat.

    Die technische frage für mein 73er Trabant schien mir hier doch besser am platz als in der galerie ;)


    Folgendes, bei meinen 73er Trabant ist nach standzeit die kupplung festgegammelt. Vor ein Jahr war die kupplung aber noch frei. Kann ich es versuchen mit ein ganz kleines bisjen vorsichtigen gewalt oder lieber doch den motor raus nehmen? Ich muss dazu sagen das weiter wirklich nichts festgegammelt war an den auto und das alle schrauben und muttern noch aus sehen wie ab werk. Sogar die muttern der felgen glanzen noch.


    Danke für eueren rat!

    Schade das ich da nicht mehr rumlaufen kann. Auf der eine seite aber auch gut so. Habe auf das alte ITT so viele discussionen gesehen von leute die sich in die bewertung einmischen wollten. Auch habe ich vor Jahren mal jemanden gesehen die in seine katogerie mitgelaufen ist mit der jury um auf jedes fahrzeug etwas an zu merken nur weil er selber so gerne einen preis haben wollte. Naja, kann die sieger dann später am abend fotografieren :). Obwohl ich sagen muss das die siegerehrung erst ab 19.30 uhr statt finden soll und ich das ziemlich spät finde. Aber für ein par schöne bilder warte ich doch gerne drauf ;).


    Wer bewertet die Fahrzeuge dieses Jahr? Die selben wie vorher oder dieses mal specializten? Und mit welcher unterlagen?

    Hoffentlich werden es mehr anmeldungen als nur 100 stück. Und auch mehr als nur 50 stück bei der bewertung. Vor allem bei der bewertung laufe ich gerne eine runde da es da immer ein par besondere auto's gibt. Mir gefällt es immer um zu sehen wieviel mühe manche leute in die restaurierung ihres Trabi's gesteckt haben. Wir werden dabei sein mit einen Kübel und mit meine 73er limousine.

    Jetzt brauche ich mal eueren rat. Waren die schweller und radkasten von innen in wagenfarbe? Der schmutz/rostschutz läst sich nimlich ziemlich einfach abwischen wie ich gesehen habe. Fahren werde ich ja sowieso nur bei schönen wetter, also kann das zeug runter von mir aus, falls das also original so ab werk kam.


    Achso, ein ding ist doch festgegammelt... die kupplung :(. Soll ich das versuchen mit ein kleines bisjen gewalt zu lösen oder besser motor raus? Vor ein jahr war die kupplung noch frei.


    Danke für eueren rat!

    Gestern war es endlich so weit, wir konnten meinen 73er abholen. Erste polier proben gaben einen wirklich wunderbaren lack und glanz. Heute mal die zylinder runter genommen um mal nach zu sehen. Alles war toppie und die kolbenringen waren frei. Nach mehr als 20 Jahre konnten wir den motor wieder für das erste mal starten. Der motor lief wunderbar und sehr ruhig. Nur das lager von wahrscheinlich der lichtmaschine ist kaput. Die lichtmaschine lasse ich daher regenerieren. Auch die hupe habe ich noch nicht zum funktionieren bekommen. Der scheibenwischermotor musste ich gangbar machen sowie auch das groslichtrelais. Wirklich keine einzige schraube ist verrostet. Nichts war festgegammelt und es ist deutlich zu sehen das noch nie an den Trabi geschraubt oder sogar geputzt wurde. Es macht daher wirklich freude an den auto zu schrauben. Nächste woche kommen die neuen/regenerierten radbremszylinder von der firma Mallin. Dan geht es wieder weiter. Etliche gummi's werden auch erneuert da manche brüchig sind.

    Also meine persönliche erfahrung ist das ich eher wenig oder eigentlich keine probleme mit den Hycomat system habe. Am Trabi gibt es aber nun manchmal was zu schrauben... Aber auch das macht spass :). Wenn du aber deinen Trabant mal richtig wartest und vielleicht ein par teile erneuerst wird er dich gut begleiten. Sowieso mache ich immer neue zündkerzen, luftfilter und keilriemen drauf. Auch schmiere ich gleich ab, wurde meistens vergessen weil die leute das nicht mehr gewohnt sind. Die bremsen auch mal offen machen um zu sehen wie es da aussieht. Wenn nicht gut gibs für 100 euro einen kompletten satz mit radbremszylinder und bremsbacken. Ich denke das technische geht jetzt vor das optische. Wegen eine beule fährt er schliesslich nicht slechter. Lerne dein Trabi aber erst gut kennen bevor du gleich auf grosse reise gehst. Wechsel auch das Hycomatöl. Automatiköl reicht da, es gibt nimlich keinen original Hycomatöl mehr zu kaufen.


    Hier im forum steht genau erklärt wie du am einfachsten die bilder hochladen kannst. Ich mache das immer über "dateianhänge". Bild suchen vom computer, hochladen und fertig :).

    Ich weis das es hier in Holland einen 64er vorserie 601 gibt. Ich glaube aber der ist von mai. Das Fahrzeug hätte ich fast mal gekauft vor ein par Jahren. Der preis damals war 2500 euro. Der lack war auf jeden fall noch original. Die stof der sitze nicht. Der grund warum ich den damals stehen gelassen habe... Da war ein regenerierten motor drinne. Nicht so schlimm aber der original motor hatte er weg gehauen... :(. Das fand ich echt blöd und tat mir weh. Auch hatte er den auf 12-volt umbauen lassen. Auch nicht so schlimm aber ihr ratet es schon... die original teile waren weg... Auch waren sehr billige reifen von ein discounter drauf. So bekam ich ein bisjen ein komisches gefühl bei den auto und ja, ich war wirklich sauer. Den motor und die teile... ;( Da sieht man das noch nicht jeder den wert von ein wirklich originaler Trabant kennt. Wäre alles original gewesen, egal slechter motor oder nicht, hätte ich den gekauft. Der grund warum der Trabant noch so gut war ist weil es Jahrenlang konserviert gewesen war. Wo er jetzt ist weis ich leider nicht.


    Hatt jemand ein bild von den Holländischen 64er? Dan kan ich sagen ob der es war. Wahrscheinlich ja weil die gibts in Holland auch nicht soviele. Die zierstreifen an der seite die der importeur hier drauf gemacht hat sind überigungs ursprünglich vom Daf. Und... es gab in der Niederlande schon 64 einen de luxe. Auch selber gemacht vom importeur. Er hatt die stossstangen und scheinwerferringe verchomen lassen (Der verchromer gibt es überingungs heute noch) und im innenraum kam ein extra kokosmatte drinnen. Hier sind auch Trabants ausgeliefert wurden in rot, habe die bilder gesehen bei einen alten Trabant händler. Und vor 2 Jahre konnte ich da einen kaufen in zustand 5. Hatte leider keinen platz dafür :(....


    PS: Habe gerade den alten Trabant händler angerufen und gefragt ob er mir die bilder schicken möchte von den roten Trabant. Das werden die nette Leute machen. Sobald ich die bilder habe werde ich die hier gleich einstellen.

    Hier endlich wieder ein par bilder von den Kübel meines Kumpel. Noch ein par wochen und dan wird die restaurierung vollendet sein. Schade eigentlich weil mir gefällt das schrauben so sehr. Von nichts wieder etwas richtig schönes machen :). Das schwierigste am Kübel ist alles wieder original her zu richten. Es gibt da wenig unterlagen. Das baujahr ansich ist 1971, hat aber 1977 eine neue karosse bekommen. Deswegen ist schon die neue heizung da. Eigentlich ist das nicht mehr zurück auf original zu bauen. Das zubehör ist auch so ein ding... Mein kumpel hat da viele Jahre gesammelt. Fast hat er alles, nur der axt samt halterungen fehlt. Letzten samstag war es soweit. Die hochzeit fand um 16.10 Uhr statt :). Das war schön. Ein par minuten später stand er auch schon auf seine räder. Naja, eher meine räder. Die felgen vom Kübel werden im moment pulverbeschichtet und da kommen dan original NVA grüne radkappen drauf. Eigentlich sollte er jetzt innerhalb von 1 monat fahrbereit sein. Es ist jetzt nur noch zusammen bauen. Das verdeck ist auch neu und original da sowie auch die türen. Leider fehlt noch 1 sitz. Da müssen wir wahrscheinlich ausweichen auf nachproduktion. Habe da bei Trabantwelt ein richtig schönen satz gesehen. Die erste grosse reise vom Kübel wird in juni nach das Trabant Treffen in Zwickau sein.

    Ok, hiermit die bilder :). Auch dabei ein bild zusammen mit den grünen und blauen anker den ich habe. Die goldene habe ich glaube ich in Zwickau im museum gesehen. Und noch ein bild von ein gelben kombi der aus Ungarn kommt. Kennt jemand die genaue geschichte von den goldene und verchromten? Mann sieht das die wirklich original sein.

    Trabi's werden jetzt doch schnell teuerer. Ich denke mal das wir da keine 10 Jahre mehr warten mussen. Aber das ist auch gut so. So wird der Trabant noch mehr ein auto für echte liebhaber. Obwohl es jetzt schon mehr als genug liebhaber gibt wenn ich hier im forum sehe wie manche leute ihr fahrzeug schön und für viel geld restaurieren. Man sollte jetzt eigentlich noch ein par gute exemplaren wegstellen können, in 5 Jahre ist das zu spät. Was mich schon ein bisjen wundert ist das nach fast 21 Jahre das die produktion eingestellt ist... Das es noch sehr viele neue und originale DDR ersatzteile gibt. Nicht alles aber immerhin sehr viel. Ich denke mal das wenn die Leute damals nicht so gehökert hätten das das ersatzteilproblem in der DDR es nicht gegeben hätte. Aber wenn die Leute das nicht gemacht hätten dann währe jetzt warscheinlich alles auf den müll gewesen... Da sind nach der wende doch ganze container kotflügel von 311er zur schrott gegangen...


    Anbei noch ein par bilder. So sieht man wieviele Ost-Auto's es noch gab in Ungarn 2009.

    Ich fand die felgen auch nur schick :). Natürlich habe ich die originale auch noch. Das bild täuscht, der Trabant steht nicht höher. Leider können wir heute den 73er nicht holen :(. Die leute wo der Trabant steht haben 2 wochen Urlaub. Schade.

    Gestern und Heute war hier so schöner sonnenschein das ich meinen Hycomat wieder aus der scheune geholt habe um ein par schöne runden damit zu fahren :). Hier die bilder. Morgen folgen noch mehr bilder. Dieses mal von mein 73er die wir morgen abholen um fahrbereit zu machen für diesen sommer. Ich habe schon sehr viel lust dazu :) :) :) !!!