Beiträge von TrabiTim

    Ich habe gerade mal nach Zwickau angerufen. Bis jetzt sind (wie geschrieben) 300 anmeldungen da. Davon lassen sich 3/4 bewerten. Das bedeutet viele schöne bilder für mich :). Viele kommen mit wohnwagen, mehr als gedacht sogar. Also 500 Trabi's werden es wohl nicht werden...

    Die farbe von den grauen scheibengummi's ist auch viel anders als das original. Das einbauen war wirklich schwierig und dauerte lange. Wir waren mit 3 personen drann beschäftigd... Das die scheibe nicht gesprungen ist war ein wunder denn es kam viel druck drauf. Wir haben die scheibe mit einen dicken electrisitätsdraht eingebaut die wir am inneren rand des gummi's gelegt haben. Und auf beide seite musste der scheibe angedruckt werden sonst kam das gummi wieder raus. Anbei einen bild wo der farbunterschied deutlich zu sehen ist. Die neuproduktion ist viel heller grau.

    Mich wundert es eigentlich das es soviele Kübel mit E-karrosse gab. Wurden die Kübel so verbraucht? Ich dachte immer das die eher weniger gefahren wurden. Oder ist das blech nicht so gut konserviert wurden? Habe ja wirklich gar keine ahnung vom Kübel da ich mich nie damit beschäftigd habe.

    Also hier noch ein par bilder. Bin die radkästen und schweller am zäubern. Es ist alles wieder schön blau :). War eigentlich nur ein bisjen schmutz drauf. Das schönste teil (finde ich) an meinen Trabi habe ich auch fotografiert, die klappe wo die drehschalter drauf sind. Komisch, das Fahrzeug ist so schön und hier ist flugrost drauf. Aber ich finde das süss und lasse es auch so. Ein bisjen patina darf ein 38 Jahre altes Fahrzeug ja haben.

    :) Ich passe ganz bestimmt gut auf ;). Heute bin ich schon wieder 100 km gefahren. Es macht so unglaublich viel spass in diesen Trabant zu fahren. Es ist mein schönster Trabi bisher und bin wirklich sehr stolz darauf. Sein name ist überigungs Günther :) Und gleich... werde ich wieder eine runde fahren :), das wetter ist so unglaublich schön hier. Und später am abend werde ich noch ein bisjen putzen. Nächste woche werde ich noch ein par schöne bilder machen. Die stelle ich dan hier wieder ein. Danach stelle ich erst wieder ein par bilder ein wenn ich beim Trabant Treffen in Zwickau gewesen bin.

    Ich finde original patina auch am schönsten. Das auto ist ja schliesslich 52 jahre alt... Da hast du echt glück gehabt. Man kan der lack so mischen lassen das man fast keinen farb und glanz unterschied sieht.So kannst du ausbessern. Lasse dich beraten durch ein lackierer wurde ich sagen.

    Vorgestern habe ich endlich die nummerschilder machen lassen können :). Im moment sind gelbe drauf. Es kommen aber auch dunkelblaue. Ich musste jetzt wählen, oder gelb oder blau. Komisch aber gelbe darf ich nachher nicht mehr machen lassen. Blauen kann ich aber nachher machen lassen, nur ohne prägemark, aber das sieht ja keiner. Deswegen sind jetzt gelbe drauf. Sowieso habe ich das lieber für die reise nach Zwickau. Nicht jeder polizist weis nimlich aus welches land die blauen kommen. Und obwohl ich alles zeigen kann habe ich keine lust das 3x auf eine reise erklären zu müssen ;).


    Gestern habe ich und meinen kumpel zusammen mit seinen frischen Kübel die erste ausfahrt gemacht. Dabei gings erst ab zum TÜV für den Kübel. Natürlich hatt er es ohne beanstandungen geschaft. Der TÜV meister sagte "tja, was soll ich jetzt sagen? Der ist ja neu". Schön das sich die mehr als 1 jährige arbeit also gelohnt hatt :). Auf meinen 73er sind jetzt die original felgen mit radkappen drauf. Auch noch die original pneumant reifen. Obwohl alt finde ich das er jetzt noch leichter lenkt, besser bremst und mehr komfort bietet. Nur die kurven soll man mit etwas mehr geschick einfahren. Also werde ich doch neue heidenauer bestellen statt moderne radial reifen drauf zu machen. Ich finde es sieht vom optischen her auch viel schöner aus. Habe jetzt schon 300 km gefahren ohne probleme. Auf die bilder sieht man deutlich den farbunterschied zwischen die neuproduktion graue fenstergummi (Kübel) und die originalen grauen meines 73er. Wir haben fast 1,5 stunden gebraucht die neue scheibe ein zu bauen... So hart war das gummi. Gestern habe ich auch noch die 16 tkm geknackt. Hier ein bild mit 15999 km ;).

    Das selbe problem hatte ich auch mal bei meinen Trabser. Ich habe alles mögliche getauscht. Hatt nicht geholfen. Am ende war es der kondensator die ein kleinen riss hatte die fast nicht zu sehen war. Dazu habe ich erst den kondensator ausbauen müssen um überhaupt den riss sehen zu können. Nach den wechsel ist das problem nicht wieder aufgetreten.

    Mossi. Wollte nur eure erfahrungen hören. Genau, ich bin kein Ost-Deutscher und möchte niemanden ärgern. Es geht nicht darum das ich der rest etwas mit den schild sagen möchte. Ich finde so einen aufkleber gehört ein bisjen zum Trabi. Der Trabi wurde ja schliesslich in ein land gebaut das nicht mehr existiert. Das hatt aber nix mit meine meinung zu tuhn ob ich die DDR gut oder slecht fand. Dazu kann ich keine meinung haben da ich dort nie gelebt habe. Naja, vielleicht lasse ich als Niederländer das schild besser mal, aus respekt.

    Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe über Ebay einen originalen DDR aufkleber ersteigert. Eigentlich möchte ich das sehr gerne auf der heckscheibe meines Trabi's kleben. Darf das aber? Und... ist das überhaupt ratsam? Ich weis ja nicht wie die Leute drauf reagieren. Habe auch schon dran gedacht das D und R durch zu streichen wie es kurz nach der mauerfall populär war. Dann verstehen die Leute vielleicht mehr das ich nicht ein bekloppter bin oder so sondern ein liebhaber vom Trabant. Ich kann mich nimlich vorstellen das die Leute es nicht so gefallen wird eine Holländische nummer zu sehen in verbindung mit DDR schild. Was denkt Ihr?

    Martin. Bei uns bekommt mann ein "eintagesnummer". Das ist aber nur für die fahrt nach den TÜV für die vollabnahme und zurück nach hause. Händler können auch mit händlernummer fahren. Danke für deine nette komplimente :). Ich fragte mich letzte zeit schon ob jemanden sich überhaupt interierte da ich fast keine antwort von jemanden bekommen habe :(. Wenn ich die echte nummer habe stelle ich nochmal ein par schöne bilder ein :). Frage an euch Deutschen, welche farbe für die nummerschilder findet ihr am schönsten? Die gelben die Ihr alle kennt (wahrscheinlich) oder die dunkelblauen? (Bis 1977 wurden hier die auto's mit blaue nummer ausgeliefert).