@ Peter:
Die Lima wird etwa 1-2 cm tiefer hängen. Trabantwelt hat hierzu einen 10x1050er Conti-Keilriemen beigelegt. Ich werds Dir zeigen, wenn er verbaut ist.
LG Micha
@ Peter:
Die Lima wird etwa 1-2 cm tiefer hängen. Trabantwelt hat hierzu einen 10x1050er Conti-Keilriemen beigelegt. Ich werds Dir zeigen, wenn er verbaut ist.
LG Micha
Ich hab ihn noch nicht eingebaut; aber ich meine, dass das Hebelsystem von Trabantwelt durchdacht ist. Mal sehen, wie mir die Umsetzung beim Einbau glückt.
Fg601: Wo bekommt man Deine Seilzuglösung her?
Ecki, kannst Du mir diese Lösung bitte beschreiben oder fotografieren, wäre echt interessant. Danke!
Hast Du den Chockeseilzug gemäss der mitgelieferten Ankeitung durch das Lüfterblech verlegt?
Danke Deluxe. Ich musste bisher noch keine Tachos manipulieren, jetzt weiß ich wie es geht.
Siehst Du, Westblechverwöhnt. Ich werd mal versuchen, das zu ändern. Dazu werde ich meinen vorhandenen Drehzahlmesser einbauen. Wie fährt man am besten eine etwa 3 km lange 5% Steigung rauf? Ich meine eine solche, wo man im 4. Gang bei Vollgas mit 70 km/h nicht langsamer wird?
Hast Du schon Ersatz bekommen? Vielleicht wäre der Mikuni-Vergaser als Alternative eine Überlegung wert. Den habe ich mir auch gerade erst bei Trabantwelt gekauft, aber aus Krankheitsgründen (fiese Erkältung) noch nicht eingebaut. Viele schreiben aber sehr lobend über ihn.
Wie öffnet man denn so ein Mäusekinogehäuse? Hab hier nämlich noch einen Aufbau-Drehzahlmesser rumliegen...
Und das macht er, sowohl im Flachland als auch im Voralpenland. Vielleicht gebe ich zu viel Gas, sodass der Temperatursensor schreit. Werde das mal testen. Zuerst aber muss ich meine fiese Erkältung auskurieren, dann geht's ans Mikuni-Einbauen, diverse Sachen reparieren, TÜVen und dann testen. Ich werde Euch berichten, wie er sich fährt.
Fg601: Habe gerade gelesen, wo Du wohnst. Ich stamme aus SDH. Grüße in die alte Heimat, vielleicht sieht man sich mal.
Ich hab den Kat schon länger und komplett mit dem Messkit gekauft, das gab es "damals". Ich schalte bei 20,40 und 60. Bei 70 im 3. hört er sich relativ gequält an. Sollte ich ihn höher drehen lassen?
keine Ahnung, ist alles neu. Tank, Benzinhahn, Benzinleitung (ordentlich verlegt), Mäusekinogeber usw. Ich habe als Mäusekino die große Version mit roten LEDs. Bei Vollgas schaffe ich es, dass alle LEDs angehen. Zündung wurde beim Einbau der Trabitronik vom BTC-Chef persönlich eingestellt. Motor ist aus Döllnitz.
Das ist paradox, wenn der Motor bei Last Benzin zur Kühlung braucht, möchtest du den Motor abmagern damit der Kat nicht verglüht, gefährliches Spiel!
Nicht abmagern. Ich nehme nur etwas Gas zurück, also Leistung weg und fast in der gleichen Sekunde springt der Kat wieder in den optimalen Bereich (= grüne LED) und das Klingeln ist weg. Meist passiert das, wenn ich mit Vollgas eine längere Steigung im 4. Gang hochfahre und die Geschwindigkeit allmählich unter 70 km/h fällt. Der Mikuni soll genau dieses Klingeln verhindern. So wie ich es gelesen habe, soll er besser zerstäuben. Ich will halt einfach das Beste für den Motor.
Jetzt bin ich aber sicher so ziemlich der Einzige hier, der Mikuni, Trabitronic und Kat fährt. Schaun mer also was passiert, wenn er eingebaut ist.
Ich zitiere von der Webseite www.trabikat.de:
Das System zur Überwachung der Katalysator-Temperatur besteht aus einem Hochtemperatur-Sensor (bis 1050 °C) mit Einschweißmuffe, 5m Verbindungskabel, einer speziell für diesen Einsatzzweck entwickelten elektrischen Schaltung und verschiedenen Einbauteilen (siehe Abbildung). Die Schaltung steuert eine grüne und eine rote LED. Sie ist mittels einer trägen 250 mA -Sicherung gegen Spannungsspitzen in der Autoelektrik geschützt. Funktionsweise:
Der Hochtemperatur-Sensor misst die Abgastemperatur unmittelbar nach dem Katalysator. Per grüner LED wird dem Fahrer angezeigt, wenn der Katalysator nach dem Kaltstart oder dem Wiederstart nach einer Fahrtunterbrechung seine Betriebstemperatur (250 – 300 °C) erreicht und das Abgas zu reinigen beginnt. Er bleibt ab diesem Zeitpunkt in Funktion, solange der Motor läuft; auch bei Leerlauf. Die grüne LED erlischt, wenn nach dem Abstellen des Motors die Sonde unter die Betriebstemperatur abkühlt. Der Kat kühlt deutlich langsamer ab als die Sonde und bleibt noch etwa 10 bis 15 Minuten betriebsbereit.
Das System besitzt weiterhin eine rote LED. Sie beginnt zu blinken, sobald die Abgastemperatur die zulässige Grenze von 900 °C überschreitet. Das kann beispielsweise passieren, wenn bei konvertierendem Katalysator mit gezogenem Choke, Zündaussetzern oder überlaufendem Vergaser gefahren wird. In allen Fällen gelangt zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt und wird im Katalysator unter großer Hitzeentwicklung verbrannt. Sobald die rote LED blinkt, sollte sofort angehalten und der Fehler beseitigt werden. Sollte dies nicht möglich sein, bei stehendem Motor mindestens 15 Minuten warten, bis der Katalysator unter seine Betriebstemperatur abgekühlt ist (die grüne LED erlischt deutlich früher). Dann kann langsam bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden. Während der Fahrt darauf zu achten, dass weder die grüne noch die rote LED aufleuchtet. Ggf. erneut anhalten und abkühlen lassen.
Ist viell. OT aber: Mein Kat ist nach spätestens 2 km betriebswarm (grüne LED leuchtet). AAAABER: Sobald eine längere Steigung kommt, an der sich der Motor anstrengen muss (meist auch mit Herunterschalten verbunden), fängt die rote LED an zu blinken und der Motor leicht an zu klingeln. In diesem Moment gehe ich leicht vom Gas, was auch den Schwung nimmt und die grüne LED ist wieder an und das Klingeln ist weg. Genau diesen Effekt möchte ich mit dem Mikuni und einem etwas mageren Gemisch verhindern. Alle bisherigen Versuche scheiterten. Zündung passt (Tabitronic M) und Sparvergaser sind grad montiert. Verbrauch: 7 Liter/100 km
Ich werde dazu warscheinlich innerhalb den nächsten 3 Wochen noch etwas genauer in einen anderen Fred dazu schreiben.
Dann hätte ich gerne eine Info, wenn es soweit ist. Bis dahin übe ich den Selbstversuch und schaue mal, ob der Kat mit etwa 1:60 nicht so schnell heiß wird.
Sie sollten es schon mind. 10000km tun.
Dann ists ja gut. Allzeit pannenfreie Fahrt!
Sind die Kerzenstecker auch nicht vertauscht? Ist mir auch schonmal passiert ...
Wie sieht es bei den Vergasern von Herrn Langer (Spätbremser) aus? Läuft der besser?
Ich werde das dann machen. Beim Vergaserkit von Trabantwelt ist eine Einbauanleitung dabei, nach der ich vorgehen werde.
Allerdings ist dort nur einstellungstechnisch beschrieben, wie der Leerlauf einzustellen ist. Der "Rest" soll ja schon voreingestellt sein. Beim identischen Angebot von den Spätbremsern (Ralf Langer, Freital) soll der Vergaser ja besser eingestellt sein, glaubt man den Offerten. Hat jemand da Erfahrungen oder gar Vergleiche auf Lager?
Jetzt muss ich aber erstmal ne fiese Erkältung auskurieren, bevor es an den Einbau geht. Sehr arbeitgeberfreundlich so zu Ostern ...
In diesem Sinne - fröhliches Eiersuchen!
Alles anzeigenErst mal ein Wort vom Moderator:
Halte Dich bitte an die Regeln, die Du bei der Registrierung bestätigt hast. Da steht auch etwas von Rechtschreibung...
Zu dem Oettinger-Kat:
Den kann man einbauen, aber es gibt dennoch keine Umweltplakette. Es ist ja ein U-Kat, der ist vor dem Gesetz mittlerweile gleichbedeutend mit "gar kein Kat".
Leistungsmäßig merkt man ihn eigentlich nicht, aber er beseitigt die blaue Ölfahne (vernünftiges Mischungsverhältnis vorausgesetzt - also keine 1:25 mit Extraschluck-Varianten!!!) und er minimiert den Zweitaktgeruch.
Im Prinzip ist er also etwas fürs Gewissen und für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Finanziell bringt er nichts, gegen Fahrverbote hilft er auch nicht.
Ich hab davon noch einige liegen - und bau sicher mal einen ein, wenn ich den 88er als Ganzjahres-Alltagswagen fertig habe.
Deluxe: Hast Du zwischenzeitlich einen Selbstversuch gestartet?