Beiträge von TrabiTom

    also ich wohne seit eh und je im plattenbau, also hab ich den vorteil das immer einer meine anlage hören sollte. hatte früher mal ne easy fit von atu für 55€drin, die auf erschütterung ragiert. is aber keine lösung, habe sie wieder verkauft. jetzt hab ich so ne f1von inpro drin. sie reagiert zwar nicht auf das aufbrechen der türen aber kurzschließen is nich mehr da sie dann anschlägt. das nachrüsten von türkonntackten is schon seit ewigen zeiten geplant aber ich habe immer skrupel vorm durchlöchern meiner a säule. aber ich kabe da auch eine materialschonende lösung angedacht. nur leider keine zeit.


    ich fahre seit 7jahren meinen trabant und seit 5jahren hab ich ne aanlage drin und es wurde noch nie versucht einzubrechen. bis jetzt wurde mir nur mal ne antenne geklaut(war ne schöne mit korkenzieher am fuß)


    die wichtigste funktion meiner aanlage ist aber die funkfernbedienung für meine zentralveriegelung(Zentalveriegelungslink hier im Forum), die ein einbrechen ala schossknacken nicht mehr möglich macht.


    natürlich sollte man sein bedienteil immer mit nehmen um so einem einbrechen vorzubeugen. einem bekannten wurde 2 mal in 2 monaten der c corsa geknackt und erst jetzt nimmt er das bedienteil immer mit*trottel*.


    das leuchten der kleinen led auf meinem aschenbecher macht schon einiges aus.
    meine aanlage kostet mit zusatzmodul ca.100€ find der preis gehr noch.


    nächste wird siche ne car guard oder so was änliches. auf jeden fall keine billigscheiße von *bay!


    MFG TOM

    na ne ich würde mir so ne müll nicht einbauen, kenne leute die ihr dach gewechselt haben da das drecksdach mit "ausglick nicht nur sonnenstahlen sondern auch h2o reingelassen hat.


    never würd ich das ding einbauen. dann würd ich mir lieber ne riesen aufkleber drucken lassen und den tapetenmäßig(im himmeldesign) an den himmel kleben, 1.keine tüv eintragung nötig und 2.keine duschfunktion


    mfg tom

    so erstma zum thema mittelauspuff. das problem mit den verwirbelungen ist ja bekannt und dabei sollte auch der unterschied zwischen limo und kombi nicht außen vor bleiben. bei der limo wüde ich immer einen neuen gummi verbauen da die orginalen von werk aus schon müll waren. beim kombi würde ich den umbau total lassen da die verwirbelungen hier so extrem sind das die gesammte heckklappe mit öl und ölkohle beschmutzt wird, desweiteren sind die toleranzmaße vom awz damals so weit gefächert gewesen das es "fast" nicht möglich ist eine perfekt abdichtende und spaltmaßegerechte heckklappe zu besitzen. der tip mit der atrappe is gar nicht so schlecht.


    zum thema sidepipe. das verlegen der auspufföffnung ist ohne weitere probleme tüvgerecht möglich, wichtig ist nur das alle serienmäßigen schalldämpfer wieder im abgas system verbaut sind. also beim trabant zb vor und nachschalldämpfer müssen drin bleiben. redet am besten mal mit einem tüv prüfer bevor ihr anfangt. der is immer froh wenn er von anfang an die vorschriften mit einbringen kann.


    mfg tom


    find ich übrigens müllig, mittiger auspuff, sidepipe wüd ich mir vielleicht noch mal bauen.

    es liegt daran das der stern nicht bis in seine endstellung geht, durch fehlende schmierung oder einedrungenes wasser, problem: tür ist offen und man schiebt die verriegelung auf die zu stellung. dann schließt man die tür und prüft ob sie verschlossen ist durch druck auf den knopf, und sie ist unverschlossen. die sperre die den knopf blockiert ist durch die fehlende endstellung hinter den eigenlichen "knopf" gerutscht.
    lösung: veriegelung auf auf stellung, den stern in die richtung drehen in der er eine endstellung hat und dann erst die verriegelung auf zu stellung bringen. danach die tür schließen.



    beim außbau des schloßes ist offensichtlich kein fehler zu erkennen, habe selbst schon stunden mit diesem problem gekämpft. nur die schwergangigkeit des schloßes ist ein indiz für den fehler, also schön schmieren und wieder einbauen.


    mfg tom

    du kannst die lösung von kombi mit den bremsleuchten an deinem fahrzeug kombinieren, dadurch brauchst du auch keinen extra scheinwerfer anbauen. es gibt auch alternativ einen beim hycomaten getriebe verbauten rückfahrschalter, aber die schalter sind eher selten zu bekommen.


    schaltplan für rückfahrscheinwerfer am bremslicht kann ich dir aufmalen. und ist auch in alten "ich fahre einen Trabant" Büchern zu finden.



    MfG Tom

    also die stellmotoren sowie ddas zv sind aus einem renault 19. angesteuert wird dieses von einer inpro alarmanlage. diese ist aber nich neu denn die habe ich schon fast 3jahre. Kosten? Stellmotor:nix€(oder englisch eingesteckt oder polnisch umgelagert) Zv Relais:5-10€ (oder wie stellmotor besorgen) Alarmanlage:ca.50€ Überblick über fast 40kabel:Unbezahlbar ;)


    zum thema schließen, ich lege großen wert darauf das die schlösser auch manuel zu zu schließen gehen, auch die heckklappe wird seperat zu schließen gehen.



    Frage: Darf ich allen ideoten(unterbelichteten,westwagenfahrern,kloppys o.doppellinkshänder) :zornig: eine reinhauen, die mir vorschlagen das ich meine türgriffe(oder das schloß)wegmachen soll? :grrr:



    Und vor allem die leute die fragen ob es schwer war, die besonderst feste. an alle Sichvonmuttidenarschabwischenlasser "Jaaaaa" :staun:es ist schwerer als die batterien von der fernsehfernbedienung zu wechseln.


    :lach:LOL :verwirrt:MFG :verwirrt: LOL :lach:

    wollte mal meinen einbau vorstellen, sind zwar nur fotos vom uneingebauten material. aber ich werde sicher beim heckklappenmechanismus noch weitere bilder machen, habe mit elektrik ca. 10stunden gebraucht. is so geil wenn du vom trabant weggehst und man hört nur noch ein kurzes klacken und die blinker leuchten auf. genial.


    danke noch mal für die anleitung!!!!!


    @drehschieber: wir bauen dir auch eine!


    so nun die fotos:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_01.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_02.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_03.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_04.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_05.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_06.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_07.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_08.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_09.JPG]


    Mfg an alle. fotos erklären sich eigentlich selbst, wenn nicht dann fragt einfach.

    hallo. wollte mal meoine erfahrungen einbringen. habe mich auch schon lange mit dem thema beschäftigt. auf der beifahrerseit habe ich einen stellmotor angebracht der den normalen verschluss betätigt. das ist wie schon gesehen üblich. auf der fahrerseite hab ich an das spiegeln des beifahrerseite schlosses. so wie sneaky schon ausgeführt hat. es werden 2 bleche gebraucht welche in gespiegelter version in den grundträger des schlosses passen, auch 2 neue "nieten" werden gebraucht, auf denen die bleche laufen. die anfertigung ist mit bohren und feilen sicher nicht in relation zum nutzen zu stellen. deshalb suche ich jemanden der mir die maße der bleche in eine technische skizze bringt.


    die skizze würde als grundlage für eine firma dienen die auslasern kann, diese firma kann dann sicher auch eine kleine serie herstellen. für alle die interessiert sind.


    das problem mit der leeren batterie ist kein problem. ein im motorraum verstecktes kabel was zu einem der stellmotoren führt, ist des rätzels lösung.


    habe übrigens die komplette technik vom renault 19 drin. stellmotoren und das zv relais. eine alarmanlage von inpro(kauf ich mit nie wieder!!!) mit zusatz für blinkeransteuerung und gleizeitiger zv steuerung macht die sache komplett.


    MfG TrabantTom

    So nun mal ein paar bilder aus dem alltag in der DDR


    Hat zwar nicht alles mit Sachsenring zu tun, aber ich denke mal das es gewisse erinnerungen erregt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Guten%20Einkauf.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Hobbyplast.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/IFA+S51Schlo%df.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Kalender.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/RFT%20A320%20Stereo.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/RFT%20Tournee.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Ruecklicht%20601er.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Ruecklicht%20601erFAK.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Seifenschale.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Spiegel.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/SternRadio%20Coupe.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Sto%dfstangenhorn.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/SuperKnall.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/Ventilator+Bms.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/All/Alltag%20in%20der%20DDR/WC-Papierspender.JPG]


    es werden noch mehr Fotos von mir reingestellt, bin nur momentan willensmäßig dazu in der lage.


    MfG

    da kann ich ja nur ein loblied singen über die organisatoren.


    musste zwar ewig hinter 2aufklebern hinterherrennen. aber das ist glaube ich normal bei so nem event. habe ne steak gegessen(*achtung nörgel)[SIZE=7]das war nicht wirklich durch[/SIZE]:meckerkop:


    aber alles andere war prima! hab am bierwagen ne bierkrug von der 600jahr feier unserer stadt bekommen(von2000)



    die wolfner/bitterfelder haben ihrem ruf wieder alle ehre gemacht, aber die haben wenigstens stimmung gemacht zur siegerehrung vor allem ein gewisser s. aus wolfen mit einer blau weißen pudelmütze. .....:::Trennung:::......
    :grrr:und ein gewisser s. aus md hätte von mir aus auch zuhause bleiben können. :grrr:


    zum glück hab ich die bewertung nicht mitgemacht, sonst hätt ich den ersten platz gemacht. denn bei mir funktioniert alles. :zungeaus:
    :schock:wie kann man denn so angst vor ner hu haben :staun:


    hab mir zu dieser gelegenheit auch mal 2ausgaben der jenaer trabantzeitung von barkas harald geholt, nach dem infotread hier im forum.


    :laola::laola::laola: Dank an die Trabantfreunde Halle / Saalkreis e.V.:laola::laola::laola:


    MfG TrabiTom

    nur altes zubehör oder auch alte alltagsgegenstände aus der sowetischen besatzungszone? (davon hab ich mehr als genug) z.b.kindernähmaschine, dreirad, bohrmaschienen, fön uvm.
    habe auch noch einige prospekte für diverse sachen da. wollt ihr die auch sehen?



    EDIT:und ich glaub mal das ne werkzeugkastenfach für ne trabant nix wirklich seltenes is,oda? ich hab noch 3stück daliegen. dann können die nicht selten sein.

    werde sicher morgen mal vorbeischauen, wollte ja eigentlich auch zelten doch ich bin voll der warmduscher!


    @drehschieber: bring dir nen aufkleber mit! :top:
    und vor allem sei froh das du arbeit hast!




    hoffe ja das die soljanka dieses jahr besser schmeckt :zwinkerer:
    werd sicher auch bis spät abens bleiben.
    wir sehen uns ja dann morgen. :winker:


    MfG Tom

    hey der muss weiterleben!
    is doch kein problem den wieder zu reparieren.


    wenn ihr euch das nicht zutraut dann schreibt ein gesuch um hilfe hier rein.vielleicht is einer aus eurer nähe um euch ein wenig auf die sprünge zu helfen.


    wenn nicht besorgt ihr die teile und ich komm mal ein we zu euch um das teil zu schweißen.


    wollte eh schon lange mal bei euch aufschlagen.


    :zwinkerer:wozu sind wir sonst trabant fahrer, wenn wir uns nicht helfen.

    also ich habe schon oft die super-trabi gelesen und auch schon ein paar gekauft, aber so richtig is das nix. da steht nich wirklich viel drin.


    kann mich noch an den bericht von stefan smolitsch erinnern, der tscheche oder pole der seinen total verdreckten 601er mit so sinnlosen dingen wie: "erhöhung der fahrstabilität mit hilfe eines bleches was man an der spritzwand anschraubr und mit der federaufnahme verbindert" beigetragen hat. :schock: :tkopf: :bäh:


    sonst schließe ich meinen vorrednern an denn diese klausi und itt scheiße geht mir auch auf den keks. hoffe das einer aus der redaktion hier mal liest. wenn ich da zB. die berichte aus anklam sehe könnte man denken das is ne kaffee nachmittag mit grillen am abend und ca.50 teilnehmer.Das da jährlich rekorde aufgestellt werden is da ganz nebensächlich.


    ich würde sagen eine solche zeitung sollte unabhäniger sein und nicht so befangen. es ist zum :heuli2: das dieses potenzial so verschleudert wird.
    diese zeitung könnte als universales organ für alle sachsenringer werden.


    bin übrigens auch mal gespannt auf die WTC Jena zeitung. wär mal interessant was da so alles drin steht.


    MFG TrabiTom