Beiträge von Sven 2

    Antwort: Ein großes nein, woher auch?
    Der Trabi klingt dann wirklich nur anders, außerdem veränderst Du mit dem Filter die Charakteristik des Ansaugsystems (Resonanz), was dann zu einer schlechteren Füllung der Zylinder führen kann, und damit zu nem höheren Spritverbrauch.
    Wenn Du das Ding trotzdem haben möchtest musst du es unbeding auf den Gummischlauch stecken, nicht direkt auf den Vergaser ansonsten hast du fast keine Leistung mehr.


    MFG

    Hallo,
    also ein 32iger Durchmesser sollte gehen, ich glaube zwar, dass das Lenkrad min. 90% des Durchmessers des originalen haben sollte, aber ich habe auch ein 32iger eingetragen bekommen.
    Nabe und Lenkrad bekommst du am besten bei Little (www.trabiteile.de), der kann Dir auch noch weitere Fragen zum Thema beantworten


    MFG

    @Little: Ja, auch in Rennfahrzeugen gibt es ABS. In viele der kleineren Serie z.B. New Beetle-Cup oder Lupo-Cup wird ABS verwendet. Nennt sich dann allerding Renn-ABS, ich vermute das die Regelung dort noch etwas radikaler als bei Seriensystemen eingreift.
    Außerdem finde ich ist ABS eine Erfindung, die wirklich sinn macht, im vergeich zu einigen anderen elektronischen Spielereien. Mir hat's schon mindestens eien Unfall erspart.


    MFG

    Hallo,
    also für mich bleibts ne Pendelachse. Bei einer Schräglenkerachse ist der zweite Befestigungspunkt wesentlich weiter zur Fahrzeugmitte angeordnet, beim Trabi sitzt das ja nun so weit außen, weiter gehts gar nicht.
    Durch die Verschiebung dieses Aufhängungspunktes ändert sich die Drehachse bei der Schräglenkerachse so, dass bei Federbewegung die Werte wie Sturz oder Spur weniger ändern als bei der Pendelachse. (Die Drehachse verschiebt sich in Richtung Fahrzeuglängsachse.)
    Das diese Bewegung beim Trabi aber große Auswirkungen hat dürfte allgemein bekannt sein, darauf beruht ja auch das Prinzip der Sturzkorrektur für die Hinterachse.


    MFG
    Sven

    Ähm, steht in dem letzten Satz des Artikels nicht drin, dass die Pendelachse ein Art der Einzelradaufhängung ist?


    Zitat:
    "Typische Einzelradaufhängungen sind" ... "sowie natürlich die Pendelachsen."


    Außerdem sehe ich zur Käferhinterachse keinen großen Unterschied, außer in Antrieb und Art der Federung. Die Aufhängungspunkte sind denen des Trabis doch sehr ähnlich.


    MFG
    Sven

    Hallo,
    also für mich sind folgende Punkte ausschlaggebend:
    Zitat:
    "Die Achswellen führen zusammen mit den Rädern beim Ein- und Ausfedern eine Pendelbewegung aus."
    is beim Trabi der Fall.
    und
    Zitat:
    "So sehr die Pendelbewegung beim Einfedern erwünscht war, so ungünstig war sie beim Ausfedern. Die Räder nahmen positiven Sturz an, das Fahrzeug neigte mit dieser Radstellung in Kurven zu Kippbewegungen."
    is gleichfalls erfüllt.


    Ob die Gelenke nun aus Gummi oder sonstwas sind ist doch egal.

    MFG
    Sven


    PS.: Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine Pendelachse aus?

    Hallo,
    erstens, ja der Lochkreis ist 4 x 160.
    Und Teile die du brauchst sind:


    -Trommeln vorn vom 353 (nicht 353W)
    -Adapterplaten bzw. Distanzstücken für Trabinabe
    -Ankerplatten vom 353
    -gesamtes Inneleben der Bremse (Beläge, Bremszylis, Federn, Nachsteller u.s.w.)
    und etwas geschickte Hände.


    Weiß jetzt nicht, ob ich was vergessen habe, aber das werden die anderen schon sagen.


    MFG
    Sven

    Hallo,
    und wann passiert ein stärkeres eindrehen? Dann wenn die Hinterräder schneller um die kurve wollen als die vorn, ergo die Hinterräder rutschen seitlich weg.
    Und soweit ich das verstanden habe bezieht Little das Problem ja auch hauptsächlich auf den Sturz.


    MFG
    Sven

    Hallo,
    nur das wir uns auch richtig verstehen.
    Seitenführungskräfte halten doch das Auto in der Spur. Diese Kräfte entstehen durch die Reibung zwischen Reifen und Straße, wird diese Reibung geringer bricht das Fahrzeug aus. Nachvollziehen kann man das wunderbar auf Eis.
    Das heißt wenn die Vorderräder geringere Seitenführung aufbringen gibt es Untersteuern, und wenn die Hinterräder weniger Grip haben dann gibt es Übersteuern.
    Also müsste zum Verringern des Übersteuerns der Grip auf der Hinterachse verbessert werden.
    Den effekt mit der geringen Seitenführung kann man sich auch bei der Handbremswende zu nutze machen, weil dann die Hinerräder blockieren gibt es keine Seitenführung mehr und der Wagen bricht aus.


    MFG
    Sven


    PS.: Ich hoffe es melden sich auch mal andere in dieser Diskussion zu Wort.

    Hallo,
    also dass zum übersteuern viel Reibung da sein muss möchte ich bezweifeln, denn wann fängt etwas an zu rutschen, genau dann wenn zu wenig Reibung da ist um die Kräfte aufzunehmen.
    Deshalb ist es auch so gefährlich wenn ein Auto ersteinmal rutscht, denn die Gleitreibung ist geringer als die Haftreibung, d.h. die übertragbaren Kräfte sind noch geringer, wenns einmal rutscht.
    Das mit dem Schwerpunkt ist zwar richtig, jedoch werden durch das Gewicht auf der Vorderachse die Räder auch stärker auf den Asphalt gedrückt (nach der Formel: F[SIZE=7]reib[/SIZE]=m*g*mü). Also können durch die vorderen Räder höhere Seitenführungskräfte aufgebaut werden als durch die hinteren.
    Das mit dem Einfedern auf der Hinterachse tritt natürlich ein, dennoch glaube ich kaum, dass der Trabi soweit einfedert, dass das Rad einen negativen Sturz bekommt (hängt natürlich von der Beladung und vom Zustand der Federn ab), außerdem muss auch noch die Deformation der Reifen bei Kurvenfahrt beachtet werden.
    Alles in allem kann man wahrscheinlich nur durch aufwendige Fahrversuche herausfinden was alles das Fahrverhalten wie beeinflusst.


    MFG
    Sven

    Hallo,
    also ich denke der Hauptgrund für das Übersteuern ist der positive Sturz an der Hinterachse. Dadurch ist die Aufstandsfläche der Reifen relativ gering. Um dem abzuhelfen gibt es ja die Sturzkorrekturen.
    Ein weiterer Grund könnte auch das im Vergleich zur Vorderachse geringe Gewicht auf der Hinterachse sein.
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    MFG
    Sven

    Es ist der richtige Rennauspuff, ohne Spitze und ohne Heizung. Den mit Spitze fahre ich zur Zeit (der ist aber glaube ich nur laut), der andere is fürn Sommer.


    MFG
    Sven

    Also gekauft habe ich das Teil über ebay. Ich habe den Verkäufer auch nochmal angemailt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    MFG
    Sven

    Hallo,
    also ich denke mit 95%iger Sicherheit, das der bei Reich einen 45er Abgang hat. Meiner sieht nämlich auch so aus und hat 45.
    Frag doch einfach mal per Mail nach.


    MFG
    Sven