Beiträge von Sven 2

    Bei SKF gibt es zwar von der Größe passende Schrägkugellager.


    Allerdings kann man die nicht so ohne Weiteres einbauen, da sie bei der Art der Konstruktion im Trabi auseinanderfallen würden.

    Hallo,
    kann mir mal bitte jemand das Maß von Mitte-Bohrung-Federgabel (Buchse) bis Oberkante-Schwenklager geben.
    Habe grad kein Auto zum Messen hier.
    Danke!

    Also ich hatte auch erst Probleme mit der Eintragung. Selbst mit dem Doblina-Gutachten (wegen anderem Winkel der Gurte).


    Bei der DEKRA in Dresden gabs dann überhaupt keine Probleme, ruf mal dort an, oder frag bei Little nach nem Namen für nen Prüfer.


    Wichtig is auch noch, dass die Gurte nicht über die Schultern abrutschen können, also eine geeignete Gurtdurchführung im Sitz vorhanden ist.


    Viel Erfolg!

    Sicher is für den Profibasteler viel bla drin, aber wenn man erstmal überhaupt was über den 2 Takter lernen will sind sie sehr gut.
    Ich wusste zum Beispiel vorher nicht wie da was wo schwingt. Und wie miteinander zusammenhängt.


    Und das 2 Takt Fahrzeugmotoren ist vor allem von der konstruktiven Seite interessant, sind witzige Dinge drin.

    @Franz: Hast recht! Man sollte irgendein Zahnrad des 4. Ganges von vor '74 verwenden. Weiß nicht genau wie und welches, ich habs nur mal gelesen.


    Das Buch 2 Takt Tuning is wirklich nicht schlecht (habe alle 3 Teile)allerdings sollte man vorher den 2 Takter wirklich gut verstanden haben, was mit dem Buch 2 Takt Fahrzeugmotoren gut gelingt.

    Hallo,
    von was für nem Moped willste den die Schalldämpfer nehmen?Hast du dann von den Teilen die nötigen Angaben um den Rest des Motors danach auszulegen?


    Du bräuchtest mindesten die Angabe für welche Drehzahl der Auspuff gebaut wurde um dann auch das Einlassystem darauf abzustimmen. Die Teile sind ja beim 2-Takter nich primär zum Schalldämpfen da, sondern bestimmen die Qualität der Spülung der Zylinder maßgeblich mit. Zum Schalldämpfen is dann der Endschalldämpfer da.


    Um das Getriebe länger zu machen kannste auch ein altes Diff einbauen, ich glaube von vor 1974. Aber auch dazu wurde schon einiges geschrieben.

    Hallo,
    zum Vergaser kann ich nicht alzuviel sagen hängt davon ab ob du noch was am Kurbelgehäuse änderst. Original hat da der Ansaugkanal nen 28mm Durchmesser, den kannste aber auch erweitern bis 34 habe ich schon gehört. Dazu kannst du dan den entsprechenden Vergaser kaufen. Die passenden Düsen musst du eh durch probieren finden.


    Allerdings isses mit Zylindern, Köpfen und Vergaser nicht getan. Es sollten auch die Steuerzeiten angepasst werden und auch der Auspuff.


    Und wenn du ihn wirklich schneller und nicht "nur" stärker machen willst solltest du eventuell über ein geändertes Getriebe nachdenken, ansonsten gewinnst du die Geschwindigkeit nur über die Drehzahl und damit über den Verschleiß.


    Dazu wurde hier aber schon viel geschrieben, musste mal bissl suchen. Eine gute Orientierung ist auch die 35 PS Tuninganleitung. Da gewinnst du nen groben überblich, was alles zu machen ist. Die gibts irgendwo im Netz als Download.

    Das ist richtig Little! Deshalb habe ich bei König angerufen. Und da sowas scheinbar öfter vorkommt haben die auch einen Kundenbrief, oder wie das hieß, gehabt. Damit ging es dann ohne Probleme!


    Aber der Prüfer wollte mir auch keine H-Gurte eintragen, war wahrscheinlich zu viel Arbeit.
    Bei nem andren Prüfer (danke an Little für den Tipp) war alles kein Problem.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Als ich meine Sitze mit König Konsole eintragen lassen wollte hat denen der Aufkleber auf der Konsole nicht gereicht. Die wollten unbedingt noch einen Zettel dazu.
    Und das könnte bei was selbstgebastelten halt schwierig werden.


    Aber wie gesagt, es kann so oder so laufen.