Beiträge von Sven 2

    Hallo,


    also hab jetz mal alles wie beschrieben ausgetauscht, außer die Black Box und die Gebereinheit (will ich jetzt mal ausschließen). Hat aber noch immer Aussetzer!
    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass meine Kerzenstecker einen Widerstand von 5kOhm haben (von einer großen deutschen Werkstattkette mit drei Buchstaben) original sind ja 9kOhm. Könne dadurch Aussetzer entstehen? Wenn ja warum?


    MFG

    Hallo,
    danke Euch für die Antworten.
    Ich werde mich dann mal mit der Zündung beschäftigen, Vergaser habe ich schon Angeschaut ist i.O.
    Ich hoffe es ist nicht der Kolbenring oder gar die Kurbelwelle, mit Ersatz siehts da nämlich in der Ecke sehr schlecht aus. Außerdem habe ich nur etwas Notwerkzeug mit.


    MFG


    Ist übrignes ne EBZA.

    Hallo,
    nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Mein Kleiner kränkelt nämlich.
    Es begann auf der Fahrt ins tiefe Bayernland. Von Dresden bis Zwickau lief alles prima, doch dann begann das Leiden. Auf der Autobahn setzte plötzlich ein Zylinder aus, also habe ich erstmal die tschechischen Kerzen gegen Isolator ausgetauscht. Das brachte auch eine Weile Ruhe. Doch dann so 150km, nach dem Tanken, vorm Ziel gab es wieder Aussetzer. Da habe ich mir die Kerzen mal genauer angeschaut und festgestellt, das eine mit Ölkohle zugesetzt war, also sauber gemacht Elektrodenabstand etwas vergrößert und weiter gefahren. Leider ging das dann aller 10km so. Wenn ich allerdings nur so halbgas gefahren bin ging es. So habe ich mich dann nach Dingolfing gerettet.
    Meine vermutung ist, das es am Öl liegt. Ich fahre schon längere Zeit Addinol MZ406 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe jedoch die Vermutung, das mit dem Öl, was ich im August gekauft irgendetwas nicht stimm. Es riecht anders (fast wie Altöl) und ist auch etwas dunkler als sonst.
    Meine Frage daher, kann das die Ursache für die Aussetzer sein und hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?
    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Danke, für die Tipps, mal sehen was ich machen kann.


    Natürlich sind die Teile nicht nur angespachtel, sondern außerdem noch genietet und geklebt.
    Laminiert habe ich allerdings nicht, das ärgert mich jetzt. Naja, zu spät!

    Hallo,
    alle die nichts für GFK übrig haben können an der Stelle jetzt aufhören zu lesen, wenn sie doch weiterlesen sollten sie sich überflüssige Komentare sparen.


    An alle anderen, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir zur optischen Verbreiterung Radläufe angespachtelt. Das Problem ist jetzt, das der Raum darunter hohl ist und somit der Spachtel schon wieder reißt, außerdem smmelt sich dort ja dann Dreck und Wasser, was ja auch nicht so toll ist.


    Hat jemand eine Idee mit was man die Verbreiterungen unterfüttern kann? Möglichst ohne sie nochmal komplett abzunehmen.


    Bin für jede Idee dankbar.

    Wie Du die Batterie heraus bekommst?
    Na einfach die Halterung abschrauben und dann rausnehmen.


    Nee, mal im Ernst Du kannst sie hinbauen wo Du willst z.B. Kofferraum, sie muss nur gut befestigt sein.
    Aber achte auf einen genügend großen Kabelquerschnitt zum Anlasser, ansonsten rauchts dann beim Anwerfen.


    Und verstecke sie nicht zu gut, falls Du irgendwann mal wieder ran musst.

    Also wie's von der gesetzlichen Seite her aussieht weiß ich nicht genau. Aber ich habe schon oft gehört, dass dann die Abgase nach innen ziehen, wenn das Rohr nach hinten raus geht, deshalb habe ich es bisher gelassen.


    MFG

    Hallo,
    kommt drauf an welche Griffe Du hast, bei den Aluteilen würde ich gar nichts machen, außer vielleicht polieren.
    Ich selber habe die schwarzen Plastikdinger und habe da die Mitte rausgesägt und nur die seitlichen (oben und unten) Stege dran gelassen, sieht nicht dumm aus.
    Kannst ja auch andere Formen rausfräsen oder sägen, sei enfach kreativ.
    Zum Üben kannst Du dir ja Griffe vom Schrotti oder so holen.


    MFG

    Es gibt einen Fall, in dem man mit blockierenden Rädern schneller steht als mit ABS, nämlich bei losem Schnee auf der Fahrbahn.
    Da bildet sich nämlich ein Schneekeil vorm Rad, der bremst zusätzlich. Mit ABS rolt man da einfach drüber.
    Nur mal so als Einwurf.


    MFG

    Hallo,
    es geht nicht um den Ansaugwiderstand, und wo der sitzt, sondern um die schwingende Gassäule. Wenn diese Schwingung in Resonanz zur Motordrehzahl gerät, tritt so eijne Art Nachladeeffekt auf d.h. das Gemisch wird mit einem geringen Überdruck in das Kurbelgehäuse gedrückt, was die Füllung der Zylinder begünstigt. Deshalb gibt es ja auch dieses Powerrohr von K&N.


    Die Formel dazu:


    Resonanzdrehzahl=(1750*Öffnungswinkel Einlass)/(Kurbelhausvolumen*(Ansauglänge/Fläche Ansaugleitung))


    Resonanzdrehzahl [1/min]
    Öffnungswinkel Einlass [°KW]
    Kurbelhausvolumen [cm³]
    Ansauglänge [cm]
    Fläche Ansaugleitung [cm²]


    Dieser Nachladeeffekt wird auch bei 4 Taktern genutzt und zwar mit dem Schaltsaugrohr.
    Nach meiner Erfahrung macht es einen deutlichen Unterschied ob das Rohr drauf ist oder nicht.


    MFG

    Weil: Wenn man den Lufi direkt auf den Vergaser setzt wird die Ansaugleitung so kurz, das man erst bei extrem hohen Drehzahlen in den Resonanzbereich kommt des Ansaugsystems kommt.
    Das heißt zu gut deutsch man hat deutlich weniger Leistung bei "normalen" Drehzahlen.


    MFG
    Sven