Beiträge von Matze

    Wenn du die Bilder von viertakttrabant.de hast, dann kannst du doch auf deiner Seite schreiben, dass die Bilder von dort sind. Oder wäre das zuviel verlangt? Es kostet viel Zeit, die Bilder aufzuarbeiten. Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn das einfach geklaut wird. Nicht nur von dir. Es ist sogar schon vorgekommen, dass jemand mit den aufgearbeiteten Bildern bei ebay Geld machen wollte.
    Ob die Seite tot ist oder nicht, dass kannst du wohl am wenigsten beurteilen. Man hat sicher irgendwann keine richtige Lust mehr weiter zumachen, eben wegen solcher Vorfälle.
    Und das du nicht weist woher die Bilder sind, die du offensichtlich selbst von der viertakttrabant.de geholt hast, ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder???


    Hier ein Beispielbild (eines von vielen!!!), welches definitiv von viertakttrabant.de ist:
    [Blockierte Grafik: http://tinonc.ti.ohost.de/Getriebe.jpg]


    PS: Was meinst du eigentlich mit "1.1er Gemeinde"??? Meinst du damit dich selbst, der sein eigenens Süppchen kocht? Links zu anderen 1.1er-Seiten kann ich zumindest keine finden.

    ... und mich ärgert, dass ein Freak wie TINO23 einfach in Größenordnungen Material (Bilder, wohl auch mal Text) von Seiten wie www.viertakttrabant.de (wer weis woher noch) klaut und dies als sein eigenes Material ausgibt. Eine Quellenangabe ist nirgends auf seiner Seite zu finden, oder wo ist sie Tino23? Das einige Bilder nicht von ihm sind weis ich aus erster Hand, u.a. weil ich dabei war als ein paar der Bilder entstanden sind.


    Ich sehe es genauso wie Chris601, d.h. man kann wenigstens vorher Fragen. Es wird dann keiner Nein sagen. Aber es einfach ungefragt zu "übernehmen" ist das Letzte. Der Webmaster von viertakttrabant.de ist kurz davor die Seite zu schließen. Und das nur wegen solchen Leuten wie Tino23 ...


    Ich habe auch erstmal fertig.

    Zitat

    Original von franzderkaiser
    Taugen die grünen Kunststoff-Buchsen nichts? Wer hat Erfahrungen gesammelt?


    Professor hat es doch schon gesagt: Ab in den Müll damit! Das Zeg ist viel zu weich und absolut ungeeignet. Ich hatte solche mal 2 Jahre drin, mit dem Resultat, dass die große Auflage der Federgabel zerbrochen ist!!! D.h. nachdem ich das Rad runter hatte, hatte ich auch schon die abgebrochenen Teile der Buchse in der Hand und sonst noch nichts weiter demontiert.

    Nach kurzer Überlegung bin ich der Meinung, dass das einfache Ersetzen der Rillenkugellager durch Schrägkugellager nicht bzw. nur schwer möglich ist. Grund ist, dass Schrägkugellager nur axiale Kräfte in einer Richtung aufnehmen können, Rillenkugellager dagegen können axiale Kräfte in beiden Richtungen aufnehmen.


    Ausgehend von dem einfachen Fall der Lagerung einer Welle mit 2 Rillenkugellagern muss stets ein Lager als "Festlager", das andere (bzw. die anderen) als "Loslager" ausgeführt sein. Das Festlager nimmt Kräfte in axialer und radialer Richtung auf. Bei der Trabant-Hinterachse wäre es das äußere Lager, da es fest auf der Welle (Achsstumpf) und fest im Radlagergehäuse ist (durch Absatz im Gehäuse und Seegering). Das Loslager kann nur Kräfte in radialer Richtung aufnehmen. Beim Trabant wäre es das innere Lager, d.h. es sitzt fest auf der Welle aber kann im Radlagergehäuse verschoben werden (z.B. infolge thermische Ausdehnung der Welle).
    Das bedeutet, dass sich das innere Lager seinen Platz selbst sucht, da es auch in der Lage ist radiale Kräfte aufzunehmen. Ersetzt du nun das Rillenkugellager durch ein Schrägkugellager müsstest du dafür sorgen, dass du das Lagerspiel in axialer Richtung einstellen kannst. D.h. wenn z.B. die Innenringe fest auf der Welle sind müsstest du die Position der Außenringe zueinander einstellen können. Und das dürfte bei der Trabant-Hinterachse schwer werden.


    Ein Pendelkugellager zu verbauen ist m.E. auch nicht notwendig. Solche Lager sind ja dazu da, um Fluchtungsfehler oder die Durchbiegung der Welle auszugleichen. Bei dem kurzen Achsstumpf dürfte das ohne Bedeutung sein.

    Also wenn du weder etwas an den Zündkabeln, am Anschluß der EBZA oder an der Einbaulage des Zündgebers verändert hast, dann könnte noch die Kurbelwelle in Frage kommen. D.h. die Lage des Stiftes, der den Kurbelwellenmitnehmer mitnimmt, wurde beim Regenerieren um 180° verdreht. Ob es das ist weis ich nicht, könnte aber sein. Wo sollte sonst die Verdrehung der Zündpunkte um 180° kommen??? :hä:

    Die Schlitzschraube an der Bremstrommel kannste dir schenken, d.h. wenn du die ausbohrst dann brauchste die auch nicht unbedingt zu erneuern. Die ist nur dazu da, die Bremstrommel zu halten, wenn man das Rad wechselt. Abgesehen davon davon kommst du durch lösen der Schraube auch nicht weiter, da du musst für den Bremsenwechsel die große Achsmutter (SW 36 hinten, SW32/30 vorn) lösen und die Bremstrommel samt Nabe abziehen musst. Die Trommel und Nabe kann man dann im ausgebauten Zustand am besten trennen, da sie meist zusammen-/festgerostet sind. Im eingebauten Zustand hat hat relativ wenig Chancen nur die Trommel abzunehmen.

    @GTO: Genau, Handbremseile sollten nach der Standzeit auch erneuert werden. Hatte ich vergessen.


    @Hombre: Was die Lieferzeit angeht kann ich leider nichts sagen, da ich nach 10 minuten Fahrt bei ihm auf der Matte stehe. Ich bin sicher, das es ziemleich schnell geht.


    Willst du eigentlich nur die Hinterachse neu machen? Ich meine nach 4 Jahren Standzeit sollten die Bremsen komplett durchgecheckt werden, d.h. vorn und hinten!!! Die Trabant-Bremsen haben nämlich das Problem, dass durch Feuchtigkeit die Radbremszylinder im Inneren rosten und dadurch irgendwann die Manschetten undicht werden und die Bremse (teilweise) ausfällt. Und auch nicht vergessen die Bremsflüssigkeit komplett zu wechseln und die Anlage neu zu entlüften!!!

    Zitat

    Original von Tino23
    Material habe ich auch so noch genug 2GB ...


    Nur die Frage woher es kommt und ob der Urheber auch damit einverstanden ist, wenn seine Sachen auf deiner Seite wieder auftauchen. :zwinkerer:

    Ich würde auch auf eine verstellte Zündung tippen. Und selbstverständlich muss man auch ne EBZA einstellen, z.B. mit dem ZEG1N oder dem AUTOTEST electric. Natürlich auch mit ner Messuhr.


    Zitat

    Original von Troublemaker
    fahre morgen in die werkstatt der hatn eintsellgerät


    Ob das gut geht? Ich würde ehrlich gesagt keiner Werkstatt mehr einen Trabant anvertrauen. Vor allem auch dann nicht wenn dort sog. Experten mit jahrelanger Erfahrung arbeiten und die Werkstatt in DD/im Osten ist.

    Du brauchst offensichtlich:
    - 1 Bremsbackensatz Hinterachse (2 Backen mit langem Belag und 2 Backen mit kurzem Belag und Handbremshebel)
    - 2 Radbremszylinder, Simplex
    - 4 Nachsteller (je 1 Schiebestück, Feder, Plättchen)


    Evtl. auch noch die Rückzugsfedern (2x lang, 2x kurz) und Bremstrommeln (je nach Zustand). Dann wäre aber alles in der Bremse neu.


    Versuche es mal bei www.trabiteile.de . Da bekommst du gewiss das was du brauchst und bekommst es auch noch nach Hause geschickt.

    "6206" ist die Größe, d.h. sie KÖNNTEN auch als Radlager am Trabant verwendet werden. Die anderen Bezeichnungen sagen mir im Moment nichts. Müsste man mal suchen.