Beiträge von Matze

    @Prof.: Danke! War aber nicht nötig, dass deine Kugelbox extra wegen mir zerlegst und dir des Nachts 2 Stunden um die Ohren schlägst. :top:


    @Heckman: Änderungen an der Kugel wollte ich auf jeden Fall vermeiden. D.h. am liebsten nur reinschrauben und gut ist.


    @ alle anderen: Jetzt schraubt nicht alle an euren (funktionierenden) Kugelboxen rum. :zwinkerer:


    Ansonsten hab ich inzwischen noch einen Breitbandlautsprecher gefunden, der ganz gut passen könnte. Ich hoffe aber, dass es vielleicht noch was besseres (und vielleicht auch günstigeres) gibt.

    Die Kugelboxen von RFT aus DDR-Zeiten, die oft auf der Hutablage verwendet wurden, sind ja im Laufe der Jahre nicht besser geworden. D.h. die Gummisicke zwischen Lautsprechermembran und Lautsprecherkorb löst sich meist schon von selbst auf. Ich hab hier mehrere Kugeln liegen, bei den Meisten ist die Sicke und damit auch der Lautsprecher unbrauchbar.


    Ich will nun in die Kugelgehäuse neue Lautsprecher einsetzen. Nur scheint es relativ wenige passende zu geben (oder ich hab nicht richtig gesucht). Darum meine Fragen: Hat schonmal jemand neue Lautsprecher verbaut, die einwandfrei in das Gehäuse passen? Wenn ja, könnte man vielleicht mal den Hersteller und den Typ des Lautspreches hier posten? Danke schonmal.

    Ich stell mir echt immer Fragen, wenn ich solche Auktionen sehe: [EBAY]4575610761[/EBAY]


    Wozu braucht man so einen DZM bis 3000 U/min in einem PKW? Sind die Bieter Hut- oder Sonntagsfahrer, die zuviel Geld haben? :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Osman: Das Buch heisst "Wie helfe ich mir selbst" :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Welcher Bremszylinder wo hin gehört erkennst du an der schrägen Fläche (schräge Fräsung) an der Rückseite der RBZ (dort wo sich die andere Backe abstützt).


    Mach zur Kontrolle folgendes: Halte die Bremszylinder so an der Ankerplatte, wie du sie einbauen würdest. Dann betrachtest du die schräge Fläche an der Bremszlinderrückseite. Wenn du diese Schräge verlängerst, dann muss diese gedachte Verlängerung durch die Achse gehen. Ist dies der Fall, dann ist der RBZ richtig, wenn nicht, dann muss er auf die andere Seite.


    Und genau das geht aus dem bereits genannten Link hervor: http://www.trabiteile.de/service/bremse.htm . Da brauch man sich nicht auf irgendwelche Markierungen verlassen.



    PS: Hast du keine Satzzeichen auf deiner Tastatur? :augendreh:

    Zitat

    Original von heckman
    ... Massekabel Getriebe-Hilfsrahmen ...)



    Welches Massekabel? :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: Bei mir geht von der Batterie ein dickes Alu-Kabel zum Getriebe und ein dünnes an die Karosse.



    Trabantone: Wenn schon die Batterie tiefentladen wurde und es dann nicht mehr richtig läuft, dann liegt es doch nahe, dass der Fehler bei der Batterie liegen kann. Oder etwa nicht? So eine Batterie ist nunmal ein Verschleißteil und hat kein ewiges Leben ...

    Zitat

    Original von Trabantone
    Ich denke auch das es an den Fertigungstoleranzen der Bremsbacken liegt. Leg mal den alten und nen neuen übernander, vielleicht siehst du nen Unterschied


    Wenn es da einen Unterschied in den Radien der alten und neuen Bremsbacken gibt, dann ist der wohl auf den Verschleiß der Trommel zurückzuführen und nicht auf irgendwelche Fertigungstolleranzen.

    Die KMVA misst die Durchflussmenge in Litern pro Stunde. Um daraus den Verbrauch in l/100km zu ermitteln, müsstest du deine gefahrenen Geschwindigkeiten mit in die Rechnung einbeziehen. Also die KMVA ist eigentlich wirklich nur ne Orientierung zum sparsamen fahren.


    Wieviele LED's welcher Durchflussmenge entsprechen war mal in einem DDS (um 1983-1984) zu lesen. Die leuchtenden Lampen bei 80 hab ich noch nicht gezählt, wird dich aber nicht sonderlich interessieren, da ich das Kombiinstrument vom Barkas B1000 drin habe.

    Ein Anhänger mit Deckel ist mir immer noch lieber als so einer mit Plane. Aber Himmelblau würde ich ihn nicht lackieren. Entweder so lassen oder in Wagenfarbe (ich habe meinen gelassen):


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Trabant/TrabantmitAnh_H.jpg]


    Haste wenigstens schon einen Westbrief zu dem Anhänger? Wenn nicht, dann darfste vielleicht bei der Zulassung nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen (durfte ich auch :heuli2:).

    Ich glaube du hast einen falschen Ansatz gewählt. Die Abstand der Backen zur Trommel wird auf keinen Fall durch die Handbremsseile eingestellt! Dafür sind die Nachsteller bzw. das Spiel zwischen Schiebestück des Nachstellers und dem Langloch in der Bremsbacke zuständig (0,3 ... 0,45 mm => WHIMS)!


    Wenn die Werte der Handbremse i.O. sind, die der Betriebsbremse aber nicht (unabhängig vom Blockieren), dann ist an den RBZ bzw. in der Hydraulik etwas faul.

    Ich würde die Bremse mal aufmachen, alles sauber machen (Bremsstaub raus) und vor allem die Funktion der Nachsteller kontrollieren. Die Beläge kann man noch etwas aufrauhen, vielleicht bringts was.


    Ist eigentlich die Wirkung der Betriebs- und Handbremse gleich (schlecht)?

    Wenn sie in der 7. Raste richtig zieht (blockiert) und sie jetzt schon bei der 4. Raste genauso zieht, dann hast du die Bremskraft nicht verstärkt, sondern lediglich das Seil mehr mehr gespannt. Vorher musstest du über den Weg des Hebels das Seil erstmal vorspannen bis es stramm war und auch gezogen hat. Das Vorspannen hast du jetzt durch nachstellen kompensiert. Die Bremsbacken sind deswegen nicht näher an der Trommel.