Beiträge von Matze

    @honke: Der Kommentar war gewiss nicht auf dich bezogen, ich habe nur mal deinen Kommentar als Aufhänger verwendet. War vielleicht etwas ungeschickt von mir, sorry.

    Zitat

    Original von honke
    ich wäre froh wenn ich nen auto hätte was fährt um was zu ändern:)


    Naja, ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich noch was anderes zu tun habe als den ganzen Tag am Auto rumzuschrauben. Das kostet mich zwar jeden Tag 8h und mehr, aber was will man machen. Wenn der Trabi in einem halben Jahr wieder auf den Rädern steht bin ich ganz froh. :zwinkerer:

    So, ich bin mit dem Neuaufbau von meinem Trabant nun soweit, dass ich mir langsam Gedanken mache, wie ich die nichtzugänglichen Stellen (also alle Hohlräume) behandle, die möglicherweise auch angerostet sind.


    Ich habe den Unterbodenschutz nun restlos entfernt und es sind soweit keine Blecharbeiten an den tragenden Teilen notwendig. Soweit wie man es von außen sehen kann befindet sich teilweise eine Schicht aus Dreck und Elaskon (u.a. im Geweih an den Hilfsrahmen-Flanschen und am Ende der Schweller sichtbar). Vorne am Schweller erkennt man unter der Schmutzschicht angerostetes Blech.


    Nun habe ich heute mal angefangen mich beim Korrosionsschutz-Depot reinzulesen. Dabei bin ich auf FERTAN gestoßen, nur bin bei den Anwendung etwas skeptisch. D.h. man soll wohl den Hohlraum zunächst mit Wasser ausspülen, dann mit Fertan behandeln und dann die Reste des Umwandlers wieder mit Wasser ausspülen. Anschließend dann den Hohlraum "normal" konservieren. Diese Konservierung werde ich mit Mike-Sanders-Fett durchführen, nur bin ich mir bei der Vorbehandlung der möglicherweise vorhandenen Roststellen noch nicht ganz entschlossen, wie ich vorgehen soll.


    Wie behandelt ihr angerostete Hohlräume?
    Mit welchen Produkten habt ihr gute oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht?
    Wie kann man verschmutzte Hohlräme am effektivsten Reinigen?

    Das Lager ist nur durch den Sicherungsring im Gehäuse gesichert. Das Rein- und Rausbauen wirste du nicht ohne Presse hinbekommen. Ich habe damals die beiden kompletten Achsschenkel ausgebaut und habe die Lager dann in einer Werkstatt für einen Kaffekassenobulus raus- und wieder reinpressen lassen. Damit beantwortet sich auch die Frage, ob die Antriebe raus müssen. :zwinkerer:

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, wenn du dich für die gefederte Variante entscheidest. Sieh zu, dass du originale Teile aus DDR-Produktion bekommst. Teile aus Ungarn kannst du nach einigen tausend Kilometern wieder wechseln, zumindest die Scheibe. Mir sind mal bei einer ungarischen Scheibe nach etwa 10Tkm die Federn gebrochen. Kupplungen von renomierten Herstellern aus D sind vielleicht auch ganz brauchbar (aber am teuersten), aber damit habe ich keine Erfahrungen.

    Willst du die komplette Kupplung, d.h. Scheibe und Automat, wechseln? Wenn ja, dann kannste dir eine Variante aussuchen (ich persönlich würde die gefederte Variante nehmen).
    Wenn du nur die Scheibe wechseln willst, dann solltest du dich am Automaten orienterien. Es gibt jeweils einen am besten geeigneten Automaten für jede Scheibenvariante. Man kann auch beide Varianten auch mischen, was aber nur einen nicht optimalen Kompromis darstellt.

    Ich kaufe meine Ersatzteile fast ausschließlich bei ebay und ich habe vieles von dem was ich verlinkt habe auch bei ebay gekauft, nur habe ICH nur einige wenige Bruchteile von dem bezahlt was dort geboten wurde. Auf Schrottplätzen war ich seit Jahren nicht mehr, weil das nur noch Abzocker sind.
    Das Problem bei ebay ist in meinen Augen, dass die Leute einfach zu bequem sind um ordentlich bei ebay zu suchen. D.h. man sucht nach "trabant" (oder was auch immer), findet einiges und bietet genau dort mit. Und wenn das mehrere machen, dann ufert es bei einem Artikel mal ganz schnell aus. Und es sind immer die gleichen Leute, die in einen solchen Bieterwettstreit geraden und die Preise kaputt machen.


    Und ja es gibt noch fast alles, aber natürlich nicht alles. Man gucke nur hin und wieder mal bei ebay rein und staune, was irgendjemand mal wieder aus seiner Garage gekramt hat und dort anbietet. Sicher gibts es auch Sachen, die es nicht mehr oder nur schwer gibt. Aber fast 80€ für ein RFT-Micros? Die bekommt man schon für deutlich weniger als 10€!!! Bei ebay natürlich, vorausgesetzt man sucht ordentlich und liefert sich keine Bieterschlacht. Und so schlecht kann ebay als Teilequelle nicht sein, wenn ein gewisser Herr von trabant-ersatzteile.de sein Lager füllt und z.T. auch völlig überzogene Preise bezahlt.


    Ihr werdet mich jetzt zwar sowieso für bekloppt halten, aber vielleicht mal ein paar Beispiele, die ich bei ebay in der letzten Zeit ersteigert habe (alles ohne Versandkosten): neue Chrom-Blinker für W311 und normale fürn Barkas = alles für 5€ / neue Sparvergaser 28H1-1 = mehrere zwischen 7 und 16€ / neue Schraubenfeder-AHK = 2,50€ / neue 12V-Drehstrom-Lichtmaschinen = zw. 5 und 20€ / LED-Drehzahlmesser = nicht mehr als 15€ / usw. usf.


    Ergo, wenn man bei ebay sucht, etwas Gedult mitbringt und nicht gleich die erste Auktion gewinnen will, dann kann man dort sehr gute Schnäppchen machen und weniger bezahlen als wahrscheinlich auf so manchem Teilemarkt (ich war noch so richtig auf einem, abgesehen von Trabitreffen).


    Mossi: Niemand hat gesagt, dass man heute noch alles geschenkt bekommt, aber häufig sind die Preise ungerechtfertigt hoch, zu hoch. Also das nächste Mal besser lesen und verstehen. :zwinkerer:


    Aber was solls, ihr werdet mich sowieso gleich wieder eines besseren Belehren wollen. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Hier mal wieder ein paar Auktionen, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.


    [EBAY]230070624911[/EBAY]


    [EBAY]260068743033[/EBAY]


    [EBAY]120067651631[/EBAY]


    [EBAY]290064919004[/EBAY]


    [EBAY]290064432128[/EBAY]


    [EBAY]330067036034[/EBAY]


    Hier werden die Leute für dumm verkaufst und gestrahltes Zyl.-köpfe als Neuware angeboten: [EBAY]320064583654[/EBAY]


    Was mich im Allgemeinen immer mehr wundert ist, dass immer mehr Bieter aus dem Osten horrende Preise für Dinge bezahlen, die es z.T. noch wie Sand am Meer gibt. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Eben BO601, der Staat will es dir/uns kaputt machen, weil es ihm kein Geld bringt. Er will doch auch, dass wir brav unsere (KFZ-)Steuer zahlen (inzwischen kann man ein KFZ nur noch mit Einzugsermächtigung zulassen), aber fahren dürfen wir dann nicht mehr. Man kann nur hoffen, dass die Leute in diesem Sch***-Staat diesmal merken wie sie verarscht werden und sich dagegen wehren (mit Klagen, Demos, etc.).

    Zitat

    Original von BO601
    Wegen zu doll anziehen: 110NM :top:


    Das ist viel zu viel. Im WHIMS sind die Radmuttern mit 63,8 bis 73,6 Nm angegeben. Die 110 Nm gelten vielleicht für Westwagen, aber nicht fürn Trabant. :top:

    Hier mal wieder ein paar Beispiele für die Dummheit einiger ebay-Käufer oder den täglichen ebay-Wahnsinn:


    [EBAY]250062649412[/EBAY]


    [EBAY]260065005967[/EBAY]


    [EBAY]250060241824[/EBAY]

    Ja, die Spurstangenköpfe (SSK) können prinzipiell dran bleiben. Nur ist das Abdrücken der SSK schnell erledigt und es würde die Arbeit sicher erheblich vereinfachen, da man das LG samt Spurstangen rausnehmen und den Lenkstockhebel außerhalb des Fahrzeuges bequemer abziehen kann.

    Ein Blick in die Reparaturanleitung beantwortet alle Fragen. Idealerweise braucht man 2 Abzieher (einen für die Spurstangenköpfe und einen für den Lenkstockhebel) und der Motor muss nicht raus.

    Nandor: Du agierst also nach dem Motto "Oben hui, unten pfui". Wenn du dir mal die arbeit machen würdest, dann würdest du sehen wieviele kleine Roststellen es am Unterboden gibt, nicht nur am ebenen Blech sondern vor allem auch an den ganzen Blechdoppelungen. Gerade wenn man ein Auto komplett neu aufbaut und den UBS nicht entfernt, dann ist das in meinem Augen einfach nur Pfusch. Wenn man nur fährt kann man es auch mal ausbessern oder eben halt ordentlich rosten lassen bis der UBS abblättert ...
    Ich bin selbst gerade dabei den UBS zu entfernen und bin einerseits überrascht über den guten Allgemeinzustand des Unterbodens, andererseits habe ich an manchen Stellen nicht mit beginnenden Roststellen gerechnet. Außerdem möchte ich wissen, ob das Auto in das ich mehrere tausend Euro stecken werde länger als nur zwei Jahre halten wird ...