@Heckman: Um die Lenkung in der Geradeausstellung spielfrei einzustellen muss man einen Druckpunkt haben. Wenn man diese nicht hat, dann kann man auch die Lenkung nicht spielfrei einstellen.
Nimm dir mal ein neues, unbenutzes Lenkgetriebe und versuche diese mit der Hand zu betätigen. Spätestens hier wirst du feststellen, dass Druckpunkte (je nach Voreinstellung) nicht nur genau in der Mittelstellung vorhanden sind. Die Druckpunkte merkst du auch nicht mehr beim Fahren (wenn doch, dann ist das LG deutlich zu straff eingestellt), sie dienen nur als Anhaltspunkte für die Einstellung bei aufgebockter Vorderachse! Und ich stelle es bei mir immer so ein, dass ich das Lenkrad mit den Zeigefinger durchdrehe und eben in einem Bereich um die Mittelstellung mehrere leichte Druckpunkte spüre. Während der Fahrt ist dann nichts mehr zu sprüren ...
jens: In der Mittelstellung sollte das Lenkgetriebe spielfrei arbeiten. Das ist eben eine Einstellungssache. Zu dem Spiel des Lenkgetriebes können sich ja noch weitere Spielbeträge der Vorderachse (SSK, Schwenklager) dazu addieren. Was man als tolerierbares Spiel am Lenkrad haben kann ist sicher auch vom Prüfer abhängig, ich meine aber mal was von 2 Finger breit gehört zu haben (kann auch mehr oder weniger sein).