Beiträge von Matze

    Kommt es jetzt langsam in Mode erstmal in den Foren zu fragen, was dies und jenes Wert ist um es dann mit den gewonnen Erkentnissen bei ebay zu verkloppen?


    Ein Teil ist immer nur soviel Wert, wie ein Anderer bereit ist dafür auszugeben!!! Und wenn schon die konkrete Angabe zu jedem Teil fehlt, ob es neu oder gebraucht ist, dann wird niemand eine Hausnummer nennen (können).

    Bei DDR-Scheinwerfern gilt folgende Beschriftung im Streuglas: B = Nebelscheinwerfer, HR = Fernscheinwerfer. Ob das auch noch bei neueren Scheinwerfern gilt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist bei Fernscheinwerfern die Streuscheibe klarer als bei Nebelscheinwerfern. Wenn du ein Bild hast kann man es dir auch verbindlich sagen.

    Zitat

    Original von TOOM-5
    Matze,,,,,haste ne Idee,wie ich da neue Gewindestifte dran bekomm???? :augendreh:


    Ich hatte es schon oben geschrieben, dass ich Bolzenschweissen in Betracht ziehen würde. Leider habe ich noch keine Firma in der Nähe gefunden, die sowas macht, bzw. ich habe mich noch nicht intensiv genug darum gekümmert (mir fehlt auch im Moment die Zeit dazu).

    @heckman: Zeig mir bitte ein Beispiel eines angelaufenen Aluminium-Bauteils. Ich habe auf Arbeit genug mit Aluminium-Bauteilen zu tun. Ein angelaufenes Bauteil ist mir dabei noch nicht untergekommen. Sorry.


    Übrigens, was soll bei Aluminium noch weiter Oxidieren, wenn du es in der Hand hälst? Ganz einfach: Nichts, denn du siehst dann kein reines Aluminium, sondern immer nur Aluminium-Oxid auf der Oberfläche. Beim Schweißen unter Schutzgasatmosphäre sieht man z.B. reines Aluminium. :zwinkerer:

    Anlassfarben bei Aluminium???!!! Schon klar. :augendreh: :augendreh: :augendreh: Anlassfarben findet man bei Stahl.


    Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich hier 3 nagelneue Sachsenringzeichen für die Motorhaube aus Alu habe, die allerdings keinen Gewindestift bekommen haben. Gewindestifte sollte man durch Bolzenschweißen befestigt bekommen, allerdings habe ich noch keine Firma gefunden bzw. mich noch nicht wieder darum gekümmert.

    @Heckman: Um die Lenkung in der Geradeausstellung spielfrei einzustellen muss man einen Druckpunkt haben. Wenn man diese nicht hat, dann kann man auch die Lenkung nicht spielfrei einstellen.
    Nimm dir mal ein neues, unbenutzes Lenkgetriebe und versuche diese mit der Hand zu betätigen. Spätestens hier wirst du feststellen, dass Druckpunkte (je nach Voreinstellung) nicht nur genau in der Mittelstellung vorhanden sind. Die Druckpunkte merkst du auch nicht mehr beim Fahren (wenn doch, dann ist das LG deutlich zu straff eingestellt), sie dienen nur als Anhaltspunkte für die Einstellung bei aufgebockter Vorderachse! Und ich stelle es bei mir immer so ein, dass ich das Lenkrad mit den Zeigefinger durchdrehe und eben in einem Bereich um die Mittelstellung mehrere leichte Druckpunkte spüre. Während der Fahrt ist dann nichts mehr zu sprüren ...


    jens: In der Mittelstellung sollte das Lenkgetriebe spielfrei arbeiten. Das ist eben eine Einstellungssache. Zu dem Spiel des Lenkgetriebes können sich ja noch weitere Spielbeträge der Vorderachse (SSK, Schwenklager) dazu addieren. Was man als tolerierbares Spiel am Lenkrad haben kann ist sicher auch vom Prüfer abhängig, ich meine aber mal was von 2 Finger breit gehört zu haben (kann auch mehr oder weniger sein).

    In der Mittelstellung, d.h. bei der Geradeaus-Fahrt, müssen Druckpunkte spürbar sein. Bei der 1/4 Umdrehung habe ich mich auf das WHIMS bezogen, dürfte aber auch so hinkommen.


    @Heckman: Ich sehe gerade einen Widersprich in deinen letzten Posts:


    Zitat

    Verschlissen ist es erst, wenn die Druckpunkte li.+re. spürbar werden, aber in der Geradeausstellung Spiel entsteht.


    Vorher hieß es noch:


    Zitat

    Die Druckpunkte entstehen auch nicht in der Mittelstellung, sondern etwas links und rechts von der Geradeausstellung. Es ist nicht der Mittelzahn gehärtet, sondern die beiden Zähne li. und re. von der Geradeausstellung. Somit ist dein Phänomen normal, ...


    Ersteres Zitat ist richtig. Normal spürt man die Druckpunkte in der Mittelstellung UND einem gewissen Bereich li. + re. daneben. Hat man in der Mittelstellung Spiel und spürt man die Druckpunkte erst links und rechts der Mittelstellung, dann ist der Lenkstock verschlissen. Jetzt klar? :zwinkerer:

    Die Druckpunkte müssen in der Geradeaus-Stellung spürbar sein, das WHIMS nennt einen Bereich von je einer 1/4 Lenkradumdrehung nach links und nach rechts - d.h. als genau in der Geradeaus-Stellung!!! Wenn das nicht so ist, dann ist das Lenkgetriebe in der Mittelstellung verschlissen!!!

    Eigentlich sollten ausgeschlagene Spurstangenköpfe nicht knacken. Was knackt kann ich auch nicht sagen (Vllt. das Lenkgetriebe???). Das beste wird wohl sein, wenn du mal die gesamte Lenkung und Vorderachse genauestens inspizierst, d.h. angefangen von der Lenksäule mit Hardyscheibe, über das Lenkgetriebe und den Spurstangenköpfen hin zu dem oberen und unteren Schwenklagern. Also alles auf den Zustand kontrollieren (ausgeschlagen, übermäßiges Spiel) und wenn i.O. alles ordentlich abschmieren.

    Nein, das radiale Lenkspiel stellt man über die Excenterbuchse ein. Diese wird durch eine Platte mit 2 Schrauben M6 fixiert (zur Spritzwand hin zeigend).

    Es ist also wie folgt vorzugehen:
    - die beiden Schrauben SW 10 lösen
    - Excenterbuchse verdrehen. Das kann z.B. mit einem Schraubendreher und einem kleinen Hammer geschehen. An der Excenterbuchse sind dafür mehrere Einkerbungen vorhanden.
    - Die Buchse solange verderehen, bis man in der Mittellage leichte Druckpunkte spürt (Lenkrad mit einem Finger drehen). In den Bereichen voller Auslenkung sind keine Druckpunkte spürbar.
    - beide Schrauben SW 10 wieder festziehen
    - fertig.


    Ggf. noch das axiale Lenkspiel an der vorderen Schraube einstellen und bei der Gelegenheit dem Lenkgetriebe gleich noch etwas Fett gönnen.

    Zitat

    Original von Kampfdackel2006
    @ Matze: die kleinen Kappen in der Mitte des Rades :zwinkerer: Die habsch in Chrom da, aber das gabs nur als Zubehör, oder??


    Das ist mir von Anfang an klar. Das sind aber Radnabenkappen und keine Radnarbenkappen. Insel-Trabi hat es schon verstanden. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

    Zitat

    Original von majo601
    Hm, ich will ja keine Spassbremse sein, aber bei allen Veränderungen in letzter Zeit (Feinstaub, Umwelzonen usw):


    Haha, dass ich nicht lache. Das einzige was sich verändert hat ist die Dummheit dieser Gesellschaft. Und die ist rapide angewachsen. Auch vor 20, 100, 1000 oder meinetwegen 2000 Jahren gab es Feinstaub, nur hat es keinen Interessiert, weil es keine Auswirkungen hat. Nur heute wird alles aufgebauscht. Alle reden nur von Feinstaubkonzentrationen auf der Straße, dass aber die Konz. in geschlossenen Räumen zwangsläufig höher ist wird unter den Tisch gekehrt. Das dürfte nur ein Beispiel von vielen sein und es ist bedenklich, dass sich diese Gesellschaft derart verarschen lässt und das alles noch glaubt und kräftig mitmacht. Armes Deutschland ...

    Zitat

    Original von trabifreak78
    Professor es gibt da unterschiede und Toom-5 hat nen guten Grund zu Haus zu sein.
    nicht weil er nicht arbeiten will sondern weil er seine Frau unterstützt.
    Also nicht gleich meckern :dududu: :dududu:


    Achsooooooooo, er baut das Auto ständig für seine Frau um. Na dann ist ja alles klar. :hmm: