Beiträge von Al.75

    Naja, in manchen Ländern ist das ganz normal und überlebenswichtig. Oder eine Delikatesse. Also warum nicht auch mal probieren. Ich kann mich bei soetwas aber eben leider nicht überwinden. Wies schmeckt wüßte ich ja aber gerne mal.
    Al.

    Diese Erfahrung habe ich zwar noch nicht gemacht. Aber ganz ehrlich. Vielleicht mögen einige den Geruch (besonders bei der Hitze) auch nicht. Zumindest nicht dauerhaft vor einem. Das ist vielleicht auch ein Grund weshalb ihn eben viele dann überholen. Das sollte oder muß dann allerdings vollkommen legal und ohne irgendeine Behinderung; nix mit in Sicherheitsabstand fahren oder ausbremsen oder so geschehen.
    Aber wie gesagt, solche Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
    Al.

    Hat ihn jemand schon einmal persönlich kennen gelernt und Bekanntschaft mit ihm geschlossen? Nach dem was ich gelesen und gehört habe ist er ein echtes Urgestein des Ostens und ein sehr interessanter Mensch. Wie seht ihr das?
    Al.

    Kabelsicherungen bekommst Du im Fahrzeugzubehör oder in einem HiFi Shop. Die wird dann ca 20cm hinter der Batterie ins Pluskabel eingebunden. Kleinere sind einfache Kunststoffhalterungen und die größeren für richtige Endstufen sind dan Metallhalterungen die größere Kaliber von Sicherungen und Kabeln aufnehmen können (Bis 70qmm und 300A; braucht man aber nur bei über 2000W Sinus). Jedoch verträgt ein bestimmter Kabelquerschnitt auch nur eine bestimmte Belastung von Strom (A) *beachten* (dazu gibt es auch Tabellenwerte, oder steht auf dem Kabel drauf). Aber fürs Radio reichen 4 oder 6 qmm und 10 A sicherlich allemal aus. Für die Endstufe dann entweder genauso wie die Summe aller Sicherungen in oder an der Endstufe. Ansonsten in Abhängigkeit von der Gesamt-Ausgangsleistung nach Tabellen oder Berechnungen abschätzen. Dazu gab es auch schon einmal ein Thema im Forum, denke ich.

    Bei einigen Testfahrzeugen brachte es sogar geringe Leistungsverluste! Also kann man sich das Zeug wirklich sparen. Ist in meinen Augen Geldschneiderei!
    Al.

    Falls Du etwas kräftigere Endstufen im Radio hast und auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst Du von der Batterie ein 4 oder 6 qmm Stromkabel legen und direkt hinter der Batterie eine Kabelsicherung(!!!) einbringen. Die kannst Du dann so auslegen wie es das Radio benötigt und Du bist von allen anderen Verbrauchern und Sicherungen unabhängig. Aber nicht vergessen, auch das Massekabel dementsprechend zu dimensionieren. Gilt für alle Radios, Endstufen und Verbraucher!
    mfg. Al.

    Mal eine Idee, die ich anfangs auch umsetzen wollte. Ich lege in erster Linie Wert auf Originalität und habe deshalb auch ein originales Trabant-Radio verbaut. Sieht einfach am Besten und originalsten aus. Wer nun unbedingt ein anderes, moderneres Radio haben möchte kann dieses doch durchaus auch unter die Rücksitzbank verbauen und mit Fernbedienung oder intuitiv mit normallangem Arm bedienen. Ist zumindest eine Idee für alle die, die ein originales Aussehen bevorzugen und trotzdem gute Musik hören wollen. Selbige Problematik stellt sich dann allerdings auch mit den Lautsprechern, an deren Lösung und Umsetzung ich dann gescheitert bin. Immerhin gibt es ja keine serienmäßigen Einbauplätze außer den U-Winkel für die Kugelbox.

    Hallo,
    weiß jemand ob es den Ilmenauer Trabi Club noch gibt, oder ist zufällig jemand aus diesem Club in diesem Forum gemeldet? Falls ja, sagt mir bitte bescheid, damit ich mal Kontakt aufnehmen kann. Welche Clubs oder Anhängerschaften gibt es sonst noch in der Nähe von 98693 Ilmenau???
    mfg.
    Al.

    Ja, kenne ich. Ich habe mir einmal eine Übernachtung in Berlin per Netz gesucht und bin auf einer Seite für Inkontinenz gelandet! Hat eigentlich auch nicht viel miteinander zu tun, oder??? Habe allerdings dann doch noch etwas gefunden. Übers Netz!
    Al. :lach:

    @ all
    Vielen Dank, nun kann das WE kommen!!! Rein aus bastellust werde ich versuchen die Bremszylinder zu regenerieren. Mal schauen ob ich neue Dichtungen dafür bekomme. Bestimmt sind die Teile meines Gutsten von 10/89 und originalen 21Tkm wieder in Stand zu setzen! Muß halt nur mal wegen der Teile schauen. Aber das krige ich hin.
    Al.

    Ahhhh, Autobahn runter, und dann einfach nur rechts, rechts, links, rechts, rechts!!! Das finde ich bestimmt gleich. Die Wegbeschreibung eines Trabi-Fahrers ist eben immernoch die Beste und einfachste und schlägt jedes Navi um Welten!!! :grinsi::lach::grinsi:
    Da ich aber derzeit in Nürnberg arbeite, komme ich sicher die A9 hoch. Somit wird das mit zusammenfahren eher nichts. Aber vielleicht lernt man sich ja dort einmal kennen. Wie groß wird das Treffen aufgezogen? D.h. wieviele Besucher kommen ca.???
    Al.

    Habe einen undichten aber noch originalen vorderen Radbremszylinder. Gibt es außer den auszutauschen noch andere Möglichkeiten den abzudichten? Neue Dichtungen oder so, und woher bekomme ich ggf. so etwas? Und welche Erfahrungen oder Tips könnt ihr mir zu neuen Belägen geben? Alte Restbestände, oder gibt es da Neuware, und was kosten die ggf.?
    Vielen Dank! :winker:
    Al.