Beiträge von Al.75

    Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache des erhöhten Verbrauchs im Fahrstiel und den Umgebungsbedingungen. :top:
    Ein Trabant ist nun mal noch nicht so auf optimalen Spritverbrauch ausgelegt, wie z.B. moderne Einspritzer! :heuli2:
    Aus diesem Grund sind selbst bei gleichem Fahrzeug und selben Einstellungen riesige Bereiche des Verbrauchs möglich. Hängt meiner Meinung nach echt von dem Fahrer und der Fahrweise ab! Wobei ich jetzt natürlich eine richtige Einstellung, sauberen Luftfilter, intakte Kraftstoffzuführung u.s.w. voraussetze! :top:
    Ich habe meinen Trabser Überland mit normaler Fahrweise schon mit 6 Litern/100km gefahren und bei übelst struntzigem Fahrstiel auf knappe 13 Liter/100km bekommen. 601 Limo mit Sparvergaser und Diagonalreifen!!! :zwinkerer:
    Und in diesem Bereich glaube ich auch alles!!!
    Aber unter fünf Liter/100km erscheint mir doch eher wie eine Wunschvorstellung!!! Und alles was über 9 Liter geht ist nicht normal oder der Fahrstiel ist einfach bekloppt!!!!!!! :doing: :hau: :strom:


    Al.75

    Uiuiui, da haben wir aber wieder ein interessanten Thema mit unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen!!! Wobei ich gleich einmal sagen möchte: "Alle Erfahrungen in Ehren, die schätze ich wirklich am meisten. Aber kann man sie wirklich veralgemeinern?"
    Ich würde ja auch gerne ein paar solcher Tips selber versuchen und ausprobieren, aber traue mich nicht so ganz. Deshalb bleib ich mal lieber bei den Gemischempfehlungen ab Werk!!! Und experimentiere mit besserem Sprit (super oder gar super plus) und mit Bleiersatz gegen das Klingeln!


    Mal ne Frage an die 1:70 Fahrer. Fahrt ihr auch ältere Motoren (also mit Bronzebuchsen statt Nadellagern) mit diesem Verhältnis, oder nur neuere Motoren???


    WICHTIG!!!
    Und dann noch etwas. Ich hörte einmal etwas davon, dass zum Ende der alten Zeit hin auch Versuche mit 1:70 erfolgten. Und es wurde über eine Freigabe dieses Gemisches nachgedacht. Jedoch wurde es aufgrund der Unübersichtlichkeit und der Erfordernis einer weiteren Zapfsäule bzw. Mischeinheit nicht durchgesetzt. Leider weiß ich die Quelle dieser Info nicht mehr. Aber hat da vielleicht irgendjemand Anderes auch schon einmal etwas davon gehört???


    Dann wäre das Gemisch zumindest nach Versuchen erst einmal nicht so schädlich für die Lager, wo ich die größte Problematik der Abmagerung sehe (Bin jedoch kein KFZ-Meister oder Fachmann). Habe nämlich auch schon einen Lagerschaden der Kurbelwelle nach 10Tkm aufgrund zu wenigen Öls gehabt. Seitdem mische ich nur noch selber!!!


    TrabsCabri Du fährst normales 15 W40 Viertaktöl? Warum? Wo liegen die Vorteile? In der Ölkohle? Im Preis?


    Und die Sache mit dem Benzinhahn versteh ich auch nicht. Wenn nicht genug Sprit im Vergasser ist, stockert mein Motor oder geht aus. Vielleicht lagen bei den beschriebenen Schäden eher eine zu häufig genutzten Motorbremse zugrunde???


    Al.75

    Also die Mischungsempfehlungen weichen ja wirklich mehr als stark voneinander ab! :schock: :schock: :schock:
    Sicherlich hat da auch jeder unterschiedliche glückliche oder unglückliche Erfahrungen gemacht und es ist wahrscheinlich ein heikles Streitthema.


    Trotzdem denke ich, dass man mit dem empfohlenen Mischungsverhältnissen (je nach Motor 1:33 oder 1:50) nichts falsch macht und eher auf der sicheren Seite ist. :top: :top: :top:


    Das Thema Klingelneigung wurde ja auch schon öfters und in anderen Themen besprochen. Hierzu denke ich jedoch. Egal wie, haupsache man bekommt es (fast) weg! Ob nun mit anderem Vergaser, besserem Sprit oder Bleiersatz, hauptsache man bekommt es in den Griff. Meine Erfahrungen liegen auch darin verschiedene Tankstellen zu probieren. Irgendwie ist Super nicht gleich Super, und mit manchen Aditiven klingelt er weniger. Warum weiß ich nicht.


    Ich fahre auch nur Super, mit Bleiersatz und ca. 1:50 eher ein klein wenig fetter. Und da klingelt es auch mit Sparvergaser fast nicht! Zum Glück!!! :lach:
    Langestreckenerfahrungen habe ich jedoch keine. :hä:


    Al.75

    @Prof. Danke!
    Aber wie die Rdios benannt sind, weiß niemand??? Und ob sie in den originalen Trabi-Radioschacht passen auch nicht???
    Und was ist mit Raini´s Frage???
    mfg.


    Al.75

    Naja, das ist irgendwie auch verständlich. Dazu bräuchte es dann schon einen Nachweis. Bei einem e.V. ist das logischerweise nachvollziehbar und klar. Aber bei nem Club??? Ich denke, dass müßte man dann schon schriftlich, mit einer unterschriebenen Ausweiskopie vom Cheffe des Clubs machen, oder so ähnlich halt! Telefon???


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.!!!


    Als Greenhorn weiß ich garnicht was das für eine Zeitschrift ist, wo man sie her bekommt und was sie kostet. Schreibt das doch mal bitte kurz auf. Vielen Dank!!
    Al.75

    Ich möchte gerne einmal wissen, welche originalen Radios es mit Kassette gegeben hat, wie die heißen und wo man solch Eines herbekommen kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Tausche es auch gerne gegen mein Tournee 341.


    Besten Dank!
    Al.75

    @ Anne!!!
    Wawawas meinst Du??? Wegen dem Weitermachen oder den Handschellen??? :schnarchnase: :schnarchnase: :schnarchnase:


    Ich werde sie jetzt mal ausprobieren. Also wenn ihr nichts mehr von mir hört wisst ihr bescheid. Dann hat irgendwas nicht geklappt! :schlaplach:
    Als denne!!!


    Al.75

    So, da ich zwar gedanklich irgendwie einen Tag hinterher hänge (Bei mir ist heute erst Sonntag :schlaplach:), ich jedoch wieder superfit und ausgeschlafen bin, möchte ich mich auch für die wunderschöne Feier bedanken! Mir als Greenhorn in der Szene hat die Feier wirklich supergut gefallen. Ein ganz großes Lob, besonders an die Organisierenden und allen, die irgendwie mitgeholfen haben. Mit so einem schönen Einstieg bei euch, werde ich mit Sicherheit noch zu vielen Feiern und Treffen kommen! Wenn ich das noch darf! :zwinkerer: :zwinkerer: Dann brauche ich allerdings nen Fahrer für die Heimfahrt! :lach: :lach: :lach: Es war eine ganz tolle und gelungene Aktion und die Räumlichkeiten hätten in meinen Augen nicht besser sein können. Schreibt aber bitte die Internet-Adressen auf, bei denen man sich die Berichte und Bilder der Feier ansehen kann.


    Dann wünsche ich allen eine fantastische Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! Schöne Feiertage!!!


    Al.75


    PS: Wer sich einmal ein paar Handschellen ausborgen möchte. Ich hätte da leihweise welche zu vergeben. :grinsi: Außerdem ist keine Bedienungsanleitung dabei. Wer kann mir diesbezüglich einmal eine Einweisung geben??? :grinser:

    Mensch, da will ich auch noch einmal meiner Freude Ausdruck verleihen!!! :grinsi: :grinsi: :grinsi: Kann es kaum erwarten. Erledige noch ein paar Wege und fahre dann zum frühen Nachmittag los.


    Kommt Alle gut hin und regt euch nicht auf, da die Straßen ziemlich überfüllt sind! :schock: :traurig:
    Ok, dann mal bis später und stellt ruhig schon mal das Bier kalt! :zwinkerer:
    Bis nachher!


    Al.75

    Naja, da dachte eben Einer, er sei besser und klüger als die Anderen!
    Bis eben noch ein Besserer kam!


    Aber das finde ich mal echt lustig und supergeil! :top:


    Al.75

    Tja, das ist leider die entgegen gesetzte Richtung von mir. Daher kann ich Dich nicht mitnehmen. Aber ich trinke ein Bierchen für Dich mit. Auch wenn ich Dich nicht kenne.
    Ansonsten dürften doch aber einige Mannens aus der Berliner Ecke stammen, und so weit ist es ja von Dir nach Leipzig nicht. Vielleicht findest Du ja noch eine Mifahrgelegenheit.
    Als denne!


    Al.75

    Also ich bin ja nun dabei! *ganzdollefreu*
    rainman Ich werde aber schon am Nachmittag hinfahren, da es mir sonst zu spät wird. Wegen Fahrgemeinschaft. Aber wir treffen uns dann dort. Und vielleicht klappt es ja doch vorher irgendwie noch mal mit nem Kaffee oder so!


    Ansonsten an Alle, wie gesagt ich habe im Auto noch ein paar Plätzchen frei und würde gerne noch jemanden mitnehmen, damit ich nicht alleine fahren muss.


    Bis dann Genossen!


    Al.75

    Ohhh, ich habe mal wieder noch nicht Eines!
    Das wird wieder eine Hetzjagd am 24.! :lach: :lach: :lach:


    Aber danke für die Tips Anne!
    Aber für mich hast Du noch nix, oder??? *grins*


    Al.75

    Diese Theorie ist ja der Megahammer!!! Und irgendwie ist sie logisch und einleuchtend.
    Also ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und diese einmal in Ruhe nachprüfen. Vorerst leiste ich zumindest keine Aufbauarbeit mehr für ihren Planeten und beschäftige mich ein wenig mit der griechischen Geschichte und Kultur! So soll es sein. Und vielleicht entdecke ich ja sogar noch eine philosophische Ader an mir.


    Al.75