Beiträge von RonnyB

    den link kenne ich... aber spätestens dadurch sollte doch klar sein, daß das ein Zahlendreher ist, oder bin nur ich so blöd vorm Vergaser einen größeren Querschnitt zu bauen, als der Vergaser selbst hat???


    Was heißt 5 Kanal-Motoren ganz normal eingesetzt und 7K in geringen Stückzahlen?
    ...unter der Werkbank hat wahrscheinlich fast jeder ambitionierte Tuner sowas liegen, auch damals schon.
    Aber laut meinen Informationen (...und portmaps :grinser:) hatte der 800RS und 3 Löcher um das Frischgas in den Zylinder zu bekommen.


    V-Querschnitt:
    meinst du die Formel vom alten Bönsch?! ...ich glaube die kannte die Werker auch... Ich komme da für einen 800ccm Trabant!-Motor auf genau 36mm.
    Und zwar Hubraum 0,4l (oder bist du der Meinung die haben auf BigBang umgebaut? ) mal Drehmomentmax bei 4000U/min (da isses wirklich) und 0,9 für den berühmten k-Wert...


    und so passt alles wieder zusammen... der 600er Motor, der heutzutage für etwas höhere Drehzahlen und Literleistung ausgelegt ist, mit 38er Vergaser und einen relativ niedrigdrehenden, großvolumigen Drehmomentmotor mit 36er Vergaser zu bestücken.
    Ich will damit nicht sagen, daß die 36er Jikov-Blumenspritze (weil ein Vergaser ist das nach heutigen Kriterien nicht mehr) ideal für den 800er war/ist. aber er war nunmal dran.


    Zum eigentlichen Thema:
    ...ich habs zwar noch nicht gesehen, so einen 45er Weber am Trabant, aber ich könnte mir vorstellen, daß das nach viiel Bastelei ne interessante Sache sein könnte.
    Geht nich, gibts nich!!! :top: :grinser:

    Moin ihr zwei,
    also ich möchte an dieser Stelle mal ganz klar die Theorien von Matjes unterstützen. Weil am 800RS -zumindest die, die ich bisher gesehen habe- hatten definitiv eine 36er Jikov Blumenspritze dran.
    Ich finde jetzt leider mein Homologationsblatt des 800RS nicht, sonst hätte ich mal nachgeschaut. aber wenn da was von 63 steht, dann ist das definitiv ein Zahlendreher.


    Bullenbeisser: Ich denke nicht, daß Matjes Einsatzzweck und Drehzahlbereich vernachlässigt. Sondern im Gegenteil recht gut darüber bescheid weiß.


    Was denkst du denn, hat ein RS800 so an Drehzahlen an den Tag gelegt?
    ...Ich weiß daß da bei 5000-5500 Ende Gelände war. und spätestens diese Drehzahlen rechtfertigen keinen 60er Vergaser.


    Und einen Kanalanzahl größer 3 gehört bei den 800RS des Werkes auch eher in den Bereich der Fabeln...

    Also, wegenn des Normaleingriffswinkels und Änderung wie wann wo liest du nach unter http://www.original-trabant.de/ P601; Bj 1985; Getriebe.


    Eine Definition dieser Größe findet sich hier: Zahnradlink unter Punkt 4.3


    messen kannst du das mit Hausmitteln aber eh nicht...


    Zu den Zähnezahlen: der erste kommt mir komisch vor, sollte eigentlich 12 sein, aber der vierte Gang ist von der Nach74er Übersetzung. Jetzt sollte das Gegenrad zum vierten Gang 32 Zähne haben...

    Ich tippe drauf, daß der vierte Gang nicht passt. Also zB Abtriebswelle mit nach 74er Übersetzung und Antriebswelle mit vor74er Übersetzung.
    also mal Zähne zählen.


    Oder das Problem liegt beim dritten Gang, da wurde irgendwann mal der Normaleingriffswinkel geändert... zu erkennen an der umlaufenden Nut im Kopfkreis (zumindest beim Losrad).

    Vielleicht solltest du den Choke einfach mal viel früher ganz zu machen?!
    Weil Kerze verölt, heißt zuviel Sprit, mitm Choke gibst du ihm mehr Sprit.

    Wenn ich mich recht erinnere hab ich den Choke immer nur zum anlassen benutzt und dann sehr schnell (ok, war abhängig vom Vergasertyp) aber meist ohne große Fahrstrecke wieder zugemacht.
    ...und keine Angst vorm Gasgeben :winker:

    Die BenzinheizungsBenzinPumpen dürften <=0,15bar haben. Diese Membranpumpen schalten bei erreichen eines Gegendrucks ab. Das heißt, wenn der Vergaser keinen Sprit mehr will, hört die Pumpe auf zu fördern.
    Wir sind auch mal mit diesen Pumpen gefahren. Alter und Zusatand der Pumpen haben uns aber nach neuzeitlichen Alternativen suchen lassen.


    Ob das Schwimmernadelventil des H1-1 den Pumpen standhält kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass 0,3bar zuviel sind.


    Grüße
    RonnyB

    Zitat

    Aber bei der Aussage fies muss man(sorry)an kleine Kinder denken die sich beleidigt fühlen.Wenn Du das gleich als persönlichen Angriff genomen hast so kann ich Dir versichern das es nicht böse gemeint war.Aber nen bisschen kindlich hört sich das halt schon an. :winker:


    ok, mein Fehler, ich hätte das Wort fies mit Anführungsstrichen versehen sollen -war ja auch mehr spaßig gemeint.


    Zitat


    "...und den Vergaser fetter gestellt.
    Kamen vielleicht daher die schlechten Manieren im StopandGo-Verkehr?"
    Erst richtig lesen und dann so etwas loslassen.Keiner hat etwas von fetter einstellen geschrieben.


    Nee, aber von Drosselung -sofern ich richtig gelesen habe. :zungeaus:und sowas kann nunmal über ne fettere Vergasereinstellung realisiert werden...


    Zitat


    Was hast Du denn für einen gemachten Motor gehabt?


    Einen selbstgebauten?! Nee, im Ernst. Was willstn wissen?
    Sowas?: 3K; Verdichtung >12:1, Doppelauspuff, 38er Vergaser


    Zitat


    Der letzte der bei meinem verbaut war.


    Nee, hab doch schon gesagt, daß ich den selbst gebaut hab!


    Zitat


    Wie stimmst Du bei Dir die Resoanlage ab?


    gaaaaanz vorsichtig. :grinsi:Nee, im Ernst: Ausdenken, Berechnen, Simulieren, probieren, zufriedensein.


    Zitat


    Was haste bei Dir für Vergaser drauf und was ist an der Kurbel gemacht?


    nen Mikuni TMX 38 ohne oder manchmal auch mit elektrischem PJ. Kurbelwelle: Sportwelle mit anderen Lagern.


    Zitat


    Was haste für Endübersetzung bei Deinem drin.


    je nach Motor und Einsatzbedingungen zwischen 4,33 und 3,57


    Zitat


    Und was fährst Du ca.für Verbrauchswerte?


    zuviel :verwirrt::verwirrt:


    Zitat


    Wie hast Du bei dem die Kupplung umgebaut.


    einen verstärkten Trabantautomaten.


    Zitat


    Was hast Du für eine Leistung gefahren bei dem Motor den Du angenehm in der Stadt bewegt hast?


    keine Ahnung. Wir waren anfangs mal auf nem Prüfstand, der hat was bei 64PS angezeigt, aber ich traue dem Ding nicht richtig. Also +/- x PS...
    Fährt aber schon ein wenig zu. :top::lach:


    Wie sind die Eckdaten von deinem (Trabant-)Motor?


    Zitat


    Aber eines ist Fakt.Mit einem auf echte!!(gemessene)60PS aufgemachten 601er Block fährst Du nicht easy durch den Stadtverkehr und erst recht nicht Stop&Go.


    ich denk aber schon. Obs nun echte 60 sind oder nicht, die wir haben ist ja auch nicht soo wichtig. Aber wenn jetzt echte 59 drin sind, wirds mit einem PS mehr nich so schlimm anders sein.


    Zitat


    Das wird Dir auch jeder andere bestätigen der aktiv im Motorsport ist!


    ...ich bin.


    Zitat


    Aber im normalen Stadtverkehr damit zu fahren und das easy wie mit einem 353er Motor ist unmöglich!


    Da geb ich dir recht. So easy wie mit nem Serienmotor isses nicht ganz, aber auch nicht soweit davon entfernt.


    Zitat


    Als Leistungsvolumina wird die max.realisierbare Leistung im Verhältniss zum Leistungs/Energieverhältniss bezeichnet.


    Hmm, wieder was gelernt. Wobei die Definition für mich im Moment nicht greifbar ist.


    Zitat


    Müsste Dir aber gerade,wenn Du Dir selber Abgasanlagen baust und Motoren aufbaust bekannt sein.


    nobody's perfect... Man lernt eben nie aus. und das ist gut so! :lach:


    Zitat


    Kann Dich beruhigen.
    Alles aus Edelstahl und zwei Kisten davon sind auch pokalmäßig einschlägig bekannt. :zwinkerer:


    Edelstahl... Nicht häßlich. :lach:...aber war da nicht was, wegen des Wärmeübergangs aufgrund der schlechteren Wärmeleitfähigkeit bei Edelstahl? -aber richtig eingesetzt, kann das auch Vorteile haben.
    Hast du mal ein Foto davon?


    Zitat


    Nochmal und bestimmt nicht böse gemeint.


    Nee, von mir ja auch nicht. Also passts doch. :lach:


    Zitat


    Im übrigen sollte man das Anliegen von honke nicht aus den Augen verlieren.Der wollte ordentlich Leistung!Und damit meinte er nicht nur 36-60PS!!!!! :zungeaus:


    Stimmt!
    Naja. Für ordentlich Leistung sollte man vielleicht, wenn man denn will und kann, gleich, ähnlich wie im ersten link, auf nen schicken Schneemobilmotor o.ä. ausweichen. Da noch ein schickes - noch zu suchendes, vielleicht sequenzielles SechsgangGetriebe gebaut. Und man hat Leistung und Fahrbarkeit satt. *Träumermodus aus*


    Lösungen mit Trabantmotor sind noch im Entwicklungsstadium. :lach::winker:

    Bullenbeisser: Hab ich dir was getan? :hä:


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    "der Vergleich den Bullenbeisser hier anstellt ist ein wenig fies"


    Bitte was?Hier geht es um einen realistischen Vergleich der Leistungsvolumina beider Motoren!Fies.
    Was kommt beim nächsten Vergleich....du bist ja sooooo böse....


    Was ist das Leistungsvolumen eines Motors? Meinst du die Literlleistungen der beiden Motoren? oder die Absolutleistung?


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Hab bis dato mehrere 601er auf Wartimotor umgebaut und selbstverständlich auch Getriebeanpassung gemacht.
    Und dadurch,daß man selber über Jahre "heiße"601er Motoren gefahren hat kann man wohl gut differenzieren welcher Motor alltagstauglicher ist.Und das ist nunmal der 353er.


    habe ich was anderes behauptet?


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Wenn jemand schon einmal versucht hat mit einem "heißen"601er durch die Stadt zu fahren und dann von Ampel zu Ampel zu fahren,der weiss wie dies bei den Motoren zu Stress werden kann.Da sind ausgehende Motoren und Dich hassende Pkws die hinter Dir fahren noch das harmloseste. Sicher wenn man die Karre am Rollen hat gehts aber wehe dem man hat auf einmal die Stop&Go Konstellation.Und es geht honke auch um mehr als 50PS und die sind einfacher und fahrbarer nunmal beim 353er Motor zu realisieren! :heuli2:


    Hab ich schon gemacht (getunter Trabantmotor durch Stadt), und nicht nur einmal... :lach:
    Wenn der Motor vernünftig abgestimmt ist, ist er eigentlich ziemlich angenehm zu fahren. :augendreh:
    Aber du hast in so fern recht, daß ein SerienWabuMotor noch leichter zu fahren ist. Ist nämlich auch nen Serienmotor.



    :top: Genau! :lach:
    ...daß eine Abgasanlage für einen Trabantmotor unaufwändig wäre hat ja auch keiner gesagt. Aber ich traue mir schon zu eine Abgasanlage zu entwickeln und zu bauen, die zu dem Motor passt den ich gerade gebaut habe. Und wenn man das nicht selbst kann, kann man ja jemanden fragen der sich damit auskennt. An den Wabu-Motor muß der Auspuff auch zumindest mechanisch angepasst werden -und da hab ich schon schlimme Sachen gesehen.


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Den Motor hatten wir durch Änderung der Abgasanlage(Säule)und der Vergasereinstellung getätigt.
    War nötig um den Bock einigermaßen straßentauglich zu bekommen.


    Die Drosselung? aha. Also habt ihr die Resonanzlänge geändert um die Drehzahlen ein wenig nach unten zu holen?!


    ...und den Vergaser fetter gestellt.
    Kamen vielleicht daher die schlechten Manieren im StopandGo-Verkehr?
    Grüße
    RonnyB

    Moin,


    der Vergleich den Bullenbeisser hier anstellt ist ein wenig fies. :dududu:
    Bedingt durch den 1,5fachen bis doppelten Hubraum des Wabu-Motors ergeben sich logischerweise ganz andere Leistungswerte und auch Potentiale...
    Der Umbau_aufwand_ für einen serienmäßigen Wabu-Motor im Trabant ist durchaus nicht zu unterschätzen. Und wenns zudem noch was bringen soll, kommt man um eine längere Getriebeübersetzung nicht herum. Weil was bringen mir 50PS wenn das Auto übersetzungsbedingt (und wegen der niedrigeren Drehzahlen des SerienwabuMotors) nur 105km/h fährt und ich den ersten Gang praktisch nicht nutzen kann?
    Somit ist der Aufwand für 50 Trabant oder Wabu- PS schon vergleichbar.
    ...haltbarer werden aber doch die SerienWabuPS sein.
    Aber mehr Spaß bringen die selbstgebauten ZweizylinderPS :top: :grinsi:


    Du Bullenbeisser: wie habt ihr den Motor gedrosselt? und: hast du das 5Gang noch? :winker: :lach:

    Die 4 'normalen' Kurbelwellenlager sind Sonderlager, die nur in der Trabant-KW Verwendung fanden. Heute werden diese Lager eigentlich nicht mehr produziert.
    Für das untere Pleullager kommen teilweise INA (oder andere neuzeitliche Lager) zum Einsatz...

    Hallo Klaus,


    miß dich einfach mal die Quetschspaltenhöhe bei beiden Zylindern.
    Die sollte hinterher nahezu gleich groß sein. Eine normale Kopfdichtung vom Trabant hat ein Stärke von 0,5mm.
    Ich weiß jetzt leider kein Maß fr die Q_spaltenhöhe beim Serienmotor, jedoch sollte sie um 1mm liegen...


    ach so: die Quetschspaltenhöhe ist der Abstand von Kolbenboden zur Quetschkante des Zylinderkopfes (außenrum der flache Bereich).
    Messen tust du das ganze mit einem Stück Lötzinn von 2mm Stärke, welches du durch die Kerzenbohrun einführst und das untere (etwa 90° gebogene Ende) gen Lauffläche hältst. Jetzt nur noch den Motor einmal über OT drehen. Das geht etwas schwerer, weil das Zinn ja gequetscht wird.
    Nun wieder rausziehen, Dicke mit Meßschieber messen und alles ist gut. :top:


    und keine Angst: Da geht nix kaputt... :lach:


    hth


    Grüße
    RonnyB

    Hui, SchockschwereNot! :grinser:


    Vielen Dank Euch Allen!!! :top:


    na damit hab ich ja gar nicht gerechnet, ich guck doch nur alle
    Jubeljahre mal im Gemischt vorbei...


    Nochmal ein großes DAAAANKE !!! :lach: :winker:

    Danke matjes! :winker:


    ...unser Saisonstart wird sich in diesem Jahr leider etwas hinziehen, da wir unser Auto komplett rekonstruieren, und das zieht sich leider etwas in die Länge. :hmm:

    Das hast du schon recht, der Langzeithaltbarkeit sind solche Sachen sicher nicht zuträglich... aber andere Faktoren (kleinere, aber über die gesamte Laufzeit einwirkende -wie Ölqualität, Benzinqualität, Fertigungstoleranzen) haben mindestens einen genausogroßen Einfluß.
    "Mein" Kurbelwellenbauer ist z.B. davon überzeugt, daß der heutige Sprit ziemlich schädlich für die Kurbelwellenlager ist. In den letzten Jahren verschleissen die Lager viel schneller, als noch zuvor...


    Nochmal zum Tacho: auch Westtachos sind "ungenau"... ...ohne in Abrede stellen zu wollen, daß dein Auto 130 schafft. Die Tendenz stimmt sicherlich.



    Grüße
    RonnyB

    Ich glaube zum Thema Tacho = Schätzeisen sind schon Diskussionen hier gelaufen...
    Also fest steht, daß dein Motor in dem Moment schon höherals normal gedreht hat, wieviel es ganau war, ist so nicht zu sagen.


    Meiner Meinung nach sollte es deinem Motor nicht geschadet haben. Warum auch?! ...mir fällt kein Bauteil ein, welches bei kurzfristig 5xxxU/min aufgeben sollte.


    Grüße
    RonnyB