Beiträge von RonnyB

    Schön gemacht! Lauten die Initialien deines Kumpels JW?


    ...ich persönlich mag die Kniebrecherstrebe nicht. Ich würde sie weiter oben unterm Armaturenbrett verlegen.

    Zitat von --Paule--

    mehr und höhere Kühlrippen?!-> Mehr Oberfläche-> Mehr Kühlung bei gleicher Wasserzugabe!


    stimmt. klingt logisch. Danke.
    Wasserzugabe hört sich auch geil an.


    Zitat von --Paule--

    Schon mal was von Kondenswasserkühlung gehört?! :winker:


    nee. erklär mal.


    Zitat von --Paule--

    Fantasie+Flex+Schweißgerät = ein Top Auto, wo ist da das Problem?!


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! Fotos!



    ...hier wird ja mit sämtlichen Tricks gearbeitet! Meine Herren! Respekt!

    hmm, also ich habe gemerkt, dass nach ein wenig Gebrauch (so ca 250km) der Motor nochmal spürbar besser geht.
    Allerdings fehlt mir die Erfahrung bei solch hohen Drehzahlen. Kann natürlich sein, daß da dieser Punkt früher eintritt.


    4Kanal innenliegend, membrangesteuert hört sich ja super an, da sind dann solche Leistungsregionen bestimmt machbar. Kannst du mir nähere Infos zu diesem Motorsetup geben? gerne auch nichtöffentlich.



    Paule: wie poliert? Also je Glatter desto besser?! ...hab ich auch schonmal gehört! :winker:
    ...aber das betraf doch den ganzen Motor und nicht nur die Laufbuchse...

    85PS und 8500 U/min. Nicht schlecht.
    Aber warum läßt du dann frisch honen? Ist die Laufbahn nach einem RennWE schon so verschlissen?


    Ich habe demnächst vor, auch in diese Leistungsregionen vorzustossen, aber wenn das mit so hohem Verschleiss verbunden ist, sehe ich ja den Zylinderschleifer öfters als die Zielflagge.
    Wieviel Kilometer sind das?

    Schön, dass wir uns über das unterschiedliche Aussehen der Motoren einig sind.
    ...ich versuchs nochmal mit einem Gleichnis:


    Meine Freundin wiegt ca 60kg, ich ca 100kg.
    Kann ich eine ihrer Hosen tragen?


    Ja. Aber nicht sinnvoll...


    ok?

    klar kannst du den anbauen. du hast ja auch den WartburgMotor in deinen Trabant gebaut bekommen.


    Ach ja: sinnvoll ist es nicht. Augenscheinlichstes Merkmal ist das unterschiedliche Aussehen von Trabant- und Wartburgmotor.


    oh Mann. ;(

    Hi,
    mach es s wie BO601 vorschlägt. Abrollen, ausrollen, Differenz zum IST-Zustand ermitteln.
    Ist das genauste.
    Tachos sind Schätzeisen. Da muß alles stimmen incl Temperatur.
    Ich hatte mal ein 3.57er Diff drin, mit 175/60 R13 Yokohama A048 und serienmäßiger Diff-übersetzung hat das gut gepasst. (bei 20°C im Auto) :zwinkerer:


    Ich würde einfach die Skalierung des Tachos anpassen. Ist ausreichend genau und man kann das Design seinen Wünschen anpassen.


    Aber nein, sorry, bei der Übersetzungsberechnung des Tachoantriebs kann ich dir so nicht helfen.

    na hoffentlich hat dein neuer Taschenrechner auch die tasten die du brauchst... :winker:
    zum ersten teil:


    (Drehzahl / ( Übersetzung x Endübersetzung)) x Radumfang = meter/min x 60 = meter/Stunde / 1000 = [lexicon]V[/lexicon] in km/h


    (wie ich im April'08 schonmal postete)


    Teil 2:
    folgende Werte:


    - Geschwindigkeit
    - Rollwiderstandsbeiwert
    - Fahrzeugmasse
    - Erdbeschleunigung
    - Frontfläche
    - Luftwiderstandsbeiwert
    - Luftdichte
    - und Hirnschmalz


    ...in geeigneter Weise kombiniert, ergibt eine Sollleistung...
    So. nu hab ich aber genuch vorgesagt. Selber weiterdenken. :winker:


    Ich will den Thread mal wieder hochholen, möchte nämlich gern nochmal die Rechnung erklärt bekommen. Der alte Link funzt nicht mehr.


    welchen Teil der Rechnung möchtest du näher erläutert haben? ...den Teil mit den Übersetzungen/Geschwindigkeit/Drehzahl, oder den mit der nötigen Leistung?

    Warum wird's mir eigentlich immer schlecht, wenn ich sowas lese? :verwirrter:
    ...und dann immer wieder der traumhafte Versuch die Physik auszutricksten: Ein wenig theoretische Beschäftigung mit der Thematik würde schnell erkennen lassen, dass 100PS nicht ausreichen um mitm Trabant 200km/h zu schaffen...
    :augendreh:
    Naja, die werdens schon machen. :top:

    Moin,
    im Prinzip haben alle wiedermal ein wenig recht. Wenn man um Fasen oder Rundungen diskutiert, sollte man erstmal betrachten warum man die Fase oder Rundung macht.
    Zwei mögliche Gründe:
    1. den Ringen das Leben erleichtern (support beim "wiedereinfedern");
    2. Strömungsoptimierung, dabei allerdings die Strömungsrichtung nicht ausser Acht lassen...


    zu 1.)...kommt eigentlich nur bei großen Sehnenbreiten zum tragen. An den Überströmern bevorzuge ich eine kleine Fase. Ok, eigentlich nur fürs Gewissen, weil die Sehnenlänge der Überströmer in den meisten Fällen einfach nicht ausreicht um ein Einfedern des/der Ringe(s) zu ermöglichen.
    Beim Auslaß ist das was anderes. Je breiter der Auslaß wird um so wichtiger wird die Fase für die Ringe.


    zu2.) falls sich jemand mit cfd auskennt, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt sich in die Diskussion einzuklinken... :winker:
    Ansonsten bevorzuge ich beim Auslaß zur Strömungsoptimierung folgende Variante:



    *irgendwie krieg ich das Bild nicht angehangen, falls einer der mods das übernehmen könnte, bitte mail...*


    So Bild angehangen.

    Der Yves hatte sich auf die schnelle ein wenig vertan. Unsere Getriebe sind nämlich untersetzt.
    Das führt dann zu:
    (Drehzahl / ( Übersetzung x Endübersetzung)) x Radumfang = meter/min x 60 = meter/Stunde / 1000 = in km/h
    Dann kommen dann auch rund 172km/h theoretische vmax raus.


    Weil um die Geschwindigkeit zu erreichen (Ebene, windstill, keine Beschleunigung) brauchst du bei 5500U/min ca 73PS.

    Wie wärs hiermit:
    Federn
    57mm Innendurchmesser.


    ...aber ob das billiger wird als bei little, möchte ich ganz stark bezweifeln! ...weil ehe du die richtige Federrate gefunden hast, hast du minimum 3 Satz Federn gekauft.
    Mal ganz abgesehen davon mußt du die Dämpfer auch noch an deine neuen Federn adaptieren. und das nicht nur mechanisch, sondern auch so, dass das Federbein funktioniert.

    ...du meinst den Rennfahrer, der sich seit geraumer Zeit dem Falschtakter verschrieben hat? ...echt Schade drum.
    Ich glaub ich muß wirklich mal bei dir vorbeikommen, wer weiß was es da noch für (Schnitt-)Modelle zu bestaunen gibt. :lach:


    Ich arbeite bzgl. des HBZ zwar eh grad in einer anderen Richtung, fand aber das oben beschriebene ziemlich bedenklich.

    Aaalso. Ich hatte gestern Abend ein recht interessantes Gespräch, welches mir im Nachgang etwas Angst einflösst.
    Folgende Begebenheit:
    Der hintere Bremskreis fällt aus (im speziellen Fall dur Verlieren des Rades mitsamt Bremstrommel). Also hinterer Bremskreis offen, Bremsflüssigkeitsverlust.
    Nun sollte ja theoretisch der vordere Bremskreis noch funktionieren. Tat er aber in diesem Fall nicht. :staun::staun::staun:
    Mehrmaliges Pumpen brachte keinen Erfolg und das Auto musste im Strassengraben gestoppt werden. Ging alles gut, den Leuten ist nix passiert, keine größeren Schäden.


    Hier (P601) war auf der VA Scheibenbremse mit normalen VW II Sätteln verbaut, HA Serienbremse mit 1.1er Trommeln.
    Nun mache ich mir ein paar Gedanken um die Wirkungsweise des HBZ...
    Wie kann sowas passieren? Sollte nicht die Feder zwischen erstem und zweiten Bremskolben im HBZ durch "AufBlockGehen" einen Kraftschluß zum vorderen Kolben herstellen? Ist im 1.1er HBZ diese Feder verbaut? Brauchen die VW-Sättel auf der VA so viel Volumen (Bremsflüssigkeit), dass dies bei Ausfall des hinteren Kreises nicht mehr bereitstellbar ist?


    Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder kann sich und mir diesen Sachverhalt erklären?


    Grüße
    RonnyB

    Um den Einfluß von unterschiedlichen Reifengrößen herauszunehmen, bietet sich eine Messung Kotflögelkante bis Mitte Radnabe an...


    Grüße
    RonnyB