Hallo BO601,
ich wills mal so sagen: fachlich ist das zum Großteil ein ziemlicher Käse den du da zusammengeschrieben hast... ...nich übel nehmen bitte.
1) es gibt mehr als drei Arten Fasern, die sich zur Herstellung von Laminaten eignen. Kohlefaser, Glasfaser, Aramit (auch als Kevlar bekannt), Diolen, Basalt!.... um nur die wichtigsten zu nennen.
desweiteren ist es noch wichtig nach der Harzart zu unterscheiden: zB Polyester und Expoid und weitere...
Glasfaser ist nicht zwingend mit Prepreg gleichzusetzen. Prepreg sind schon mit Harz getränkte Fasermatten. Welche eine gewisse Aktivierungstemperatur voraussetzen (um das Harz zu verflüssigen) und dann eine höhere Aushärtetemperatur um das Harz auszuhärten. Es gibt wie du richtig sagtest Niedertemperaturprepreg, aber mit Zimmertemperatur ist da auch nicht viel.
Richtig ist auch die erwähnte geringere Festigkeit der bei Zimmertemperatur aushärtenden Harze. (Aushäretetemperatur der Harze ist proportional zur Endfestigkeit)
Für die von den meisten Normalsterblichen hergestellten Handlaminate braucht man keine Preprgs.
2) Preßformen fetzen da haste vollkommen recht.
3) Vakuum fetzt auch. Ein Autoclav ist einfach nur ein Druckdichter Ofen, in dem zum, am Teil angelegten, Vakuum noch Temperatur und etwas überdruck erzeugt werden. klingt einfach, ist aber richtig teuer...
4)Um Kohlefaser zu verarbeiten, ist weder Druck noch Hitze zwingend erforderlich. wenn gleich das Ergebnis, bei richtig angewendetem Druck und Hitze natürlich besser wird.
5)für eine Motorhaube braucht man keine Preßform. wenn gleich das Ergebnis mit Preßform besser werden könnte.
gute Ergebnisse zum Thema Sichtkohlefaser (was du hier sicher immer meinst, was aber bei der Verwendung von Kohlefaser nicht per se rauskommen muß) kannst du dir bei den Türen unseres Rallyeautos angucken. (siehe Bild oben, oder persönlich)
6)Werner01 hat Ahnung
Der Preis den er da angesagt hat, ist schon ein Kampfpreis, aber wenn Form da, Arbeitszeit sehr gering bewertet, und Material seehr günstig eingekauft, dann kann das schon klappen. Sichtkohlefaser verlangt sicher nach etwas mehr Aufwand, aber danach war ja explizit nicht gefragt.
So. Viel zu viel geschrieben, muß jetzt noch Getriebebauen...