Beiträge von RonnyB

    Also: bei Seriengetriebe mit 4.Gang 1,103 und Diff 3,95 mit Serienrädern (145/80 R13 -Abrollumfang 176,6cm) dreht der Motor ca. 5350 U/min.



    Wenn du alleine im Auto sitzt und der Trabant damit ca 700kg wiegt, benötigst du in der Ebene, bei Windstille und ohne noch zu beschleunigen rein rechnerisch ca. 37 PS Motorleistung (bei eben jenen 5350 U/min).


    :top:


    hth


    :grinser:


    ...korrigiert mich wenn ich falsch liege oder falsche Annahmen getroffen habe.

    sagt mal bitte, sind die Streuscheiben der Klar_glas_scheinwerfer aus Glas oder wie heutzutage üblich aus Kunststoff?
    ...ich weiß, eigentlich sagt der Name schon alles, aber es könnte ja sein...


    PS: ...Bitte nicht über die blöde Frage wundern... :lach:


    Grüße
    RonnyB

    mmh... hatte ich mir gedacht.
    Komme aber af Resonanzdrehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl...
    Wo liegt da mein Fehler? oder ist das wieder die Geschichte mit den Vielfachen von dieser Drehzahl???


    Grüße

    Nein, ich hab noch keine Erfahrungen mit dem Stihl-Öl, nur in Erwägung gezogen das Zeugs mal zu probieren. Die Stihl-Jungs scheinen dem Öl ja richtig viel zuzutrauen...
    Hast du einen vernünftige Bezugsquelle? Hab bisher nur 100ml Flaschen gesehen, und die sind mir ein bischen zu klein...


    Grüße
    RonnyB

    2TViper: Welches Kettensägenöl fahrst du denn? Stihl?


    Um das Thema nicht zu verfehlen: ich fahre Shell Racing M.
    ...macht leider Ölkohle wie Sau, aber es schmiert halt auch ganz gut...
    -->seit dem wir das Öl verwenden, hatten wir nie wieder Motorprobleme die auf das Öl zurückzuführen waren.

    mmh. Das die Bremswirkung gleich ist, denke ich auch...
    ...aber daß es soo ganz unbedeutend ist, will mir nicht so recht in den Kopf...

    Hallo,
    ...ich hoffe nicht, daß sich meine Anfrage hier zu einer Grundsatzdiskussion über für und wieder der Scheibenbremse ausweitet! ;)


    Nun also zu meiner Frage: Alle Umbaue auf Scheibenbremse die ich beim Trabant bisher gesehen habe, haben den Sattel in Fahrtrichtung vorn... Nun sieht man bei verschiedenen Autos neueren Datums, daß der Sattel hinter der Radstandsmitte befestigt ist. Diese beiden Möglichkeiten nennen sich wohl ablaufend und auflaufend.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, daß es egal ist ob davor oder dahinter, würde es mich mal interessieren ob sich da jemand von euch schonmal Gedanken drum gemacht hat und die theoreischen Grundlagen dazu kennt. (ich denke es hat was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun)


    Danke und Grüße
    RonnyB