Beiträge von RonnyB

    @ Matjes: Da hat beim Vorbesitzer mal der Anlasser dringesteckt... Der Wiederrum wurde wohl unsanft von einem Baum zu dieser Schandtat überredet.


    @fg. ...da sprichst du einen wunden Punkt an. Ich hab die Lösung ob auf vmax oder Beschleunigung abzustimmen noch nicht abschliessend gefunden. Ich persönlich tendiere aber Richtung relativ hohe Endgeschwindigkeit -zumindest auf Asphalt. Ich versuche es immer so abzustimmen, dass ich der Fahrtwiderstandskurve kurz vor vmax mit möglichst viel Reserven nahe komme. ..oder im Klartext: vmax muß leicht erreicht werden können.

    Hey Leute,
    Viel interessanter wäre mal die Frage wie das Rally-Getriebe geschaltet wurde? Wo war der zusätzliche Gang? Überm Rückwärtsgang?


    Jepp. Genau.
    Der erste liegt auf dem quasi freien Platz überm Rückwärtsgang. Da wo in der Serie der Erste liegt, ist dann der Zweite. Und so weiter...
    ...vom Schaltschema her, hat man quasi einen Nullten Gang dazugewonnen... ;)


    Aussehen tut das alles so wie auf dem Bild. Ist halt von unten und mit Loch. ...einfach das Loch ignorieren.
    Unterm Deckel befinden sich erster und R-Gang...

    Hmm.
    Irgendwie haben alle ein wenig recht, aber an den Grundlagen hat noch keiner so richtig geforscht. Ok, wie auch. Mit Hausmitteln kann man nun mal nicht herausbekommen, ob ein Öl für den speziellen Einsatzzweck geeignet ist. Das kann auf Endverbraucherlevel tragischerweise nun mal nur empirisch ablaufen. Wirkliche Informationen bekommt man einfach nicht, und wenn man sich auf irgendwelches Marketinggeschwafel verlässt, dann ist man verlassen.


    Mineralisch vs. Teilsynthetisch vs. Vollsynthetisch kann man auch nicht pauschalisiert diskutieren. Nur soviel: Ein großer deutscher Zweitaktmotorenhersteller empfielt mineralisches Öl. Und diese Motoren gehen richtig kaputt, wenn sie nen Klemmer haben, die fallen dann nämlich noch aus u.U. mehreren hundert Metern Höhe auf den Boden. ;)


    Denkt auch mal drüber nach, wieviel Öl in nem Liter Zweitaktöl überhaupt drin ist. :verwirrt: Hauptbestandteil vieler selbstmischender Öle sind nämlich "Mischungsermöglicher /vermittler", da bleibt dann schnell mal nur noch 60% Öl übrig...


    Ich hab auch mal gedacht: Geil: Kettensägenöl muß im Trabant super funktionieren, weil die Dinger drehen ja viel höher, als reichts für nen mittelschnell laufenden Trabantmotor allemal.
    Naja, wie soll ich sagen... ...Drehzahl ist nicht alles was ein Öl abkönnen muß. Stichworte sind dann Druckstabilität und sowas...


    Das Problem heutiger Öle vs. Trabantmotor ist einfach, dass es heutzutage nur unheimlich wenige großvolumige, luftgekühlte Motoren (wie den Trabantmotor) gibt. Ergo, die Öle sind für kleine Wassergekühlte Motoren optimiert. Tragisch- ist aber so.
    Das Hauptproblem sind dann eben die Lauffflächentemperaturen die bei uns entstehen. Die dürften so bei ca. 250 Grad liegen. Das von TT zitierte RS2T verbrennt bei ca. 260 Grad... (schlagt mich nicht wegen der genauen Temperaturen, das hab ich irgendwo niedergeschrieben, hab aber grad keine Zeit es zu suchen .Unterscheid war jedenfalls was bei 10Grad)
    So. Nu prinzipiell funktionierts, aber laß den Motor mal irgendein Problem haben, oder ne Extremsituation. Dann wirds verdammt schnell eng.
    Spezielles Problem vom RS2T bzw damals dem TTS, ist das massive herabsetzen der Oktanzahl. Da gabs in irgendeinem Mopedforum mal nen recht schick gemachten, privat aufgezogenen Test verschiedener Öle. ...Beim TTS mußte der Prüfstandslauf vorzeitig abgerochen werden, weil sich der Motor einen zurechtdetoniert hat, dass es nicht mehr feierlich war... :grinser:


    Fazit ist also: Das Problem ist unheimlich vielschichtig. Pauschalaussagen gibt es nicht. Das einzige worauf man heutzutage bauen kann sind Erfahrungswerte. ...und wenn die heißen: "15W40 funktioniert reproduzierbar", dann isses halt so. Wenn das noch jemand empfielt der schon 3 bis 38 Motoren von innen gesehen hat- um so besser. (Zugegebenermassen habe ich auch ein leichtes Kopfproblem mit 4T-Öl in nem Zweitakter, aber mein Anwendungszweck geht auch über den normalen Strassenverkehr hinaus)


    - drum fahre ich eben A747. Funktioniert auch.

    Moin.
    Warauf wartet ihr denn?
    Ne Anleitung "Wie baue ich den ultimativen Trabantmotor"? Die gibts nicht!
    Jeder, der das Wissen hat, einen schnellen Zweitaktmotor zu bauen, könnte damit ein Buch schreiben. Das kriegt man nicht in einen Forumsbeitrag, so vielschichtig ist das.
    ...und selbst in diesem Buch würden so viele "wenn" und "vielleicht" und "...im Zusammenspiel mit..." stehen, dass keiner damit 1:1 nen Motor zusammenbekäme.


    Fangt doch mal an spezielle Fragen zu stellen: Ich hätte schon Bock drauf, mal über Spülkonzepte, Auspuffphilosophien, Getriebeauslegungen und viele anderen Sachen zu diskutieren. Aber erwartet nicht viel mehr als Meinungen, Denkanstösse, oder ein wohlwollendes Augenzwinkern, wenn ihr auf dem vermeintlich richtigen Weg seid. Denn die ultimative Antwort gibt es nicht.
    Aber eben im Speziellen und mit Vorarbeit von der fragenden Seite. ...und nicht nur "wie komm ich höher, schneller, weiter".
    Ich habe bisher jedem der zu mir gekommen ist, und seine handvoll Brocken mitbrachte, meine Meinung dazu gesagt und Tips gegeben, wenn ich vermeintlich über dieses Stadium hinaus war. In wenigen Fällen haben sich daraus fruchtbare Zusammenarbeiten ergeben, wo man sich gegenseitig die Bälle und Teile :lach: zuspielt und weiter nach vorne kommt.
    Denn nur so funktionierts, weil der viele Schrott hinter der Garage viiiel Zeit und auch Geld gekostet hat.


    Prinzipiell gibt es so viele Umsetzungen, wie es ernsthafte "Selbstbauer" gibt.
    Zu der Zeit, zu der die meisten motorenbauenden Leute die hier Lesen oder Schreiben, angefangen haben, wußte man nicht mal wie man internet-Forum schreibt. Es ist schön, wenn man eine solche Plattform sinnvoll nutzen kann, um räumliche Grenzen zu überwinden. ...aber ein klein wenig Vorarbeit von jedem selbst ist schon nötig.


    Grüße
    RonnyB

    So. Ich hab auch noch einen.


    Es war ja nach dem größten/stärksten Serienzweitakter in einem _Fahr_zeug gefragt... :) Schiff_fahrt_ zählt also auch. ;)


    Na dann stelle ich hiermit vor: der Wärtsilä Sulzer RTA96-C, 6-14 Zylinder Reihenmotor...
    [Blockierte Grafik: http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/rta96c.jpg]


    Bohrung: ca 96,5cm
    Hub: ca 250cm aka Zweimeterfufzich


    ...endlich Kanalbearbeitung mit der Zweihandflex! ;)


    ergibt einen Einzelhubraum von was bei 1820 Liter, das bei 14 Zylindern, macht dann 25.480Liter Gesamthubraum. :staun:


    rauskommen tun ca 108.920 PS bei wahnwitzigen 102 U/min!
    macht übrigens eine bescheidene Literleistung von ca 4,3 PS/l -also genug Raum für Tuning! ;)
    ...ich würe sagen Drehzahl hoch und man stelle sich die 14 Blasen vor! *träum* :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

    Ein wenig Drehmoment entwickelt er auch: ca.
    7.603.749 Nm ebenfalls bei 102 U/min... :top:


    mit einer bsfc von 0,278 lbs/hp/h was ca. 0,1261 kg/PS/h entspricht ist er unheimlich ökonomisch! (thermische Effizienz von über 50%!!!)
    macht aber dann trotzdem ca 6.300Liter Schweröl pro Stunde. :verwirrt:


    (vgl. Trabant: bei ca. 0,29kg/PS/h (korrigiert mich wenn einer den genauen Wert hat))
    weitere Infos sowie die technischen daten im Original (ich hab sie mal für uns umgerechnet...) findet ihr unter z.B. http://gcaptain.com/maritime/b…sila-sulzer-super-engine/
    oder
    http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/


    Grüße
    RonnyB :grinsi:
    ...Yves: soviel zum Thema ...mehr Power! :lach:

    ...aus einer länst vergangenen Zeit. ;)
    SCNR.
    ...asymetrische Brennräume baut man heute zu Tuningzwecken nicht mehr.


    nee, keine Ahnung wo der Scan herkommt. vielleicht findest du über den Dateinamen in der google-bildersuche was raus...

    Danke Panni. weitere Infos bei solchen Exoten sind halt schwer zu bekommen. Kolbendurchmesser u.ä.
    @ meisterB: Der Kolbendurchmesser ist so egal nicht. Nach ihm richten sich Pedalkräfte und Wege. Da ich das Verhältnis von Kraft und Weg so wie es is ganz ok finde, würde ich sagen: beibehalten.
    Ich hab übrigens auch vorn VW Scheibe und hinten VW Trommel.


    Unterscheide zwischen 1.1 und 601 HBZ werden übrigens hier abgehandelt: Unterschied Hauptbremszylinder 601 und 1.1, des neuen Forums sei dank, ist dieser link unter diesem Thread zu finden...

    Kein Problem AVP601, brauchst dich nicht zu entschuldigen... Ist ja durchaus ne berechtigte Frage.
    2TViper schrub schon einige Gründe...
    Mein Problem ist, dass der originale HBZ bei mir am abnippeln ist, die Reparatursätze scheinen nicht die Wucht zu sein, und "neue" HBZ gehen auch schon auf die Volljährigkeit zu. Klar gibt es noch den ein oder anderen Laden die frisch hergestellte/regenerierte anbieten, aber ich frage mich, mit welchen Teilen die wohl hergestellt sind: nachproduzierte Manschetten -vielleicht aus Ungarn? Lagerware-noch wie neu nach 20 Jahren Lagerung?
    Hmm.


    Da fühle ich mich schon besser, wenn ich weiß, das mein neuer HBZ auch ein >1000kg Fahrzeug aus knapp 200 km/h zum stehen bringen kann (bzw. jedenfalls dabei mithilft :lach: ).
    Wenn ich dann noch einen Hersteller wählen kann, der schonmal was von QM gehört hat, freue ich mich doch. Oder?


    Ach so: Bessere Bremsleistung erwarte ich mir nicht.


    Grüße
    RonnyB

    Hallo,


    hat sich jemand schon mal gedanken um einen anderen Hauptbremszylinder im P601 gemacht?
    Also nicht 1.1er oder sowas, sondern etwas aus neuzeitlicher Produktion.


    Bedingungen wären:
    - mit überschaubarem Aufwand adaptierbar,
    - möglichst keine Anschlüsse nach links abgehend (in Fahrtrichtung)
    - leicht! ;)
    - ...


    Vielleicht können wir ja hier gemeinsam ein paar Rahmenbedingungen definieren und vielleicht finden wir dann was passendes.
    Ach so: Kolbendurchmesser würde ich genausogroß wie beim Trabant original wählen wollen, also 19,xx mm?!


    Grüße
    RonnyB

    :winker:
    ...der Martin kanns schon! Er machts halt mit Talent, Können, Wahnsinn und Glück.
    Die Technik stimmt auch, aber was Überirdisches hat er definitiv nicht drin!


    Aber der FG hat schon recht -ich habs oft genug erlebt, als mir beim Anblick der gefahrenen Linie fast die Tränen kamen- es gibt auch Leute die es noch besser können.
    Erschwerend kommt in dem speziellen Falle noch dazu, dass neben den oben genannten Eigenschaften, ein Teil des Wahnsinns durch ein gerüttelt Maß an technischem Verständnis/Background substituiert wird. :top:


    Da kann man nur anerkennungsvoll versuchen noch mehr Leistung zu bauen! :grinser:


    nu aber genuch OT von meiner Seite.


    An RS801:
    wie 2TViper schon schrub: vielleicht doch erstmal was Funktionierendes kaufen, und wenn dann Interesse an der Motorenbauerei besteht, versuchen zu verstehen und dann weiterentwickeln.
    ...das wiederum ist allerdings mit hohem Suchtpotential verbunden. Also Vorsicht! :lach:

    ...und RS2T bzw ehemals TTS sind für luftgekühlte Zweitakter eher schlecht, da ihr Flammpunkt bedenklich niedrig liegt. ...also nur ganzknapp über der Laufbahntemperatur.
    Sollte der Motor also ein kleines Problemchen haben, wirds mitm RS2T ganz schnell eng... *quiiiiiiiiiiik* :staun:

    Mensch Tino23,


    wie deine Bilder ja eindrucksvoll beweisen, handelt es sich bei den Trabants die an der Osterburgrallye teilnehmen ja ausschließlich um ungepflegte, ungeliebte , zum zerstören sinnlos getunte Kisten...
    Ironie Ende.


    Ich darf dir an dieser Stelle verraten, daß die Osterburgrallye weder die Einzige, noch die erste Rallye im Jahr ist, an der Trabants teilnehmen.
    Der Zustand dieser geschundenen Kreaturen am Start der OsterburgRallye ist also keineswegs Zufall, sondern das Ergebnis mühevoller, zeit- und kostenintensiver Arbeit.
    Kennst du das irgendwoher? Jo, ...das ist nämlich genau das Gleiche, was auch du bei der Pflege deines Trabants kennen dürftest.
    Die Autos die bei den Rallyes am Start sind, sind fast durchweg in einem tadellosen Zustand.


    Deine Argumentation über das sinnlose Zerstören erhaltenswürdiger Ersatzteile greift absolut nicht.
    Wenn sich irgendjemand ein seltenes Erstzteil zu Hause hinlegt um es irgendwann mal zu gebrauchen oder zerrosten zu lassen, dann ist es ebenso vom Markt verschwunden, wie wenn es jemand an seinem Rallyeauto verbaut hat.
    In beiden Fällen wird dieses Ersatzteil nicht mehr für dich greifbar sein.


    Klar ist Motorsport in jedem Falle ein streitbares Thema, aber bitte tu' der Menschheit den Gefallen und akzeptiere es einfach, daß es auch Menschen gibt, die ein wenig anders ticken als du.


    Ach ja: schöne Fotos! Hast du noch weitere?

    Im Übrigen haben wir, wie auch fast alle anderen Trabantrallyefahrer, unser Basisauto vor dem sicheren Weg in die Schrottpresse bewahrt...
    Denk mal drüber nach.


    Grüße
    Ronny,Teilnehmer der 36. Osterburgrallye 2007, Trabant P601, Startnummer 127.

    Zitat

    Original von Erich
    Bei Auto Motor und Sport TV haben die letzten Sonntag gesagt dass die bei dem Teil nur durch weglassen 170 km/h Spitze hingekriegt haben.


    Gemeint war an dieser Stelle mit Sicherheit das zu DDR_Zeiten gültige Reglement, welche unter anderem aussagte, daß am/im Motor nur Material weggenommen, jedoch keines hinzugefügt werden durfte.
    Damit fallen dann solche Nettigkeiten weg wie: aufgesetzte Kanäle, angesetzter Ansaug usw.
    Das machte es dann schon noch ein wenig anspruchsvoller einen schnellen Motor zu bauen...

    Zitat


    Dann möchte ich mal wissen was die am Motor weggelassen haben um auf 80 PS zu kommen :lach:


    Aluminium an definierter Stelle in definierter Menge zum Beispiel... :top::grinser: