Beiträge von fahrgast

    Wünsch: Touche! :D :thumbup:

    (Der kuschelige Schlafplatz im Wowa ist Bestandteil meiner Aussage, der zählt zu "richtig angezogen" 8o )


    P.S.: Wo waren "wir" denn in Z - war "uns" wohl zu heiß? ;)

    Wir nehmen es so, wie es kommt - Hauptsache die OMMMA findet statt. Es gibt bekanntlich kein schlechtes (Treffen-)Wetter, nur falsch angezogene Teilnehmer. ;)

    Verwöhnt sind wir ja weder vom letzten Jahr, noch von ANK beispielsweise. Nur die Harten komm'n in' Garten (respektive in den Elbauenpark) - und Härte sagt man uns Trabantfahrern schließlich sprichwörtlich nach... :top:

    ich hatte auch bei denen schon Korr.schäden (immer minusseitig), bei damaligen Alltagsfzgn.. Aber definitiv insgesamt wesentlich seltener, als bei den weiß (und unzureichend) ummantelten.

    Als erste Hilfe tut es ggf. oben erstmal eine Schraubklemme, um wieder gescheiten Kontakt zu bekommen.

    Korrosion an der Innenf-/Kontaktläche der Battklemmen wäre auch zu überprüfen, da muss oft kräftig abgekratzt werden. ;)

    Den Spannungsabfall vor zu hinter dem Kabel kann man ggf. aber einfach feststellen. ;)

    Bei mir hat lediglich der Kombi noch die orig. Alu-kabel, zumindest bei aktuell knapp 65tkm sind die noch unauffällig.

    Ihr vergesst die großen Tagebau-Seen... ;)

    Und selbst wenn das Ding ne gute h zur See hin und wieder rückfliegen müsste - das wäre m.E. noch allemal besser, als tage- oder gar wochenlang den Bränden relativ hilflos zuzugucken.

    Wenn ein politischer Wille da wäre, gäbe es auch einen Weg, man kann die Dinger ggf. auch an Land befüllen, entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt. - Die Lösch-Rüstsätze für die BW-Transportflieger wurden ja vorsichtshalber schon vor Jahren verschrottet, um ein paar Tausend Euro Wartungskosten zu sparen... :doof:


    P.S.: Interessant finde ich diese ehrenamtliche Firefighter-Truppe in Gelb, die ihr Löschhandwerk u.a. bei den (mit großen Bränden leidvoll erfahrenen) kalifornischen Kollegen gelernt haben und z.B. mit gezielten Gegenfeuern arbeiten.

    Die herkömmliche FW-Technik und -methodik stösst bei solchen Groß -Waldbränden offenbar an ihre Grenzen. Bei Beelitz neulich hat uns wohl nur der punktgenaue Regen den Allerwertesten gerettet...

    Ich frage mich seit Jahren , warum D nicht wenigstens ein großes Löschflugzeug hat, wo das mit diesen großen Waldbränden so unübersehbar zunimmt (auch und gerade bei all den großen und oft munitionsbelasteten Kiefern- und Fichtenwäldern im Osten). Die paar Hubschrauber mit ihren großen 'Löscheimern' wirken (und sind wohl auch oft) irgendwie hilflos... ?( ).


    P.S.: Die Strafen für Rauchen im Wald und Kippen wegschmeißen sollten im mittleren 5-stelligen Bereich angesetzt und auch abkassiert werden. Im Vergleich zum potentiellen Schaden immer noch Peanuts...

    Ich finde die Seitenansicht des Wabu oben gar nicht mal so übel. Lediglich die geteilte Türscheibe sieht irgendwie... doof aus (zeigt aber, um wie viel länger die Tür ist).

    Und die Front mit den Glubschaugen natürlich... 8|

    Dem Kübel wurde das bisschen Komfort und die Fahrkultur, das/die der Trabant eigentlich bietet, weitestgehend geraubt. Laune macht das Fahren trotzdem - solange es mehr oder minder um den Schornstein geht. Weitere Strecken sind eine gewisse Herausforderung, das ist mir aus meiner Langstreckenzeit bei der Asche noch gut Erinnerung geblieben, vor allem der Winter bei der Armee (das war durchaus noch einer).

    Eigentlich bin ich ganz zufrieden, dass mir kein Stoffhund zugelaufen ist - am besten wohl immer noch als Geldanlage geeignet. ;)

    Zündschloss bleibt auch wahrscheinlich. Oder doch wiedermal das leidige Zündspulenproblem...

    Was für Kerzen fährst Du - sicherlich schonmal neue probiert?

    Und der Vergaser tropft nicht nach?

    Das kommt davon, wenn man von dem, was man da tut/tun soll relativ wenig (oder gar keine) Ahnung hat und ungestrafter Zugang auf ein (scheinbar) unerschöpfliches Füllhorn namens Steuergeld vorhanden ist. "Flinten-Uschi" hat es exemplarisch vorgemacht... :augendreh:

    Leiert er beim Heißstart oder bleibt der Anlasser (fast) stehen?

    Ich würde zuallererst nach Übergangswiderständen an den Batt.kabeln und -klemmen suchen, ansonsten sind das Zündschloss und der Anlasser selber übliche Verdächtige. ;)

    "Zeitgenössisches Zubehör" - sollte mich sehr wundern, wenn ausgerechnet das jetzt an Deinem (eh alles andere als orig.) Auto beanstandet werden würde. ;)

    Und wenn man dann noch bedenkt, wer und was so alles mit H-kennzeichen rumfährt...

    Aber ja - letztendlich hängt es vom Gusto des jeweiligen Prüfers ab.

    Selbst wir denken inzw. tatsächlich ernsthaft über einen kleinen Blökerofen für das WZ nach - alles andere als mit Begeisterung, sondern den absoluten Unsicherheiten bezüglich der Energieversorgung im nächsten Winter geschuldet. Einfach nur, um eine Not- und Ausweichlösung zu haben. Ob's dazu kommt, hängt davon ab, was der S.feger sagt und was die Reaktivierung des seit 30 Jahren ungenutzten Zuges kosten würde.

    Ich und 'n Holzofen - ein klares Zeichen dafür, wie weit es schon gekommen ist. NIE mehr wollte ich in diesem Leben nochmal was mit Holz- und Kohleverfeuerei zu tun haben... :beleidigt:


    Ein noch klareres Zeichen: die von Habeck heute ausgerufene Stufe 2 im 'Gasnotfallplan'. Wir haben Juni und Hochsommer - was muss die K.cke am Dampfen sein! :staun:


    Nur, um nochmal sicher zu gehen: unsere Sanktionen sollten doch Russland treffen, oder? :hä:

    Erinnert mich unweigerlich an Robinson jr. und seinen professionellen Umgang mit dem Bumerang... :fliegen: