Aufarbeitung eines ehemaligen Hycomaten Baujahr 88

  • Heute kam ein sehnlichst erwartetes Paket an :love: . Ich werde die Reißverschlüsse sicher nochmal öffnen und wie bei den Bezügen der Sitze etwas nachformen. Mir gefallen die auf jeden Fall und bis auf eine Kleinigkeit würde alles umgesetzt. Zusammen hat mich die Arbeit 100 € gekostet und Rothmann hat ein Schnittmuster mehr . Die Unebenheiten wirken durch das Kunstlicht deutlich größer als sie sind. Es gibt in Kürze weitere Bilder.


  • Ich habe meiner Kleinen gestern einen Kosmetiktag gegönnt. Zuerst eine kleine Übergangslösung für den fehlenden Lack der unteren Beifahrertür. Leider hat es Prosol nicht geschafft den von mir einstig ausgesuchten Ton aus der Farbtabelle von 2 K auf 1k richtig umzuschlüsseln, er erinnert an das zu dunkle Papyrus von TW. Ich werde das bei Gelegenheit etwas mit 2000 beischleifen und nochmal richtig polieren, nächstes Jahr soll doch eine größere Lackaktion an den Pappen folgen. Und irgendwie war es wahrscheinlich zu warm für das Wachs, ich habe es zu dick aufgetragen oder zu lange bis zum auspolieren gewartet, auf jeden Fall habe ich davon Schatten auf dem Dach. Kurz um werde ich dort auch nochmal polieren müssen und das ganz penibel auftragen.


    Aber die Kleine glänzt wenigstens ganz ordentlich, dafür dass ich nicht nochmal poliert habe.


  • Ich kann Dich gern unterstützen, sage aber gleich ohne Maschine und es darf nicht zu warm sein.

  • Hi Kai,
    sag bloß du nimmst was aus dem Ostblock zum Lenken?

    Mir ist gestern spontan ein solches zugelaufen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Jetzt bin ich im Zwiespalt. :) :S :) :S :) :S


  • Das Sportlenkrad passt meiner Meinung nach besser zu deinem Wagen mit den sportlicheren Rädern und dem Fahrwerk! :)
    Ein P50 Lenkrad finde ich im 601 nicht so stimmig.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Da gibt es keinen Zwiespalt, das passt, wie von Philipp gesagt, kein Zögern.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Erstmal TüV klären, ich will ja nicht das H riskieren.

  • "Zeitgenössisches Zubehör" - sollte mich sehr wundern, wenn ausgerechnet das jetzt an Deinem (eh alles andere als orig.) Auto beanstandet werden würde. ;)

    Und wenn man dann noch bedenkt, wer und was so alles mit H-kennzeichen rumfährt...

    Aber ja - letztendlich hängt es vom Gusto des jeweiligen Prüfers ab.

  • fahrgast


    Zeitgenössische Zubehör ist zulässig, muss aber innerhalb der ersten 10 Zulassungsjahre möglich gewesen sein. Das ist gerade in der Klärung und nur dann werde ich es verbauen. I


    Mit dem Kauf habe ich nichts verkehrt gemacht, Mirko kennt die ganze Geschichte. :thumbup:

  • Die Lenkräder gibt es doch schon seit gefühlt den 70ern.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich hab ein Gutachten, das war aber glaube ich 2002 abgestempelt, zumindest die Übersetzung.

  • Das KTA hatte die damals lt. meines aaS vom KTA wegen mangelnder Festigkeit abgelehnt.


    Kann sich nur mittlerweile keiner mehr dran erinnern.

  • Danke für den Hinwes Mossi


    Ich schaue mal was bezüglich des Teilegutachten herausfinden kann. Wenn es irgendwie in die 10 Jahre passt wird sich ein Weg finden. Fakt ist, dass ich es legal mit in den Papieren haben will und nur so fahre ich auch durch die Gegend.

  • Mittlerweile dürfte dies kein Problem mehr sein, die tauchten wohl Ender der 70er-Anfang der 80er auf und es sind etliche davon eingetragen - da hat einer beim anderen abgeschrieben.


    Zerbrochen ist wohl auch noch keines - die DDR hat früher von verschiedensten Seiten aus versucht, Individualismus zu torpedieren.

  • Ich habe gerade einmal angehalten muss sagen, dass es tatsächlich auch optisch ganz gut passt. Sicherlich muss der Kranz einmal neu bezogen werden, aber da ich auch schwarze Elemente in den Amateuren habe, passt es ganz gut. Ich kläre erstmal die Abnahme in Kombination mit den Felgen und dann sehe ich weiter.


    Und der Umbau auf den Goldpunkttacho wäre dann auch ein Fragezeichen, aber erstmal abwarten. :)

  • So ein Dreispeichenlenkrad dürfte um einiges stabiler sein als die orginalen Zweispeichenlenkräder.

    So ein P50 Lenkrad ist mir schon mal abgebrochen.

  • So ein P50 Lenkrad ist mir schon mal abgebrochen.

    Dies war ebenfalls meine Argumentation, die Vorschriften zur Typgenehmigung wurden aber verschärft. Alte Lenkräder haben Bestandsschutz.

  • Das stimmt, zumal es streng genommen deswegen nicht bemängelt würde, da der P50 in der 601 im Grunde ja ein P50 Facelift ist und damit nicht als typfremd argumentiert würde.