Beiträge von fahrgast

    Ich bin auch kein Freund von moderner 12V-Technik in älteren 6V-Fahrzeugen. Das unpassend-sich- überschlagende Startergeräusch entlarvt hierbei den bestgetarnten "Schwindel". ;)

    Meine Erfahrungen mit den 6Vtern in Hartgummi sind zwiespältig:

    - eine norwegische (mit dem ersten Hobby-Trabant mitgekaufte) hat gute 10 Jahre Saisonbetrieb problemlos gehalten (manchen Winter nicht mal ausgebaut!)

    - eine bei Danzer gekaufte aus Sehma hat danach gerademal 3-4 Jahre gehalten, bis 1 Zelle defekt war

    - die vor rd. 3 Jahren vom Oldtimer-Batt. Service erworbene schwächelt leider auch schon wieder deutlich

    Meine klare Empfehlung wäre also eine "Mogelpackung", die es fix und fertig zu kaufen gibt:

    die ´Intact´-Batterie in täuschend echter alter Optik, aber mit eigentl. modernem Plastegehäuse (für knapp unter 100 €uronen zu haben).

    Die hat sich bisher über etwa denselben Zeitraum, wie die (deutl. teurere) vom OBS, deutlich besser gehalten, kommt ohne Nachladen aus der Winterruhe. Sie ist obendrein etwas leichter und die lästig-unschöne Reißerei der Vergussmasse kann auch nicht auftreten, weil es keine mehr gibt. Aber es sieht so aus und läßt sich obendrein prima sauberhalten. Werde ggf. nix anderes mehr kaufen - m.E. ein super Kompromiss.

    Seit ein paar Jahren zeigt die Kurve der zugelassenen Trabis nach oben, also gehe ich nicht von einer aktuell nachlassenden Nachfrage nach Ersatzteilen aus.

    Ich sprach ja auch nicht vom aktuellen (bekanntlich noch gut abgedeckten) ET-Bedarf, sondern vom mittelfristig-zukünftigen...

    Der derzeitige (sich natürlich und erfreulicherweise auch auf die Zul.zahlen unseres Trabant fördernd auswirkende) Oldie-Boom wird im Zuge der ganzen Klima- und Umweltdiskussion wohl irgendwann ein "natürliches Ende" erfahren, im Sinne einer Umkehr bzw. merklichen Einschränkung. Und damit werden die Zul.zahlen und die Gesamt- Jahresfahrleistungen tendenziell wohl eher wieder sinken - und mit ihnen vmtl. auch der Bedarf an ET.

    In diese interessante Diskussion muß ich mich (als eigentlich-nur-Mitleser) an diesem Punkt doch mal ganz kurz mit reinhängen:

    meinst Du denn wirklich, daß diese ganze aktuelle Anti-Diesel und Anti-verbrenner-Manie incl. der Diskussionen um E-Mobilität und Klimaschutz ohne jegliche Auswirkung auf das Oldie-Hobby bleiben werden??

    Ich denke schon, daß sie das tun (also sich auswirken) werden, wohl kaum sonderlich positiv...

    Und somit dürften - um auf´s eigentliche Thema zurückzukommen - die verfügbaren K.wellen (regenerierfähige und Lagerbestände) vmtl. noch gut und gerne ausreichend sein, um den mittelfristig wohl doch eher schrumpfenden ET-Bedarf zu decken.