Ich bin auch kein Freund von moderner 12V-Technik in älteren 6V-Fahrzeugen. Das unpassend-sich- überschlagende Startergeräusch entlarvt hierbei den bestgetarnten "Schwindel".
Meine Erfahrungen mit den 6Vtern in Hartgummi sind zwiespältig:
- eine norwegische (mit dem ersten Hobby-Trabant mitgekaufte) hat gute 10 Jahre Saisonbetrieb problemlos gehalten (manchen Winter nicht mal ausgebaut!)
- eine bei Danzer gekaufte aus Sehma hat danach gerademal 3-4 Jahre gehalten, bis 1 Zelle defekt war
- die vor rd. 3 Jahren vom Oldtimer-Batt. Service erworbene schwächelt leider auch schon wieder deutlich
Meine klare Empfehlung wäre also eine "Mogelpackung", die es fix und fertig zu kaufen gibt:
die ´Intact´-Batterie in täuschend echter alter Optik, aber mit eigentl. modernem Plastegehäuse (für knapp unter 100 €uronen zu haben).
Die hat sich bisher über etwa denselben Zeitraum, wie die (deutl. teurere) vom OBS, deutlich besser gehalten, kommt ohne Nachladen aus der Winterruhe. Sie ist obendrein etwas leichter und die lästig-unschöne Reißerei der Vergussmasse kann auch nicht auftreten, weil es keine mehr gibt. Aber es sieht so aus und läßt sich obendrein prima sauberhalten. Werde ggf. nix anderes mehr kaufen - m.E. ein super Kompromiss.