Güte der Spurstangen

  • Ich denke mal mit ST 52 kannste nix verkehrt machen :winker:

  • Ich denke nicht das die vergütet sind,so schön wie die sich verbiegen lassen.Die werden ja eigentlich nur auf Zug und Druck belastet.Es ist auch besser wenn sich die Spurstange verbiegt,als das sie gleich abbricht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hast Du ne Ahnung was die Kosten?Also bei M10 Gewindestangen in 10.9 hats mich schon umgehauen.
    Vielleicht hast Du ja Vitamin B? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mal ne doofe Frage....krieg ich die Spurstangenköpfe nur mitm abzieher ab oder geht des auch anders? :hä:


    mfg man :winker:

  • genau und wenn Du neue SourstangenKöpfe verbauen möchtest ,kannste auch mal den Hammer ausprobieren.Gelingt aber nur in den seltesten Fällen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mit zwei Hammers und von beiden Seiten geschlagen gehts auch. Aber aufwändig.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich möchte mal ganz beiläufig daran erinnern, daß es die SpSt hohl und aus Vollmaterial gab.....
    Mit 8.8 Zugfestigkeit wirst du völlig ausreichend bedient sein. Im Grunde gehts auch eher um die Festigkeit der Gewinde.

  • Ich >vermute< 4.8 wird zu wenig sein, auch wenn es gehen könnte.
    Es wird dir bei solchen Sachen (Lenkungsteile) aber auch keiner sagen, "ja - das geht".
    Ich persönlich würde es einfach mal probieren, also am einfachsten mal die Biegekräfte vergleichen (wie FG oben schon anmerkt). Das ist aber auch kein Garant dafür, das du dann die richtige Vergütung hast...
    Gibt es vielleicht vergleichbare SpSt von anderen Herstellern?

  • Und wer gibt eigentlich sein O.K. für selbstgebastelte Spurstangen?
    Hier gibt es keinerlei Gutachten, die die Festigkeit dokumentieren.. :hä:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich würde Nahtloses Rohr nehmen,(St52 je nach Wandstärke)und würde die Seriengewinde daran anschweißen.Eine Gewindestange ist für so etwas ungeeignet,die kann nur Zugkräfte ab bei druck verbiegt sie sich leicht.Rohr ist im allgemeinen Stabiler.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok, das mit der Gewindestange war auch nur eine Idee, die ich jetzt aber wohl verwerfe. Werde mich mal auf die Suche nach kompletten Spurstangen eines Fremdherstellers mit meinen gesuchten Maßen machen.


    Danke für Eure Antworten!