wasn das fürn tank?

  • moin zusammen,


    habe mir heute meinen mittlerweile 5. trabi zugelegt. und alle leben noch! in dem war folgender tank verbaut:


    http://www.trabi-freunde.net/test/tank.jpg


    der ist aus plaste(!) und soll 36liter fassen.


    nun zu meiner frage: gab es den ma original fürn trabi oder ist das ein spezieller eigenbau? könnte mir net vorstellen das sich jemand die mühe macht und einen tank aus plaste selber zusammenschweißt. sieht auch nicht aus wie selbstgemacht. bekommt man damit probleme beim tüv/dekra oder bei den grünen helferlein?


    so nun viel spass beim lösen meiner frage.

  • hmmmmm könnte ein Tank für den Ralleyeinsatz sein.... ob du damit Probleme bekommst, kann ich dir nicht sagen, sicherlich wird es dafür kein Gutachten und Zulassung geben

  • wenn der Tank dicht ist (und eine KTA-Nr. hat), kannst du den drinlassen, spezielle Abnahmen bei TÜV/Dekra brauchst du für geänderte Tankanlagen nicht (hat mich auch verwundert, ist aber so) Ich hab mir noch einen kleinen 60l Zusatztank eingebaut, und mein freundlicher TÜVer meinte, das ist egal, und muß nicht eingetragen werden. (mein Tank ist kein Eigenbau ... wie das allerdings mit selbstgebauten Tank´s ist, weiß ich nicht - Prüfer fragen :zwinkerer:)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • TrabsCabri


    Mich wundert grad was dein Prüfer zu dir sagte, ich habe nämlich mehrmals im Jahr geschäftlichg mit einem TÜV-Prüfer zu tun der NUR Tankanlagen abnimmt, von großen Tanks von Tankstellen bis hin zu Fahrzeugumbauten, ich mach mich da aber nochmal schlau.

  • Tanks, aus anderen Auto´s müssen nicht eingetragen werden - allerdings sollte eine Nr. drauf sein... :zwinkerer:


    achja, und doppelwandig sollten sie auch sein... :winker:


    Ps.: ich war nach dem Einbau zur Hauptuntersuchung bei einem anderen Prüfer, welcher an dem Zusatztank auch nicht´s auszusetzen hatte... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • @Trabscapri Hmm... wo hast du den zusatztank den eingebaut?
    Heist das, das ich einfach so einen golf oder polotank in meinen kofferraum vom 601er einbauen kann!? find ich ja krass!
    Oder wie oder was!?
    kann ich denn auch einfach so meinen trabitank vergrößern!? also den im Motorraum!

  • Zitat

    Original von Blauer Rennhobel
    Heist das, das ich einfach so einen golf oder polotank in meinen kofferraum vom 601er einbauen kann!? find ich ja krass!
    Oder wie oder was!?


    nee, soweit ich weiss muss da ne feuerfeste platte zwischen kofferraum und fahrgastzelle eingebaut werden....also wenn du den tank in den kofferraum einbaust..ka was da noch alles zu beachten is...

  • kannste dir in den Kofferraum bauen, wenn´s ein 2-Kammer-Tank ist, und du eine Tankklappe mit Entlüftung nach außen anbaust (dazu muß keine Platte zwischen Tank und Fahrgastraum sein (Nachrüstungen von Gastank´s liegen z.B. auch bei Kombi´s (Nichttrabanten) in der Reserveradmulde... :zwinkerer:


    hab meinen unter die Rücksitzbank gesetzt (hat aber den Nachteil, das dort niemand mehr sitzen kann (jedenfalls nicht bequem) - und die Rückbank muß massiv geändert werden :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hmm...
    Das hört sich ja echt interressant an!
    wo hast du denn die benzinleitung verlegt und wo und welche benzinpumpe hast du verbaut!?

  • Hi,


    TrabsCabri
    hab mal eine Frage von welchem Auto ist der Tank?
    Bei dir sind auch noch andere Voraussetzungen(Cabrio), der Tank ist ja förmlich im Freien.



    @all
    Eine Aussage meines Prüfers zum Thema ergab:


    Selbstbautank muss einen InenDruck von 0,3 Bar aushalten, eine Entlüftung und Betankung von Aussen besitzen. Betankung und Entlüftung dürfen nicht im Crash-Bereich(z.B.Heckblech) des Fahrzeug liegen.


    Für den Tank eines anderen Fahrzeugs gilt das ebenfals ohne Drucktest.


    Weiterhin ist eine abschottung von Tank zum Fahrgastraum zu erbringen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Habe auch mal wieder meinen Prüfer gesprochen und der hat so ziemlich das selbe gesagt wie Viper.


  • Wer lesen kann...


    Ich hab KEINEN Selbstbautank, sondern einen aus einem Kombi mit nem Stern (passte super hinein).


    Abschottung ist NICHT notwendig, bei einem 2-Kammer-Tank (der Tank liegt original auch im Fahrgastraum).


    Tank liegt unter der Rücksitzbank - also nicht im direkten Chrashbereich.


    Entlüftung und Betankung - siehe oben...


    Übrigens - man kann ein Cabrio auch geschlossen fahren... und dann liegt nix im Freien.


    :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hi,


    TrabsCabri


    Beziehe mich auf "Wer..."


    Habe nicht behauptet das du einen Selbstbautank hast. Deswegen habe ich ja nach dem Fabrikat gefragt. Und von Tank im Crashbereich steht da auch nichts. Natürlich ist ein Stoff/LederVerdeck anders als ein festes Dach und Glas. In einem festen Raum breitet sich erseinmal alles aus. Ein Verdeck könnte sich unter umständen schon 5-10 Meter weiter weg befinden-->Sicherheitsvorteil.
    Die Erklärung bezogen sich auf die Fragen die von anderer Seite gestellt wurden.(wird korrigiert)


    Kannst du allen hier mal die Abmasse des Tanks und Typ, Baujahr des Fahrzeugs(Benz) nennen? Ist der Tank bis zum Einfüllstutzen Doppelt? Das interessiert hier sicher einige. Denn das würde ja einen riesen Aufwand Verringern helfen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • zu den Abmaßen kann ich nix mehr sagen - hab keine Unterlagen mehr dazu (war nur ein "Ungefährpassendzettel", mit dem ich zum schrott gefahren bin)


    Tip: Messen, und zum Schrotti, oder Teilehändler, welche sich Teile ausgebaut hinlegt - das Erleichtert die Suche ungemein.


    Zu dem Mercedes kann ich nix sagen - war leider schon ausgebaut - in jedem Fall ein Kombi.


    Tankeinfüllstutzen ist nicht doppelwandig...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • eigentlich schade da es die Suche doch sehr erleichtern würde. wenn man den Typ wüsste. Denn nicht jeder Tank ist doppelwandig.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • "Eigenbau" zu DDR-Zeiten ist bitteschön nicht unbedingt abwertend zu verstehen. Ich hatte kurz vor der Wende noch vor, in meine Limousine dort, wo die Batterie ist, noch einen kleinen Tank einzubauen und die Batterie in den Kofferraum zu verlagern. Dazu hab ich einen originalen Trabitank zurechtgeschitten und ein Ein-Millimeter-Blech eingepaßt. Geschweißt hat ihn der Leiter der Lehrschweißwerkstatt, die für den ganzen Bezirk Karl-Marx-Stadt Schweißlehrgänge machte. Natürlich hatte der alle Scheine, die es gab. Abgedrückt und lackiert wurde zusammen mit den originalen Trabi-Tanks (in Johanngeorgenstadt-Wittigsthal und Pöhla). Also fast Serienproduktion :zwinkerer: .
    Leider ist das Teil mit ein Opfer der Wende geworden, denn vier Monate später hab' ich mich dann von meinem Trabi getrennt.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • moin,


    man da hab ich ja ne diskusion angeregt. :top: :top:
    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber hatte probleme beim umzug mitm internet. hab mir den tank nun nochma genau angeschaut. der vorbesitzer muss ihn sich doch selber gebaut haben. der ist komplett aus gfk-material geklebt oder geschweißt, und dann nachlackiert worden. nicht schlecht gemacht. hab mich aber noch nicht damit zum tüv getraut. kennt jemand einen tüver im raum chemnitz der mir nen tüv macht und den tank dabei nicht anschaut?


    beste grüsse und bis zum nächsten mal
    euer chefmechaniker