Probleme mit glänzendem Lack

  • Hallo!


    Ich hatte vor einiger Zeit meine Motorhaube, Kofferraumklappe und Lampen ringe mit schwarzer Grundierung grundiert. Heute habe ich die Kofferraumklappe und die Lampenringe schwarz glänzend lackiert. Habe vorher alles nochmal angerauht und mit Silikonentferner gereinigt.
    Jetzt ist es aber so das eigentlich nur die Lampenringe richtig glänzen und die Kofferraumklappe nen ganzes Stück matter ist....
    Woran liegt sowas? Will morgen dieselbe Kacke nicht auch noch an meiner Motorhaube haben...


    Ach ja, zum lackieren benutze ich nen Kompressor, also keine Spraydose.

  • lampenringe = kleine anspruchslose fläche
    haube = grosse fläche die übung und fachkenntnisse erfordert


    ich denke mal, hoch glänzend bekommst du das sowieso nicht hin.
    sieh zu das der raum in dem du arbeitest staubfrei ist. du kannst z.b. den staub auf dem boden mit wasser binden usw.
    ich würde dir desweiteren empfehlen die fläche mit einem heizlüfter anzuwärmen, dann verläuft der lack besser.


    ich frage mich gerade was das für eine grundierung ist?
    schwarz ist doch sehr ungewöhnlich. vorallem siehst du dann gar nicht wo der lack deckend aufgetragen ist. :hä:



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Untergrund schlecht vorbereitet.
    Als Lösung würde ich sagen, 2. Schicht Lack und dann Polieren bis zum gewünschten Ergebnis.
    Mit 2000er Schleifpapier+Schleiffilz anfangen, weiter mit Schleifpaste und Politur.

  • Hi,
    Was haste denn an Material genommen,den 2K Autoreperatur Lack, mit Härter und Verdünnung oder welchen aus den Baumarkt.
    Meine Fern-Diagnose, du hast kein Verlauf hin bekommen weil die Fläche zu groß, der Lufdruck zu gering oder zu wenig Lack für ein Glanz, für die Lampenringe hat es gerreicht.
    Beschreib es noch genauer, wenn wir dir helfen sollen.War die Klappe schon immer matt, auch beim lacken, oder erst später Hast du kein Füller genommen, was ist das für eine Grundierung. Vielleicht wirkt sie auf der Fläche wie ein Schwamm :verwirrt: für den Lack!
    Gruß Sigg!

  • Also, die Klappe war vorher in der originalen Farbe. Ich habe sie vorher ordentlich geschliffen und mit Silikonreiniger gereinigt. Dann mit Unigrund schwarz (matt) grundiert. Dann habe ich 2 Monate nix gemacht.
    Dann wieder angerauht, gereinigt und mit schwarz glänzend drüberlackiert. Es sieht alles irgendwie uneben aus.... als ob es nur aus einzelnen Tropfen besteht. Vielleicht habe ich ja den Lack zuwenig verdünnt... kotz

  • Würde an deiner Stelle gar nicht erst anfangen, den Staub auch nur irgendwie "zu binden". Ohne Luftreinigung, Schutzanzug, Trocken (heißluft) kabine kriegst du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Ich weiß das sich nicht jeder nen Lackierer leisten kann, aber für Top-Ergebnisse müssen auch top-vorraussetzungen da sein!! :top:

  • Code
    Jetzt ist es aber so das eigentlich nur die Lampenringe richtig glänzen und die Kofferraumklappe nen ganzes Stück matter ist....


    Die Lösung vom Fachmann,



    also Du brauchst nicht zwangsläufig eine Lackierkabine um ein gutes ergebnis zubekommen, das ist quatsch, genügend O2 und ein angefeuchteter Boden tuen es auch.


    Aber zu deinem problem.


    wenn der lack wärend der trocknung wegbricht, sprich blind oder matt wird gibt es nur zwei mögliche ursachen!!! der farbnebel ist nicht schnell genug abgezogen und hat sich auf die oberflächlich verschlossenen lackdecke gelegt!!!


    zweite ursache ( die warscheinlichste ) du hast zuviel farbe aufgetragen und die ablüftzeit zwischen den zwei spritzgängen nicht eingehalten!!!


    die ablüftzeit zwischen dem ersten und zwoten spritzgang sollte bei 20 Grad umgebungstemperatur ca. 10 minuten betragen, die nassschichtdicke des lacks nach dem zweiten gang darf nicht höher wie 120 mirco milliemeter betragen.


    So alles verstanden...???


    Achja, bevor du jetzt contra geben willst mit deinen lampenringen, bei großen flächen neigt jeder zu mehr lackauftrag, bei kleinen flächen sind alle immer vorsichtig damit keine nase läuft.




    Achja, schwarze Grundierung ist nichts ungewöhnliches, schwarze grundierung oder füller wird für gute deckkraft bei farben wie silber, weiß,rot , blau oder deversen perllacken angewendet, dank Wasserbasislacke. früher also zu meiner lehrzeit mußten wir die grundierung oder den füller in der farbe einrühren wie der farbton ist um deckkraft zugewährleisten.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()