Impressionen zum Produktionsende am 30.04.1991
-
-
-
Sehr schön gemacht, aber sehr traurig, das zu sehen.
-
Sorry, der Server ist im Moment down, denke bis heute Abend sollte alles wieder gehen.
-
-
Schön gemacht.
Die Gesichter unserer Werktätigen sprechen Bände. So sehen Menschen aus, denen gerade ihre eigene Revolution auf die Füße fällt.
Aber der Lauf der Geschichte läßt sich nicht aufhalten - selbst Werksangehörige haben VW gekauft statt Trabant.Der falsch geschriebene "de MaiSiere" fällt auch immer wieder auf...
-
-
Bei mir heißt diese relativ lächerliche Figur der deutschen Geschichte schlicht und ergreifend immer "Die Misere" - und so würde ich zumindest ihn auch immer schreiben.
Mein Vater nannte den Herrn immer "Kohl´s Schoßhündchen" - auch recht passend, denke ich...Zur Slide-Show: toll gemacht, Tino - da stellt sich unweigerlich Gänsehautfeeling ein, nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Musik aus GBL...
Es ist sehr traurig, wie das damals abgelaufen ist...(Aufträge für ein Jahr sollen ja schließlich noch vorgelegen haben).
Andererseits muß man zugeben - man wäre und ist selber seinerzeit auch nicht auf den Gedanken verfallen, sich bei all dem neuen Angebot ausgerechnet wieder einen neuen Trabant zu kaufen - für noch dazu relativ viel Kohle (ich selber habe z.B. damals einen Leserbrief an den "Str.verkehr" geschrieben und mich über den angedachten Wahnsinnspreis von ca. 20tausend Ostmark aufgeregt).
Ich sag´s mal so: die Zeit war "nicht reif" für den Trabant damals - noch nicht, muß man rückblickend sagen... -
schön gemacht!
mich hätten aber doch mehr bilder aus der produktion interessiert.traurige gesichter habe ich hier genug gesehen als nach und nach zechen, stahlwerke und kokereien platt gemacht wurden.
ups, das war ja im westen, na dann war es natürlich nicht so schlimm und es steht mir nicht zu den niedergang dieses industriezweiges zu kommentieren.man man man, ich kann es echt nicht mehr hören!
wenn du noch fahrzeugproduktionsbilder am start hast, lass doch mal bitte rüberkommen. das was ich gesehen habe sah sehr interessant aus.
lg
olaf -
-
@ Deluxe
hast du das aus dem video abkopiert? ich hab nämlich das video auch zu hause. da sieht man alles ganz genau wie der trabi gebaut wurde
-
Zitat
küüüüüüühl! sowas interessiert mich!
meine fresse, um 1985/90 herum hatte mich das thema auto noch intensiv beruflich interessiert und ich habe so einige werksbesichtigungen mitmachen dürfen. (porsche, vw, mercedes transporter, opel, deutz motorenwerke, neoplan)
wenn man sieht unter welchen bedingungen die trabanten zusammengebaut wurden, wundert mich die teilweise schlechte verarbeitungsquallität nicht mehr.
viel handarbeit bedeutet immer auch viele fehler!sowas habe ich in meinen kühnsten träumen nicht erwartet. inkl. den "sicherheitsbewussten" arbeitern mit sandalen und turnschuhen an den füssen.
wenn man aber diese trabanten im verhältnis zu fahrzeugen aus nahezu vollautomatisierten produtionen sieht, wundert mich wiederum die vergleichbar gute haltbarkeit der fahrzeuge.
da würden mich auch mal stimmen von werksmitarbeitern interessieren.
lg
olaf -
-
-
@Delux and trabi-hans Das Video habe ich mir letztens wie ihr bestimmt auch ersteigert und mir gestern angesehen. War voll begeistert davon (wenn man mal vom schlechten Ton absieht) da hier mal nichts beschönigt wurde. Denke mal es war sein Geld wert.
stumpenraucher Bilder von der Produktion im Werk mit besonderen Augenmerk auf den 1.1er hab ich noch jede Menge, aber da müßte erst mal das Copyright geklärt werden , deshalb bin ich damit etwas Vorsichtig und hab sie erst mal nur in meiner Privaten Sammlung.
Das selbst die Werksangehörigen nach der Wende keinen Trabant mehr haben wollten ist eigentlich nur verständlich, denn selbst vor der Wende wollten einige von denen kein Trabant haben. Man war halt geblendet von der Westlichen Welt und die Gutgläubigkeit von uns Ossis wurde Scharmloß ausgenutzt....
Mir fällt auch heute noch auf, das viele die damals Jahrzehnte mit dem Trabi gefahren sind und fast jedes Wochenende an dem Trabi geschraubt und geputzt haben, heute die größten Hasser dieses Fahrzeuges geworden sind. Finde ich Schade, denn schließlich hat er uns allen jetzt bald 50 Jahre gute Dienste geleistet und würde es heute wieder einen Trabant geben, so veraltet wie die Technik auch währe, ich würde sofort einen neuen Kaufen! Die heutigen Autos in allen Ehren, aber ihnen fehlt die Persönlichkeit und das Zeug um ein Oldtimer zu werden.
-
Die Slideshow ist sehr interessant,macht aber andererseits auch traurig.:heuli2: Die Gesichter der Belegschaft sprechen Bände......
-
Dann hat sie ja ihren Sinn erfüllt. Hatte leider nicht all zu viel Zeit dafür gehabt, so das einiges weggelassen wurde, aber denke weniger ist manchmal mehr.
-
Tino23:
Ersteigert habe ich es nicht - warum/wie, steht in diesem Thread.Aber was die Bilder aus dem video betrifft k´gibts keine Probleme mit Urheberrechten, da ich zum einen eine genaue Quellenangabe gemacht habe und zum anderen ja nichts dafür verlange, wenn sich jemand die Bilder ansieht.
Insofern dürfte auch deine Sammlung gefahrlos sein, solange Du klar sagst, wer die Bilder gemacht hat.
-
Sehr Interessant, dann dürfte ja der von dem ich das Video habe keine Lizenz für dessen Vertrieb haben. Für so was hab ich eigentlich kein Verständnis, wenn andere mit fremden Material Geld machen. Glaub da werde ich meine Bewertung noch mal ändern.
-