Frage wegen elekt. Benzinpumpe

  • Hallo.


    Ich habe mir jetzt eine elektr. Benzinpumpe von Pierburg bestellt und baue sie demnächst in meinen Wabant.
    Nun habe ich was von einer Sicherheitsabschaltung gelesen die auch sinn macht.
    Die soll im Crashfall die Pumpe abschalten.Hat jemand von euch auch sowas in seine Fahrzeug verbaut und könnte mir helfen.
    Mich würde interressieren ob man sowas günstiger wie 55€(Preis im I-net) bauen kann.
    Und noch ne frage, ist es egal ob die Pumpe liegent oder stehend eingebaut wird.


    Ich danke euch schon jetzt.


    MFG
    Rico

  • Hei.


    Danke für die vielen Antworten,bin wahrscheinlich alleine hier.
    Falls es jemanden interessiert,im I-net findet man einen Schaltplan in pdf-format der den Bau einer Sicherheitsabschaltung beschreibt.


    Gruß :winker:

  • Ist doch eigentlich der selbe Schaltplan wie für die von mir mal ausgedachte Zündspulenabschaltung.


    Einmal an D+ der Lima und einmal an den Starter. Dann wenn nach 10 Sekunden kein Strom von beiden kommt ist der Motor aus also Abschaltung der Pumpe.

  • Hatte es mit der orginalen Benzinpumpe versucht aber die hat den Sprit nicht vorgepumpt.
    Habe es auch mit einer neuen versucht.Es ging ein wenig aber wenn der Trabi länger stand ging nichts mehr.
    Mal sehn wenn die elekt. Pumpe kommt.Bin gespannt ob alles so geht wie ich das will.


    Der link den ich gefunden habe:www.cabshome.de/tipps/pumpe.pdf


    Ich hoffe das hilft jemanden.


    Gruß

  • Ist egal ob stehen oder liegend.
    Und meinst du, das du die Sicherheitsabschaltung wirklich brauchst? Beim Trabi würde der Sprit doch auch weiter fließen, wenn da was kaputt geht.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Crashabschaltung ist schon notwendig, denn im Gegensatz zum Fallbenzin beim Serientrabant wuerde das Benzin bei Verwendung einer Pumpe richtig "mit Schmages" aus der Leitung geschossen kommen und man hat dann zumeist auch keinen Benzinhahn, den man schnell noch zumachen kann.


    Uebrigens hat die oben dargestellte Schaltung zwei Schoenheitsfehler:
    - es fehlt eine Vordruckfunktion. Bei Vergaser zwar zumeist nicht ganz so wichtig, aber man muss mitunter schon ein bisschen "leiern", ehe der Motor dann mal Benzin bekommt
    - Bei einer Defekten Lima (rote Kontolleuchte an) bleibt man mangels Benzin erst einmal stehen. Zwar kann man sich da einen "Notschalter" dranzimmern, aber eigentlich soll ja die Technik fuer den Menschen da sein und nicht umgekehrt.

  • Hei.
    Danke für die Tipps mit den "Schönheitsfehler".
    Hast du einen anderen Vorschlag betreffs der abschaltung oder wie ich sie "Tunen" könnte.


    MFG
    Rico

  • Hängt auch davon ab wie man den Benzinkreislauf verlegt.


    Wenn man eine Vor und Rücklaufleitung lerlegt incl Sammelbälter vorne und von dem abzweigt zum Gaser so hat man nach einmal gurgeln schon genug Sprit.


    Der muß ggf in den Vergaser laufen macht dass dan aber auch ohne Gurgeln.


    Und das MotoranSignal könnte man über die Zündung nehmen ( Transistor ran der einen Kondensator lädt der wiederum einen Transistor ansteuert )

  • Ich habe keinen Rücklauf verbaut, weil müsste auch so gehen.
    Ich werde das ganze mal so einbauen wie es auf der Schaltung drauf ist.
    Entweder es geht oder nicht.



    Gruß bis bald
    Rico

  • Hallo ich bins mal wieder.


    Also ich habe mir jetzt ne Pierburg(Benzinpumpe) geholt und als Sicherheitsabschaltung ein Kraftstoffpumpenrelais von Hella.
    Das Relais hat bei VW 26€ gekostet und die Pumpe mit Versand 69€.
    Habe alles eingebaut und er läuft.
    Bin zwar noch nicht gefahren aber er funktioniert im stand.



    MFG
    Rico

  • Und wie funktioniert dieses relais?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das Relais funktioniert wie die orginal Abschaltung von Pierburg ist aber ca. um die hälfte künstiger.


    Funktion: -sobalt ich die Zündung anmache schaltet das Relais kurz und die Pumbe läuft für ca.4sec.
    -wenn der Motor läuft und ich ihn ausmache läuft sie auch noch ca.4sec. dann schaltet das Relais ab und die Pumbe steht.Das selbe passiert auch um Crashfall (was man nicht hoffen will) da dann kein Signal von der Zündung kommt.


    Das Relais ist nicht von VW(habe es da nur bestellt) sondern von Hella.



    MFG
    Rico :winker:

  • Aber bei einem Unfall würde doch die Zündung an bleiben. :hä:
    Oder wird ein Zündspulensignal benutzt aber der Motor stellt sich auch nicht immer ab.


    bei den aktuellen Touareg/Phaeton/A6/A8 wird die Batterieklemme per treibladung von der Batterie getrennt. Der Impuls kommt vom Airbagsteuerteil. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Aber bei einem Unfall würde doch die Zündung an bleiben. :hä:
    Oder wird ein Zündspulensignal benutzt aber der Motor stellt sich auch nicht immer ab.


    Das Signal zum Starten der Pumpe kommt (meist) erst mit dem Anlassen, wenn deine Zündspule nen Kontakt bekommt. Also selbt wenn die Zündung an bleibt und der Motor aus ist, gibts keinen Kontakt mehr und die Pumpe geht aus.....


    Bei VW, so wie ich festgestellt hab ist das Zündspulenunabhängig, wann die angeht...3-4s wenn man die Zündung betätigt.....

  • Das Relais schaltet ab da beim Unfall das Signal von der Zündspule abbricht.
    Um es anders zu sagen, das Relais ist auch an der Zündspule angeklemmt.


    Gruß
    Rico

  • Bedingt aber eine Zündung mit Ruhestromabschaltung die auch das Zündungssignal abschaltet. Oder denke ich verkehrt und zu kompliziert?
    Ausserdem Funktioniert es sicher nicht mit modernen Zündspulen die den schaltverstärker integriert haben.
    Hat einer eine Beschreibung von diesem Relais?


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Kann ich dir evtl. mitbringen. Dauert aber etwas da ich Urlaub habe. Die Kraftstoffpumpe (auch bei VW) bekommt den ersten Strom "Stoß" beim Türöffnen. Da, wenn das das Fahrzeug ne Weile steht der Druckabfall unter Umständen so stark sein kann das der Anlasser erst ne Weile nuddelt bis der Kraftstoff vom Tank zum Motor gelangt, wurde dieser Pics eingebaut. Außerdem steht der Kunde dann nicht in der Werkstatt und meckert. Das die Airbags immer auslösen beim Überschlag kann ich auch nicht bestätigen. Also wenn nur da die Kraftstoffstromversorung mit gestoppt werden sollte. Auweia! Denke das die Schaltung dafür etwas komlexer ist.