Die neue KFZ-Steuer

  • Bei älteren "Bestandfahrzeugen" bleibt es beim bisherigen Steuerverfahren.
    Also, derzeit 152 Euro beim 601, Erhöhung angeblich nicht vorgesehen. Mal abwarten, ob das auch so bleibt, wenn dem Staat dank sinnloser Ausgaben wie "Abwrackprämie" das Geld ausgeht....
    Heute beim Autoverwerter einen 9 1/2 jährigen Passat gesehen, 40.000 auf dem Zähler, Rentnerkiste ohne optische Fehler, grüne Plakette, usw. Wäre doch sinnvoller, dieses Auto einem Entwicklungsland zu überlassen, unter der Bedingung, daß dort ein bastelmäßig zusammengestricktes Uralt-Vehikel ohne historischen Wert abgewrackt würde.
    Immerhin hab ich zwei BMW-E30 Vorderstühle für 30 Eu abgreifen können.

  • Hier auch noch mal:


    Das gilt für fahrzeuge die ab dem 1.7 zugelassen werden mit einer rückwirkenden optionalen Möglichkeit für Autos die seit letzten Herbst zugelassen wurden. älter sind ERST MAL außen vor.
    Später 2013 sollen dann alle auf C02 umgestellt werden. Ich würde es für mein Alltags-Fahrzeug jetzt schon wollen.


    Ich kenn jemanden der hat für seinen Trabant die g/km Angabe.


    siehe auch hier:http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/neu/default.asp?ComponentID=241546&SourcePageID=132193

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hm, ob die das jemals wirklich erlauben, dass man einen Trabant über die CO2-Steuer zulassen kann?


    Nur mal so überschlagen:
    Laut auto-motor-sport hat ein Daihatsu Terios 1.5 2WD mit einem Verbrauch von 8,1Liter Normal einen CO2-Ausstoß von 176 g/km. (http://www.auto-motor-und-spor…hrzeugklassen-808911.html)
    Das dürfte so etwas über dem sein was ein Trabant verbraucht. Und da sich der CO2-Ausstoß ja direkt aus dem Durchschnittsverbrauch ermittelt, kann man den ja auch für Autos ohne Abgasgutachten bestimmen.


    So weiter gerechnet:
    600ccm sind 6,00Euro Sockelbetrag
    bei den 176g/km werden nur 176 - 120 = 56 verrechnet. Das sind dann also 112Euro.
    (aus dem ADAC-Link von 2TViper)


    Das macht dann in der Summe 118Euro.
    Und was kostet der Trabant heute?


    Bei einem nachgewiesenen ECE-Verbrauch von 6,5Litern (wenn ich mich nicht täusche) wird der Trabant ja richtig billig. So nett kann doch kein Politiker sein?


    Gruß, TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • du ververgißt da eins. erstens ist zwar die eingliederung beschlossen aber noch nicht genau wie. zweitens ist es ja schon vorgesehen die Grenze von 120 langsam bis auf 85 abzusenken. Und dann sind ja noch so schöne Strafsteuern für Fahrzeuge möglich die z.B. weniger als eu4 erreichen. Da werden sie ja schon kreativ rechnen. wiegesagt ich würde mit meinem Alltagsauto auch jetzt schon nach CO2 besteuert werden.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wenn ich mich recht erinnere, steht bei meinem Osterix unter "Schadstoffklasse" "unbekannt" im Schein... :verwirrter:


    andererseits: bei den CO2-Emmissionen geht es tatsächlich um g/km?
    - dachte da eher an mg/km...
    (OK, bin ich Chemiker? :lach: )
    hochgerechnet auf 100km sind 176g/km dann aber 17,6kg/100km!
    (naja, auch nichts, was man sich auf den Fuß fallen lassen muss... :lach: )


    bin nur vorsichtig geworden, nachdem immer mehr Leute mit dem Umrechnen in 1000er Schritten so ganz offensichtlich ihre Probleme haben... :)
    (10% von 1Mrd sind eben 100Mio und nicht 10! :) )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • hab nen TDI der im Mix 4,9l/100km angegeben hat. das sind rund 130g da währ man schon deutlich besser gestellt als jetzt.
    real fahr ich mit 5,0-5,5l/100km

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hallo trabi freunde


    will in ein paar wochen mein Trabi wieder anmelden und es is ne neue kfzsteuer rausgekommen mit CO2 und son mist :doof:
    weiß denn schon jemand was das nun kostet und wie hoch der co2 wert is :freude:
    werre schön wenn ihr helfen könntet :top:

  • hallo,
    wenn du dich richtig informiert hättetest geht es dabei nur um neuwagen bzw. zj. 2009 :top:

  • Ja, vorerst. siehe Post 42. Lesen, dann fragen. siehe Regeln!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()