Auspuff Wabant


  • Wabantland ist ein Initiativ fuer Selbstbauer; wir lernen von einander...(www.wabantland.tk)


    Wenn DU es alles so gut weisst Raven kannst du besser ein BEITRAG liefern an Wabantland als nur meckern !


    Wir haben die ersten Versuche jetz auch geaendert....z.B.:
    http://groups.msn.com/trabanteninnederland/metwartburgblok.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=13556


    Ich hoffe nur auf POSITIVE BEITRAEGE.... :winker:


    Gruessen von Traba000

  • sollte man denn den rohrdurchmesser komplett auf 353er maß anpassen?
    ist der trabantendschalldämpfer zu empfehlen?oder gibt es bessere alternativen?

  • man sollte den orig. Wabudurchmesser beibehalten.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danny76: auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob in dem Geweih garkein Blech schräg drinn ist?! Gab es das erst ab einem bestimmten Baujahr? Ich hab das bei ner 87er Karosse auch gemacht,jedoch befand sich im inneren des Geweihs noch ein schräges Blech, dass ich dann noch sauber ausgefräsen musste.
    mfg,Benni :winker:

  • @traba


    ausgeschnittene brille weil krümmer ned passte


    wassergekühlter krümmer .... lol schau mal im bootsbereich unser altes boot lotus hatte genau diesen superwassergekühlten krümmer dran


    kurzerhand zugepunkteter trabantvorschaller


    angestrapster ausgleichbehälter


    Schön rechtwinkliger krümmerflansch sehr zu empfehlen!


    der kühleranschluss mit über 120grad winkel iss auch nicht zu vergessen



    JA ICH BLEIBE BEI MEINER AUSSAGE SO SOLLTE MAN ES NICHT MACHEN WENN MAN IN IRGENEINER FORM HIER IN DEUTSCHLAND



    TÜV


    BEKOMMEN WILL



    und es ist ne beleidigung überhaupt solche beispiele zu nennen
    sorry schade um die viele arbeit die gewiss anstrengen war

  • Hallo, ich bin neu hier und stecke gerade mitten im Umbau.


    Hat einer eigentlich auch Erfahrung mit einem Original Vorschalldämpfer vom Barkas?


    Der sollte (gefühlsmäßig) mit ein wenig Verbiegen zu verbauen sein. Dies allerdings IN Farhrtrichtung.
    Wie ist der von der Leistung her? Wie von der Endgeschwindigkeit?


    Ich wäre übrigens mit 50 PS zufrieden ;)



    <edit:> Nachtrag und Rechtschreibfehler

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • sry aber du weist anscheinend nicht wie groß der barkas vorschaller ist oder?



    zumal das abgangsrohr vom krümmer ein klein wenig lang ist


    und biegen kannste vergessen dann krachen dir die nähte weg (..ruhe in frieden meine erster vorschaller.....)



    bild

  • Dass der ziemlich lang ist, denke ich mir. der sollte ja schließlich IN Fahrtrichtung eingebaut werden.
    Danach ein S-Rohr, - Mittelschalldämpfer und dann hinten raus.


    (so habe ich es mir halt mal vorgestellt …)


    oder gibt es irgendwo fertige und passende VSD für an den Krümmer vom Barkas dranschrauben?
    Das alles bitte bezahlbar…

  • So ein Barkas VSD kann man schon drunter basteln kostet aber Bodenfreiheit und Leistung! Ich würde einen 353 VSD passend machen und gut is !!!

  • :top:


    Ich frag mich ja immer wie Leuts auf die Idee kommen wenn man einen Motor verbaut einfach mal so einen anderen Auspuff zu montieren wenn es einen originalen Auspuff gibt der anpassungsfähig ist.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • der Vorschaller vom Barkas wurde heute getestet (ich hatte ihn schon bestellt gehabt ;)


    mit einer Rohrkürzung von 30mm passt er ohne fummelei.


    Nur die Sache mit der Rohrkürzung überhaupt stört mich ä bissel … machen 30 mm was aus?


    dazu eine Frage noch: mit einer Rohrverjüngung könnte die ganze Konstruktion an den hinteren Teil der Trabi-Auspuffanlage passen. und das Platzmäßig sogar richtig gut :)


    Nimmt der hinten verkleinerte Rohrdurchmesser Leistung weg?


    der Motor vom Barkas war doch der gleiche wie vom Wartburg, hab ich das richtig im Kopf? Wenn das so ist - wieso sollte dann die Leistung schlechter werden? Meine Fragen sind ernst und ich bin durchaus belehrbar. man kann sich ja auch selbst hinterdenken


    (wenn ich den vsd vom Barkas wirklich nehmen sollte…)


    <Nachtrag:> der vsd vom barkas hätte eben auch einen weiteren Vorteil; ich könnte platzmäßig JEDEN Kühler reinbauen

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    wenn du das rohr reduzierne willst hast u nen leistungsverlust!


    geringerer Querschnitt bedeutet Thermische Probleme aber nicht zwingend weniger Leistung. Sogar im Gegenteil. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ok, heute wurde der auspuff gemacht (konnte ich leider nicht selbst machen, … selbständig und so ...)


    Ich muss sagen, rein platzmäßig ist das ganze mit dem Vorschaller des Barkas gar nicht schlecht.



    die ganze Konstruktion nun: Motor vom Wartburg --> Krümmer von Barkas --> Vorschaller von Barkas (30mm gekürzt) --> Zwischenschalldämpfer von BMW (sieht aus wie ein Rohr mit Verdickung - soll Vibrationen aufnehmen) --> Nachschalldämpfer von Wartburg 353 und dann noch irgendeine Blende vom Baumarkt.
    Die ganze Konstruktion war tatsächlich in knapp 2 Std drin (laut der Werkstatt meines Vertrauens)


    jetzt bin ich mal gespannt, wie das Teil klingen wird …

  • erklärst du mir mal was ein schalldämpfer mit der Leistungsentfalltung zu tun hat?
    Hast du das gemessen? Oder wie ist das nachvollziehbar?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • zündschlüssel rumdrehen
    und motor laufen lassen


    dann merkste sofort zumindestens am b1000 das er den mittelschaller anscheinen auch brauch zwecks gegendruck schätze ich




    zumal was mich interessiert ist ja das die ansaugstrecken 353 und b1000 völlig anders sind und naja die vorschaller("reso") ja darauf abgestimmt sind


    wie der von ihm läuft

  • ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Zeichnung von der Konstruktion zu machen: (vektor-PDF, 12kb)



    [Blockierte Grafik: http://www.tertinegg.de/privat/Auspuff_Wabant.pdf]


    achso, Nachschalldämpfer ist vom Wartburg


    <edit:> nachtrag

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()