Motorhaubenumbau

  • Ey Leute brauch mal eure Hilfe, ich will bei mir die Motorhaube umbauen so das sie seitlich zu öffnen ist wie mach ich das?

  • wirst du dir wohl das gestell verstärken müssen, dann seitlich scharniere -angepasst natürlich und gasdämpfer rein.
    ohne weiteres geht es nicht, musst du dir schon was einfallen lassen zur verstärkung des duroplast.

  • Ja stimmt schon nur mich würd mal interessieren was man da für ne scharniere nimmt und wie die befestigt werden?

  • tja, da musst du dir eben was ausdenken, oder ausprobieren. so wie es alle machen.
    wird jedenfalls schwierig, musst ja auch eine andere verriegelung bauen und so.....


    am besten mal zum tüv fahren und fragen was die dazu sagen und was sie fordern.

  • Hatte ich beim 601er auch mal aber leider kein foto davon.
    zu den schanieren: ich habe einfache aus dem baumarkt genommen diese müssen ja sehr schmal sein da sie zwischen Haube und der blechkante in der Wasserablaufkante passen müssen, wenn man die schaniere dann schön mitlackiert fallen sie kaum noch auf....


    zur verriegelung nur soviel wie: mir hat mal der tüv- Mensch gesagt hat:
    die orginale lassen und zusätzlich wenigstens einen schnellverschluß auf der gegenüberliegenden seite der schaniere. da kann man je z.b. die abschließbaren runden nehmen sehen eigentlich ganz schick aus.
    problematisch wird es mit nem gasdämpfer da hatte ich nie die passende idee da dieser immer die haube seitlich verschoben hat... aber ne schicke haltestange sieht auch schön aus...


    nun zur meiner meinung nach negativen seite: man kommt sehr schlecht in den Motorraumbereich wenn mal was zu reparieren ist....
    und immer Haube abbauen ist auch nicht wirklich prikelnt...

  • Hallo
    Das Thema ist zwar ziemlich alt aber für mich Intressant.
    Gibt es Bilder von so einem Umbau oder aber auch jemanden der weiß welche teile man dafür Super nutzen kann???

  • Die Haube hat einer unserer "Cowboys" bei sich verbaut. Teile hat er eigentlich nur die Orginalen verwendet, soweit ich weiß. Er hat die orginalen Schaniere umgebaut und seitlich eingelassen. Die längs laufenden Streben, mit denen die Haube befestigt wird, hat er quer verbaut. Schnellverschlüsse musste er aber auch verbauen, zwecks der Sicherheit, der läuft 165 km/h. Der Zugang ist aber eingeschränkt, muss meist die Haube entfernen, wenn er mal was Größeres machen will und der Tank ist natürlich hinten, sonst wäre ja die Öffnungsrichtung falsch und er nicht mehr frei zugänglich. Aber wenn ich demnächst sehe, frage ich noch mal genauer nach. Auf Haubenlifter hat er aber auch verzichtet.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: